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Stecker am Ölabscheider 6-Zylinder-CDI

Mercedes
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 17:27

Hallo,

kann mir jemand verraten welche Aufgabe der Steckeranschluß am Schlauch des Ölabscheiders hat?

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18 Antworten

Kurbelgehäuseentlüftung? Die scheidet kein Öl ab, sorgt nur dafür, dass Überdruck im Ansaugtrakt bestehen bleibt bzw. der vom Kurbelgehäuse an den Ansaugtrakt abgegeben wird.

 

Ach ja, zur ursprüngliche Frage: Temperatur.

Zitat:

@haef69 schrieb am 27. Mai 2016 um 19:27:09 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand verraten welche Aufgabe der Steckeranschluß am Schlauch des Ölabscheiders hat?

Das ist eine Heizung, die soll das Öl verdampfen lassen. Dadurch soll der Ansaugtrakt und EKAS weniger verklebt werden. So zumindest die Theorie. Im Inneren ist einfach nur ein Kupferrohr, das die Hitze auf das austretende Öl besser übertragen soll.

Zitat:

@Otako schrieb am 28. Mai 2016 um 11:32:38 Uhr:

Zitat:

@haef69 schrieb am 27. Mai 2016 um 19:27:09 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand verraten welche Aufgabe der Steckeranschluß am Schlauch des Ölabscheiders hat?

Das ist eine Heizung, die soll das Öl verdampfen lassen. Dadurch soll der Ansaugtrakt und EKAS weniger verklebt werden. So zumindest die Theorie. Im Inneren ist einfach nur ein Kupferrohr, das die Hitze auf das austretende Öl besser übertragen soll.

Otako, hattest Du nicht einen Tip, wo man die KGE preiswert bekommt. Auf der Kraftwerkseite (Chrysler) habe ich die nicht gefunden.

Der Zweck der Heizung ist es, ein Gefrieren der Wasseranteile in den Abgasen zu verhindern. Wird das Ding eingespart kann es in kalten Wintern zu reihenweise Motorschäden kommen, VW hat das mit den 1.2-Liter-Motoren durch.

Zitat:

@jpebert schrieb am 28. Mai 2016 um 16:19:30 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 28. Mai 2016 um 11:32:38 Uhr:

 

Das ist eine Heizung, die soll das Öl verdampfen lassen. Dadurch soll der Ansaugtrakt und EKAS weniger verklebt werden. So zumindest die Theorie. Im Inneren ist einfach nur ein Kupferrohr, das die Hitze auf das austretende Öl besser übertragen soll.

Otako, hattest Du nicht einen Tip, wo man die KGE preiswert bekommt. Auf der Kraftwerkseite (Chrysler) habe ich die nicht gefunden.

Achso, da die Nummer ist K68188865AA und MB Nummer ist A6420940580.

Ich habe vermutlich zuviel bezahlt. Andere NL von Jeep oder Chrysler sind günstiger, so um dir 35€.

Image

Zitat:

Achso, da die Nummer ist K68188865AA und MB Nummer ist A6420940580.

Ich habe vermutlich zuviel bezahlt. Andere NL von Jeep oder Chrysler sind günstiger, so um dir 35€.

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Wann sollte man das kurbelgehäuseentlüftungsventil tauschen ?

Und wenn man es bei Chrysler bestellt ist das komplett und bei mb nicht oder ?

... weil die Membran hart oder gerissen ist - oder wie ich beim Nachschauen den Deckel beschädigt habe ;)

Bei mir lief das Öl runter auf den Kat. Es war alles versüfft. Danke für den Link. Ja bei Chrysler ist alles dabei und in der aktuellen Ausführung mit Schellen. Hatte ich früher nicht.

Ok und die Teilenummer bei Chrysler lautet wie oben ?

Lohnt sich das Teil schon vorher zu Taschen hab jetzt 138000 km und es noch nie getauscht .

Ist eigentlich bei Chrysler der selbe Motor verbaut ?

Jein, der Chrysler hat angeblich 218 PS und die Ansaugung ist ein wenig anders. der Chrysler hat kein Hrischgeweih sondern ein langes Rohr und nur einen Filter. Sonst konnte ich keine Unterschiede feststellen. Ach ja, der Chrysler hat das 5G Getriebe verbaut.

Das Teil von Chrysler ist definitiv das Originalteil von Mercedes. Die MB Nummer ist immer noch drauf.

Witzig, dass das Teil jetzt unter "Fiat" verkauft wird. Chrysler gehört jetzt zu Fiat und schon haben die alle Teile auf "Fiat" getauft. Auch in dem aktuellen Jeep Grand Cherokee werden keine MB Motoren mehr verbaut sondern Fiat bzw Venturi Motori. Auch der 3L Diesel ist von Venturi Motori.

Die Membrane ist häufig defekt. Bei mir war die total fratze. Schaue mal ob du viel Öl im Hirschgeweih hast. Dann würde ich das Teil tauschen.

Ja hab ich leichtes Öl aber !

Okay also dann hole ich das Teil schon bei Chrysler oder ? Wenn es das selbe Teil ist und günstiger ist wie bei mb!

Aber das Ventil sieht anders aus am Ende vom Schlauch wie orginal kann es sein das da eine Änderung gegeben hat ?

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