1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Steckdose im Kofferraum

Steckdose im Kofferraum

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. August 2014 um 11:46

Hat jemand eine Idee oder bereits erfahrung damit gemacht wo man den Strom für eine extra 12v Steckdose ala zigararetten Anzünder herbekommen kann. Es sollten ja Kabel mit 2.5mm Querschnitt sein wie bei der in der Konsole vorne welche mkt 20a abgesichert ist. Kann man diese Zuleitung mit abgreifen oder lieber nicht und extra Kabel von der Batterie ziehen? Für Tipps Ideen ind Anregungen bin ich sehr dankbar. Gedacht habe ich ebenfalls das Kabel von der c sàule über den dachhimmel also an der Seite lang in Fahrtrichtung links ( wo schon Kabel lang gehen) nach vorne zu bringen aber wo anschließen und wie stromdiebe vorhandenes Kabel trennen und löten oder oder oder? Vielen dank

Beste Antwort im Thema

So, hier der versprochene Post mit den Bildern.

Ich hab mich dazu entschieden, das Kabel auf der Fahrerseite durchzulegen, um einen möglichst kurzen Kabelweg zwischen Batterie und Sicherung zu haben. Nach Demontage der Wasserkastenabdeckung sieht man neben dem durchgeführten Kabelbaum zwei kleine, geschlossene Tüllen, die ebenfalls aus Gummi sind (Bild 1).

Wenn man von innen hinter dem Relaisträger hochtastet, kann man die Löcher, die dazugehören, auch fühlen. Von innen etwas durchstecken - keine Chance. Mein Arm sah nach dem Versuch aus, als hätte ich eine wilde Katze gebändigt…

Ich hab die obere Tülle im Wasserkasten am dünnen Teil gekürzt, eine glühende Büroklammer von außen durchgesteckt um einen kleinen Querschnitt aufzumachen. Dann an das 2,5 qmm Kabel einen starren Kupferdraht aufgelötet und einen Schrumpfschlauch drüber (Bild 2). Vom Wasserkasten aus dann Blumendraht nach innen durchgesteckt und in den Fahrerfußraum gezogen. Den Blumendraht dann an den Kupferdraht gelötet und alles wieder zurückgezogen.

Das Endergebnis sieht ganz passabel aus find ich und sollte dicht genug sein, dass es das Wasser im Wasserkasten außen hält. Zur Sicherheit hab ich innen im Fußraum noch eine Abtropfschlaufe mit dem Kabel gelegt…dann läuft’s wenigstens nicht in die Zentralelektrik.

Das Kabel hab ich dann einfach auf einen Steckverbinder für den Sicherungskasten gecrimpt und eingepinnt.

Durchführung im Wasserkasten
Kabel + Kupferdraht
Sicherungskasten Motorraum
+2
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin!

Ich hol den Thread hier mal hoch, da ich aktuell die gleiche Frage habe...

Eine 12 V-Steckdose soll in den Kofferraum, Kabel bis zum Sicherungskasten (2,5 qmm) ist auch schon verlegt. Massepunkt hinten links am Radhaus. Eigentlich wollte ich einfach einen freien Sicherungsplatz im Sicherungskasten Innenraum nehmen, bei VW ist ja gewöhnlich auf allen Plätzen eine 12V-Schiene. Kabel einklicken, Sicherung rein, fertig.

Denkste, wäre zu einfach gewesen. Im up! ist offenbar keine 12V-Schiene im Sicherungskasten vorhanden. Muss also "irgendwoher" Dauerplus bekommen, möchte das gerne irgendwo in der Zentralelektrik abgreifen.

Hat Jemand eine Idee, wo im Innenraum (ohne Bordnetzsteuergerät und Relaisträger auszubauen) vernünftig an einen "Pluspunkt" (Klemme 30) mit ordentlichem Querschnitt zu kommen ist?

Danke schon mal,

Sebastian

Auf der Fahrerseite ist oben im Armaturenbrett noch ein Sicherung Träger, da sind Dauerplus Steckplätze frei. Zündungsplus ist nichts frei :(

Moin!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich suche auch Dauerplus, das wäre nicht das Problem.

Bei mir ist hinter der "seitlichen Schalttafelabdeckung Fahrerseite" aber gar kein Sicherungskasten verbaut...oder wo meinst du, sitzt der?

Sebastian

Manchmal mache ich ganz verrückte Dinge .... z.B. einen Blick ins Handbuch werfen ;-)

Scheint nur bei Start-Stop vorhanden zu sein.

Handbuch Citigo - S. 141

Ach guck, das wusste ich so auch noch nicht...wo in meinem Fall der Sicherungskasten ist, habe ich ja schon rausgefunden. Habe auch den komplette Werkstattleitfaden hier, da hab ich nix Verwertbares gefunden...

Ich glaube fast, ich muss n Kabel bis zur Batterie durchlegen...aber dafür müssen wieder die Wischer raus, diese elende Wasserkastenabdeckung nachher wieder in die Scheibe fummeln... :rolleyes:

mit pg verschrubung irgendwo durchn beifahrerfussraum?

am 22. April 2020 um 16:24

Wat fürn Ding?

OK du hast kein Start Stop oder? Und du hast da hinter Abdeckung keinen Sicherungskasten?

Zitat:

OK du hast kein Start Stop oder? Und du hast da hinter Abdeckung keinen Sicherungskasten?

Richtig, ich hab „nur“ den Sicherungskasten

auf der Batterie und den unten im Fahrerfußraum - kein Start/Stop.

Hmm, wenn der Kasten dann fehlt, musst du es woanders hernehmen.

Ich empfehle vom Zigarettenanzünder. Der hat aber Zündung plus. Musst du entscheiden, ob du das dauerhaft anhaben willst hinten.

Nein, ich brauche Klemme 30 mit ordentlich Saft. Die Steckdose im Kofferraum soll mit 20 A abgesichert werden.

Vorne am Zigarettenanzünder sind bei mir nur 1,5 qmm-Leitungen verlegt...

Sebastian

Dann musst du es von vorne durchziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelverschraubung

loch durch die spritzwand an einer zugänglichen stelle und fertig. hab meinen innenraumlüfter durch den oberen beifahrerfussraum durchgeführt, da ist nur dünnes nacktes blech und gut zugänglich

die verschraubungen gibts auch aus metall.....

Ok, danke für die vielen Antworten! Dann eben Kabel von der Batterie nach innen, ist vermutlich eh das "Sauberste", was die Absicherung anbelangt!

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen