ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startsequenz TDI 150 PS TDI - kaputt?

Startsequenz TDI 150 PS TDI - kaputt?

Ich habe folgendes Problem:

Ich war beim Freundlichen und seitdem hat sich meine Startsequenz geändert.

Früher war es immer folgendermaßen:

Zündung ein

-> Vörglühlampe leuchtet auf, sowie auch andere Symbole

-> außerdem war ein deutlich hörbares kurzes Zisch zu hören, so als ob irgendwo ein Ventil göffnet wird und eine Flüssigkeit unter Druck entweicht

-> außerdem arbeiteten zT die Stellmotoren für die automatische Leuchtweitenregulierung

-> das relativ leise Arbeiten der Dieselpumpe konnte ich ebenfalls akustisch wahrnehmen

Jetzt fehlt dieses Zisch :(

Weiss jemand was dieses Zisch verursacht? Der Kundendienstmeister kennt diese Zisch nicht. Kein Fehler im Fehlerspeicher.

Beim Freundlichen wurde die Batterie getauscht, die r-32 Auspuffrohre gekürzt (r32-look) und ein Ölwechsel gemacht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

dieses Zischen kommt nur bei mir ab und an und nur bei 20Grad und höher...da wird Druck auf die Zuleitung gegeben

Deinem Auto gehts gut, mach dir keine Gedanken :D Das Schlürfen ist die Benzinpumpe, das Zischen kommt, wie mein Vorredner bemerkte, auch nicht immer, sondern eher "sporadisch" ;)

mmh komisch dieses zisch ist bei mir bei jedem anlassen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

mmh komisch dieses zisch ist bei mir bei jedem anlassen :confused:

ja genauso wie bei mir auch - es hat die letzten 5 Jahre immer Zisch gemacht.

Hast Du eine Möglichkeit mal zu hören wo das Zisch herkommt - Du würdest mir da sehr helfen ....

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Deinem Auto gehts gut, mach dir keine Gedanken :D Das Schlürfen ist die Benzinpumpe, das Zischen kommt, wie mein Vorredner bemerkte, auch nicht immer, sondern eher "sporadisch" ;)

Benzinpumpe sowieso net :p

Das Zischen MUSS bei jedem Start kommen,jedenfalls beim TDI. Da der Diesel an paar Stellen zurück läuft beim Motor abstellen wird bei JEDEM Start die Anlage wieder befüllt... So wars jedenfalls bei meinem 74Kw... Beim A3 hört man da irgendwie kein Zischen mehr...

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Benzinpumpe sowieso net :p

Das Zischen MUSS bei jedem Start kommen,jedenfalls beim TDI. Da der Diesel an paar Stellen zurück läuft beim Motor abstellen wird bei JEDEM Start die Anlage wieder befüllt... So wars jedenfalls bei meinem 74Kw... Beim A3 hört man da irgendwie kein Zischen mehr...

 

Grüße

Domi

welche Anlage wird mit was befüllt ?

am 2. Dezember 2006 um 5:52

Die Diesel LEitungen mit Diesel Krafststoff

schliesslich muss gleich am Anfang der Diesel da sein sonst zündet ja nix ;)

Lange Rede, garkein Sinn: ist bei meinem 130PS TDI auf dieses Zischen!

Quasi nen "schlürf"...und den Schluck darf er sich auch gönnen der Gute ;)

hm , und was ist kaputt bzw könnte kaputt sein ?

Also beim 150PS TDI kenn ich das Zischen auch. Beim 130PS hab ich es noch nie gehört.

Müsste was mit der Krafstoffversorgung zu tun haben.

Also meinen TDI (150 PS, BJ 10/2003) habe ich noch nie beim Starten zischen hören. Vielleicht ist das auch MJ-abhängig ?

Oder meint ihr dieses Schlürfende Zischen von der Klappe die im AGR Ventil sitzt?

Die macht bei mir bei beiden Autos immer zisch sobald der Motor die erste umdrehung macht.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Oder meint ihr dieses Schlürfende Zischen von der Klappe die im AGR Ventil sitzt?

Die macht bei mir bei beiden Autos immer zisch sobald der Motor die erste umdrehung macht.

Also es ist ein Zischen, welches durch "Zündung ein" aktiviert wird. Dh es Zischt im Zeitraum der Vorglühzeit.

AGR Ventil ???? Was ist das und wo sitzt es ?

ich habe gerde mit dem Werkstattmeister gesprochen - das Zisch sagt ihm so jetzt nichts. Kann es sein das nur der 150 PS TDI "Zisch" macht ?

Hallo,

also bei meinem 130PSler habe ich das Geräusch mit der Flüssigkeit auch bei jedem Starten.

Es haben also nicht nur die 150ler... :-)

Ich hätte es allerdings weniger als Zischen, sondern eher als ein Geräusch beschrieben, wenn Flüssigkeit durch Rohre getrieben wird.

Zumindest hatte ich es mir so vorgestellt.

Die Beschreibung mit dem Zischen ist aber auch ziemlich nah dran.

Gruß,

koasa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startsequenz TDI 150 PS TDI - kaputt?