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Stecker fürn Bordcomputer, brauche dringende Hilfe!! : (

Audi 80 B3/89

Hallo,
so ich mach etz nen neuen Thread zu dem Thema auf:
Ich habe in meinen B4 ABT 90 Ps einen Bordcomputer mit Autocheck nachgerüstet. Vorher hatte ich Minicheck.
Den Stecker fürs Autocheck habe ich mir nachgekauft und nichtbenötigte Funktionen (Lampenkontrolle, etc.) auf Masse gelegt.
AC funktioniert auch einwandfrei.
Den Stecker für den Bordcomputer habe ich nicht nachbestellt, sondern habe an jeden der 10 Pins ein Kabel gelötet und diese in den Fußraum des Fahrers gelegt (Werde die alle später an ner Lüsterklemme anschliessen, damit ich das KI rausnehmen kann ohne die Pins wieder abzulöten.
Ich habe auch schon herausgefunden, welche Kabel für "Hoch, Runter, Reset" sind, indem ich mit den Kabeln einzeln auf Masse gegangen bin (An so einer Schraube unten im Fußraum.
Ich habe alle Kabel mit 1-10 bezeichnet, damit ich später weis, wo welches Kabel angeschlossen wird. Und zwar sind die so nummeriert:
http://img136.imageshack.us/img136/1784/bcsteckercockpit.jpg
Also so:

5 6
4 7
3 8
2 9
1 10

Hoch, Runter und Reset sind 5,7,9.

Frage:
Wo schließe ich das "gelbe Kabel" fürs Verbrauchssignal an?
Ich dachte an 10, aber da steht immer 0,0 auch nach 3 KM Strecke.
Was ausserdem komisch ist... ich habe Masse auf Durchgang geprüft, damit ich weis, welches Kabel für Masse ist (wenn das überhaupt von Nöten ist, wenn ich Masse eh woanders abgreife) und nirgendwo einen Wert gefunden bei den Kabeln, ausser bei 10, aber da auch nur sporadisch (vll sogar Falschanzeige was bei dem blöden Multimeter schon sein kann).
Ausserdem verändert sich der Spannungswert im gelben Kabel, wenn ich mehr Gas gebe (was doch davon zeugt, dass sichs hier um das Verbrauchssignal handelt).

Bitte, könnt Ihr mir vielleicht helfen wo ich das gelbe Kabel anschliessen soll (also an welchem Pin)? Und was es vll noch zu beachten gibt.
Den BC hab ich nur wegen dem Schmarrn nachgerüstet : ) !

Mfg
Korti

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15 Antworten

Hallo,
so wird das nix! Das gelbe Kabel kommt an Pin 5,
siehe Bild im Anhang!
Grüsse

Bc-stecker-am-b4

Die eins zeigt das gelbe kabel

Ubst da war wer schneller ;)
nun falst du noch mehr schaltplane brauchst
http://electricman.de/downloads.htm

wo hast du denn das gelbe kabel im fußraum angeschlossen?

@ Lagebernd
Vielen Dank, ich werde das gleich draussen ausprobieren.
Schreib dann in 20 Minuten obs gefunzt hat oder net...
Mfg

Ahhhh neee!
Ich habs ja genau wie du gesagt hast angeschlossen!
Bloss der Stecker is verkehrt rum, siehste?
Auf deinem Bild is der "Fuss" (also die platte Seite des Steckers) unten
http://www.motor-talk.de/.../bc-stecker-am-b4-i202826861.html
Auf meinem is der Fuß oben:
http://img136.imageshack.us/img136/1784/bcsteckercockpit.jpg
Also isses genau nach dem Plan angeschlossen.
Na, was nun? : )
P.s:
Ich hab Verbrauchskabel auf die 5 (also nach meinem Bild) und da ging dann auch weder Schalten noch sonst iwas... hat das vll was zu bedeuten?)

Zitat:

Original geschrieben von Agnotron


Die eins zeigt das gelbe kabel

Ich denke ma die 1 is das Kabel vom BC und die 4, also das Kabel im Stecker is das Kabel vom Motorsteuergerät!?

Ausserdem war nicht meine Frage wo das Verbrauchssignal ist, wie schon in ungefähr 21494 Threads gefragt wurde.

