ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Statt "ECO" nur noch "E" im Armaturenbrett - und keine Start-Stopp-Automatik mehr

Statt "ECO" nur noch "E" im Armaturenbrett - und keine Start-Stopp-Automatik mehr

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 17:12

Moin liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem in meiner E-Klasse aus 2014 seit kurzer Zeit. Aus irgendeinem Grund (vielleicht bin ich irgendwo gegengekommen/habe etwas aus Versehen gedrückt) geht seit kurzem die Start-Stopp-Automatik nicht mehr - was damit einhergeht ist die Anzeige im Armaturenbrett, die vorher ein grünes "ECO" war und nun zu einem einfachen grünen "E" gewechselt ist.

Mit dem Knopf in der Mittelkonsole E->S kann ich aus dem grünen "E" ein rotes "S" machen, aber mein "ECO" bekomme ich nicht mehr zurück. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. ob ich irgendetwas zurücksetzen muss, damit ich meine Anfahrautomatik wiederbekomme?

Über deren Sinnhaftigkeit mögen die Meinungen auseinandergehen und bitte startet keine Diskussion darüber, wenn es sich vermeiden lässt. Mir geht es einfach nur darum, was ich gemacht haben könnte - und wie es sich rückgängig machen lässt.

Zum Hintergrund: Als ich den Wagen vor einem guten Jahr kaufte, war die "ECO"-Anzeige gelb und ohne Start-Stopp-Funktion. Das hat mich irgendwann genervt, also habe ich die Batterie gewechselt im April. Seitdem ging die Automatik ohne Probleme. Bis irgendein Wicht nach etwa einem Monat die Buchstaben C und O aus meinem Display gestrichen hat und sich mein Motor seitdem nicht mehr ausschaltet im Stand. An der Batterie dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen, die ist wie gesagt zwei Monate alt.

Merci.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@mbet2014 schrieb am 12. Juni 2022 um 19:12:23 Uhr:

Moin liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem in meiner E-Klasse aus 2014 seit kurzer Zeit. Aus irgendeinem Grund (vielleicht bin ich irgendwo gegengekommen/habe etwas aus Versehen gedrückt) geht seit kurzem die Start-Stopp-Automatik nicht mehr - was damit einhergeht ist die Anzeige im Armaturenbrett, die vorher ein grünes "ECO" war und nun zu einem einfachen grünen "E" gewechselt ist.

Mit dem Knopf in der Mittelkonsole E->S kann ich aus dem grünen "E" ein rotes "S" machen, aber mein "ECO" bekomme ich nicht mehr zurück. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. ob ich irgendetwas zurücksetzen muss, damit ich meine Anfahrautomatik wiederbekomme.

Du verwechselst die Fahrmodi mit Start Stopp

Das was du beschreibst sind die Fahrmodi E=Eco=grün,S=Sport wird rot im Tacho.

Für Start Stopp gibt es eine Taste (ECO) oberhalb des Klimabedienteiles.Da kannst du Start

Stopp ausschalten oder wieder einschalten.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 18:08

Zitat:

Zitat:

@mbet2014 schrieb am 12. Juni 2022 um 19:12:23 Uhr:

Moin liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem in meiner E-Klasse aus 2014 seit kurzer Zeit. Aus irgendeinem Grund (vielleicht bin ich irgendwo gegengekommen/habe etwas aus Versehen gedrückt) geht seit kurzem die Start-Stopp-Automatik nicht mehr - was damit einhergeht ist die Anzeige im Armaturenbrett, die vorher ein grünes "ECO" war und nun zu einem einfachen grünen "E" gewechselt ist.

Mit dem Knopf in der Mittelkonsole E->S kann ich aus dem grünen "E" ein rotes "S" machen, aber mein "ECO" bekomme ich nicht mehr zurück. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. ob ich irgendetwas zurücksetzen muss, damit ich meine Anfahrautomatik wiederbekomme.

Du verwechselst die Fahrmodi mit Start Stopp

Das was du beschreibst sind die Fahrmodi E=Eco=grün,S=Sport wird rot im Tacho.

Für Start Stopp gibt es eine Taste (ECO) oberhalb des Klimabedienteiles.Da kannst du Start

Stopp ausschalten oder wieder einschalten.

Würde man meinen, ganz so einfach ist es aber nicht. Das ECO und E sind meiner Errinnerung nach zumindest an derselben Position im Display gewesen?

Aber du hast Recht, eine wichtige Info habe ich vergessen.

Die ECO-Taste scheint seitdem gänzlich ohne Funktion zu sein. Das Lämpchen an der Taste was sonst angeht, leuchtet leider nicht. Es tut sich einfach gar nichts, wenn ich draufdrücke.

Ich komme aus den Fahrmodi auch nicht mehr raus, vorher hatte ich weder E noch S im Display. Vielleicht ist das aber die Abkürzung? Wie verlasse ich die beiden Fahrmodi?

