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Staubschutzmanschetten der Servo-Lenkung defekt,welche ist die richtige ?
Liebe Forenmitglieder !
VW Vento 1,8, Bj. 1997
Ich habe gestern die Antriebswelle gewechselt (Beifahrerseitig) und mir ist dabei die o.a. Gummimanschette gerissen (zu alt).
Ich habe nun schon im Netz gesucht,aber es gibt wohl 2 verschiedene Hersteller der Lenkgetriebe.
Hat jemand einen Tipp,wie ich raus finde, welche ich kaufen muss ?
Habe zur Notlösung erst mal Panzerband rum gemacht, aber das muss schnellstens gemacht werden
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Wechsel der Manschetten, die SUFU brachte mich leider nicht weiter.
Wie ich gesehen habe, kommt man ja unten sehr schwer ran.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar
Lg
Alfons und einen schönen Sonntag
Beste Antwort im Thema
Welche das ist, kann ich Dir nicht helfen, evtl die Länge und Durchmesser ausmessen.
Zum Wechsel: die Kontermutter am Spurstangenkopf lösen (nicht verstellen), die Spurstange mit 12 oder 13 er Maulschlüssel aus dem Kopf drehen, alte Manschette zerschneiden, Kugelkpf am Lenkgetriebe fetten, neue Manschette vorsichtig über die Mutter friemeln, auf das Lenkgetriebe schieben, Spurstange in den Spurstangenkopf drehen (etwas Fett ans Gewinde), alte Stellung kontern, Schellen an der Manschette befestigen. Probefahrt, ob Lenkrad in Geradeausstellung ist.
th
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15 Antworten
Welche das ist, kann ich Dir nicht helfen, evtl die Länge und Durchmesser ausmessen.
Zum Wechsel: die Kontermutter am Spurstangenkopf lösen (nicht verstellen), die Spurstange mit 12 oder 13 er Maulschlüssel aus dem Kopf drehen, alte Manschette zerschneiden, Kugelkpf am Lenkgetriebe fetten, neue Manschette vorsichtig über die Mutter friemeln, auf das Lenkgetriebe schieben, Spurstange in den Spurstangenkopf drehen (etwas Fett ans Gewinde), alte Stellung kontern, Schellen an der Manschette befestigen. Probefahrt, ob Lenkrad in Geradeausstellung ist.
th
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 24. April 2016 um 08:28:15 Uhr:
Ich habe nun schon im Netz gesucht,aber es gibt wohl 2 verschiedene Hersteller der Lenkgetriebe.
Hat jemand einen Tipp,wie ich raus finde, welche ich kaufen muss ?
Das Spielt keine Rolle.
Die Manchetten sind für beide Gleich.
Empfehle dir dringend eine Originale von VW zu nehmen.
Zubehör Manchetten sind fast NIE passgenau und schwierig draufzufriemeln.
Auch empfehle ich dir den Querlenker auszubauen-->sonst hast du fast keine Change vernünftig die Belüftungsbohrung unten in der Manchette auf das Belüftungsrohr zu bekommen.
Hier wird fast immer gemurkst und die Manchette Reißt in kurzer Zeit wieder.
Bin mit den Manschetten von TRW bisher zufrieden, Montage war zwar fummelig aber es geht. Statt der Schellen tun es nun Kabelbinder. Fett wurde auch mitgeliefert.
Hier mal n thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../lenkmanschette-nur-trw-gut-t3993451.html
Ansonsten wie man das wechseln kann:
Erst einmal Danke für die Antworten !
Wie kommt man denn an die hinteren alten Schellen dran, um die Abzuknippsen, die liegen ja kmpl. unter der Vorderachse ?
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 24. April 2016 um 10:55:40 Uhr:
Wie kommt man denn an die hinteren alten Schellen dran, um die Abzuknippsen, die liegen ja kmpl. unter der Vorderachse ?
Hab ich doch geschrieben-->Querlenker raus.
Die alten Schellen ist ja nicht das Problem-->aber die neuen. Und denk an die Belüftungsbohrung.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 24. April 2016 um 10:21:24 Uhr:
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 24. April 2016 um 08:28:15 Uhr:
Ich habe nun schon im Netz gesucht,aber es gibt wohl 2 verschiedene Hersteller der Lenkgetriebe.
Hat jemand einen Tipp,wie ich raus finde, welche ich kaufen muss ?
Das Spielt keine Rolle.
Die Manchetten sind für beide Gleich.
Empfehle dir dringend eine Originale von VW zu nehmen.
Zubehör Manchetten sind fast NIE passgenau und schwierig draufzufriemeln.
Auch empfehle ich dir den Querlenker auszubauen-->sonst hast du fast keine Change vernünftig die Belüftungsbohrung unten in der Manchette auf das Belüftungsrohr zu bekommen.
Hier wird fast immer gemurkst und die Manchette Reißt in kurzer Zeit wieder.
Das soll heißen,das in der Servolenkung, sowie der Staubschutzmanschette von unten ein kl. Loch ist,welche korrekt übereinander passen müssen, damit je nach Einschlag die Luft entweichen kann ?
Ansonsten bläht sich der Balg auf und wird dadurch nicht sehr alt ?
Da ist ein kleines Röhrchen im Lenkgetriebe, das hat auch wiederum eine passende Bohrung im Faltenbalg. Und das muss da eben passend drauf.
Schellen irgendwie rauswürgen, klappt schon. Ersatz: Robuste Kabelbinder.
Hier wird schon wieder Blödsinn geschrieben.
Die Manschetten sind NICHT gleich!
Zunächst muss feststehen von welchem Hersteller das Lenkgetriebe ist.
Es gibt 2 Hersteller,ZF oder TRW.
Das Lenkgetriebe von ZF erkennt man an den "Rippen" auf dem Gehäuse.
Das TRW Getriebe ist ohne Rippen.
TRW: 1H0 422 831 B
ZF: 357 422 831 B
Habe gerade mal den Dreck richtig entfernt und geguckt.
Auf dem Spurstangenkopf steht TRW und auf den Manschetten ebenfalls.
Der Hersteller ist so nun eindeutig ! :-)
Also glattes Gehäuse vom Lenkgetriebe?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 24. April 2016 um 11:35:05 Uhr:
Also glattes Gehäuse vom Lenkgetriebe?
Ja, es ist glatt durchgehend .
TRW Lenkgetriebe:
http://www.ebay.de/itm/262002261257
ZF Lenkgetriebe, die Rippen stechen sofort ins Auge:
http://www.ebay.de/itm/111975742603
Zitat:
@rpalmer schrieb am 24. April 2016 um 12:27:46 Uhr:
TRW Lenkgetriebe:
http://www.ebay.de/itm/262002261257
ZF Lenkgetriebe, die Rippen stechen sofort ins Auge:
http://www.ebay.de/itm/111975742603
Es ist definitiv das von TRW !