Staubfilter, Pollenfilter, Schalter für Luftreinigung?
Hallo,
bei mir stinkts (durch die Lüftung). Ich möchte also die Filter des Gebläses wechseln.
Dafür habe ich bereits in meinem "jetzt mach' ich's mir selbst Buch" geschaut und in einer Grafik gesehen, dass es sowohl einen Aktivkohlefilter, als auch zwei Staubfilter gibt.
Leider wird im Text nur auf den Wechsel der beiden Staubfilter eingegangen...
Nun habe natürlich erstmal die SuFu genutzt und habe dabei erfahren, dass es auch einen Knopf gibt, mit dem man die Luftströmung durch den Aktivkohlefilter leiten kann, oder eben nicht.
Bei der (ebay-)Suche nach Staubfiltern bin ich auf Produkte gestoßen, die Aktivkohle enthalten...
Nun bin wirklich ein bisschen durcheinander
Also meine Fragen:
1. Gibt es zusätzlich zu den beiden Staubfiltern auch einen extra Aktivkohlefilter? - wenn ja: wie kann ich diesen wechseln?
2. Was soll denn das für ein Knopf sein, um die Luft extra zu reinigen? Extra Option?
By the way: habe einen 02/99er mit manueller Klimaanlage (also die Drehrädchen)
Vielen Danmk im vorraus...
Alexander
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier
http://www.mann-hummel.com/.../index.html?iKeys=23.2.0.21.2
kannst du genau sehen welche Filter bzw. wo und wie sie eingebaut sind bzw. werden. Einfach durchklicken bis zum richtigen Fahrzeug und dann Einbauanleitung klicken.
Gruß Roland
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alwi_w210
Hallo,
bei mir stinkts (durch die Lüftung). Ich möchte also die Filter des Gebläses wechseln.
Dafür habe ich bereits in meinem "jetzt mach' ich's mir selbst Buch" geschaut und in einer Grafik gesehen, dass es sowohl einen Aktivkohlefilter, als auch zwei Staubfilter gibt.
Leider wird im Text nur auf den Wechsel der beiden Staubfilter eingegangen...
Nun habe natürlich erstmal die SuFu genutzt und habe dabei erfahren, dass es auch einen Knopf gibt, mit dem man die Luftströmung durch den Aktivkohlefilter leiten kann, oder eben nicht.
Bei der (ebay-)Suche nach Staubfiltern bin ich auf Produkte gestoßen, die Aktivkohle enthalten...
Nun bin wirklich ein bisschen durcheinander
Also meine Fragen:
1. Gibt es zusätzlich zu den beiden Staubfiltern auch einen extra Aktivkohlefilter? - wenn ja: wie kann ich diesen wechseln?
2. Was soll denn das für ein Knopf sein, um die Luft extra zu reinigen? Extra Option?
By the way: habe einen 02/99er mit manueller Klimaanlage (also die Drehrädchen)
Vielen Danmk im vorraus...
Alexander
Was passiert, wenn Du es Dir selbst machst?
Sorry für den OT... Ich konnts mir nicht verkneifen...
Du hast nur einen kombinierten Pollen-/Staubfilter mit Aktivkohle im Fußraum rechts (in Fahrtrichtung gesehen).
Mit Klimaautomatik (Display) sind die Filter hinter dem Handschuhfach.
Hallo,
hier
http://www.mann-hummel.com/.../index.html?iKeys=23.2.0.21.2
kannst du genau sehen welche Filter bzw. wo und wie sie eingebaut sind bzw. werden. Einfach durchklicken bis zum richtigen Fahrzeug und dann Einbauanleitung klicken.
Gruß Roland
Vielen Dank für Eure hilfreichen Infos!
Hallo,
sollte es im Innenraum, durch die Lüftung, nach Abgasen stinken, dann bist Du mit dem Auswechseln des Luftfilters auf der falschen Fährte.
Schraube im Motorraum doch mal die obere Motorverkleidung ab und schau Dir den Bereich der Injektoren an. Wenn Du da teerartigen Modder vorfindest, dann hast Du die Ursache der Geruchsbildung gefunden. Falls nein, dann wären da noch die Dichtungen der Injektoren auf Dichtheit zu überprüfen und ggfs. zu ersetzen.
Gruss
Nein, glücklicher Weise stinkt es nicht nach Abgasen, sondern nach einer Mischung aus Aschenbecher und vollem Staubsaugerbeutel.
Wenn ich die Klimaanlage hinzuschalte gesellt sich noch ein Duft von abgetautem Kühlschrank hinzu.
Alles in allem riecht es entsprechend und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gesund ist.
Fahre also bei Hitze lieber mit offenem Fenster, als mit eingeschalteter Klimaanlage...
Werde mir kurzfristig die Staubfilter mit Aktivkohle bestellen. Der link von "m8haben" war hier äußerst hilfreich zur Bestimmung einer Referenznummer - Danke nochmal!
Wenn's beim einschalten der Klima nach altem Kühlschrank stinkt dann kannst die Klimaanlage auch mal desinfizieren (lassen).
So ich habe inzwischen zwei Aktivkohle-Staubfilter bestellt. Bevor ich die nun tausche, würde ich gerne die Klimaanlage desinfizieren.
Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, mit verschiedendsten Sprays...
Gerne würde ich die Sache aber nicht nur so einem Spray überlassen, sondern am liebsten den Verdampfer mitsamt umliegender Gehäuseteile mal ausbauen und gründlich inspizieren / reinigen.
Hat jemand eine Ahnung, wo der GENAU sitzt (SUFU schon genutzt ), bzw. wie man da drankommt?
Schon mal Danke im vorraus...
Zitat:
Gerne würde ich die Sache aber nicht nur so einem Spray überlassen, sondern am liebsten den Verdampfer mitsamt umliegender Gehäuseteile mal ausbauen und gründlich inspizieren / reinigen.
Hat jemand eine Ahnung, wo der GENAU sitzt (SUFU schon genutzt ), bzw. wie man da drankommt?
Schon mal Danke im vorraus...
Da ich bei einem 124er mal eine Klimaanlage nachgerüstet habe, kann ich sagen: vergiss es!
Es wird beim 210er nicht viel anders sein. Dazu muss das gesamte Armaturenbrett heraus.
Fahre lieber zu einem Klimaanlagen-Spezialist, und laß es dort machen.
Da ich ATU und Konsorten nicht vertraue, die Desinfektion bei Mercedes selbst auch nicht lange hält und zudem wahrscheinlich unangemessen teuer ist, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, den halben Beifahrerfussraum samt Handschuhfach auseinander genommen und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Da sämtliche Bakterien, Sporen und Viren keine Hitze mögen und bei 50-100° absterben, war meine erste Idee, die ich auch heute versucht hatte in die Tat umzusetzten wie folgt:
An den Umlufteinlass hinter dem Handschuhfach einen Heißluftfön dran halten, Gebläse an und abwarten was passiert. Tja, datt einzigste was passierte war, ist dass diese Umluftfunktion schon nach wenigen Minuten abschaltet und die Pausen zum wiedereinschalten zu lang waren, um einen nennenswerten Erfolg zu erzielen. Ausserdem wollte ich das Auto ja auch nicht anzünden und auch nicht die Umluftklappe ankokeln...
Also Plan B, wird morgen gemacht: In die Abdeckung des Staubfilters kommt ein Loch, dass nach der Aktion wieder von Innen mit Panzertape verschlossen wird. Dann werde ich das Gebläse einschalten und eine Dose Sagrotan-Desinfektionsspray (5,45€) reinhalten. Wenn die Dose leer ist werde ich das ganze ein wenig einwirken lassen (Gebläse aus). Danach schalte ich das Gebläse wieder ein und werde durch das selbe Loch einen Heißdampfstrahler halten, in der Hoffnung, dass dann der Verdampfer ordentlich auf Temperatur kommen wird. Als nächstes schalte ich dann die Klima an und werde nochmals mit dem Dampfstrahler für ordentlich feuchte Luft sorgen, um den ganzen Verdampferkasten ordentlich durchzuspülen...
...so und wenn datt nicht hilft fahre ich zu ATU oder so...
Ich halte euch auf dem Laufenden, in der Hoffnung, dass es irgendwen interessiert
Zitat:
Also Plan B, wird morgen gemacht: In die Abdeckung des Staubfilters kommt ein Loch, dass nach der Aktion wieder von Innen mit Panzertape verschlossen wird. Dann werde ich das Gebläse einschalten und eine Dose Sagrotan-Desinfektionsspray (5,45€) reinhalten. Wenn die Dose leer ist werde ich das ganze ein wenig einwirken lassen (Gebläse aus). Danach schalte ich das Gebläse wieder ein und werde durch das selbe Loch einen Heißdampfstrahler halten, in der Hoffnung, dass dann der Verdampfer ordentlich auf Temperatur kommen wird. Als nächstes schalte ich dann die Klima an und werde nochmals mit dem Dampfstrahler für ordentlich feuchte Luft sorgen, um den ganzen Verdampferkasten ordentlich durchzuspülen...
Ich halte euch auf dem Laufenden, in der Hoffnung, dass es irgendwen interessiert
Eigentlich ist es nicht zu fassen.
Du hast offenbar allen Ernstes vor, das Risiko einzugehen, den gesammten Innenraum unter Wasser zu setzen, anstatt einen Fachmann, und damit meine ich nicht ATU, sondern, wie schon erwähnt, einen Klimaanlagenspezialisten mit der Reinigung der Klimaanlage zu beauftragen.
Da bleibt mir nur ein Kopfschütteln
Zitat:
Original geschrieben von oparudi
Zitat:
Eigentlich ist es nicht zu fassen.
Du hast offenbar allen Ernstes vor, das Risiko einzugehen, den gesammten Innenraum unter Wasser zu setzen, anstatt einen Fachmann, und damit meine ich nicht ATU, sondern, wie schon erwähnt, einen Klimaanlagenspezialisten mit der Reinigung der Klimaanlage zu beauftragen.
Da bleibt mir nur ein Kopfschütteln
...wird schon klappen, den gesamten Innenraum werde ich sicherlich nicht unter Wasser setzen. Ich mache es ja nicht mit einem Hochdruckreiniger, sondern mit diesen Haushaltsdingern, mit denen man Sofas und Gardinen reinigt. Ich denke, eine Methode die eine Couch aushält, wird das Lüftungssystem auch vertragen - zumal ich mich ja extra hinter dem Gebläse "einmischen" werde.
Das schlimmste was passieren kann, ist dass die Methode nicht wirkt - dann kann ich aber wenigstens sagen "ich hab's versucht".
Warst Du schon mal bei so einem "Spezialisten"? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen und was hat es gekostet?
Gruß, Alexander
Zitat:
...wird schon klappen, den gesamten Innenraum werde ich sicherlich nicht unter Wasser setzen. Ich mache es ja nicht mit einem Hochdruckreiniger, sondern mit diesen Haushaltsdingern, mit denen man Sofas und Gardinen reinigt. Ich denke, eine Methode die eine Couch aushält, wird das Lüftungssystem auch vertragen - zumal ich mich ja extra hinter dem Gebläse "einmischen" werde.
Das schlimmste was passieren kann, ist dass die Methode nicht wirkt - dann kann ich aber wenigstens sagen "ich hab's versucht".
Warst Du schon mal bei so einem "Spezialisten"? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen und was hat es gekostet?
Gruß, Alexander
Da lag dann erst einmal ein Mißverständnis vor.
Ich habe Dich tatsächlich mit einem sog. Hochdruckreiniger im Innenraum hantieren sehen.
Allerdings habe ich auch Schwierigkeiten damit, "irgendwo" im Auto ein Loch zu bohren, um dann dort etwas hinein zu sprühen.
Da ich bisher Glück hatte und die Klimaanlagen in meinen Autos nicht gestunken haben, habe ich bisher auch noch keine Reinigung vornehmen lassen müssen.
Die beiden Betriebe, die ich zu einer vorbeugenden Wartung befragt hatte, machten einen sehr kompetenten Eindruck und rieten davon ab. Erst im "Schadenfall" solle ich wiederkommen.
Also nun das Fazit: habe gestern alles wie oben von mir beschrieben durchgeführt und heute ausgiebig getestet -> es stinkt nicht mehr, nichtmals Ansatzweise.
Wie lange das nun so bleibt ist eine andere Frage... aber ich hoffe das reicht für diesen Sommer.
Besten Gruß,
Alexander