Staubsauger Motor^^
Hallo zusammen,
vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben, was für ein Problem mein Wagen hat.
Es ist ein e39 523i Baujahr 1999 mit ca. 110000 km.
Wenn ich nach längeren Fahrten auf der Autobahn wieder in den Stadtverkehr komme und an der Ampel stehe, hört sich der Motor sporadisch beim Gasgeben an, als ob da mega starker Wind durch geht.
Na eben so als ob sich starker Wind beim Sturm an einer Hausecke bricht oder so. Vielleicht könnte man das Geräusch auch Staubsaugermäßig beschreiben
Nach ein paar Minuten Fahren legt sich das dann wieder. Man hört das Geräusch auch nur ab ca. 2500 Umdrehungen.
Hat jemand eine Ahnung was da beschädigt sein kann? Ist schon ziemlich laut und wie das so ist bei sporadischen Problemen: In der Werkstatt ist das nie zu reproduzieren.
Vielen Dank für jede Info
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Das ist deine Visko. Also der Viskolüfter/kupplung.
Grüße,
BMW_Verrückter
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32 Antworten
Hallo!
Das ist deine Visko. Also der Viskolüfter/kupplung.
Grüße,
BMW_Verrückter
Wow, das war ja schnell diagnostiziert
Meinst du das sollte schleunigst repariert werden?
Was kostet wohl der Austausch von Viskolüfter oder -kupplung?
Mindestens die Suchfunktion.
Da Du nicht sagst wo Du tauschen willst ist die Spanne recht groß. Kann man wohl selbst, muß man aber nicht. In ner Freien würde ich nen hunderter rechnen + Ersatzteil.
Its not a bug, its a feature!
Die Viscokupplung sitzt nah am Motor und wenn sie sich erwärmt, dann nimmt sie stufenlos den Lüfter mit.
Wenn du von der BAB kommst, dann hast du ordentlich Hitzestau unter der Haube und die Viscokupplung greift entsprechend, also alles im Lot
Zum Problem wird es erst, wenn die Kupplung fest geht, dann würde es den Lüfter bei hohen Drehzahlen zerreißen.
Gruß Thomas
Hi,
wieso willst Du denn den Lüfter tauschen? Bei dem Wetter ist es völlig normal dass der Lüfter mit läuft. Bei meinem Wagen hört es sich auch zeitweilig an als würde es gleich abheben :-), manchmal läuft sogar der Zusatzlüfter der Klimaanlage mit.
Gruß, Dreamlights
Okey dann weiss ich schonmal was da so rumort
Vielen Dank euch!
edit: Ja erinnert schon stark an ein Flugzeug*g*
Zitat:
Original geschrieben von Agribaal
edit: Ja erinnert schon stark an ein Flugzeug*g*
So soll das ja auch sein.
Wer die Geschichte von BMW kennt, wird wissen wieso
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Mindestens die Suchfunktion.
Da Du nicht sagst wo Du tauschen willst ist die Spanne recht groß. Kann man wohl selbst, muß man aber nicht. In ner Freien würde ich nen hunderter rechnen + Ersatzteil.
Na, das wäre aber schon Wucher hoch drei für das wechseln der Visco nen 100er zu verlangen!
15 Minuten und da kann man noch eine Zigarette dabei rauchen.
Hallo!
Und im Zweifelsfall wechselst du nur die Viskokupplung, musst nicht den kompletten Lüfter neu machen
Es ist aber auch vollkommen normal, dass dies auftritt. Wenn du von der BAB runterkommst, bist du ja meistens schneller oder mit höherer Drehzahl/Last gefahren, daher ist der Motor auch wärmer. Und da ist es normal, dass, wenn die Wärme dann auf die Kupplung "strahlt", diese natürlich auf Vollbetrieb schaltet und der Motor abkühlt.
Wenn es sich nach ein paar Minuten legt, passt es. Bei meinem 540i war es so, dass er permanent gelaufen ist (egal ob warm oder kalt) - der musste dann neu
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Mindestens die Suchfunktion.
Da Du nicht sagst wo Du tauschen willst ist die Spanne recht groß. Kann man wohl selbst, muß man aber nicht. In ner Freien würde ich nen hunderter rechnen + Ersatzteil.
