1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Statistik? Welcher VW Motor am meisten verkauft und am zuverlässigsten?

Statistik? Welcher VW Motor am meisten verkauft und am zuverlässigsten?

VW
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 9:14

Hallo beisammen,

ich muss vorübergehend konservativ werden und bin diesmal auf der Suche nach einem VW, vielleicht auch dauerhaft mehrjährig.

Das Modell ist zunächst nebensächlich und eventuell im zweiten Schritt von Relevanz.

Dann aber Kleinwagen, Kombi oder Minivan/Van.

Gibt es Zulassungsstatistiken über die am meisten verkauften Motorenvarianten und eventuell auch Pannenstatistiken dazu, wenn ja, wo?

Wenn aus eurer Sicht die Anzahl der verkauften Motoren eher unbedeutend ist, welchen Motor erachtet Ihr als Sparfuchs-Preis-/Leistungs-Hammer?

Gerne in Verbindung mit Automatik und Tempomat!

Für alle eure wohlgesinnten Beiträge 1000 Dank!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, Statistiken gibt's beim KBA als CSV. Kannst dann nach der Schlüsselnr suchen und dann hast du die Leistung. Welcher Motorkennbuchstabe es ist, steht da nicht. Können mehrere sein. Selbst Pumpe Düse und common Rail hatten die gleiche Schlüsselnr für 140PS. Ich gehe stark davon aus, daß die 150PS vom Passat B8 bzw Golf 7 vorne liegen. Ich hatte das mal nachgeschaut.

darunter sind sicher 6-8 verschiedene Motorkennbuchstaben. Manche haben Adblue, manche nur einen NOx Kat. Wenn du mich fragst, machst du mit allen CR TDI Motoren ab 2008 nichts verkehrt. Besser wäre ab Bauzeit 11/2009 wegen dem Ölpumpen Antrieb. Die eine oder andere Kleinigkeit hat ja jeder Motor.

 

Sparfuchs und sorglos ist ungeschlagen die erste Generation TDI. 1.9 90/110 PS (AGR/AFN). Golf 3/4 A3 8L

letztens habe ich so einen A3 zum Schrott fahren sehen. 669000km. Schade drum. Der Motor war top. nie was dran gemacht außer Service. Auto nicht mehr so.

bei aktuelleren finde ich die EA189 2008-2014 sparsamer als die EA288 2013-2020, aber das ist nicht viel.

es bleibt wie immer eine Preisfrage und was man möchte.

20211124_141222.jpg

AGR und AFN kann ich als sparsam und langlebig bestätigen.

Bei varianten im a4 b5 in der Familie mit Laufleistungen von AGR ca. 550 tkm und infolge eines Unfalls unbrauchbar zerstört.

Der b5 mit dem AFN läuft heute noch im Nachbarort und wurde vom meinem Bruder mit 890 tkm abgegeben mit:

Erstern Turbolader,

Erster kupplung,

Erster Kopfdichtung.

Beide kamen im schnitt mit um die 5,5 bis 6 l Diesel aus.

Ich bin mit den AFN mal von Frankfurt am Main nach Rostock und Retoure (ca. 1350 km). Ohne Nachtanken und kam auf Knappe 4 l/100 km.

Mein Bruder fährt aktuell einer der letzten Scirocco aus glaube ich 2018 mit dem 2.0 tdi mit einem DSG (keine Ahnung welcher MKB) um die 400 tkm Laufleistung und bislang gleichfalls keine nennenswerte Probleme, bis auf die AGR Geschichten.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 7:51

Das Foto ist echt eine Aussage, danke dir!

Und für die anderen Infos.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 8:10

Oh ich merke gerade, dass die alten AGR/AFN keine EURO4 mehr bekommen.

Ich bewege mich leider durch Umweltzonen.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 10:14

Jetzt habe ich tatsächlich einen mit einem EA189 CAYC 1.6 TDI DSG im Visier.

Wenn ich nicht verkehrt liege, dann war dass doch aber auch einer mit manipulierter Software aus dem Dieselgate, stimmt das?

Was muss ich denn alles beim Verkäufer nachfragen?

Oder hat sich in den Jahren alles schon erledigt?

Ist der EA189 CAYC eine Empfehlung?

Hat ja keine Kette, sondern Riemen bei 300.000.

Um welche Dinge muss ich mich zuerst kümmern, sobald ich ihn habe?

Die kleinen CR TDIs haben alle Zahnriemen. 3.0 hat Ketten. Ich würde lieber die 2.0 TDIs vorziehen, da üblicher. einfacher Ersatzteile zu bekommen und so. Bosch Einspritzsystem. Die Software war ja bei allen EA189 nicht "gut". Aber mittlerweile muss es ja behoben sein, sonst wäre das Auto stillgelegt. Es kann nur nachträglich die alte Software drauf gekommen sein. Verschleiß haben die 2011-2014er 2L quasi gar nicht, auch bei 30tkm Intervall. Ist jetzt bezogen auf Golf, Passat und so. Beim T5 ist es was anderes.

 

aber es gibt ja auch einige 1.6er mit 200 und 300tkm. nur viel seltener. da habe ich aber selber keine Erfahrung mit. Nur was ich mal so höre.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 8:26

Es ist nicht einfach auf dem Markt ...

Die alten Zahnriemen 1.4 16V und 1.6 8V Benziner sind per se zwar keine Leistungsmonster aber letzte Baureihen recht einfach instandzuhalten und fahren lang und problemfrei

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 8:16

Ich brauche Drehmoment für Bergfahrten.

Es wird nicht einfacher ...

Zitat:

@the_Kaiserschmarrn schrieb am 4. Juli 2022 um 12:14:22 Uhr:

Jetzt habe ich tatsächlich einen mit einem EA189 CAYC 1.6 TDI DSG im Visier.

Wenn ich nicht verkehrt liege, dann war dass doch aber auch einer mit manipulierter Software aus dem Dieselgate, stimmt das?

Was muss ich denn alles beim Verkäufer nachfragen?

Oder hat sich in den Jahren alles schon erledigt?

Ist der EA189 CAYC eine Empfehlung?

Hat ja keine Kette, sondern Riemen bei 300.000.

Um welche Dinge muss ich mich zuerst kümmern, sobald ich ihn habe?

Hallo, ja der EA189 1,6 TDI ist einer von den Schummeldieseln. An sich ist der Motor solide, habe schon von einigen gehört die 300000 und mehr mit den Motor geschafft haben. Einer der Schwachpunkte ist das nach dem Softwareupdate reihenweise die AGR Ventile hops gegangen sind. Hier und da geht auch wohl mal ein Injektor kaputt. Auf jeden Fall beim Händler fragen ob an den Sachen schon Mal etwas gemacht wurde, ich denke aber das von den 1,6ern kaum noch einer mit den ersten AGR's rumfährt. Das DSG hat bei den kleinen Motoren nicht gerade den besten Ruf. Da sind Mechatronik und Kupplung die Schwachpunkte. Das Getriebe auf jeden Fall auf einer ausgiebigen Probefahrt testen.

am 7. Juli 2022 um 7:40

Hallo,

was man braucht, ist Glück und eine aufmerksame Werkstatt, bei der Wartung und die dann regelmäßig. Damit ist jeder Motor gut ;-)

Bei den modernen Motoren ist man bei Leasing auf der sicheren Seite. Sonst die längste Garantie nehmen und danach verkaufen oder eben Glück haben ;-)

Gruß

Ich habe einen Audi Baj 2010 a5 3,0 TDI mit 240 Ps mit 200000 km einen Differenz-Drucksensor getauscht sonst nur den Service gemäß Anzeige durchgeführt. Ich finde das ist der beste Motor den Audi je gebaut hat sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch.

Der 3.0 tdi ist mit 200 tkm ja auch gerade erst eingefahren :)

Die klassischen Problemchen wie Injektoren, AGR usw. Kommen bei gesunder Fahrweise so ab 350 bis 450 tkm

Dafür können die Ketten bei dem Monster vorher schon kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen