ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Staus auf dem Navi

Staus auf dem Navi

VW T-Cross C1
Themenstarteram 18. August 2021 um 5:59

Moin,

letzte Woche haben wir den Crossi abgeholt (Detaillierter Bericht erfolgt nach "Heimkehr")

Nachdem ich mich sehr widerwillig durch das verbotene Buch gewälzt habe und alles eingestellt habe, bis auf das "Online Gelumpe" sind wir gestern von Düsseldorf nach HH aufgebrochen und natürlich prompt in einem fetten Stau gelandet. Ich war wohl in dem Irrglauben, das sich das Navi bei fehlendem Online Account seine Verkehrsdaten vom TC (Radio) holt.

Ich habs nicht mehr zu 100% auf dem Schirm..welche Online Services müssen angemeldet/freigeschaltet sein, damit das Navi Verkehrsstörungen nicht nur anzeigt, sondern ggf. auch umroutet?

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin Andi,

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, weil ich das "Online Gelumpe" einfach alles aktiviert habe und bei mir deshalb auch Staus erkannt werden.

Allerdings nutze ich das VW-Navi in der Regel gar nicht, sondern verlasse mich eher auf Android Auto und damit auf Google Maps. Das VW-Navi hat mir schon mehrfach Staus gemeldet, die in der Gegenrichtung standen, während meine Fahrtrichtung frei war. Das kann Google deutlich besser.

Raimi

@Andinett

Das VW-Navi holt sich bei fehlendem "Online-Gelumpe" sehr wohl die Verkehrsdaten aus dem TCM und meldet auch Störungen auf deiner Stecke. Mit Betonung auf "auf deiner Strecke". Du musst also eine Route navigieren, damit dein Navi weiß, wo du lang fahren willst. Nur dann meldet das offline Navi auch Staus auf deiner Stecke.

Wenn du ohne Routenplanung und ohne online fährst, wirst du manuell die Verkehrslage im TCM prüfen müssen.

 

p.s.

Warum kommt auf eine Frage zum Navi immer wieder die Antwort "...ich nutze das eingebaute Navi gar nicht..."?

Inhalt gelöscht weil doppelt gepostet

Themenstarteram 18. August 2021 um 11:15

Also TC war eingeschaltet und wir sind auf der vorgegebenen Route gefahren und drei mal in einen Stau gerasselt...

Ich nutze mein Garmin Navi auch lieber. Es hat: A. Eine Dash Cam die durchaus mal hilfreich sein kann

b: Ich kann meine Route offline mit Base Camp oer Map Source planen und vorschreiben woher es geht (ich weiß, funktioniert mit dem VW Navi über Zwischenziele auch)

Ich habe bei Nutzung der OSM Karten Monatlich kostenlos die neuesten Karten.

Aber das ist OT.....

Dann weiß ich auch nicht. Mein 1-jähriger Online Vertrag ist schon eine Weile ausgelaufen. Daher bekomme ich Verkehrsstörungen nur dann rechtzeitig, wenn ich eine Route plane. Anderenfalls erst, wenn ich mich schon auf der Staustraße befinde. Oder aber gar nicht, weil keine Daten über die Strecke vorliegen.

Jedenfalls sind die Daten im TMC lange nicht so vollständig, aktuell und verlässlich wie bei den verschiedenen Onlinediensten.

Hallo

Dafür braucht man den Dienst Guide & Inform von VW Bei meinem T Cross war das für das erste Jahr dabei Zusätzlich braucht man eine Internetverbindung

am 18. August 2021 um 17:22

Zitat:

@Andinett schrieb am 18. August 2021 um 07:59:07 Uhr:

Moin,

Nachdem ich mich sehr widerwillig durch das verbotene Buch gewälzt habe und alles eingestellt habe...

Was ist denn das "verbotene Buch"?

Ist es nicht immer sehr zielführend das RTFM zu lesen, um informiert zu sein?

Ich habe es extra im Vorfeld gekauft, lese darin sogar sehr gerne, um die Wartezeit bis zur Auslieferung meines T-Cross zu überbrücken und möglichst viel zu erfahren, erlernen, verstehen....

Es sei denn, mit dem "verbotenen Buch" ist etwas anderes gemeint.

Es stimmt schon, das "verbotene Buch" ist die BDA. Allerdings wäre ein Kauf vorab nicht nötig gewesen. Das "Buch" gibt es auch online. Der Händler gibt bestimmt eine gültige FIN bekannt zum Aufruf.

Leider ist der Inhalt in gewissen Bereichen ziemlich dürftig. Diverse Dinge fehlen völlig. Beispielsweise eine Lampentabelle, eine Angabe der Ölspezifikation für das Fahrzeug, die Spezifikation für den Kühlerfrostschutz (bei mir G12evo) etc. Über derlei Dinge sollte man sich vorab vom Händler informieren lassen. Wenn man irgendwo in der Pampa steht, wäre es schon wichtig das richtige Öl für das Fahrzeug zu kennen.

am 18. August 2021 um 18:01

Natürlich, die FIN eines Fahrzeuges habe ich erhalten. Online habe ich es auch gesehen und darin gestöbert.

Leider konnte ich es nicht ins PDF Format konvertieren, oder nur recht umständlich. Für meinen Kindle gibt es das leider auch nicht. Daher der Kauf eines richtigen Buches. Ich lese darin recht gerne.

Klar gibt es das Handbuch als PDF

@uwe2020

Wo? Zum Download?

am 18. August 2021 um 18:53

Dann sage mir doch bitte, wo ich das PDF für den T-Cross finde.

am 20. August 2021 um 13:22

Zitat:

@uwe2020 schrieb am 18. August 2021 um 20:13:57 Uhr:

Klar gibt es das Handbuch als PDF

Schade, das Du uns nicht sagst, wo man es finden kann. Denn das wäre wirklich lobenswert.

In einem anderen Forum steht, dass man das Handbuch nicht als PDF speichern kann.

Der Post ist vom Dez. 2020.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen