- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- StartSTop funktioniert nicht mehr
StartSTop funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen.
Mein Start STop Funktion geht nichz mehr: Wenn ich dann in den Information gehe zeigt das Auto mir folgende Meldung: Motor läuft wegen Ladevorgang.
Mein Fiesta ist EZ 04/2019 und ich fahre alleine zur Arbeit über 20km eine Strecke und selbst am Ende der Fahrt zeigt er mir die Meldung und der Motor geht nicht aus könnte es daran liegen das ich beide USB Anschlüsse belegt habe?
Vielen dank für eure Hilfe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.Der Motor schaltet nicht ab wegen des Ladevorgangs.Wenn die Batterie zu schwach ist wird das start/stop deaktiviert.Z.B wenn du viel die Sitzheizung an hast oder andere Verbraucher.Das soll die Batterie schonen.Wenn sie nicht genügend Saft hat und dann auch noch die Startvorgänge bewältigen sollte wäre die irgendwannn total in den Knien
Es kann an einer zu schwachen / entladenen Batterie liegen. Start / Stop merkt sich aber auch häufige Stops / Verbraucher ( Sitzheizung / Radio / Licht / USB usw. ) , z.B. im Stau und reagiert darauf um die Batterie nicht zu sehr zu belasten. Dann funktioniert sie nicht wie gewohnt. Einfach mal den Zustand / Leistung der Batterie kostenlos testen lassen. Bei unserem Fiesta funktioniert der Startknopf nur sporadisch / nach längerem drücken. Er bekommt ein neues Update / Software. Ist wohl bei Ford bekannt. Evtl. liegt es ja bei deinem Fiesta auch an der Software / Update.
Hab selbiges Problem seit ein paar Wochen.
Batterie hab ich gemessen, die ist in Ordnung.
BMS zurückgesetzt und Fehlerspeicher ausgelesen.
Zitat:
@ptrckfschr94 schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:35:09 Uhr:
Hab selbiges Problem seit ein paar Wochen.
Batterie hab ich gemessen, die ist in Ordnung.
BMS zurückgesetzt und Fehlerspeicher ausgelesen.
Und was ist das Ergebnis?
Tut Stop/Start nun wieder?
Nein, alles ohne Erfolg
Liegt doch auch an den Temperaturen. Bei meinem VW ist ab div Temperaturen nichts mehr mit Start stop, auch bei 30km fahren..
Dann ist die Meldung aber auch eine andere. Dann sagt das Display sinngemäß "Start Stop nicht Verfügbar wegen Außentemperatur"
Ne das steht da nicht direkt, aber Ford ist auch ne Ecke günstiger..
Doch, es steht im Menü unter der Info zu StartStop Ich hab es am Anfang der Woche bei -9° selbst gelesen.
Steht nur nicht verfügbar wenn man den Knopf für Start stop drückt , aber auch nicht warum. Evt bei höherer austattungsvariante
Können wir hier bitte mal klären, um was es genau geht?
Stop/Start ist für mich die Funktion, dass der Motor stoppt, wenn das Auto mit getretener Bremse z.B. vor einer Ampel steht.
Start-Knopf (bei Ford PowerStart genannt) ist die Funktion zum Starten und Abschalten des Motors inkl. Zündung. Diese Funktion ersetzt den Zündschlüssel.
Dann gibt es noch einen Taster, über den Stop/Start vorübergehend deaktiviert werden kann. Bei Betätigung dieses Tasters stoppt der Motor nicht , bzw. wird sofort wieder gestartet. Es wird eine Kontrollleuchte im Taster aktiviert. Ein erneutes Bedienen dieses Tasters führt nicht dazu, dass der Motor sofort wieder gestoppt wird.
Ablauf:
Fahrzeug fährt -> Fahrzeug steht -> Motor wird gestoppt -> Taster gedrückt -> Motor startet wieder -> Taster gedrückt -> Motor bleibt an -> Fahrzeug fährt -> usw.
Die Möglichkeiten, warum der Motor nicht automatisch gestoppt (Stop/Start) werden kann sind u.a. folgende (alle habe ich schon selbst gesehen):
- Aufwärmphase (Motor kalt)
- Ladevorgang (Batterie nicht voll genug)
- Innenraumklimatisierung (Heizung oder Klimaanlage wird benötigt)
- Manuell deaktiviert
- wartet auf nächsten Stopp (kurzes Lösen der Bremse ohne Fahren stoppt den Motor nicht erneut)
- ...
Falls der Motor nicht über den Start-Knopf (PowerStart) gestartet wird, liegt es daran:
- Schlüssel nicht erkannt (mit Meldung)
- Vorglühen bei Diesel (leider ohne Meldung, einfach abwarten)
- ...
Also bei den Zuständen wann das System den Motor abschaltet scheint Ford es nicht so genau zu nehmen.Bei meinem ist es grundsätzlich so das selbst bei 4 Grad Temperatur und nach dem starten nach gerade einmal gefahren 300m das sSystem an der Ampel den Motor aus macht.So viel zur Aufwährmphase.Ist aber auch egal wird eh immer sofort manuell ausgeschaltet.;-)
Also mein Fiesta zeigt grundsätzlich nur einen Meldung bei Information/Sartstopp
„Motor läuft im Normalbetrieb wegen Ladevorgang“
Obwohl die Batterie voll geladen ist.
Ich war bisher immer ganz froh, in meinem jetzt ehemaligen mk3 Focus kein Start-Stopp gehabt zu haben. Wenn ich das hier so lese mit dem Elektronikgedönse, dann weiß ich auch warum.
Bisher war ich der Meinung, sollte mal in meinem MK8 Start-Stopp nicht funktionieren, dann ist das einer der Fehler, den ich absolut tolerieren würde. Aber bei der Vielzahl an möglichen Ursachen soll sie lieber einfach funktionieren.