- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- statische Aufladung nur auf Beifahrerseite?
statische Aufladung nur auf Beifahrerseite?
Habe den Passat seit nun 5 Wochen und bin vollkommen zufrieden. Leider habe ich ein Problem. Meine Freundin bekam immer einen elektrischen schlag wenn sie aus der Beifahrerseite
ausstieg und den Metallrahmen der Tür berührte. Erst dachte ich das sie einfach falsche Kleidung oder Schuhe trägt, bis ich dann selber mal einen Schlag bekam, wieder auf der Beifahrerseite.
Ich denke das es vielleicht irgendwas mit der Sitzheizung zu tuen haben könnte aber selbst wenn diese aus ist bekommt sie noch einen schlag (?restspannung?). Auch andere Personen bekommen
elektrische Schläge wenn sie auf der Beifahrerseite mitfahren und beim aussteigen auf den Rahmen fassen. Somit dürfte der Verdacht mit der Kleidung schon mal ausfallen.
Hat schon irgendjemand von euch Erfahrungen mit statischer Aufladung auf dem Beifahrersitz gemacht?
Jemand einen Verdacht oder eine Idee was man dagegen machen kann?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von boy.hausner
Habe den Passat seit nun 5 Wochen und bin vollkommen zufrieden. Leider habe ich ein Problem. Meine Freundin bekam immer einen elektrischen schlag wenn sie aus der Beifahrerseite
ausstieg und den Metallrahmen der Tür berührte. Erst dachte ich das sie einfach falsche Kleidung oder Schuhe trägt, bis ich dann selber mal einen Schlag bekam, wieder auf der Beifahrerseite.
Ich denke das es vielleicht irgendwas mit der Sitzheizung zu tuen haben könnte aber selbst wenn diese aus ist bekommt sie noch einen schlag (?restspannung?). Auch andere Personen bekommen
elektrische Schläge wenn sie auf der Beifahrerseite mitfahren und beim aussteigen auf den Rahmen fassen. Somit dürfte der Verdacht mit der Kleidung schon mal ausfallen.
Hat schon irgendjemand von euch Erfahrungen mit statischer Aufladung auf dem Beifahrersitz gemacht?
Jemand einen Verdacht oder eine Idee was man dagegen machen kann?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten
Hab das Problem an allen Ausstiegsluken...
Ich kenne da auch von meinem Passat. Soviel ich weiss, hängt es mit den Materialien zusammen, die da aufeinander reiben. Statische Aufladung dürfte da besonders entstehen, wo nichtleitende Stoffe in der Kleidung verwendet werden.
Da wohl kaum jemand seine Klamotten danach auswählt, wie gut sie leiten, muss man wohl mit dem Übel leben ... vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp?
Es ist nur sehr merkwürdig das es ausschließlich auf der Beifahrerseite passiert... und das bereits wenn man sich 10 Sekunden im KFZ aufgehalten hat... Normale aufladung ist das nicht mehr^^
tach auch
also das problem habe ich auch an jeder "Lucke" , müssen einfach damit leben... habe auch schon alles versucht....
Passarati Fahrer stehen halt immer unter Strom
Ich kenne das Problem auch, aber ebenfalls an allen Türen ( Luke ).
Mal mehr, mal weniger. Ich hab mir auch mittlerweile angewühnt die Tür mit dem Ellenbogen zuzuwerfen. Tut dem Auto nicht weh und mir auch nicht
Bei mir ist das auch ab und zu - aber definitiv öfter als bei anderen Autos.
Zitat:
Original geschrieben von Passi Driver
Passarati Fahrer stehen halt immer unter Strom
wir fahren ja auch nen schönen passat.....
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Bei mir ist das auch ab und zu - aber definitiv öfter als bei anderen Autos.
Mir passiert das aber auch beim Kumpel im Golf 2, im Opel Corsa Bj 2010 von ner Kollegin usw... Also ich würd das nicht zwingend an den Passat binden.
Oder ganz einfach Schuhe mit antistatischer Sohle tragen.
Da hilft nur eins... Gleiches potential, das heißt wiederum... einsteigen fußfessel an und fertig ... ...
Halt mal ne glühlampe fest und mit dem anderen pol fährst zur karroserie würd mich interesiern ob sie kurz brennt ...
oder reibt da ein mader sein unding.... äää treibt .. *g*
So scherz bei seite...
Wie wärs mal als test vom minuspol der batterie ein drähtchen zur tür und irgentwo befestigen...
Mfg
Deine Aussage "statische Aufladung nur auf Beifahrerseite" würde nur zutreffen, wenn du dein Beifahrersitz mit irgendeinem Sitzbezug überzogen hast.
Gerade beim Passat 3C scheinen die Sitzbezüge für die statische Aufladung prädestiniert zu sein.
Es gab früher mal Anti-Statik Schwänzchen, die bringen aber gar nichts im Bezug auf "eine gewischt kriegen", weil sie (wenn überhaupt) nur das Ladungspotenzial zwischen Fahrzeugkarosserie und Erde ausgleichen, nicht aber zwischen Fahrzeug und Fahrer.
Der ist nämlich im Normalfall isoliert und lädt sich durch die Reibung an dem Sitzbezug (vor allem aus Kunststoff) statisch auf, was sich bei Berührung mit dem Fahrzeugmetall entlädt.
Bei der Formel 1 gibt es auch Bänder die am Halteplatz in der Box am Erdboden montiert sind und nach oben ragen. Die Streifen sind dazu da, um einen Potenzialausgleich zwischen Fahrzeug und Tankrüssel zu schaffen. Die Anti-Statik Schwänzchen sollen dasselbe bewirken.
Hi,
der Fahrer hat ja das Lenkrad in der Hand, ( plus diversen Schaltern und Hebeln) und damit immer wieder einmal die Chance sich statisch (teilweise) zu entladen.
Der Beifahrer eher nicht von daher wäre die "nur" Beifahrerseite Situation erklärbar.
Grüße
Es ist dir schon bewusst, das ein Lenkrad, Schaltgriff sowie sämtliche Knöpfe mit Kunststoffummantelung nicht leitend sind, oder?