ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Statt 1 Vorbesitzer nun 4. Kauf im Autohaus

Statt 1 Vorbesitzer nun 4. Kauf im Autohaus

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:31

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun überall gesucht, aber so einen Fall noch nicht gefunden habe, versuche ich mal nach einer passenden Antwort zu fragen. :)

Vorweg sei gesagt, dass ich denke, dass ich eben doof war und nicht viel ändern kann, aber dann will ich es wenigsten so deutlich hören.

Ich habe 2017 einen Hyundai Grand Santa Fe von 2013 gekauft. Laufleistung 58.000km. Das Hyundai Autohaus ist schon seit vielen Jahren mein Anlaufpunkt und es ist auch nicht das erste Auto, welches ich dort kaufte.

Der Verkäufer sagte mir, es sei ein Fahrzeug aus erster Hand, der Vorbesitzer ein älterer Herr.

Ich vertraute ihm da einfach, da ich eben schon eine lange Geschichte mit diesem Autohaus habe.

Einen Teil der 30.000€ zahlte ich direkt, einen Teil finanzierte ich.

Jetzt habe ich die Finanzierung vorabgelöst, da ich das neue Modell des Santa Fe haben wollte. Als der Brief bei mir zu Hause ankam, staunte ich nicht schlecht.

4!!! Vorbesitzer, einer davon Hyundai Racing GmbH.

Ich holte also den Kaufvertrag heraus und sah nach. Darauf folgte die nächste Überraschung:

In der Spalte der Vorbesitzer stand gar nichts. Sie war leer gelassen worden.

Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich da irgendeine Handhabe habe? Oder ob es meine Dummheit war, dem Autohaus einfach zu vertrauen und nicht genau hinzusehen?

Letzten Monat dann zusätzlich noch ein Schaden am Getriebe. Antriebsstrang, Differential und Getriebe mussten getauscht werden. Glücklicherweise noch auf Garantie, aber macht ja schon Lust auf mehr....

Ich hätte diesen Wagen niemals unter diesen Umständen gekauft.

Kennt sich jemand mit der Tatsache aus, dass die Anzahl der Vorbesitzer einfach freigelassen wird?

Ich werde in Zukunft auch kein Vertrauen mehr aufbringen, wenn ich 20 Jahre im selben Autohaus bin, aber nun war ich eben so blauäugig.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Die Welt ist schon seltsam. Da gibt es Kulturkreise, da darf das Auto durchgenudelt sein, Hauptsache die Ehefrau ist Jungfrau. Und dann gibt es Deutschland, da ists grad umgekehrt :)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Servus.

Das das Feld leer bleibt im KV, klingt schon verdächtig.

Bei einem seriösen Markenhàndler nicht unbedingt erwartbar.

Ich würde hingehen mit dem KV und der ZB 2 und mir das erklären lassen.

Kann auch relativ harmlos sein.

Vielleicht Tageszulassung auf Autohaus, dann der Rentner, dann vielleicht auf Frau umgemeldet, dann wieder aufs Autohsus usw.

Du müsstest dann ja auch schon die Zweite ZB 2 haben.

Denn mehr als 2 Halter passen nicht rein!

Also diese allererste ansehen , zeigen lassen!

Auf deiner müsste etwas in dieser Art stehen: "Diese ZB 2 dient als Ersatz für die ZB. NR. Blabla... Diese wurde für ungültig erklärt und ausgehändigt."

Oder so ähnlich...

 

(Sofern noch vorhanden oder hat man Die Dir gar nicht erst mitausgehändigt?)

Theoretisch müsstest du zwei komplett ausgefüllte Zulassungsbescheinigungen II (ZBII) haben. Denn auf jeder ist nur Platz für je zwei Halter.

Vielleicht ist ja der Selbe Halter zwei oder mehrmals Halter gewesen (z.B. wegen Umzug)? Es kann z.B. auch eine Tageszulassung auf den Hersteller Hyundai gewesen sein + ein Käufer der mehrmals umgemeldet hat (in dem Fall würde ich auch noch von Erstbesitz sprechen).

Es ist komisch ja, aber es gibt plausible Gründe, die auch dafür sprechen.

Ich glaube das beste wirds sein, direkt mit dem Autohaus zu sprechen und herauszufinden, was da vorgegangen ist. Ansonsten ist es inzwischen wahrscheinlich zu spät da noch was zu ändern.

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:55

Die ZB1 habe ich zusammen mit der ZB2 von der Bank bekommen. Und ganz genau der Spruch steht auf der zweiten drauf, richtig.

Ich habe bereits bei dem Chef des Autohauses angerufen und gefragt, was das soll.

Da wurde mir dann ganz lapidar gesagt, dass das wohl falsch verstanden wurde oder der Verkäufer einfach das Eintragen vergessen hätte.

Klar, genau in diesem einen Feld, wo alles andere penibel ausgefüllt ist.

Mir wurde auch gesagt, dass der Preis absolut in Ordnung für den Wagen wäre, auch mit vier Vorbesitzern.

Tja, ob das ein Autohaus, bei dem ich ihn in Zahlung für den neuen geben will, genau so sieht?

Es ist eben nur die Frage, ob ich notfalls auch mit einem Anwalt drohen kann oder ob das freie Feld das Autohaus aus dem Schneider bringt?

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:57

Und nein, es waren nicht gleiche Vorbesitzer.

