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Startschwierigkeiten TDI AHU
Hallo Jungs und Mädels,
mein TDI AHU zickt grad etwas rum. Er springt schlecht an.
Der Anlasser dreht, man hört wie sich der Motor "verschluckt" als wenn kein Sprit käme, nach ca 3 Sekunden springt er dann an. Jedoch stottert er für ca 3 weiter Sekunden. Danach ist alles Top.
Er erreicht VMAX, hat keine Leistungslöcher etc.
Können es trotzdem der Tempfühler oder der LMM sein?
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80 Antworten
...erneuere erstmal den 4 poligen Temperatur-Sensor...
OK, danke.
Hätte ich auch gemacht. Wollte nur mal hören, ob der noch in Frage kommen kann, wenn danach alles super läuft oder ob man den dann zu 99% ausschließen kann.
Scheint wirklich der Tempfühler zu sein. Habe grad zum Test den LMM abgezogen, gestartet, lief Top. Ich dachte "juhu". Mach den Stecker wieder drauf, gestartet, lief top
Aber jetzt ist auch der Wagen noch warm. Mal morgen früh beobachten, wenn er wieder kalt ist...
Ganz nebenbei ist mit in der Nähe des LMM aufgefallen, dass der Spritschlauch fast durchgescheuert ist. Am inneneren Gewebe sind wir schon vorbei... Das Ding reibt an dem Luftrohr zwischen LuFiKasten und Turbo.
Ist das eine Druckleitung und kann mir um die Ohren fliegen oder kann ich Gefahrlos den Schlauch mit etwas Klebeband stabilisieren und am WE in Ruhe austauschen?
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Scheint wirklich der Tempfühler zu sein. Habe grad zum Test den LMM abgezogen, gestartet, lief Top. Ich dachte "juhu". Mach den Stecker wieder drauf, gestartet, lief top
Aber jetzt ist auch der Wagen noch warm. Mal morgen früh beobachten, wenn er wieder kalt ist...
Beim Start werden die Werte des LMM nicht ausgewertet, der kanns also nicht sein.
Du hast gar nicht gesagt, daß die Startprobleme nur bei kaltem Motor auftreten ..
Da ist dann der Temp.sensor schon sehr wahrscheinlich.
Wenns dann aber nicht besser wird, muss man sicherheitshalber auch mal die
Kurbelwellenschraube anschauen, reine Sicherheitsvorkehrung !
Grüße Klaus
Wusste ich ja auch nicht, dass es nur bei kaltem Motor der Fall ist. Wann fahre ich mal mit warmen Motor los? Fast nie... Also Zufallsfund
Die Kurbelwellenschraube schließe ich mal aus. Der Wagen hat vor sagen wir mal 30.000km einen neuen Zahnriemen bekommen, incl neuer Schraube. Mit der alten war auch alles OK, also ist der Kurbelwellenstumpf auch absolut in Takt gewesen.
hallo bei mir ist es gleiche problem er hat die volle leistung aber beim starten tut er sich schwer
was ist ein 4 poligen Temperatur-Sensor und wie viel kostet er
ich hoffe ihr könnts mir helfen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von AUTO-FAN123
was ist ein 4 poligen Temperatur-Sensor ...
Nahe am Motorblock im Kühlwasserflansch, wahrscheinlich mit einem
bunten Plastikring.
Grüße Klaus
Bei mir ist er gelb.
kann ich es in ebay bestellen
Hab's mit dem Sensor voll verpennt. Der neue ist aber seit eben bestellt
Der Wagen springt jedes mal schlechter an. Wenn er läuft, dann kommt eine dicke weiße Wolke hinten raus. Nach kurzem Moment ist sie weg...
Sind die beiden "Kreisläufe" in dem Fühler identisch? Kann ich übergangsweise umpolen, damit der Wagen wieder gescheit läuft?
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Kann ich übergangsweise umpolen, damit der Wagen wieder gescheit läuft?
Hast Du es übergangsweise mal mit abgezogenem Stecker am Temp.sensor
probiert ?
Grüße Klaus
Die Tage - als es noch nicht so extrem war wie heute.
Es ging minimal besser, wenn es keine Einbildung war.
Zwischenstand:
Heute morgen Schlüssel gedreht und ich merkte, wird wieder schwer. Also sofort Stopp, Haube auf, Stecker ab, eine gefühlte halbe Stunde die Glühlampe abgewartet und gestartet. Ging nicht perfekt, aber viel besser. Also Stecker drauf und losgefahren. Die ersten 20km Autobahn alles prima. Dann kam Tempolimit, ab auf 100km/h runter.
Als ich dann wieder beschleunigen wollte, war Ebbe. Es kam nichts, garnichts... Er hat Ewigkeiten bis 120km/h gebraucht, dann hab ich den Wohnwagen verloren und die Karre zog wieder. Ich hoffe, er hat nur schlecht geschlafen - nicht, dass wir die nächste Baustelle haben.
Achja, der Tempsensor kommt heute
einspritzpumpe ist hin