statt super ausversehen normal benzin getankt
Ich weiß nicht wo ich gestern meinen Kopf hatte,
jedenfalls habe ich gestern volltanken wollen..
ca 2/3 super Benzin war noch im tank.
Erst nachdem ich dann 20 Litter drauf getankt habe, die Zapfsäule klack gemacht hat und ich den Rüssel zurück gehangen habe ist mir aufgefallen "mist du hast ja normal Benzin getankt".
Kann das irgendwelche unangenehmen Nachwirkungen haben?
Oder ist es so weit unbedenklich, wenn es die Ausnahme bleibt?
Erinnere mich das ich bei meinem alten renault damals von Normal auf Super umgestiegen bin, weil es ja sowieso das gleiche gekostet hat.
Aber anders herum weiß ich nicht ob das soo gut ist?
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15 Antworten
auswirkungen bei einmaligen betanken keine steht auch in der Anleitung.Allerdings hast du dann Leistungseinbuße und ich würde ich nicht treten.Da ich eh nur SuperPlus tanke kann ich dir nicht sagen wieviel Einbuße man merkt.
MFG
Passiert Nix. Solange Du kein Diesel getankt hast.
Hast vielleicht etwas Minderleistung.
Zitat:
Original geschrieben von onkeloki
Kann das irgendwelche unangenehmen Nachwirkungen haben?
Oder ist es so weit unbedenklich, wenn es die Ausnahme bleibt?
im schlimmsten Fall ein Motorschaden durch Überhitzung bei hohen Drehzahlen.
Vermeide hohe Drehzahlen beim Fahren und tanke immer kleinweis Super + dazu.
Um welchen Motor handelt es sich denn und wie gut ist der Luftmassenmesser?
Also die nächsten 1ooo Km besser piano.....
handelt sich um einen 1.8t 132kw
habe gerade gelesen, dass erst vor Einiger zeit von Audi empfohlen wurde super+ zu tanken für den 1.8. Und in den Datenblättern steht es nun auch drin.
In der Tankdeckelklappe steht jedenfalls noch 95.
Zum Luftmassenmesser kann ich nicht viel Sagen. Der Motor jedenfalls hat gerade mal 19000 runter (da es eher ein Wochenend Auto ist)
bj. dürfte 2000 sein.
Zitat:
Original geschrieben von onkeloki
handelt sich um einen 1.8t 132kw
In der Tankdeckelklappe steht jedenfalls noch 95.
und 98...
Zitat:
Zum Luftmassenmesser kann ich nicht viel Sagen.
den solltest Du ohnehin einmal prüfen lassen. Ist jetzt eine gute Gelegenheit Bei Deinem TT sollte dann übrigens die Aktion 24H3 (kostenloser Tausch des LMM) durchgeführt worden und auch im Serviceheft vermerkt sein.
Wenn der nicht mindestens 140g/s misst, lasse ihn direkt austauschen.
Zitat:
bj. dürfte 2000 sein.
Du solltes das genaue Baujahr Deines TT`s eigentlich schon kennen.. oder?
Tu dem Motor etwas Gutes und fahre künftig Super+
Zitat:
Original geschrieben von moerf
den solltest Du ohnehin einmal prüfen lassen. Ist jetzt eine gute Gelegenheit Bei Deinem TT sollte dann übrigens die Aktion 24H3 (kostenloser Tausch des LMM) durchgeführt worden und auch im Serviceheft vermerkt sein.
Wenn der nicht mindestens 140g/s misst, lasse ihn direkt austauschen.
Habn 12/2002er BAM. War da auch die Aktion mitm LMM dabei gewesen?
bzw gibts irgendwo ne übersicht für nachrüstaktionen ?
Geh mal zu einem Freundlichen und lass die FGN durchchecken.Normalerweise steht das drinnnen wenn der LMM getauscht wurde.So hab ichs bei meinem erfahren
Nein, der BAM fällt grundsätzlich da nicht drunter
alles klar vielen dank für die antworten,
habe gerade im Wetterbericht gehört das es ab Mittwoch wieder richtig schön werden soll,
dann hole ich ihn raus und Fahr gemütlich den halben tank leer.
Aufgefüllt wird dann wieder mit super+
Zitat:
Original geschrieben von onkeloki
dann hole ich ihn raus und Fahr gemütlich den halben tank leer.
..ich lasse ihn drin und fahre trotzdem
Zitat:
Aufgefüllt wird dann wieder mit super+
aber bis an`s Ende seiner Tage
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von onkeloki
dann hole ich ihn raus und Fahr gemütlich den halben tank leer.
..ich lasse ihn drin und fahre trotzdem
Den gleichen Gedanken hatte ich auch!
Gruss
Olaf
Das macht nicht viel aus,wie schon gesagt belaste dern motor nicht star und tank am besten immer super+...
HEJ hatt jemand was bemerkt(leistung usw.) wenn man 100 oktan tankt und sonst immer 98 oktan also speziel V_POWER,gibt es da nen unterschied??
Zitat:
Original geschrieben von **S2-POWER**
HEJ hatt jemand was bemerkt(leistung usw.) wenn man 100 oktan tankt und sonst immer 98 oktan also speziel V_POWER,gibt es da nen unterschied??
Ja, ich: Der € Stand im Portemonaie sinkt merklich, der Kraftstoffverbrauch erhöht sich (noomal, weil man ja zum Antesten auf`s G-Pedal drauflatscht wie ein Esel) und Alles in Allem muss man sich fragen, ob das Motorsteuergerät des TT`s hellseherische Fähigkeiten hat?
Tatsache habe gerade nochmal selber im Handbuch nachgelesen.
Superplus ist empfohlen , super ist zulässig und Normalbenzin nur für den Notbetrieb geeignet.
in der pdf "Technische Daten Audi TT Roadster 1.8 T (132 kW) " von Audi (stand 2005) steht Allerdings tatsächlich
"Super Plus bleifrei, mindestens 98 ROZ".
Haben zu viele TT Motoren zu früh den geist auf gegeben? oder wie kommt es zu der meinungsänderung bei audi?