ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Staubmanschette ATE Bremssattel Hinten

Staubmanschette ATE Bremssattel Hinten

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:08

Hallo,

bei meinem Signum 2,2 DTI BJ2003, ist hinten rechts die Staubmanschette des Bremssattel eingerissen.

Hatte mir einen Rep. Satz von Budweg bestellt. Hier ist aber scheinbar der Durchmesser, für die Aufnahme am Bremssattel (nicht am Zylinder, die passt) zu klein.

Der Durchmesser beim alten liegt bei ca 52mm.

Der Durchmesser des Neuen liegt bei ca 48mm.

Da ja hier ein Metallring eingearbeitet ist, kann man den Dichtring nicht weiten.

Hier nun meine Frage: 1.Bin ich nur zu blöd, den da drüber zu bekommen, oder gibt es da einen Trick?

2.Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht

3.Kennt jemand nen Anbieter von solchen Staubmanschetten

bie ATE, Budweg ist ja ein direktes Bestellen nicht möglich

Danke im vorraus für Eure Tipps

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde es mit ´nem Tropfen Öl oder anderen Schmiermittel probieren , sind ja auf jeder Seite nur 1mm

(li, re, ob, und unten)

am 31. Januar 2010 um 21:30

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

, sind ja auf jeder Seite nur 1mm (li, re, ob, und unten)

*Keuchhustenanfall*

Wie war das nochmal mit Radius und Durchmesser? Oder hast du ein ";)" vergessen?

MfG & ;)

Marco

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:32

Hallo,

bei meinem Signum 2,2 DTI BJ2003, ist hinten rechts die Staubmanschette des Bremssattel eingerissen.

Hatte mir einen Rep. Satz von Budweg bestellt. Hier ist aber scheinbar der Durchmesser, für die Aufnahme am Bremssattel (nicht am Zylinder, die passt) zu klein.

Der Durchmesser beim alten liegt bei ca 52mm.

Der Durchmesser des Neuen liegt bei ca 48mm.

Da ja hier ein Metallring eingearbeitet ist, kann man den Dichtring nicht weiten.

 

Hier nun meine Frage: 1.Bin ich nur zu blöd, den da drüber zu bekommen, oder gibt es da einen Trick?

2.Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht

3.Kennt jemand nen Anbieter von solchen Staubmanschetten

bie ATE, Budweg ist ja ein direktes Bestellen nicht möglich

 

Danke im vorraus für Eure

 

 

Ein kleiner Schreibfehler hat sich eingeschlichen.

Der Durchmesser des Neuen liegt bei 42mm, sprich 10mm kleiner als beim alten.

Mit dem mitgelieferten Silikonfett hatte ich keinen Erfolg, da ja ein Metallring eingearbeitet ist. Da dehnt sich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von samson6

 

Da ja hier ein Metallring eingearbeitet ist, kann man den Dichtring nicht weiten.

.......hab ich glatt überlesen, sorry :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

, sind ja auf jeder Seite nur 1mm (li, re, ob, und unten)

*Keuchhustenanfall*

Marco

Der Durchmesser des Neuen liegt bei ca 48mm. .................... +1mm auf jeder Seite des Durchmessers macht doch 52 ???

am 31. Januar 2010 um 21:49

Es geht doch um einen Kreis?

Ja Durchmesser Du Strolch, aber das mit dem Metallring hab ich überlesen. !!

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Ja Durchmesser Du Strolch, aber das mit dem Metallring hab ich überlesen. !!

edit: ...........jedenfalls bekommt er den Gummi nicht drauf (wie so oft im Leben):D ...wenn´s mal schnell gehen soll

am 31. Januar 2010 um 21:58

Das wird jetzt ein bisschen OT, ich hoffe man verzeiht es mir.

Das hat nix mit dem Metallring zu tun... ;)

Ein Kreis hat gar keine Seiten. Der Durchmesser (rein theoretisch) wird um 4mm vergrößert, d. H. der Radius wird um 2mm länger, an jeder Stelle des Kreises. Nimm mal nen Zirkel und probier es aus...