Ja nee is klar,
ich meinte natürlich die Pins auf meinem Bild.
Ist immer noch Pin 10, aber gespiegelt.
Das gelbe Kabel muß dann natürlich in der Steckerstation im Fußraum (gelber Bereich) angeschlossen sein.
Es gibt noch eine 2. Version (ich glaube Typ89/B3):
"Schaltplan 1.":
T 10 (schwarzer Stecker am Cockpit Gehäuse)
T6 (brauner Stecker am Lenkstockschalter) "Schaltplan 1.":
T6 / 1 (Kontakt 1) auf T 10 / 6 (Kontakt 6)
T6 / 3 (Kontakt 3) auf T 10 / 2 (Kontakt 2)
T6 / 4 (Kontakt 4) auf T 10 / 4 (Kontakt 4)
T6 / 2 (Kontakt 2) auf T 10 / 3 (Kontakt 3)
T 10 (Schwarzer Stecker am Cockpit) Teile Nr.: 443 971 980 B
T 6 (Brauner Stecker am Lenkstock) Teile Nr.: 443 971 635
------------------------------------------------------------------------------
"Schaltplan 2.":
Vorwärts: Pin 9 (statt 2) gegen Pin 8 (statt 6)
Reset: Pin 6 (statt 3) gegen Pin 8 (statt 6)
Rückwärts: Pin 2 (statt 4) gegen Pin 8 (statt 6)
Verbauchsanzeige (wie beschrieben) an Pin 10
(Ich glaube das ist BC Baujahr abhängig, neu (B4) oben (Typ89) alt...(OHNR GEWÄHR!)

...und eine 5. Leitung von T 10/ 10 zum Zusatz – Relaisträger T5 (0,35 Quadrat), der Zusatz - Relaisträger ist beim B4 auf der Fahrerseite hinter der Abdeckung im Fußraum, zum schwarzen Stecker auf den Kontakt.
Gruss

hier noch der Stromlaufplan und die Anleitung zur Reichweitenkorrektur kommt auch noch...
knitterfreien Flug noch...

Stromlaufplan-bc

Mhhh ich kann mal alle Varianten durchprobieren.
Aber was ist das für eine 5. Leitung die da zu ig einem Relaisträger geht?

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH jaa....
also auf dem Bild von dir:
http://www.motor-talk.de/.../bc-stecker-am-b4-i202826861.html
geht da das gelbe jetz auf 10 oder 5?
Es scheint auf die 10 zu gehen (steht ja auch in der Legende).
Dann heißt dass, mein Verbrauchskabel muss an 1 und nicht an 10 !
Das könnte dann evtl sogar klappen.
Ich probiers gleich mal aus!
Muss ich am BC. egtl noch Masse anschliessen, wenn ich die MAsse für die Taster von wo anders abnehme?

P.s:
Danke für den Schaltplan, aber nach dem hab ich schon meine Taster gebaut : ) !

MUHAHAAA!
ES GEHT :)
Ich habs bei mir auf 1 gelegt, nu funzt endlich der BC.
Lagerbernd,.... DANKE DANKE DANKE!
Ohne dein Bild wäre ich warsch noch morgen 2h drangesessen :)

Danke,
Korti

Wg. Reichweitenkorrektur:
Wenn ich jetzt die Reichweite einstelle, also ganz Leerfahr und dann Volltanke, dann KM auf 0 und fahren bis er wieder leer ist:
Wenn ich Autobahn fahre is doch der Durchschnittsverbrauch immer niedriger als wenn ich ihn im Stadtverkehr leer fahr.
Das verfälscht doch die Anzeige.
Kann ich da iwie ein bestmögliches Ergebnis rausholen? Also in etwa den Tank so leer fahren wie ich durchschnittlich immer fahre?

Na geht doch....
Und fahren/tanken wie immer. Der BC kriegt das schon mit!
Bei der Reichweiten-Einstellung geht's nur darum daß die Warnanzeige (er zeigt dann L wie leer) zur richtigen Zeit kommt.
(nämlich bevor der Tank ganz leer ist)
hier noch die Reichweiten-Einstellung:

Grüsse

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