Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stauassistent für LCI

Stauassistent für LCI

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. August 2013 um 20:07

Ich habe in meinem F11 jetzt das Driving Assistant Plus bestellt, dazu wird in der Preisliste der Zusatz zum Stauassistent mit dem Hinweis "ab 11/13" ergänzt. Weiss jemand, ob das dann ein Softwareänderung (und somit vergleichsweise einfach naträglich aktivierbar sein sollte) oder tatsächlich andere Hardware verbaut wird ?

http://www.bmw.de/.../...reisliste_2013.pdf.download.1370617675814.pdf

Seite 29

Zitat:

Driving Assistant Plus

kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem, bestehend aus:

- Driving Assistant

- Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, zusätzlich zu

vorausfahrenden Fahrzeugen können auch stehende Fahrzeuge

erfasst werden, im Bedarfsfall automatisiertes Anbremsen des

Fahrzeugs

- Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Geschwindigkeits- und Abstandsregelung in einem Bereich

zwischen 30-210 km/h

- Stauassistent (voraussichtlich verfügbar ab 11/2013)

in Stausituationen bis 40 km/h regelt das System die

Geschwindigkeit, lenkt selbsttätig und hält das Fahrzeug

in der Spur, Stauassistent nicht in Verbindung mit xDrive Modellen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo BANXX,

ich habe die Tage einen Rückruf aus München erhalten da ich vor genau der gleichen Frage stand. Man erklärte mir dass es nicht einfach nur Software ist sondern auch veränderte Hardware verbaut wird. Zumindest was die Taste am Lenkrad und das entsprechende Symbol im Kombiinstrument angeht haben sie Recht (siehe auch Bedienungsanleitung). Ob noch komplexere Teile (z.B. Lenkgetriebe) betroffen sind weiß ich nicht, vorstellbar wäre es aber... Ich habe meine Bestellung aus genau diesem Grund gestern storniert und werde es in 6 Wochen nochmal versuchen ;-)

Viele Grüße,

Klayman

Themenstarteram 2. August 2013 um 5:58

Okay, das ist bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern. Wäre schön gewesen, wenn ich das noch hätte "mitnehmen" können, aber dann muss halt RTTI verhindern, dass ich in Stausituationen überhaupt komme ;-)

am 2. August 2013 um 9:56

Hi,

dadurch da das System selbständig lenkt, braucht es auch angepasster Hardware.

Ich frage mich nur, ob ggf. es dadurch möglich ist, dass Du den Einparkassistenten Dir zulegst, der benötigt ja auch einen entspr. Stellmotor.

Grüße

Ist die Info von BMW das eine Bestellung in 6 Wochen die Chance auf den Erhalt dieses Stauassistenten wesentlich erhöht? Dann warte ich in dem fall auch noch, mein Leasing läuft im November aus. Sollte sich bis dahin hoffentlich mit der Bestellung ausgehen.

Themenstarteram 2. August 2013 um 12:15

Bei der BEstellung kannst Du das als Bedingung im Vertrag festhalten, dass das Fahrzeug erst nach Verfügbarkeit gebaut wird.

Was auch noch fehlt ist ein Näherungssensor im oder am Lenkrad. Das System schaltet wohl ab wenn Du die Hände vom Lenkrad nimmst - also nix mit Zeitung lesen im Stau ;-)

VG,

Klayman

am 4. August 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Klayman

Was auch noch fehlt ist ein Näherungssensor im oder am Lenkrad. Das System schaltet wohl ab wenn Du die Hände vom Lenkrad nimmst - also nix mit Zeitung lesen im Stau ;-)

VG,

Klayman

Wenn ich die Hände am Lenkrad haben muss, macht das System für mich keinen Sinn.

Ich bestelle mir so einen Assistenten, damit ich dann Zeitung lesen kann.

Dass der aber erst ab 11/2013 verbaut wird, hat mir mein Verkäufer erst nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe, gesagt. Er hat es angeblich auch nicht gewusst.

Aber wenn ich bei dem Assistenten wirklich die Hände am Lenkrad haben muss, kann ich darauf verzichten.

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

Text BMW:

Zitat:

Es hält automatisch den gewünschten Abstand zum Vorderfahrzeug, regelt die Geschwindigkeit selbsttätig bis zum Stillstand – und lenkt dabei aktiv mit. Ihr Fahrzeug ist damit in der Lage, Sie bei der Spurhaltung zu unterstützen, sofern Sie das Lenkrad mit mindestens einer Hand halten.

kannst ja ein Wienerwürstchen dran binden ;-) Ich denke das ist ein Tribut an die unsichere Rechtslage und ggf. auch an die Tatsache dass Software nie fehlerfrei sein wird. In der nächsten oder übernächsten Generation wird diese Anforderung vielleicht wegfallen und es wird nur noch geprüft ob Deine Augen offen sind ;-)

Gruß,

Klayman

Außerdem funktioniert es wohl nur auf bestimmten Strassen , in der Regel Autobahnen.

Und dann muss man angeblich auch noch beide Hände am Lankrad habenn?

da ist es ja bald ohne den stauassi entspannter ...

 

( vermutlich bin ich aber ja nur neidisch, weil sich diese SA nicht habe)

:)

Zitat:

Original geschrieben von Klayman

kannst ja ein Wienerwürstchen dran binden ;-) Ich denke das ist ein Tribut an die unsichere Rechtslage und ggf. auch an die Tatsache dass Software nie fehlerfrei sein wird. In der nächsten oder übernächsten Generation wird diese Anforderung vielleicht wegfallen und es wird nur noch geprüft ob Deine Augen offen sind ;-)

Gruß,

Klayman

Bzw. Überhaupt noch im Auto sitze ....

 

Bzw. Überhaupt noch im Auto sitze ....

...ja genau....mein Auto fährt schon mal vor....ich komm dann später nach....:-)

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Und dann muss man angeblich auch noch beide Hände am Lankrad habenn?

Liest Du vorher im Thread?

Zwei Beiträge über Dir - damit nicht erst solche Parolen in die Welt gesetzt werden ...

Zitat:

Original geschrieben von Peppino101

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Und dann muss man angeblich auch noch beide Hände am Lankrad habenn?

Liest Du vorher im Thread?

Zwei Beiträge über Dir - damit nicht erst solche Parolen in die Welt gesetzt werden ...

Danke für die überaus freundliche Belehrung ..

 

Betonung in meinem Satz lag aber auf BEIDE Hände.

das stelle ich mir schon etwas merkwürdig vor, im Stau habe ich eigentlich nie beide Hände am Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen