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Statt 6. Gang einfach größere Reifen nehmen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 9:40

Wäre es möglich, vom Radumfang größere Reifen zu nehmen, ohne große Karosseriearbeiten zu erledigen. Ich bin es langsam leid, bei 100km/h mit jenseits von 3000 U/min zu fahren. Einen 6. Gang gibt es leider in meinem Auto noch nicht. Wenn ich jetzt größere Reifen wählen würde, wäre das Übersetzungsverhältnis doch ein günstigers. Auch die Endgeschwindigkeit würde doch zunehmen - was mir jetzt allerdings nicht so sehr wichtig ist.

 

Was denkt ihr über mein Gedankenspiel?

Beste Antwort im Thema

Wieso kommt hier keiner auf die wesentlich einfachere und ohne weiteres machbare Idee eines längeren Hinterachsdifferentials?!

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am 20. Januar 2008 um 9:43

Da wird sich von den U/min. nicht sehr viel ändern. Wenn Du evtl. 355er Gummiwalzen drauf machst wirst Du was merken aber wenn Du auf 18´´ oder 19´´ umsteigst eher nicht bzw. nur so wenig, dass Du es kaum merkst.

Du kennst nicht einfach irgendwelche Reifen mit einem beliebigen Umfang auf deinem Wagen montieren. Da wird sich erstens der TÜV nicht wirklich drüber freuen und zweitens müsstest du dann den Tacho angleichen lassen. Mal ganz abgesehen vom DSC oder ASC, das dann sicherlich verrückt spielen würde.

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Da wird sich von den U/min. nicht sehr viel ändern. Wenn Du evtl. 355er Gummiwalzen drauf machst wirst Du was merken aber wenn Du auf 18´´ oder 19´´ umsteigst eher nicht bzw. nur so wenig, dass Du es kaum merkst.

Es geht hier ja nicht um breiter, sondern größer "Umfang".

Theoretisch würde da klappen, auch eine Tachoangleichung müsste möglich sein.

Aber das wird nicht den 6. Gang ersetzen.

Hier kannst ja mal nen bischen rechnen. http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Zu dem Problem mit dem DSC etc. musst nen Fachmann fragen

Achja und beschissen sieht es auch auch, mit Ballonreifen rumzufahren

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

 

Da wird sich von den U/min. nicht sehr viel ändern. Wenn Du evtl. 355er Gummiwalzen drauf machst wirst Du was merken aber wenn Du auf 18´´ oder 19´´ umsteigst eher nicht bzw. nur so wenig, dass Du es kaum merkst.

 

 

Es geht hier ja nicht um breiter, sondern größer "Umfang".

 

Theoretisch würde da klappen, auch eine Tachoangleichung müsste möglich sein.

 

Aber das wird nicht den 6. Gang ersetzen.

 

Hier kannst ja mal nen bischen rechnen. www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

 

Zu dem Problem mit dem DSC etc. musst nen Fachmann fragen

 

Achja und beschissen sieht es auch auch, mit Ballonreifen rumzufahren

 

 

Einen 6. Gang wird es nie ersetzten können. TÜV wäre ja klar. DSC hab ich keins. Ich schau mir mal den Rechner an.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Einen 6. Gang wird es nie ersetzten können. TÜV wäre ja klar. DSC hab ich keins. Ich schau mir mal den Rechner an.

ASC misst auch die Radumdrehungen ;)

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

 

Einen 6. Gang wird es nie ersetzten können. TÜV wäre ja klar. DSC hab ich keins. Ich schau mir mal den Rechner an.

 

ASC misst auch die Radumdrehungen ;)

 aber nicht im Verhältnis zu den vorderen Rädern ;-)

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Da wird sich von den U/min. nicht sehr viel ändern. Wenn Du evtl. 355er Gummiwalzen drauf machst wirst Du was merken aber wenn Du auf 18´´ oder 19´´ umsteigst eher nicht bzw. nur so wenig, dass Du es kaum merkst.

hast dich natürlich vertan....

Wichtig ist ein erhöhter Rollumfang, sprich 7er Felgen montieren z.b. 225/55/17" statt 225/45/17"

Tacho muss angepasst werden und neu eintragen, dadurch werden halt alle länger schnell 10% länger

Wieso kommt hier keiner auf die wesentlich einfachere und ohne weiteres machbare Idee eines längeren Hinterachsdifferentials?!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Wieso kommt hier keiner auf die wesentlich einfachere und ohne weiteres machbare Idee eines längeren Hinterachsdifferentials?!

klar geht auch, machen viele beim audi a2 z.B.

Also wenn du statt deinem Diff eins vom 328i einbaust, läge die Drehzahl bei 140km/h statt bei 4000upm nur noch bei knapp unter 3500upm. Damit wirst du die Endgeschwindigkeit allerdings nicht mehr erreichen.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 8:16

wenn ich schon das Differenzial tausche, könnte ich ja gleich das Getriebe vom 318i einbauen. Dann hätte ich nen 6.Gang.

am 21. Januar 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

wenn ich schon das Differenzial tausche, könnte ich ja gleich das Getriebe vom 318i einbauen. Dann hätte ich nen 6.Gang.

... passt das denn ohne auch die Kardanwelle zu ersetzen? Die 6-Gang-Getriebe sind in der Regel deutlich länger als die 5-Gang-Getriebe.

Und ob ein gebrauchtes Getriebe besser ist als Deines, welches Du jetzt fährst, wage ich zu bezweifeln.

Also muss ein revisioniertes Austauschteil her und da zahlste richtig gut Geld für - ob sich das in den nächsten 50.000 km rechnen wird?

Sinnvoller ist es den Wagen zu verkaufen und einen mit 6 Gängen zu kaufen. Da nimmste gleich einen größeren Motor und anderen Schnickschnack mit.

Ich hab auch nur 5 Gänge und fahre viel Autobahn. Meine Amortisationszeit liegt irgendwo bei 100.000 km - das ist es mir nicht wert.

Gruß, Frank

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 9:10

gut, das habe ich mir schon auch gedacht. Ich überleg mir das mal mit dem größeren Reifen. Alles andere hat keinen Sinn.

Bei deutlich groesseren Reifen reduziert sich auch die Bremsleistung - Hebelgesetz.

Gruss

Joe

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