 

Schon mal dran gedacht, dass es auch die falsche Staubmanschette sein könnte?

Limosine und GTS haben hinten kleinere Kolben, als der Signum und Caravan.

Vermutlich hat man dir dann die Manchette von der Limosine/GTS gegeben.

Wie wärs mal mit ner Teilenummer von deiner neuen Manchette?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 0:04

Hallo,

ist alles schön kompliziert.

Also, scheinbar wird bei allen Signumtypen original ein Bremszylinder von ATE mit dem Durchmesser 38 mm eingesetzt.

Dazu passt dann auch die kleinere Manschette mit 45mm Durchmesser.

Einzig beim 2,2 liter Benziner scheint ein ATE 40mm Durchmesser Bremssattel verbaut zu sein, der wiederrum hat dann den bei mir vorgefundenen Aussendurchmesser von ca 52mm.

Bei allen Internet- Teileverkäufern erscheint beim 2,2 DTI leider immer der kleine 38er Bremsattel (incl Dichtungssatz).

Für den grossen, bei mir scheinbar vorhandenen 40er Bremssattel, sind im Netz, bei ATE, bei PV usw keine Dichtungssätze verfügbar. Warum auch immer.

Habe heute, bei FOH eine Manschette bestellt, da in der Explosionszeichnung keine Maße erkennbar waren, befürchte ich nunmehr, dass eine 38 er Manschette geliefert wird.

Laut Opel Zeichnung gibt es für meine KBA Nummer nur diese eine Manschette, Incl nur einen Bremssatteltypen.

Nun gibts 2 Möglichkeiten:

1. Opel liefert mir die richtige, und damit haben alle Internet Verkäufer scheinbar niO Daten

oder

2. Mein Vorgänger hat warum auch immer, einen grösseren Sattel verbaut

 

Schaun mer mal

mfG

Zitat:

Original geschrieben von samson6

Hallo,

ist alles schön kompliziert.

Also, scheinbar wird bei allen Signumtypen original ein Bremszylinder von ATE mit dem Durchmesser 38 mm eingesetzt.

 

1. Opel liefert mir die richtige, und damit haben alle Internet Verkäufer scheinbar niO Daten

oder

Ganz einfach:

Die Limosine und das Fliesheck (GTS) haben hinten 38mm Kolben;

der Caravan und der Signum haben hinten 40mm Kolben

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 0:06

@ Wildsau,

tja da hattest Du wohl Recht.

Die vom FOH, für 8 Euro, hat gepasst.

Wobei ich mir wirklich nicht erklären kann, dass alle Internetanbieter falsche Daten anbieten und damit falsche Ersatzteile verkaufen. Ne falsche Dichtung ist schon ärgerlich, aber was ist mit nem falschen Bremssattel für 160 Euro. Denn es sind immer 38 ziger im Angebot, und nicht wie scheinbar bei allen Sgnums verbaut, 40ziger Bremssattel.

Na sei es drum, hauptsache das Ding ist wieder dicht.

Tschau

Mein Opelhändler hat die Garnicht im Programm.... sagt die gibts nur für vorne!!! SUPER DUPER....

Zitat:

Original geschrieben von samson6

@ Wildsau,

tja da hattest Du wohl Recht.

Die vom FOH, für 8 Euro, hat gepasst.

Wobei ich mir wirklich nicht erklären kann, dass alle Internetanbieter falsche Daten anbieten und damit falsche Ersatzteile verkaufen. Ne falsche Dichtung ist schon ärgerlich, aber was ist mit nem falschen Bremssattel für 160 Euro. Denn es sind immer 38 ziger im Angebot, und nicht wie scheinbar bei allen Sgnums verbaut, 40ziger Bremssattel.

Na sei es drum, hauptsache das Ding ist wieder dicht.

Tschau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Staubmanschette ATE Bremssattel Hinten