Und es waren auch keine Autohauszulassungen. Es waren, bis auf die Hyundai Racing GmbH, allesamt Privatmenschen mit unterschiedlichem Namen, unterschiedlicher Adresse und unterschiedlichen Geburtsdaten.

Das würde ich ja nie und nimmer machen mit dem Anwalt usw.

Bringt nix! Hast ja unterschrieben und nicht extra nach VB gefragt.

Ärger dich nicht mehr!

Nächste Mal besser aufpassen!

Hauptsache die Kiste ist ok und lässt dich nicht im Stich!

PS. Weil du es sagst:

Ja, dann haben sie dich wohl bewusst getäuscht !

Aber ob du da noch was rausholen kannst weiss ich nicht!! Mir wäre es halt zu stressig.

Themenstarteram 11. November 2018 um 16:17

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 11. November 2018 um 17:01:11 Uhr:

Hast ja unterschrieben und nicht extra nach VB gefragt.

Doch, genau das habe ich. Und als Antwort bekommen, dass es ein Vorbesitzer war, ein älterer Herr.

Ich habe mich eben nur auf diese Aussage verlassen und nicht den Brief zur Kontrolle verlangt.

Und dass es so lange her ist, ist der Tatsache geschuldet, dass ich den Brief nun jetzt erst in Händen halte, da er vorher bei der Bank lag.

Und er hat mich ja bereits im Stich gelassen. Dass bei einem Diesel nach 80.000km Getriebe und Diff im Arsch sind, das ist ja nun auch nicht üblich.

Behalten werde ich diesen Wagen in keinem Fall ich ärgere mich schon sehr darüber, dass man inzwischen selbst bei langer Bekanntschaft niemandem mehr trauen kann.

Sehr ärgerlich das ganze. Glaube aber viel wird da nicht mehr gehen.

Mich würde noch interessieren, wie lange der Wagen auf Hyundai Racing zugelassen war. Wäre ja das perfekte Zugfahrzeug für deren Anhänger und Equipment.

Themenstarteram 11. November 2018 um 16:28

Zitat:

@querys schrieb am 11. November 2018 um 17:22:55 Uhr:

Sehr ärgerlich das ganze. Glaube aber viel wird da nicht mehr gehen.

Mich würde noch interessieren, wie lange der Wagen auf Hyundai Racing zugelassen war. Wäre ja das perfekte Zugfahrzeug für deren Anhänger und Equipment.

Genau das dachte ich mir auch. Weshalb nun auch möglicherweise das Getriebe dahingegangen ist.

Er war ein Jahr und sieben Monate auf die Firma zugelassen.

Und ja, er hat eine Anhängerkupplung.

Rede mit dem Autohaus. Die sollen Dir ein gutes Angebot für einen Tausch machen. Dann siehst Du, was ihnen die Kundenbeziehung wert ist.

Und was ist dann beim nächsten Wagen aus diesem Autohaus? 2,5l Motor mit 70 statt 200PS, weil nicht ausdrücklich vereinbart? Und beim Bremsenservice neue Beläge aus China statt OEM, weil nicht anders vereinbart? Und Radmuttern werden auch nicht festgezogen, weil nicht ausdrücklich vereinbart?

Ich kenne die bisherige Atmosphäre nicht, aber denen würde ich wohl anstelle des TE nicht mehr so weit trauen, wie ich deren Autos werfen kann.

So wie ich das verstanden habe, will er sowieso in einem anderen Autohaus kaufen und in Zahlunggeben.

@District6 - Sehr ärgerliche Situation. Vermutlich hast Du den Brief seinerzeit nicht einmal gesehen, da vom Autohaus direkt an die Bank versendet wurde, insofern würde ich mich nicht grämen. Kannst Du beweisen, dass Dir damals mündlich nur ein Vorbesitzer genannt worden ist? Vermutlich kaum. War es vorsätzliche Täuschung? War es Doppelung zweier Fehler, i.e. falsche Information über die Anzahl der Halter und entsprechende Stelle im Kaufvertrag leer - wer vermag das heute noch eindeutig zu sagen. So oder so - mögliche rechtliche Ansprüche sollten nach meinem Verständnis verjährt sein.

Ich täte mir ein Angebot für eine Nachfolgefahrzeug machen lassen. Einmal Normalpreis. Und einmal mit Abschlag für Wiedergutmachung. Dann siehst Du was Ihnen die Kundenbeziehung wert sein dürfte. So oder so - danach würden sie mich nicht wiedersehen.

Themenstarteram 11. November 2018 um 17:52

Ich werde das mal versuchen. Ich habe bereits ein Angebot eines anderen Autohauses für den neuen Santa Fe, da werde ich dann mal vergleichen. Da wurde mir dann ja schon gesagt, dass der Preis für mein Auto höher wäre, wenn er nicht bereits so viele Vorbesitzer gehabt hätte.

Aber wie hier auch schon gesagt:

Egal, wie es läuft, mich sehen die nicht wieder. Ich habe den Brief nie gesehen und ich denke auch, dass sie es absichtlich so gemacht haben, weil sie ja dachten, dass ich den Brief die nächsten vier Jahre nicht sehen werde.

Ist es ein Marken-Händler? Dann täte ich zum Abschluß noch der Deutschland-Zentrale des Herstellers die Erfahrungen schildern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Statt 1 Vorbesitzer nun 4. Kauf im Autohaus