Zitat:

@mbet2014 schrieb am 12. Juni 2022 um 20:08:32 Uhr:

Zitat:

Du verwechselst die Fahrmodi mit Start Stopp

Das was du beschreibst sind die Fahrmodi E=Eco=grün,S=Sport wird rot im Tacho.

Für Start Stopp gibt es eine Taste (ECO) oberhalb des Klimabedienteiles.Da kannst du Start

Stopp ausschalten oder wieder einschalten.

Ich komme aus den Fahrmodi auch nicht mehr raus, vorher hatte ich weder E noch S im Display. Vielleicht ist das aber die Abkürzung? Wie verlasse ich die beiden Fahrmodi?

Die Fahrmodi kannst du in der Mittelkonsole neben dem Controller linke Taste (E-S) umschalten.

Möchte nur anmerken, das die Fahrmodi "E" und "S" deutlich weiter rechts im KI angeordnet sind, während "ECO"...egal ob grün oder gelb...eher mittig unten angeordnet ist.

Zumindest ist es bei mir so...BJ Mitte 2015...

Im Anhang ein Beispiel von meinem KI

Gruß

2021-09-06-12-51
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 18:46

Zitat:

@Hank schrieb am 12. Juni 2022 um 20:15:03 Uhr:

Zitat:

@mbet2014 schrieb am 12. Juni 2022 um 20:08:32 Uhr:

 

Ich komme aus den Fahrmodi auch nicht mehr raus, vorher hatte ich weder E noch S im Display. Vielleicht ist das aber die Abkürzung? Wie verlasse ich die beiden Fahrmodi?

Die Fahrmodi kannst du in der Mittelkonsole neben dem Controller linke Taste (E-S) umschalten.

Danke, den finde ich, aber da kann ich eben nur zwischen E und S schalten, aber nicht keinen von beiden (wie es vorher war). Bin 100% nie einen der beiden Modi gefahren, bevor das ECO verschwunden ist.

E ist immer Standard bei Start, wenn ich Fahrmodus "S" haben will, muss ich in der Mittelkonsole umschalten...

Also einen Modi musst du zwangsläufig gefahren sein...

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 18:57

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 12. Juni 2022 um 20:52:33 Uhr:

E ist immer Standard bei Start, wenn ich Fahrmodus "S" haben will, muss ich in der Mittelkonsole umschalten...

Also einen Modi musst du zwangsläufig gefahren sein...

Gruß

Dann bin ich wohl vorher immer E gefahren, nur dass die Anzeige dann vorher eben erst gelb, dann grün ECO war und jetzt nur noch E ist. Oder meinst du, dass dort sonst sowohl E als auch ECO im Display stand?

Dass alles hilft aber so oder so nicht wirklich weiter, meine Start-Stopp-Automatik zurückzubekommen :( falls es wichtig ist: ist ein Diesel und Automatik-Getriebe.

Danke schon mal an alle

Zitat:

@mbet2014 schrieb am 12. Juni 2022 um 20:57:14 Uhr:

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 12. Juni 2022 um 20:52:33 Uhr:

E ist immer Standard bei Start, wenn ich Fahrmodus "S" haben will, muss ich in der Mittelkonsole umschalten...

Also einen Modi musst du zwangsläufig gefahren sein...

Gruß

Dann bin ich wohl vorher immer E gefahren, nur dass die Anzeige dann vorher eben erst gelb, dann grün ECO war und jetzt nur noch E ist. Oder meinst du, dass dort sonst sowohl E als auch ECO im Display stand?

 

Danke schon mal an alle

Die ECO (gelb oder grün) ist unten in der Mitte vom Tacho und der Fahrmodus E oder S ist rechts mitte im Tacho.Also alle beide Symbole werden immer im Tacho angezeigt.Nur wenn du Start Stopp deaktivierst wird das ECO Symbol unten mitte im Tacho nicht mehr angezeigt.

Mach doch mal ein Foto

Zitat:

.... Bis irgendein Wicht nach etwa einem Monat die Buchstaben C und O aus meinem Display gestrichen hat und sich mein Motor seitdem nicht mehr ausschaltet im Stand.

Merci.

Meinst du von ECO ist nur noch C und O da? Wenn die Taste an der Mittelkonsole nicht mehr leuchtet, scheint da ein Fehler im Managment zu sein. Ich würde es einmal auslesen lassen. Dann weiß man mehr.

Als ich noch meine alte Starterbatterie drin hatte und Eco nur noch gelb war, hatte ich (insbesondere bei Kälte) auch öfter das Phänomen, dass ECO garnicht zu sehen war und auch der Tastendruck keine Reaktion zeigte.

Vielleicht hat bei dir die neue Batterie eine Macke.

ggf. ein Problem mit der Backup Batterie im Armaturenbrett, wenn der eine hat. Oder Stützbatterie. Vielleicht bringt ein Auslesen was ans Tageslicht.

 

Gruß AWXS

Oder vielleicht auch ein Problem mit den Pfingstferien ?

Die Ferien sind vorbei. Sommerferien steht vor der Tür. Noch 2 Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Statt "ECO" nur noch "E" im Armaturenbrett - und keine Start-Stopp-Automatik mehr