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Stecker Glühkerzen wechseln
Hallo ich muß die Steckerleiste für die Glühkerzen wechseln da Diese zerbröselt sind. An der neuen Leiste ist ja nun fast 1m Kabel dran. Wo habt Ihr die Kabel getrennt? Direkt neben dem Motor wo sie im Schlauch verschwinden oder an der sicherung der Glühkerzen? Dann noch die Frage wo sitzt die Sicherung? Ich kenne es nur in diesem kleinen schwarzen Kasten an der Spritzwand , aber sowas habe ich nicht gefunden.
Es ist ein ALH.
Danke schon mal
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7 Antworten
Entweder soviel wie möglich vom Neuen Kabel behalten und entsprechend verlegen oder soviel wie möglich original Kabel behalten, dann aber prüfen ob die Kabeln bis dahin wo neues Kabel ran soll eben auch funktionstüchtig sind. Wer es schön machen möchte kürzt mehr original Kabel und versteckt die Verbindung.
Ja das ist klar. Ich wollte es vielleicht so richtig ohne Schwachstellen machen und die Kabel bis zu Sicherung (Blattsicherung) ersetzen ab er ich habe schon gesucht finde aber nirgens den Ort wo die Sicherung sitzt.
Gibt es denn Schwachstellen? Normal brechen die Kabeln direkt Nähe der Glühkerzen durch Spannung schätze ich.
Genau da sind sie zerbröselt.
Ich denke die Glühkerzen werden über ein Relais geschaltet. Bis dahin kannst du versuchen das neue Kabel zu legen.
Relais auf jeden Fall. Ab er ich kenne es von "älteren Dieseln von VW" das das Kabel erst zu einer Streifensicherung geht und da verschraubt ist. Das wäre ja wenn hier auch so konstruiert wurde die erste Möglichkeit es ohne neue Schwachpunkte zu bauen , es zu verlegen.
Das Relais hängt im Steckplatz Nr. 4 im Cockpit unter dem Lenkrad.
Schraubverbindung (87F), an der Relaisplatte: vom Relais gehen 2 Kabel zu den Glühkerzen (mit einer Trennstelle an T2 Steckverbindung, 2-fach, im Motorraum im
Kabelkanal links, von 4mm² auf 2,5mm²). Jedes Kabel versorgt 2 Glühkerzen.
Dort ist keine Sicherung im Schaltplan zu sehen.
Das Relais (J52) selbst ist dann erst abgesichert.
Unter den Umständen würde ich das mitgelieferte Kabel bis zur Trennstelle T2 legen, und dort einpinnen.
Warum man ein Kabel von 4 auf 2,5mm² verjüngt, ist mir schleierhaft. Vermutlich, dass wenn es mal heißt wird, in jeden Falle das Kabel zuerst im Motorraum verglüht.