Na, das wäre aber schon Wucher hoch drei für das wechseln der Visco nen 100er zu verlangen!
15 Minuten und da kann man noch eine Zigarette dabei rauchen.
und was kosten 15 Minuten (die es bei BMW wohl auch nicht sind) direkt bei BMW? Also oben steht nicht in welcher Werkstatt getauscht werden soll. Zudem gibt es sicher Schrauber die nicht auf anhieb alles finden und sofort wissen was genau wie zu drehen ist. Man sollte wohl nicht immer von seinem Wissen ausgehen.....ich erwarte ja auch nicht das jeder der nen PC bedienen kann auch ne Solaris-Wartung durchführen kann nur weil er "IT Erfahren" ist.
Ein AW kostet je nach Region etc. zwischen 10-15€ soweit ich das mitbekommen habe - kann es aber auch nicht 100% sagen, da ich alles selber mache und keine Erfahrung damit habe.
Jedenfalls ist es in 15 Minuten bei BMW nicht getan.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ein AW kostet je nach Region etc. zwischen 10-15€ soweit ich das mitbekommen habe - kann es aber auch nicht 100% sagen, da ich alles selber mache und keine Erfahrung damit habe.
Jedenfalls ist es in 15 Minuten bei BMW nicht getan.
Grüße,
BMW_Verrückter
Richtig, die veranschlagen 7AW also 35 Minuten. Was machen die alles in der Zeit?
Der günstigste mir bekannte Vertragshändler außerhalb von München berechnet pro Arbeitswert 6,78 Euro brutto, also 81,36 Euro brutto die Stunde für Mechanik.
Die Niederlassungen in München sind mittlerweile bei ca. 150 Euro angelangt!!
120-150 € für eine Stunde beim Freundlichen ist doch vollkommen ok! Man "mietet" in der Zeit eine Fachkraft (Ca. 60€/Std.) und jedes Werkzeug was für die Reparatur benötigt wird (gemittelt mit allen Investionsgütern einer modernen Werkstatt auch 60€/Std.).
Sicherlich kann Kalle in seiner Hinterhofwerkstatt günstiger Schrauben, wenn er nur ne Ratsche braucht und nur sich und einen Handlanger ernähren muss. Aber an einem F10 wird er scheitern, wenn es nicht gerade eine Standard-Reparatur ist. Die Ausstattung der Werkstatt wird an den aktuellen Modellen ausgerichtet. Und wenn man ein Diagnosegerät für 60 000 Euro anschaffen muss, spiegelt sich das eben im Stundensatz wieder.
Die Werte, für die die Marke BMW steht und von der auch noch unsere alten Kisten eine Spur mehr Glanz als andere Autos abbekommen, werden eben nur durch die teuren Glaspaläste und viel Personal aufrecht erhalten...und die müssen bezahlt werden.
Ein vernünftiger Handwerker arbeitet auch nicht unter 75€/Std. und hat nicht mal ansatzweise die Anschaffungskosten wie eine BMW-Werkstatt.
Jo, nach Deiner Rechnung wären das hier in München dann 60 Euro für die Arbeitskraft und 90 Euro für deren Peripherie. Außerdem fahre ich einen E39 und keinen F10 und eine Diagnosegerät kann ich mir mit günstigsten Mitteln selber anschaffen, dass reicht für den E39 dicke aus.
Natürlich haben die sehr hohe Kosten, die sie aber auch gründlichst von der Steuer absetzen können!
Und es sind ja nicht nur die teilweisen horrenden Stundensätze, bei den Ersatzteilpreisen und Verbrauchsmaterialien schlagen die ja auch noch mal 400% drauf!
Wenn ich überhaupt mal BMW in Anspruch nehmen sollte, dann fahre ich eine halbe Stunde auswärts und zahle fast nur noch die Hälfte und die haben auch einen Glaspalast und die modernsten Geräte!
Gottseidank gehört zu meinem engsten Bekanntenkreis ein überaus fähiger BMW-Meister auf den ich immer gerne zurückgreife! Und was der mir teilweise Internas zuflüstert, ja da macht es richtig Freude 150 Euro die Stunde zu zahlen!!