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Status MS Design TFL
Hallo C-Max Gemeinde,
da unser GCM in den nächsten Wochen geliefert werden soll, wollte ich mal die Besitzer des MS Design TFL nach dem aktuellen Status fragen.
- Ausfall
- Wassereinbruch
- etc.
Es war ja auch von Rückbauten zu lesen... nur wie sieht es jetzt aktuell aus?
Evtl. möchte ich das TFL nachträglich einbauen lassen.
Gruß
PeterPan2003
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bergarbiker
@Andi
Hattest Du nicht auch das LED-Kombilicht von Hansen eingebaut? Oder hab ich da schusselig rumgelesen.....
Gruß
Bernd
Moin,
genau, als Ersatz für meine MS Lichter hab ch die Varainte von Hansen gewählt - die dann leider bei mir nach dem Einbau wie wild flackerten, sich nicht nach der Anleitung anschliessen liessen und an Hansen zurück gingen.
Mittlerweile gibt es Klarheit von deren Seite wie sie angeschlossen werden müssen um auch zu funktionieren.
Ich warte allerdings nun schon seit rund 5 oder 6 Wochen auf Ersatz, da Hansen mir mitgeteilt hat, sie seien aktuell ausverkauft und würden erst nachproduziert.
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PeterPan2003
Hallo C-Max Gemeinde,
da unser GCM in den nächsten Wochen geliefert werden soll, wollte ich mal die Besitzer des MS Design TFL nach dem aktuellen Status fragen.
- Ausfall
- Wassereinbruch
- etc.
Es war ja auch von Rückbauten zu lesen... nur wie sieht es jetzt aktuell aus?
Evtl. möchte ich das TFL nachträglich einbauen lassen.
Gruß
PeterPan2003
Nach zweimaligen Wechsel jetzt keine Probleme mehr.
Sieht einfach super aus.
Michael9000
Moin,
ich war der mit der Rückrüstung!
Nachdem ich gestern beim FFH war - weil nun meine NSW/TFL Variante irgendwann endlich verbaut werden soll- bin ich weiterhin froh über den Schritt,aktuell hatte er erst vor kurzem auch wieder einen Max mit nassen/ausgefallenen Lampen.
Ich vermute bei MS weiterhin die bekannten Probleme und wohl eine massive Serienstreuung die dort scheinbar nicht in den Griff zu kriegen ist.
Für alle bei denen es tadellos funktioniert freue ich mich,denn es sieht super aus,aber für mich ist das Thema MS TFL endgültig durch und ich bin froh drüber
Hi,
nachdem ich über die diversen Probleme mit dem TFL gelesen hatte, habe ich auf den Einbau verzichtet. Ich war so schon oft genug beim FFH. Stattdessen wurde das Licht vom FFH auf die Skandinavien-Variante umprogrammiert (Kosten: 0 € - in Worten: Null EUS). Motor an = Licht an. Vorteil: Auch hinten Licht für nachfolgende Schlafmützen. Nachteil: Motor aus = Licht aus - z.B. nachts Bahnübergang geschlossen. Dann per Schalter auf Standlicht. Da das aber sehr selten passiert ist der Aufwand zu ertragen.
Beste Grüße
josi
@Andi
Hattest Du nicht auch das LED-Kombilicht von Hansen eingebaut? Oder hab ich da schusselig rumgelesen.....
Ich denke nämlich immer noch darüber nach, ob ich TFL nachrüsten soll/will und wenn ja, welches.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von bergarbiker
@Andi
Hattest Du nicht auch das LED-Kombilicht von Hansen eingebaut? Oder hab ich da schusselig rumgelesen.....
Gruß
Bernd
Moin,
genau, als Ersatz für meine MS Lichter hab ch die Varainte von Hansen gewählt - die dann leider bei mir nach dem Einbau wie wild flackerten, sich nicht nach der Anleitung anschliessen liessen und an Hansen zurück gingen.
Mittlerweile gibt es Klarheit von deren Seite wie sie angeschlossen werden müssen um auch zu funktionieren.
Ich warte allerdings nun schon seit rund 5 oder 6 Wochen auf Ersatz, da Hansen mir mitgeteilt hat, sie seien aktuell ausverkauft und würden erst nachproduziert.
Zitat:
Original geschrieben von RatlosKeinFreak
Hi,
nachdem ich über die diversen Probleme mit dem TFL gelesen hatte, habe ich auf den Einbau verzichtet. Ich war so schon oft genug beim FFH. Stattdessen wurde das Licht vom FFH auf die Skandinavien-Variante umprogrammiert (Kosten: 0 € - in Worten: Null EUS). Motor an = Licht an. Vorteil: Auch hinten Licht für nachfolgende Schlafmützen. Nachteil: Motor aus = Licht aus - z.B. nachts Bahnübergang geschlossen. Dann per Schalter auf Standlicht. Da das aber sehr selten passiert ist der Aufwand zu ertragen.
Beste Grüße
josi
Moin,
ich habe ebenfalls den Max ohne TFL. Da ich grundsätzlich von dieser Beleuchtung angetan bin,
aber die Erfahrungen mit MS Design einiger User nicht optimal sind, habe ich dies zunächst
verworfen.
Die Idee von josi finde ich gut und vor allem praktikabel sowie vom Preis her unschlagbar .
Nun habe ich noch eine Frage:
Ist dies auch ratsam im Zusammenhang mit Xenon-Scheinwerfern?
Ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob das mit dem Starten und Abstellen des Motors
verbundene Ein- und Ausschalten der Xenons (und auch der Hochspannungskomponeneten)
diesen nicht abträglich ist - heißt: werden diese dadurch schneller defekt?
