1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Staubfilter im W210 wechseln

Staubfilter im W210 wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Mai 2003 um 21:23

Hallo Zusammen,

obwohl ich ein Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" besitze habe ich große Schwierigkeiten den Ort der Staubfilter zu finden. Mein FZ, E220 CDI mit Klimaautomatik hat an der lt. Buch angegebenen Stelle rechts beim Beifahrersitz im Fußraum unter dem Armaturenbrett nur 2 Steckplätze für die Aktivkohlefilter. Diese habe ich gewechselt.

Hat mein Fz noch zusätzliche Staubfilter und wie gelange ich an diese?

Danke und Gruß

Günter

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2003 um 15:30

Staubfilter

Hallo Günter

die Staubfilter sitzen bei Fahrzeugen mit Klima

hinterm Handschuhfach. Handschuhfach ausbauen (5 o.6 Schrauben), Fach rausnehmen und rechts hinten den Schieber

ähnlich wie beim Kohlefilter zur Seite schieben. Dahinter

sind 2 nebeneinanderliegende Filterplatten postiert.

Linke rausziehen und die rechte etwas nach links ziehen und auch rausnehmen.

Ich habe sie erst nach langem Suchen gefunden und dann

gewechselt.

Viel Glück, ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Michael-1

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 21:26

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Die Vermutung "Handschuhfach" hatte ich auch schon. Nachdem ich 4 Schrauben gelöst hatte bekam ich das Handschuhfach ohne größere Gewalt nicht raus.

Nachdem ich die genaue Fundstelle nun auch erfahren habe

un den Ausbau im Hilf dir selbst-Buch gefunden habe werde ich mich nochmals an den Ausbau machen. Nach dem erfolgreichen Filterwechsel gebe ich dir dann Bescheid.

Vielen Dank und Gruß

Günter

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 6:10

Hallo Michael,

alles super, Filter gefunden und gewechselt. Waren doch 6 Schrauben!

Gruß

Günter

Hallo,

das mit dem Filter hab ich intressiert mitgelesen. Ich fahre den W210 4/97, aber hinter dem Handschuhfach find ich keine Filter. Was für Bauj. hat euer Mercedes?

Ist der Filter nicht bei jedem drin?

Meiner hat nur den im Fußraum.

Danke, mfG, Beny

am 6. Juni 2003 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Beny

Hallo,

das mit dem Filter hab ich intressiert mitgelesen. Ich fahre den W210 4/97, aber hinter dem Handschuhfach find ich keine Filter. Was für Bauj. hat euer Mercedes?

Ist der Filter nicht bei jedem drin?

Meiner hat nur den im Fußraum.

Danke, mfG, Beny

Der Unterschied liegt zwischen Klima manuell und Klimaautomatik.

Hallo Andi-w210/320,

ich hab, Klima manuell, dort ist also nur der Filter im Fußraum.

MfG, Beny

am 6. Juni 2003 um 18:51

Zitat:

Hallo Andi-w210/320,

MfG, Beny

Dann hast du nur ein Staubfilter ,wenn du eine Klimaautomatik hättest dan wurdest du auch 2 Filter haben einen Staubfilter und einen Aktivkohlefilter.

am 10. Juni 2003 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Andi-w210/E320

Dann hast du nur ein Staubfilter ,wenn du eine Klimaautomatik hättest dan wurdest du auch 2 Filter haben einen Staubfilter und einen Aktivkohlefilter.

Hallo!

Ich besitze einen E230 W210 Elegance! Seit geraumer Zeit mieft es ein wenig im Auto und es dauert sehr lang, bis es im Auto einigermaßen klimatisiert ist.

Ich vermute, ich muss den Staubfilter wechseln. Meine Frage wäre, wo im Fussraum, müsste ich denn schauen? von unten ans Amaturenbrett? oder an der rechten Amaturenwand vom Fahrer aus?

Würde mich sehr auf Eure Hilfe und Unterstützung freuen.

Gruss

Steve

am 18. Juni 2003 um 18:48

Hi,

habe eure Antworten gelesen. Ich möchte auch den Staubfilter wechseln. Meine E-Klasse 220D mit Klimaautomatik ist von 10/97.

Ich habe am Handschuhfach 9 Schrauben entfernt (lt. Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst"). Aber ich bekomme auch mit großer Kraftanstrengung das Handschuhfach nicht rausgezogen. Was ist die Ursache?

Hat jemand eine Idee warum das nicht geht.

magamon@gmx.net

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 7:29

Hi,

bei dem Handschuhfach befinden sich oben und unten jeweil 2 Kunststoffklammern die etwas zurückgebogen werden müssen. Ist etwas tricky weil man diese von aussen nicht sehen kann.

Gruß

Günter

am 21. Juni 2003 um 13:59

Hi,

an dem Fach befinden sich keine Klammern. Der Trick ist einfach: man muß das Fach mit einem kräftigen Ruck herausziehen (nachdem man die Schrauben entfernt hat). Dann funzt es auch. Ich habe es jedenfalls so geschafft. Der "Ruck" ist wichtig, ziehen alleine nützt nichts.

am 21. Juni 2003 um 15:05

Schiebe einfach zwei kleine Holzkeile links und rechts neben den Schloß(bügel oben in der mitte).

Vorher aber bitte das Kabel vom Licht nach oben durchdrücken sonst reist du es ab;)

Wenn du die Keile oder ähnliches dazwischen geklemmt hast,dann reicht ein kräftiges kontrolliertes ziehen!

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi-w210/E320

Zitat:

Hallo Andi-w210/320,

MfG, Beny

hey benny,,

habe in der forensuche in einem älteren beitrag von dir was von Aktivkohlefilter gelesen,

kannst du mir bitte mitteilen wo dieses ding sitzt ?

Habe E320 Bj 98 mit Klimaautomatik , und will endlich saubere Luft im Wagen.(Pollenfilter werden auch getauscht)

Wäre für einen Tipp dankbar

Gruß Wolfram

am 9. Juni 2009 um 9:17

6 Jahre Später....ob das Auto noch lebt und der User hier noch unterwegs ist????

Zudem steht dort oben alles was du wissen willst. Es gibt nur unter oder hinter dem Handschufach als einbauort für die Filter. Also entweder bei der Klimaautomatik handschufach raus und dahinter oder bei normaler nur unter dem Handschufach, indem du die Verkleidung des Fußraumes unterhalb des Handschufaches abschraubst.

Die Filter sind immer hinter einer länglichen Abdeckung, die mit einem Schieber gesichert ist.

Deine Antwort