ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Statt Diesel Benzin getankt

Statt Diesel Benzin getankt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:11

Hallo an alle,

ich wollt mich mal erkundigen was meinem auto bei diesem missgeschick passieren kann. Also: hab von fr 4 uhr bis 23 uhr gearbeitet und vom arbeitgeber 30€ bar gekriegt da ich länger geblieben bin (+ stundenlohn) die wollt ich dann gleich an der tanken in mein Audi A6 2.7 TDI Bj. 07 investieren. Tank war noch vorm tanken halb voll (80L Tank). Also hab ich bei Aral getankt, ich war anscheinend so müde das ich das falsche getankt hab undzwar dieses Ultimate 100, davon 19L. Hab es leider nicht an der tankstelle gemerkt. Bin dann von der Tankstelle ca. 1 km heim gefahren im normalen Temp 30-50 km/hals ich zuhause war hab ich 2 stunden gepennt und wollte wohin fahren. Nur das Auto wollte nicht anspringen. Ich hab es ver sucht 2 mal anzumachen bevor ich dann gecheckt hab das es am Diesel/benzin gemischt lag. Aral Zettel angeschaut -.-.

Kann nach 1 Km fahren viel mit dem Motor passieren ?

Mit freundlichen grüßen

audi-n-love

Beste Antwort im Thema

man sollte beim tanken immer konzentriert sein... bzw. versuchen darauf zu konzentrieren, mal eine ruhige minute finden... auch wenn man im stress ist.

mir erging es zu anfangs auch so und letztens auch erst wieder...

nicht richtig hingeschaut... tankrüssel reingesteckt und los gehts... und erst DANACH geschaut ob man überhaupt den richtigen rüssel in der hand hat...

zum glück war dem so...

nach solchen erlebnissen "ohrfeige" ich mich immer innerlich, besser aufzupassen... und es funktioniert auch.

hier merkt man aber auch, dass man bei einem falschen handgriff bzw. nicht richtig hingeschaut sich sehr viel ärger einhandeln kann.

es gibt ja mittlerweile unzählige "spritformen" und da mal danebenzulangen passiert manchmal recht flott...

den fehler hast du jetzt einmal gemacht und der wird dir sicher kein zweites mal mehr passieren...

mir ist das auch einmal passiert, allerdings mit einem firmenauto...

seit dem nie mehr... und wenn, wie oben erwähnt, auch nur mit glück manchmal... aber das braucht man halt eben manchmal ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Passieren wird nicht gleich was aber das Zeugs muß raus!

Nicht mehr fahren!!

http://www.motor-talk.de/.../...t-super-statt-diesel-t1612202.html?...

 

Da steht eine gute Beschreibung wie du es am besten machen kannst!

am 6. Juni 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von audi-n-love

Hallo an alle,

ich wollt mich mal erkundigen was meinem auto bei diesem missgeschick passieren kann. Also: hab von fr 4 uhr bis 23 uhr gearbeitet und vom arbeitgeber 30€ bar gekriegt da ich länger geblieben bin (+ stundenlohn) die wollt ich dann gleich an der tanken in mein Audi A6 2.7 TDI Bj. 07 investieren. Tank war noch vorm tanken halb voll (80L Tank). Also hab ich bei Aral getankt, ich war anscheinend so müde das ich das falsche getankt hab undzwar dieses Ultimate 100, davon 19L. Hab es leider nicht an der tankstelle gemerkt. Bin dann von der Tankstelle ca. 1 km heim gefahren im normalen Temp 30-50 km/hals ich zuhause war hab ich 2 stunden gepennt und wollte wohin fahren. Nur das Auto wollte nicht anspringen. Ich hab es ver sucht 2 mal anzumachen bevor ich dann gecheckt hab das es am Diesel/benzin gemischt lag. Aral Zettel angeschaut -.-.

Kann nach 1 Km fahren viel mit dem Motor passieren ?

Mit freundlichen grüßen

audi-n-love

unternimm keinen weiteren Startversuche sondern lass Deinen Freundlichen ran.

Der pumpt das Gemisch ab, erneuert den Kraftstofffilter und wird sich dann die Einspritzung anschauen. Danach weisst Du mehr...

Natürlich könnten wir hier Vermutungen äussern, aber die nützen Dir nix bis Du nicht Gewissheit hast.

Bist Du im ADAC ? Dann sollte zumindest das Abschleppen zum Freundlichen kostenfrei sein ;)

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von paul.mt

Zitat:

Original geschrieben von audi-n-love

Hallo an alle,

ich wollt mich mal erkundigen was meinem auto bei diesem missgeschick passieren kann. Also: hab von fr 4 uhr bis 23 uhr gearbeitet und vom arbeitgeber 30€ bar gekriegt da ich länger geblieben bin (+ stundenlohn) die wollt ich dann gleich an der tanken in mein Audi A6 2.7 TDI Bj. 07 investieren. Tank war noch vorm tanken halb voll (80L Tank). Also hab ich bei Aral getankt, ich war anscheinend so müde das ich das falsche getankt hab undzwar dieses Ultimate 100, davon 19L. Hab es leider nicht an der tankstelle gemerkt. Bin dann von der Tankstelle ca. 1 km heim gefahren im normalen Temp 30-50 km/hals ich zuhause war hab ich 2 stunden gepennt und wollte wohin fahren. Nur das Auto wollte nicht anspringen. Ich hab es ver sucht 2 mal anzumachen bevor ich dann gecheckt hab das es am Diesel/benzin gemischt lag. Aral Zettel angeschaut -.-.

Kann nach 1 Km fahren viel mit dem Motor passieren ?

Mit freundlichen grüßen

audi-n-love

unternimm keinen weiteren Startversuche sondern lass Deinen Freundlichen ran.

Der pumpt das Gemisch ab, erneuert den Kraftstofffilter und wird sich dann die Einspritzung anschauen. Danach weisst Du mehr...

Natürlich könnten wir hier Vermutungen äussern, aber die nützen Dir nix bis Du nicht Gewissheit hast.

Bist Du im ADAC ? Dann sollte zumindest das Abschleppen zum Freundlichen kostenfrei sein ;)

ja bin beim ADAC, hab aber einen freundlichen kumpel ;) der arbeitet bei audi und er würds mir absaugen. aber ist kraftstofffilter wechseln sehr wichtig ?

man sollte beim tanken immer konzentriert sein... bzw. versuchen darauf zu konzentrieren, mal eine ruhige minute finden... auch wenn man im stress ist.

mir erging es zu anfangs auch so und letztens auch erst wieder...

nicht richtig hingeschaut... tankrüssel reingesteckt und los gehts... und erst DANACH geschaut ob man überhaupt den richtigen rüssel in der hand hat...

zum glück war dem so...

nach solchen erlebnissen "ohrfeige" ich mich immer innerlich, besser aufzupassen... und es funktioniert auch.

hier merkt man aber auch, dass man bei einem falschen handgriff bzw. nicht richtig hingeschaut sich sehr viel ärger einhandeln kann.

es gibt ja mittlerweile unzählige "spritformen" und da mal danebenzulangen passiert manchmal recht flott...

den fehler hast du jetzt einmal gemacht und der wird dir sicher kein zweites mal mehr passieren...

mir ist das auch einmal passiert, allerdings mit einem firmenauto...

seit dem nie mehr... und wenn, wie oben erwähnt, auch nur mit glück manchmal... aber das braucht man halt eben manchmal ;)

am 6. Juni 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von audi-n-love

 

ja bin beim ADAC, hab aber einen freundlichen kumpel ;) der arbeitet bei audi und er würds mir absaugen. aber ist kraftstofffilter wechseln sehr wichtig ?

Nein natürlich ist das nicht Pflicht (Ironie):eek::eek::eek:?

Sorry aber was erwartest du?

Weißt du wie sensiebel die heutigen Einspritzsysteme sind und was sie kosten?

An deiner Stelle wäre ich froh wenn es bei dem absaugen und dem Wechsel des Filters bleibt und würde in dem Zusammenhang lieber mehr als zu wenig wechsen um Folgeschäden zu vermeiden

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:47

Danke an alle,

durch gute hilfe konnte ich alle fehler beheben. Kraftstofffilter gewechselt alles super. Es läuft wie geschmiert :D:D

Zitat:

Original geschrieben von audi-n-love

Kraftstofffilter gewechselt alles super.

Ich hoffe doch zukünftig alles Diesel!

Sonst fängt das ganze Galama nochmals von vorne an ;)

am 6. Juni 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von audi-n-love

Danke an alle,

durch gute hilfe konnte ich alle fehler beheben. Kraftstofffilter gewechselt alles super. Es läuft wie geschmiert :D:D

Glückwunsch, Glück gehabt !

Hätte auch einige Hundert Euro (Absaugen/Filter wechseln/entsorgen/prüfen) oder einige Tausend Euro (Einspritzung defekt) kosten können ! Das nächste mal nach einem langen Tag / langer Nacht genauer hinschauen !

Apropos genauer hinschauen: 04:00 - 23:00 das sind 19 Stunden Arbeitszeit, das geht ja mal garnicht!

Mal eine andere frage wie ist es wenn man statt Benzin Diesel tankt ist der Benziner (Einspritzanlage)noch anfälliger als der Diesel.

Oder ist es gleicher prozess?

Und ab wieviel liter falsch tanken ist es kritisch für die Motoren,ich meine jetzt wenn man zb. 1 liter falsch tankt ist es kritisch oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von galaxy20

Mal eine andere frage wie ist es wenn man statt Benzin Diesel tankt...

Du wirst es schwer haben, die Diesel-Zapfpistole in die Tanköffnung eines Benzintanks zu bekommen...

Wenn man dennoch auf den Pistolenhebel drückt ......

läuft man besser nach Hause oder macht mit den Klamotten ein nettes "Ghetto-Grill"-Fest. So vollgepanscht mit Diesel würd ich mich nicht ins Auto setzen, den Gestank kriegste nicht so schnell wieder raus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von galaxy20

Mal eine andere frage wie ist es wenn man statt Benzin Diesel tankt ist der Benziner (Einspritzanlage)noch anfälliger als der Diesel.

Oder ist es gleicher prozess?

Und ab wieviel liter falsch tanken ist es kritisch für die Motoren,ich meine jetzt wenn man zb. 1 liter falsch tankt ist es kritisch oder nicht?

Auf jeden Fall ist der Benziner bei Diesel im Tank weniger kompromissbereit, als der Diesel mit Benzin im Tank.

Eigentlich logisch, wenn man mal bedenkt, dass es bis vor nicht all zu langer Zeit noch Gang und Gebe war, im Winter zum Diesel bewusst ein wenig Benzin hinzuzugeben, um zu verhindern, dass der Diesel bei Minusgraden gefriert.

Heute macht man das natürlich nichtmehr, da der "moderne" Dieselkraftstoff durch diverse Behandlungsverfahren/Additive viel kälteresistenter ist, als noch vor einigen Jahren und in unseren Breitengraden auch im Winter nichtmehr gefrieren kann.

Naja, aber 15 Liter sind trotzdem ein wenig viel, dann hat selbst der sonst so "tolerante" Dieselmotor keine Lust mehr ^^.

Beste Grüße,

Dave

am 9. Mai 2015 um 12:14

Hallo, ich muss diesen Thread nochmal hochholen, weil meinen Schwiegereltern gerade das gleiche passiert ist, ich aber "zur Sicherheit" nochmal nachfragen möchte.

AUDI A6 4F 2.7 TDI Variante BPP Baujahr 07.05.2007

60 Liter Diesel waren noch drin und 11 Liter Benzin draufgegangen. Nachfrage an der Tanke gab "Ach das schnackelt der sich so weg...". Ein paar Kilometer nach Hause gefahren ohne erkennbare Probleme und dann mich gefragt.

Tja, wenn ich das hier richtig lese bedeutet das jetzt, auf gar keinen Fall die Karre nochmal anschmeißen, sondern abschleppen, auspumpen, Filter wechseln und hoffen das es das war.

Ist das eurer Meinung nach so richtig?

am 9. Mai 2015 um 12:45

Diesel schmiert die Kraftstoffanlage und Benzin im Diesel unterbricht den Schmierfilm. Beim 6:1 Verhältnis wird das wohl gerade noch so laufen, gesund ist es aber auf alle Fälle nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Statt Diesel Benzin getankt