ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Staubkörner im Lack ?

Staubkörner im Lack ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:53

Hallo !

Können bei einer original Werkslackierung eigentlich kleinste Staubpartikel im Lack vorhanden sein ?

Ist ein A6 Avant in silber metallic. Für mich sind keine Nachlackierungen erkennbar.

Gruß

Arnd

Ähnliche Themen
21 Antworten

nein.

Habs mir bei einer Werksführung mal angesehen. Da werden nach dem lackieren 200 Cumputersichtproben gemacht.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 20:57

Hallo,

haben den Wagen mündlich schon gekauft........

Der Besitzer hat den Wagen neu gekauft. War erst auf die Mutter angemeldet, die dann aber

verstorben ist. Er hat mir zugesichert, daß der Wagen keinen Unfall hatte und auch nicht lackiert wurde.

Der Mann ist vertrauenswürdig.

Es gibt eine kleine Stelle hinter der rechten hintern Tür (zum Kotflügel), wo man minimale Schleifspuren unter dem

Metalliclack sehen kann und eben minimalste Staubkörnchen, die aber mehr oder weniger überall zu finden sind,

würde mal sagen so ungefähr 10 Stück. Der Wagen ist gepflegt und ich konnte nichts finden, was auf nachträgliche

Lackierung hindeutet. Bin mal davon ausgegangen, daß alles original ist.

Jetzt hab ich natürlich irgendwie doch ein mulmiges Gefühl bekommen....

Kann mir sonst noch irgendjemand was zu dem Thema sagen, würde gerne beruhigter kaufen.

Gruß

Arnd

Nur mal so, aus meinem pers. empfinden heißt, kein Unfall nich, das er nich mal nen kleinen Parkrempler hatte und deshalb nachlackiert wurde. Und es gibt Leute die beim Autoverkauf das Blaue vom Himmel herunterlügen und dabei vertrauenswürdig erscheinen.

Mfg Dead

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 22:09

Ja, das habe ich mir auch schon alles durch den Kopf gehen lassen.

Wenn mir der Verkäufer schriftlich bestätigt, das es keine Vorschäden gab,

kann ich dann beruhigter sein ? Ist ja immerhin aus Erstbesitz, wenn auch 2 Halter im Brief (Mutter/Sohn).

am 16. Juni 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von hembrock3

Ja, das habe ich mir auch schon alles durch den Kopf gehen lassen.

Wenn mir der Verkäufer schriftlich bestätigt, das es keine Vorschäden gab,

kann ich dann beruhigter sein ? Ist ja immerhin aus Erstbesitz, wenn auch 2 Halter im Brief (Mutter/Sohn).

Wenn bei Audi gewartet bzw. gepflegt kannst du dir doch die Historie geben lassen. Auch bei Unfallfrei kann schonmal was nachlackiert worden sein.

Gruß Robin

....der beschirebene Lackfehler ist 100% nicht im Audiwerk entstanden...da wurde nachträglich lackiert. Die Frage ist halt nur warum und warum der Verkäufer nicht ehrlich ist. Mir bereitet das immer ein mulmiges Gefühl, wenn der Verkäufer bei offensichtlichen Sachen schon nicht ehrlich ist...wie ist das mit Sachen, die Du jetzt noch gar nicht siehst.

Ich habe nichts gegen eine lackierte Stelle, wenn man mir das sagt und diese vernünftig gemacht ist...bei Schleifspuren und Staubeinschlüssen scheint es mir nicht sehr fachgerecht.

bei meinem sind auch staubkörner einlackiert, ich hab den wagen vom ersten tag an und er hat noch nie eine lackiererei von innen gesehen.

hp

noch eins, fals auf dem ersten nicht gut zu erkennen

Hallo!

Vielleicht hat Mutti ja auch mal einen Parkrempler verursacht und Sohnemann nichts davon gesagt!

Über die Messung der Lackschichtdicke lässt sich im Allgemeinen zuverlässig bestimmen, ob nachlackiert wurde oder nicht.

Gruß aus Hattingen, Thomas

am 16. Juni 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

bei meinem sind auch staubkörner einlackiert, ich hab den wagen vom ersten tag an und er hat noch nie eine lackiererei von innen gesehen.

hp

Das ist doch kein Staubkorn. Das ist eine Fliesche unterm Lack. :D

Im ernst: Ist schon recht groß.

solche Staubkörner haben wir auch in der Lack drin :confused:

mfg

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:42

Hallo,

da bin ich ja schon mal halbwegs beruhigt, daß es auch bei anderen kleine

Staubkörner im Originallack gibt. Wäre mal interessant zu wissen, wie der normale

und der staubkornbehaftete Arbeitsablauf bei Audi so aussieht.....

Ich habe mir ein Schichtdickenmeßgerät von der Firma mitgenommen.

Somit könnte ich noch mal messen, bevor ich einen Kaufvertrag unterschreibe.

Komme mir dabei aber total blöd vor, weil ich gestern schon mündlich Ja gesagt habe,

hoffe der Verkäufer hält mich dann nicht für total bescheuert, aber besser vorher als hinterher...

Na, die eigentliche Frage: weiß jemand wie die normale Schichtdicke der metallic-Lackierung sein müßte

inkl. Toleranz +/- ?

Der Wagen ist soweit top, will aber auch keinen Kuckuck im Nest haben, vor allem nicht für 17,4 k€...

mfG

Arnd

Zitat:

Original geschrieben von hembrock3

 

Na, die eigentliche Frage: weiß jemand wie die normale Schichtdicke der metallic-Lackierung sein müßte

inkl. Toleranz +/- ?

Zwischen 120 und 180 µm sind normal - bei Nachlackierungen steigt die Stärke auf mindestens 280- 350 µm.

Vergleichwerte kann man sich gut vom Dach holen ( wenn es nicht gerade ein wegen Dachkantenrost neu lackiertes Dach vom Avant handelt :D ) dort ist der Lack in der Regel am dünnsten.

Mein Kotflügel hab ich nach einem Rempler gegen einen neuen getauscht. 140µm hat der Gutachter gemessen. Hätte er den Schaden nicht kalkuliert, hätt er es nicht geglaubt.

Also, wenn es wechselbare Teile sind, hat die Lackdicke nicht viel zu heißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Staubkörner im Lack ?