1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Stecker für automatischen Innenspiegel?

Stecker für automatischen Innenspiegel?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. November 2012 um 21:24

Moin,

ich habe mir nun doch den Nachbau-Spiegel aus der Bucht gekauft...

www.ebay.de/itm/110970092506;jsessionid=8CA809598CBF9EC0A8DA33A860BC21B5

Originale - besonders die mit Schalter - sind selten und meistens (mir) zu teuer. Da ich bereits den Original-Kabelsatz vom Sicherungskasten bis zum Spiegel gelegt habe, möchte ich den Spiegel auch mit seinem zugehörigen Stecker an den Kabelbaum anschließen. Weiß jemand, ob es Aussicht hat, bei MB das Steckergehäuse (2-pol.) und die beiden Kontaktzungen zu bekommen (möglicherweise weiß sogar jemand die Teilenummern?).

LG

koesek

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. November 2012 um 22:03

Die haben Gitterboxen voll mit allen Teilen......:D

mercedes-gebrauchtteilecenter@arcor.de

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Tel.: 0841 9611-632

Fax: 0841 9611-631

Bunsenstr. 23

85053 Ingolstadt

Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Moin,

ich habe mir nun doch den Nachbau-Spiegel aus der Bucht gekauft...

www.ebay.de/itm/110970092506;jsessionid=8CA809598CBF9EC0A8DA33A860BC21B5

Originale - besonders die mit Schalter - sind selten und meistens (mir) zu teuer. Da ich bereits den Original-Kabelsatz vom Sicherungskasten bis zum Spiegel gelegt habe, möchte ich den Spiegel auch mit seinem zugehörigen Stecker an den Kabelbaum anschließen. Weiß jemand, ob es Aussicht hat, bei MB das Steckergehäuse (2-pol.) und die beiden Kontaktzungen zu bekommen (möglicherweise weiß sogar jemand die Teilenummern?).

LG

koesek

Hallo,

vielen Dank nochmal für den Kauf. Entschuldige, dass ich mich wegen dem Stecker nicht gemeldet habe. Habe an meinem originalen geschaut, es war aber leider keine Teilenummer an dem Stecker. Hoffe Sie sind zufrieden mit dem Spiegel.

Gruß Frank

ebay autoteile-grafschaft

Hallo,

meinst du die Teile 28 und 31 auf dem Bild?

Stecker kostet 1,54 und 0,70 pro Kontaktfeder.

Gruss

Innenspiegel-autom

Das Gegenstück zu 31 und 28, also das was original am Spiegel hängt.

Ich schau auch noch mal im Epc.

Gruß Frank

oh ja, klar...nicht richtig geschaltet :D

dann guck du mal.

Gruss

Hab im Internet EPC nur den manuellen Spiegel gefunden. Hab leider keine Wis. Am Spiegel ist auf jeden Fall keine Teilenummer am Stecker zu finden.

Ansonsten kannst du doch zwei passende Kabelschuhe nehmen die du in den Stecker stecken kannst.

Gruß Frank

Lieber Sven,

ich habe einen originalen aus S124 auf W126 umgebaut:

Es ist nicht nur ein Stecker, sondern ein kleiner Kabelsatz mit drei Steckern.

Ein Stecker geht an die Innenleuchte, der zweite Teil nimmt den Originalstecker der Innenleuchte auf. An diesem Kuppelstück ist dann auch der Abzweiger zum Stecker für den Spiegel.

Ich musste keinen weiteren Kabelbaum verlegen, habe aber ESSHD und Schminkspiegel.

Innenleuchte raus, Lichtstecker ab, neuen Stecker drauf, Lichtstecker auf Koppelstück, Spiegel anstecken, fertig.

LG jorg

Er kann den Spiegel nicht anstecken, weil er keinen passenden Stecker am Spiegel hat. Der Rest ist im Fahrzeug nach Aussage schon verlegt.

Ups, ich Schussel!

Moin,

erstmal sorry; ich hatte nach Abschluss der Anschlussaktion (schönes Wortspiel, gell) diesen Beitrag ganz versäumt.

Also: MB hat mir zwar das passende Steckergehäuse verkauft ( 012 545 99 28 für 1,42 netto, die Teilenummer steht für junge Menschen oder aber mit Lupe erkennbar auf dem Gehäuse; es ist das Teil, das auch bei den Außenspiegeln verwendet wird), konnte aber keine passenden Steckerkontakte liefern. Man verkaufte mir stattdessen einen relativ teuren, ca. 20cm langen Kabelsatz ("ZB Leitung" 000 540 38 05 für 2,68 netto), dessen Stecker aber nicht ins Steckergehäuse passen. Die passenden Steckerkontakte zum Einrasten ins Gehäuse habe ich zwei Tage später für nicht mal 'nen Euro für 2 Stück bei VW aus dem Elektrik-Teilekoffer bekommen... ich denke mal, dass es Bosch-Teile sind.

An Frank: besten Dank, der Spiegel funktioniert prima und sieht aus, als sei er schon ab Werk im Auto gewesen, ich kann ihn wärmstens weiter empfehlen. Er blendet nicht so stark ab wie ein manueller, aber das scheint der automatische Original-Spiegel von MB auch nicht zu tun. Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit, diesen (mit der Ein-/Aus-Taste) in Pjotrs E200T mal auszuprobieren - der "Echte" tut's demnach so der von dir gelieferte.

An jorg: vielen Dank für deinen Tipp, aber es musste die originale Anschlussweise sein ;)

Fazit: ich habe mich jetzt an Art und Intensität der Abblendwirkung des neuen Spiegels gewöhnt und bin nach anfänglicher Skepsis doch ziemlich angetan. Das mitgelieferte Kabel ist lang genug, um damit den Sicherungskasten und den Massepunkt zu erreichen. Ich habe es aber naheliegender Weise radikal gekürzt, um die MB-Anschlussweise nachzubauen und so den Spiegel an den Originalkabelsatz zu stöpseln.

Da ich schon einen solchen Spiegel im Juni verbaut hatte, dessen Wirkung aber infrage stellte - anstatt mich an den Unterschied zum Manuellen zu gewöhnen - habe ich nun zwei... :rolleyes: 

Falls noch jemand so 'nen Spiegel haben möchte - mit etwas kürzerem Fuß (W201?) und mit Gebrauchsspuren am Gehäuse vom Öffnen... wir würden uns schon einig. Übrigens MIT Original MB-Anschlussstecker, den habe ich zusammen mit dem neuen Spiegel von Frank gleich nachgerüstet :)

LG

koesek

am 3. Dezember 2012 um 20:51

Hallo zusammen!

Feine Sache so ein Diskussionsforum!

Ich habe mir ebenfalls einen automatisch abblenden Rückspiegel ersteigert. Allerdings einen originalen MB mit Ein / Aus, Min/Max Einstellung.

Bei dem MB Händler in meiner Heimatstadt wurde mir folgendes erklärt:

Wenn solch ein Spiegel bei der Bestellung damals nicht gewünscht wurde, ist der Kabelbaum ohne die Verkabelung für diesen installiert worden. Deswegen gibt es anscheinend keine separate Teilenummer für den Kabelsatz der abblendenden Rückspiegel. Aus diesem Grund konnten die MB Mitarbeiter auch keine Teilenummer o.Ä. für die Stecker oder Kabel finden, die ich benötige.

Hier scheinen einige von Euch mehr Erfolg gehabt zu haben. Mittlerweile habe ich auch schon "Domainsurfer" kontaktiert, der ja oben seinen Kontakt hinterlassen hat.

Da ich außer den automatisch abblendenden Rückspiegel nichts habe, wünsche ich mir zu Weihnachten sämtliche Kabel und Außenrückspiegel und was so dazu gehört, um eine Installation gemäß dem Bild von "KultFan" zu erreichen.

Falls jemand also noch Teilenummern oder sogar die entsprechenden Teile (Kabelbaum für Innenrückspiegel, abblendende Außenrückspiegel und deren Kabel) hat, würde ich mich freuen wenn er/sie sich bei mir meldet.

Bis denn dann :)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:42

Hallo,

den Kabelbaum für den automatisch abblendbaren Innenspiegel gab es zumindest bei MB zu erwerben. Ich habe ihn allerdings 2011 gekauft, da gab es lt. damaliger Auskunft noch fünf Stück, der Preis lag bei 10,70 Euro, die Teilenummer habe ich leider nicht mehr parat. Ich gehe mal davon aus, dass die Dinger mittlerweile nicht mehr zu bekommen sind.

Dass es abblendende Außenspiegel im W124 gab, halte ich für ein Gerücht. Es gibt allerdings getönte Spiegelgläser.

LG

koesek

am 3. Dezember 2012 um 22:01

n' Abend!

Danke für die erste schnelle Antwort. Hast Du die Rechnung zufällig noch? Steht da eine genaue Bezeichnung drauf? Oder bei welchem MB Händler hast Du den Kabelsatz bekommen?

Das mit den abblendenden Außenspiegeln halte ich eigentlich auch für ein Gerücht. Frage mich dann allerdings wieso es solche Zeichnungen wie diese weiter oben gibt. Es würde doch keinen Sinn machen wenn es so etwas nicht gibt?!

CU

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Dass es abblendende Außenspiegel im W124 gab, halte ich für ein Gerücht

doch gab es...Code 249...ab 10/92, Preisliste 64...für 421,80 gute DM ;)

Gruss

Deine Antwort