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StartStopp Automatik aktiviert sich immer wieder von selbst...
Hallo Leute,
ich fahre nun seit 4 Wochen einen Golf 7 2.0 TDI HL mit DSG. Ich selbst finde diese StartStop Automatik totalen Blödsinn und deaktiviere diese immer sofort nach dem Losfahren. Mittlerweile achte ich auch bewusst drauf, dass diese sich auch deaktiviert hat, und der Taster auf die Farbe gelb wechselt. Dies mache ich deshalb, da häufig dann bei dem ersten Stopp an der Ampel etc. der Motor trotzdem aus geht, und siehe da, der Taster ist nicht mehr gelb.
Irgendwie aktiviert diese sich immer wieder von selbst. Aber nur beim ersten Stopp nach dem Losfahren. Ich kann die Automatik dann erneut deaktivieren und dann läufts...
Der Händler sagt natürlich nur weiter beobachten, da der das Problem bei einer Probefahrt nicht hatte...
Schonmal jemand gehabt und in der Werkstatt irgendeinen Erfolg gehabt im Bezug auf Fehlerbehebung?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wenn man Autohold benutzt, braucht man Start Stopp nicht deaktivieren. Einfach nach dem Stillstand runter von der Bremse und der Motor bleibt an. Und selbst ohne Autohold geht das, indem man im Stillstand nur ganz sachte auf die Bremse tritt. Ich lasse den Motor so nur ausgehen, wenn ich bei einer bekannten Ampel weiß, dass es eine Minute oder länger dauert. Aber sich reich sparen kann man damit sicher nicht ;-)
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83 Antworten
Ich kann lediglich bestätigen, dass mir das auch schon ein paar Mal passiert ist. Da es aber sehr selten vorkommt (1-2 Mal pro Monat), hab ich bisher noch keinen Grund für einen Werkstattbesuch gesehen...
Wenn man Autohold benutzt, braucht man Start Stopp nicht deaktivieren. Einfach nach dem Stillstand runter von der Bremse und der Motor bleibt an. Und selbst ohne Autohold geht das, indem man im Stillstand nur ganz sachte auf die Bremse tritt. Ich lasse den Motor so nur ausgehen, wenn ich bei einer bekannten Ampel weiß, dass es eine Minute oder länger dauert. Aber sich reich sparen kann man damit sicher nicht ;-)
MrPeters das betrifft aber nur die DSG Modelle
Start Stop Automatik aktiviert sich nur wieder von selbst, wenn die Zündung weg war oder man das Fahrprofil in der Fahrprofilauswahl ändert.
Das es sich während der Fahrt von selbst wieder aktiviert ohne das ich was an dem Fahrprofil geändert habe hatte ich noch nicht.
Gruß
Marius
Das mit der Bremse ganz sachte treten werde ich mal probieren! Das wäre eine Möglichkeit das ganze etwas zu kontrollieren. Auto Hold habe ich auch schon getestet, jedoch ist mir das Anfahren dann etwas zu ruppig...
Fahre nur mit AutoHold und kann mir nichts besseres vorstellen. Ich bin letztens einen älteren Leon gefahren und war richtig erschrocken als das Auto plötzlich rollte, als ich im Leerlauf von der Bremse ging. Meine Werkstatt hatte ein Update gemacht und die AutoHold löst sich so sanft das es gar nicht wahrnehmbar ist. Eventuell auch begünstigt durch durchgängige Benutzung!
Das die Start Stop Automatik allerdings deaktiviert wird, wenn ich AutoHold benutze, wäre mir neu.
Fahre nur mit AutoHold und kann mir nichts besseres vorstellen. Ich bin letztens einen älteren Leon gefahren und war richtig erschrocken als das Auto plötzlich rollte, als ich im Leerlauf von der Bremse ging. Meine Werkstatt hatte ein Update gemacht und die AutoHold löst sich so sanft das es gar nicht wahrnehmbar ist. Eventuell auch begünstigt durch durchgängige Benutzung!
Das die Start Stop Automatik allerdings deaktiviert wird, wenn ich AutoHold benutze, wäre mir neu.
Hab ich auch manchmal, allerdings nicht immer.
Habe schon an mir selbst gezweifelt und frage mich, ob ich jetzt schon so vergesslich bin und die vergessen hab zu deaktivieren.
Aber jetzt habe ich ja die Bestätigung, dass es nicht an mir liegt.
Zitat:
@Mirko1986 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:50:52 Uhr:
Das mit der Bremse ganz sachte treten werde ich mal probieren! Das wäre eine Möglichkeit das ganze etwas zu kontrollieren. Auto Hold habe ich auch schon getestet, jedoch ist mir das Anfahren dann etwas zu ruppig...
das mit dem Dosieren per Bremspedaldruck ist zumindest beim .:R so eine Sache. Man darf das Pedal wirklich nur streicheln, weil sonst S/S sofort greift.
Hast du die Fahrerprofil Auswahl ? und stellst währen dem fahren das Profil um?
Dann aktiviert sich die SS auch wieder.
Hi ... Mann kann sicherlich die stopp Start Automatik rauskodieren ....
ein super auto ! fahr mal 4 wochen mit auto hold und start stop , du gibst es nicht wieder her !
ging mir jedenfalls so !
Zitat:
@Marius-Sydney schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:49:08 Uhr:
Hi ... Mann kann sicherlich die stopp Start Automatik rauskodieren ....
Ja aber du verlierst die Garantie wenn du die raus codierst.
Außerdem gilt es als Steuerhinterziehung da ohne Start Stop Automatik die Euro 6 Norm nicht mehr erreicht wird
problem hatte ich auch, war in werkstatt, wurde nichts gefunden.
also analysiert: ss geht immer dann wieder aus, also sehr häufig, wenn ich knopf kurz drücke, drücke ich den knopf etwas länger, geht ss nicht mehr aus. problem seit dem gelöst.
werkstatt meinte auch, ja knopf etwas länger drücken. ist zwar "schräg", aber egal, hauptsache es hilft.
Zitat:
@Audi1991 schrieb am 29. Oktober 2014 um 01:23:46 Uhr:
Zitat:
@Marius-Sydney schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:49:08 Uhr:
Hi ... Mann kann sicherlich die stopp Start Automatik rauskodieren ....
Ja aber du verlierst die Garantie wenn du die raus codierst.
Außerdem gilt es als Steuerhinterziehung da ohne Start Stop Automatik die Euro 6 Norm nicht mehr erreicht wird
ich glaube kaum, dass es bei VW irgendjemanden interessiert, wenn die S/S-Automatik durch hochsetzen der Einschaltschwellen "deaktiviert" wird.
OK, das mit der Steuerhinterziehung ist korrekt, aber auch das wird nirgends abgefragt.