ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stauumfahrung im Comand Online Bj 10.2016

Stauumfahrung im Comand Online Bj 10.2016

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 10:27

Hallo,

 

Ich habe einmal eine Frage wegen einer Stauumfahrung in meinem Comand Online vom BJ 10.2016.

Müsste glaube ich das 807 sein.

Ich habe folgendes Problem wenn ich eine Route eingestellt habe egal ob schnelle oder kürzeste oder eco und es kommt ein Stau dann lotst er mich genau rein obwohl wenn ich vorbei fahre was ich auch schon mehrfach tat um einiges besser komme.dynamisch ist eingestellt.

 

Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben ob ich etwas falsch eingestellt habe?

 

Er hat mich auch schon auf einer Autobahn voll in einen Stau von 45 min geführt, obwohl die Nebenstraßen frei wahren.... :-(

 

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du die Option LIve Traffic Information an Bord und wenn ja ist das Abo noch aktiv?

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch, meiner hat niemals eine andere Route vorgeschlagen.

habe auch einen S213 von 06/2017 also auch 807.

Wenn ich im Menü unter Alternative Routen nachgesehen habe, hat er mir auch "bessere" Routen angezeigt, aber nicht vorgeschlagen.

Besserung gab es bei mir erst nach einem Software Update des Command Systems (kann nur die Werkstatt machen). Seitdem funktioniert das LiveTraffic auch vernünftig und versucht mich an den Staus vorbei zu lotzen.

Vielleicht prüfst du einmal deine Software Version.

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 24. Januar 2019 um 11:35:46 Uhr:

Hast Du die Option LIve Traffic Information an Bord und wenn ja ist das Abo noch aktiv?

Sollte bis 10/2019 noch aktiv sein. Es sei denn manuell abgeschaltet....???

Ist doch für 3 Jahre ab Erstzulassung kostenlos, oder liege ich da jetzt falsch?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 11:56

Vielen Dank für die Antworten. Live Traffic ist aktiv. Werde das Update mal prüfen lassen.

Habe da ein fehlendes Update bei mercedes me gefunden. Karten Update ist alles vor einer Woche aktualisiert worden.

Siehe Anhang. Kann es das fehlende Update sein?

Nein das hat damit nichts zu tun, das ist die Software zur passenden Kartenversion und die ist installiert, das ist ein MERCEDES ME Anzeigefehler. Die Updates sind so, dass du wenn du bspw. 12.0 hast auch automatisch die 11.1 hast und da auf dem Screenshot zu sehen ist, dass du noch weitere erfolgreiche Updates danach gemacht hast, ist das kein Problem.

Was gemeint ist, ist das große COMAND Update auf 3.75. Damit wird dein Navi zu einem 808 statt 807, nur die Hardware bleibt noch auf dem alten Stand. Das Menü sieht dann anders aus und du bekommst auch so features wie bspw. gleichzeitig Apple Car Play/Android Auto und das COMAND als Navi nutzen, was bisher nicht ging.

Auch wenn das Update empfehlenswert ist, glaube ich nicht, dass es bezüglich deines Problems etwas bringt, denn ich habe auch einen 807er und es ging auch vor dem Update reibungslos. In Staus schickt er mich natürlich auch rein, aber er berechnet ja vorher, ob die Alternativroute besser ist. Also wenn der Stau bspw. über Livetraffic 20 Minuten dauern würde nach Einschätzung des Navis und die Umgehung 25 Minuten, dann lässt er dich im Stau stehen.

Ob tatsäclich dann der Stau 45Minuten und die Umgehung vielleicht nut 20 Minuten benötigt hätten weiß das Navi nicht. Das ist für mich die einzige Erklärung.

Also mir rechnet das COMAND eher zu viel Umgehungen aus. Das nervt mich manchmal extrem, ständig wird die Strecke angepasst auf einer Fahrt und wird immer länger und länger von den Kilometern her und wenn man dann rein fährt in den Stau und es ignoriert und man ist durch hat man fast wieder 15 Minuten gewonnen im Vergleich zur neu berechnerten Strecke. Also ich habe eher den Fall andersherum.

Aber wenn er wirklich nie einen Stau umfährt ist es schon komisch. Es kann aber halt auch sein, wenn du immer die gleiche Strecke fährst, dass es da einfach für das Navi keine Alternative gibt. Du kennst vielleicht eine, weil du weißt, dass die schneller ist, dann musst du die halt nehmen. Das Navi berechnet aber in dem Fall keine Alternative weil die für das COMAND vielleicht zu langsam ist.

Also Frage, hast du das auf ganz vielen unterschiedlichen Strecken (bspw. Urlauben) schon so beobachten können? Oftmals merkt man auch gar nicht, dass das Navi schon eine andere Route einschlägt, man sieht dann nur plötzlich, dass es nicht mehr 280km zum Ziel sind, sondern plötzlich 310km. Da passiert viel im Hintergrund, ohne irgendwelche großen Ansagen...das nur als Hinweis...

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:21

Vielen Dank für die super Infos. Mir ist das Problem schon auf mehreren Strecken aufgefallen.

 

Ich habe schon geschaut aber leider nix gefunden, wo sehe ich welche Version ich drauf habe, aber ich denke es ist die 807 da ich zum beispiel wenn ich carplay nutze kein Navi vom comand sehen kann.

