Statt nur Traggelenke gleich Querlenker erneuern?
Moin,
meine Traggelenke knartschen und knacken, sie müssen gewechselt werden.
Nun ist die Geschichte mit dem Pressen ja so eine Sache, der Aufwand wird etwa 200€ kosten, wenn nicht mehr.
Da sah ich neulich bei eBay dieses Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Da meine Querlenker eh nicht mehr so gut sind, verlockt es schon die gleich zu wechseln, so viel teurer wäre es mit diesem Set dann gar nicht.
Soweit ich weiss ist Febi ja nun nicht der schlechteste Hersteller, oder?
Spur und Sturz müssen wegen schief abgefahrener Reifen eh neu eingestellt werden.
Meinungen, Anmerkungen, Kommentare? War recht erstaunt das ein Querlenkersatz so günstig ist, hat jemand Erfahrung mit Febi Querlenkern?
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19 Antworten
Buchs die alten Querlenker neu aus.
Die alten Buchsen und das Traggelenk kannste selbst ausnehmen weil da nix gepresst werden muss.
Das Einbauen der neuen Lager und des Traggelenks dauert zusammen knapp über eine Stunde. Und das hält sicher wesentlich besser als neue Billigquerlenker.
Hallo
ich habe in letzten jahr meine Traggelenke gewechselt. Ich bin jemand der lieber Orginalteile verwendet. Nun bei mercedes wollten sie zum Wechsel gleich den Ganzen Querlenker mit rausbauen und haben gesagt wenn wir da eine schraube nicht aufbekommen wir es teuer
Dann habe ich mir die Traggelenke genommen und bin zu ATU die haben sie am Auto raus und rein gepresst kamm 100€ und die sache war gegessen.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Buchs die alten Querlenker neu aus.
Die alten Buchsen und das Traggelenk kannste selbst ausnehmen weil da nix gepresst werden muss.
Das Einbauen der neuen Lager und des Traggelenks dauert zusammen knapp über eine Stunde. Und das hält sicher wesentlich besser als neue Billigquerlenker.
Wie, da ist nichts gepresst?!?!!?!
Wir reden jetzt schon beide vom W124, oder!
@ErzBenz, gerade weil Mercedes eigentlich ne passende Presse für das demontieren und montieren im eingebauten Zustand haben sollte, wollte ich dahin.....
Kannst es versuchen bei mir in der Mercedes Werkstatt wollt ich es auch machen lassen die wollten 500€ minimum haben weil sie erst den Querlenker ausbauen müssten. Da habe ich extra nachgehagt ob man es nicht direkt am fahrzeug machen kann.da bekamm ich als antwort Wenn das in seinen PC so drin steht muss er auch den Querlenker ausbauen. da bin ich dann zu einigen Werkstätten gefahen und dann bei atu hatte er das passende werkzug daszu
ist naturlich immer dumm wenn man mit eigennen Material auftaucht aber das ist mir egal
Gruß Trolli
am besten kommst mal her... und machst es selber.... hier hast das werkzeug.... und jemanden der dir weiterhelfen kann.....
Ich habe mir auch Billigteile bei ebay erdaddelt. Die halten allerdings auch nur ein Jahre. Meine sind nach 10.000km schon wieder hin.
Hast Du ein Sportline Fahrwerk verbaut? Wenn ja, dann muss tatsächlich der ganze Querlenker neu, da die Traggelenke bei den Querlenkern verschweisst sind.
was hatn sportline mit ganzen querlenkern zu tun.....
Zitat:
Original geschrieben von Llama
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Buchs die alten Querlenker neu aus.
Die alten Buchsen und das Traggelenk kannste selbst ausnehmen weil da nix gepresst werden muss.
Das Einbauen der neuen Lager und des Traggelenks dauert zusammen knapp über eine Stunde. Und das hält sicher wesentlich besser als neue Billigquerlenker.
Wie, da ist nichts gepresst?!?!!?!
Wir reden jetzt schon beide vom W124, oder!
@ErzBenz, gerade weil Mercedes eigentlich ne passende Presse für das demontieren und montieren im eingebauten Zustand haben sollte, wollte ich dahin.....
Hi,
Doch, das Traggelenk muss eingepresst werden. Die Querlenkerbuchsen auch, aber das kann man mit ein bisschen Zubehör in nem normalen Schraubstock machen.
Aber ausbauen kannste die Lager auch ohne Presse. Das Traggelenk mit nem dicken Hammer, die Querlenkerbuchsen mit nem Meißel.
/e: Weils oben auftaucht, ab 200PS sind die Traggelenke eingeschweißt, da muss sowieso ein komplett neuer Querlenker her. Mit Sportline hat das nix zu tun.
öhm bei meinem Sportlinefahrwerk kann man die Traggelenke nicht einpressen! Und ich habe den 150PS Motor. BEi meinem damaligen 320er Sportline waren die Traggelenke auch nicht einzeln austauschbar!
dann hat sie jemand aufgerüßtet... weil ers cool findet... oder weil ne festsattelbremse verbaut wurde...
oder weil mans auch nicht besser wußte....
oder die werkstatt den kunden abgezockt hat....
man weiß es nicht....
nen 220er hat ne schwimmsattelbremse... und damit gepresste querlenker....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
dann hat sie jemand aufgerüßtet... weil ers cool findet... oder weil ne festsattelbremse verbaut wurde...
oder weil mans auch nicht besser wußte....
oder die werkstatt den kunden abgezockt hat....
man weiß es nicht....
nen 220er hat ne schwimmsattelbremse... und damit gepresste querlenker....
3LQP hat Recht (wann auch mal nicht) Ich hab bei meinem 220 Coupé mit Sportline-Fahrwerk auch schon mal die Traggelenke wechseln lassen und hab es mit eigenen Augen gesehen....
Ich kann 3litercoupè nur zustimmen, fahre nach Holle und Du lernst gleich noch ein bischen mehr über Dein Auto.
Die Fahrt lohnt sich.
Gruß
fleibaka
Danke Michel, man lernt ein Glück nie aus! Dann werde ich mal auf normale Querlenker zurückrüsten, da ich (mein Cabrio) Schwimmsättel an der VA habe. Dachte Sportline bedeutet gleichzeitig auch geschweisste Traggelenke.