Weiß da jemand kompetenten Rat?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
dudel
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von dudel27749
Nun habe ich noch eine Frage:
Ist dies auch ratsam im Zusammenhang mit Xenon-Scheinwerfern?
Ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob das mit dem Starten und Abstellen des Motors
verbundene Ein- und Ausschalten der Xenons (und auch der Hochspannungskomponeneten)
diesen nicht abträglich ist - heißt: werden diese dadurch schneller defekt?
Weiß da jemand kompetenten Rat?
Kompetenten Rat? Na ja, eher den Kommentar eines Nutzers. Mein C-Max hat diese Tagfahrlichtschaltung ab Werk, hat damals noch den Aufpreis von 25€ gekostet, wobei zum Bestelldatum noch niemand wußte, was Ford hinter dem Kürzel "TFL" versteckt...
Bisher habe ich nach über zwei Jahren und 35 tkm keine Probleme mit der Beleuchtung und ich hoffe, das bleibt so. Ich hatte nach der Auslieferung auch Deine Befürchtung und hatte auch mit dem MS-Design TFL geliebäugelt, bin davon aber mittlerweile nach den Berichten hier komplett abgekommen. Alternative wären noch die Nebelscheinwerfer-TFL-Kombis, wenn die richtig laufen. Mal abwarten.
Technisch gesehen, sofern ich das richtig verstanden habe, ist für Xenon vor allem das häufige Warmzünden schädlich, weniger das Dauerlicht. Darunter versteht man, daß der Scheinwerfer nach dem Abschalten nicht genügend Zeit hat (mindestens 10 Minuten), um abzukühlen. Das kommt bei der Ford-TFL-Schaltung vor allem vor, wenn man oft kurze Teilstrecken mit kurzen Stops fährt. Ob dadurch aber tatsächlich bei aktuellen Systemen die Lebensdauer wesentlich leidet, scheint ein wenig umstritten zu sein. Viele reden davon, jedoch findet man etliche Berichte, die von hohen Laufleistungen trotz Dauerlicht und öfterem Warmzünden schreiben.
Ich hatte das MS Design bei der letzten Bestellung mit meinem FFH durchgesprochen. Er riet mir direkt davon ab, weil er bis dato auch nur Ärger mit Kunden, die das Design nachgeordert hatten.
Ich warte jetzt erst einmal ab, bis ein Facelift auf den Markt kmmt, wo das Tagesfahrlicht dann in den Scheinwerfer gewandert ist, wie beim Focus, bzw. B-Max.
Gruß
Werner
Also, mein 2. MS-Design-TFL funzt seit Frühjahr 2012 fehlerfrei!
Das erste aus 11/2011 war auch schon absolut okay, aber - es war unsymmetrisch eingebaut!
Beste Grüße,
B.
bei mir wurden auch zu unterschiedlichen Zeiten jeweils links und rechts getauscht aufgrund Feuchtigkeit.
Seitdem aber tadellos, in der Hoffnung, das es so bleibt.
hab meins seit anfang märz drinn und bete das es lange hällt und trocken bleibt.
hatte mein ffh extra auf undichtigkeiten hingewiesen.
So sollte der obige Beitrag sein!!!
Also, mein 2. MS-Design-TFL funzt seit Frühjahr 2012 fehlerfrei!
Das erste aus 11/2011 war auch schon absolut okay, aber - es war unsymmetrisch eingebaut!siehe hier und hier
Beste Grüße,
B
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
Zitat:
Original geschrieben von dudel27749
Nun habe ich noch eine Frage:
Ist dies auch ratsam im Zusammenhang mit Xenon-Scheinwerfern?
Ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob das mit dem Starten und Abstellen des Motors
verbundene Ein- und Ausschalten der Xenons (und auch der Hochspannungskomponeneten)
diesen nicht abträglich ist - heißt: werden diese dadurch schneller defekt?
Weiß da jemand kompetenten Rat?
Kompetenten Rat? Na ja, eher den Kommentar eines Nutzers. Mein C-Max hat diese Tagfahrlichtschaltung ab Werk, hat damals noch den Aufpreis von 25€ gekostet, wobei zum Bestelldatum noch niemand wußte, was Ford hinter dem Kürzel "TFL" versteckt...
Moin,
nach diese Temps draußen und jetzt das Gewitter mit Starkregen habe ich mich
an den PC gesetzt um die Antworten zu meiner Frage abzurufen.
Danke für die schnelle Antwort.
Es klappt bei Dir also gut, aber ????? da sind noch Unwägbarkeiten im Spiel.
Ich will mich daher noch mit echten Fachleuten austauschen.
Bitte nicht böse sein, aber die Xenons mit ihren Komponenten kosten
doch "richtiges" Geld und von daher möchte ich weitere Informationen haben.
Gruß
dudel
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von dudel27749
Es klappt bei Dir also gut, aber ????? da sind noch Unwägbarkeiten im Spiel.
Ich will mich daher noch mit echten Fachleuten austauschen.
Bitte nicht böse sein, aber die Xenons mit ihren Komponenten kosten
doch "richtiges" Geld und von daher möchte ich weitere Informationen haben.
Warum sollte ich da böse sein? Sofern Du die Ergebnisse hier mitteilst...
Nein, im Ernst, es gibt da eine große Unwägbarkeit, nämlich wie es mit der Langlebigkeit aussieht. Zwei Jahre sind für eine Beleuchtung, die für ein Autoleben entwickelt wurde, nicht wirklich aussagekräftig. Aber ich schrieb ja, daß ich nur ein Nutzer bin, kein Experte...