 

Habe schon probiert das Werkstatt Menü aufzurufen aber bekomme es leider nicht hin. Auf

Gesamtkilometer gehen home Taste und pad drücken.

 

Vielen Dank noch mal für die ganze Hilfe und Mühe

Ich hatte damals unter anderem das Problem von @thomsch eben auch. Und die Antwort von Mercedes war, dass ich das Update auf 3.75 brauche. Seit dem ist es eben auch besser. Nicht perfekt, aber besser.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:28

Ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Muss eh bald zur Inspektion. Hast du es irgendwo gesehen welche Version du drauf hattest? Ich habe nix gefunden.

Zitat:

@petaxl schrieb am 24. Januar 2019 um 21:25:20 Uhr:

Ich hatte damals unter anderem das Problem von @thomsch eben auch. Und die Antwort von Mercedes war, dass ich das Update auf 3.75 brauche. Seit dem ist es eben auch besser. Nicht perfekt, aber besser.

Bei mir war es genauso, ich habe aber direkt die Version 3.76 bekommen.

In das Menü zur Übersicht kommt man, glaube ich wenn du den Dreh-Drücksteller auf Fahrzeug oder System stellst und dann 10 Sek. lang gedrückt hälst.

Ein Versuch ist es sicherlich Wert mal das Update zu machen. Du dürftest es dann auch kostenlos bekommen, weil du ja einen Mangel hast.

Du kommst folgendermaßen in das Service-Werkstattmenü (links im Widescreen bzw Kombinistrument zwischen den Tachos):

1. Zündung aus (nur einsteigen, die Starttaste ohne dabei die Bremse zu betätigen einmal drücken)

2. Links im Display auf REISE gehen aber nicht bestätigen, sondern nur drauf gehen

3. Zurück/Home Taste ca. 1 Sekunde gedrückt halten und anschließend gleichzeitig linkes Touchpad am Lenkrad drücken ohne dabei Zurück/Home loszulassen. Es taucht dann zusätzlich ein Menüpunkt "Werkstatt" auf, da kannst du dir bspw. während der Fahrt den Ölstand in Liter anzeigen lassen und nach einer gewissen Fahrtzeit auch sehen ob zu viel oder zu wenig eingefüllt ist, genauer als mit diesem grünen Balkendiagramm, aber Vorsicht, hier gibt es auch kritische Einstellungen, wie Rollentest usw. wovon man lieber die Finger lassen sollte als Laie.

Du musst aber glaube ich (wie vitelli123 beschrieben) ins Dealermenü, welches rechts auf dem COMAND angezeigt wird:

1. Zündung an

2. im COMAND auf den Menüpunkt FAHRZEUG gehen

3. Dreh-/Drückschalter mehrere Sekunden (>5Sek) drücken bis das Menü auftaucht.

Ich glaube im Dealermenü findest du dann die Version des Navis. Die sollte bei dir irgend etwas mit 0. sein.also glaube 0.69 oder so etwas, ich habe es nicht genau im Kopf. Nach erfolgreichem Update auf 808 steht dann 3.75 bzw es gibt wie erwähnt schon 3.76.

Viel Erfolg.

Ich kann dich nur trösten, den mein E350 Bj. 9/18 mit aukteller SW und Kartenupdates schickt mich immer in den Stau obwohl die Daten von life Traffic z.Bsp. 15 min. Stau anzeigen und die Parallelstraße zur Autobahn frei ist. Selbst wenn ich dann abfahre und 5-6km auf der Umfahrung bin nervt mich das Navi permanent zu umkehren und wieder in den Stau zu fahren. Willkommen bei MB Navigation:confused:

Zitat:

@thomsch schrieb am 24. Januar 2019 um 11:27:16 Uhr:

Hallo,

Ich habe einmal eine Frage wegen einer Stauumfahrung in meinem Comand Online vom BJ 10.2016.

Müsste glaube ich das 807 sein.

Ich habe folgendes Problem wenn ich eine Route eingestellt habe egal ob schnelle oder kürzeste oder eco und es kommt ein Stau dann lotst er mich genau rein obwohl wenn ich vorbei fahre was ich auch schon mehrfach tat um einiges besser komme.dynamisch ist eingestellt.

Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben ob ich etwas falsch eingestellt habe?

Er hat mich auch schon auf einer Autobahn voll in einen Stau von 45 min geführt, obwohl die Nebenstraßen frei wahren.... :-(

Vielen Dank für die Hilfe

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 11:12

Habe es heute hinbekommen und beide Menüs aufgerufen. Leider steht aber nirgendwo welche Version mein Comand hat. SCHADE aber egal werde eh in die Werkstatt fahren müssen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Doch das steht da, nur eben nicht "COMANDversion:". Hier so sieht es aus, unter Punkt 0 "Software Information" der erste Eintrag "Software Version".

Da wird bei dir irgendetwas in der Art 00.68.XX.XX oder 00.69.XX.XX stehen.

Unbenannt
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 17:20

Vielen Dank habe es gefunden, aber da ist noch Luft nach oben 00.59.03.20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stauumfahrung im Comand Online Bj 10.2016