1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stecker Hinten links am Rücklicht geschmolzen

Stecker Hinten links am Rücklicht geschmolzen

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:06

Hallo,

Als ich eine defekte birne des linken blinkers hinten Links wechselte weil ich dachte sie sei kaputt bemerkte ich das die neue auch nicht geht. Wenn die fassung drausen ist geht Sie, baue ich die platine (das teil wo die ganzen birnen sitzen) wieder ein und fahre ein stück so fällt das blinklicht wieder aus. Nun gut dann bemerkte ich das da ein wackelkontakt sein muss. Ich zog denn stecker hinten von der platine und dann war ich erstaunt. Sowohl am Stecker auch auf denn pins auf der platine gab es anscheinend funken und dadurch ist da das plastik geschmolzen. Auf der platine ist der eine pin weiter reingerutscht. Und am stecker selbst ist jetzt das kabel locker.

 

Jetzt kommt es noch viel besser ich weiss ihr werdet mich jetzt total auslachen und denken ich wäre blöd. Beim einbauen der birne bemerkte ich das plötzlich anfing das normale rote licht blinkte. Ich dachte mir wau guck mal schatz wenn der blinker ausfällt dann blinkt das normale licht als sicherheit. Ich dachte das ist eine sehr gute idee wieder von BMW und so eine versteckte funktion. Aber leider ist dem nicht so anscheinend ist es so locker das es denn neben liegenden kabel berührt.

Also die Platine oder birnen Halterung wie auch immer genannt wird kann man ja bestimmt erwerben aber wie mache ich das mit dem kabel???? Muss jetzt ein kompletter neuer kabelbaum her oder kann man einen neuen stecker kaufen und die kabel mit einem faulenzer anklemmen?

Wie kann sowas überhaupt passieren?? Es ist alles original am Auto und das licht ist auch trocken also kam kein wasser rein oder sowas????

Erstmals vielen dank für eure aufmerksamkeit.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Januar 2009 um 19:18

Das ist krankheit zumindest bei mir.

Ich hatte genau das selbe problem als erstes auf der linken dann auf der rechten seite.

Im bereich wo der Pin vom normalen Licht ist ist der Plastikstecker etwas geschmolzen, deswegen hat der pin keinen kontakt mehr, deswegen leuchtet das licht sachwach im schllimmsten fall garnicht.

Ich hab einfach die ganzen plastikreste abgekratzt und später den Pin mit tape umwickelt, damit er nicht an die anderen Pine kommt und wieder schmilzt.

Also kratzt die ganzen geschmolzenen reste vom pin ab und wickel den Pn mit tape ein

Dann ist alles wieder gut bozkurt kardes.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:33

hi,

ja das hatte es auch mal das mit dem schwachen licht. Nur habe ich nicht verstanden was du da abkratzt kannst du mal das ganze fotografieren?

Es ist bei mir nicht so geschmolzen das da irgendwo noch reste liegen oder so. Lediglich ist mir der kontakt(pin) das anscheinend für denn blinker zuständig ist tiefer reingerutscht weils geschmolzen ist bissl. Und am stecker selbst ist auch bissl geschmolzen und dadurch ist das kabel nicht mehr ganz fest im stecker. Wenn man z.b. and denn anderen kabeln wackelt bewegt sich nix. Aber da wo geschmolzen ist wackelt es jetzt ganz schön. Ich nehme an das jetzt wegen dem reingerutschten pin der stecker an dieser stelle nicht mehr ganzfest reingeht.

mfg

ibo

(yanlis anlama kardes soyadim öyle)

am 14. Januar 2009 um 19:41

da sind ja diese kleinen spitzen (aus metall) wo die pins reingesteckt werden, die sollst du abkrattzen und rein machen.

Am besten ich mach die jetzt mal paar bilder und poste dir die

Bin gleich wieder da.

am 14. Januar 2009 um 19:53

Hier ein bild

am 14. Januar 2009 um 19:54

Hier noch eins.

Von denen musst du die ablagerungen wegkratzen eventuell noch mit kontaktspray besprühen.

Das scheint ja wirklich eine Krankheit des E46 zu sein.

Ich hatte auch solche Probleme mit dem Stecker des Rücklichtes.

Durch einen schlechten Kontakt des Masse-Steckers ist das Kunststoffgehäuse etwas geschmolzen und das kompl. Rücklicht ausgefallen:

Foto1

Foto2

Foto Reparatur

 

 

am 14. Januar 2009 um 20:07

genau so sah es auch bei mir aus.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 5:27

hi,

danke an euch beide für die bilder.

Meins ist im moment noch nicht so krass wie bei euch. Die anderen pins sind erst gar nicht betroffen. Es ist lediglich nur ein pin etwas tiefer wie die anderen pins. Und am stecker ist das kabel wo normal in denn reingerutchten pin rein geht locker geworden weil das plastik aussenrum geschmolzen ist ein wenig, ist nicht mehr so kantig wie die anderen sondern hat sich ein kreis geformt. Besteht nicht die möglichkeit das kabel oder denn stecker zu tauschen ohne jetzt natürlich denn ganzen kabelbaum wechseln zu müssen`?

mfg

ibo

gute einfache notlösung.

würde aber neuen träger holen. kostet nicht die welt und ist so wie es sein soll 

Hab ich auch schon oft gehört.

Grund dafür soll wohl ein Massefehler sein.

Ich würd mir nen neuen Träger holen und das Massekabel evtl. eine Nummer größer machen.

Bei vielen hat auch einfach das Wechseln des Trägers gereicht.

Vielleicht wird durch die Vibrationen des Fahrzeugs auch einfach nur der Massestecker locker. Dann erhöt sich der Übergangswiederstand am Stecker, das Ding wird heiß und schmilzt.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:50

Hallo,

Vielen dank für die antworten.

Nach vielen hin und her habe ich mir denn stecker wieder genau angeschaut. Es war tatsächlich so das es der masse kabel war wo geschmolzen ist und ich werde es so machen wie es auf dem Bildern von Alexis zu sehen ist. Ich überlege schon ob ich gleich denn rechten gleich mitmachen soll bevor dort was schmort. Welches kabel sollte ich da nehmen? Ich hab noch Lautsprecher kabel 2,5mm dick kann man die nehmen oder sollte es dicker sein?

mfg

ibo

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:22

hallo,

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für die super tips für mich. Habe es jetzt erledigt. Es ging so gar ganz einfach einfacher als ich es dachte. Ich habe einfach das masse kabel vom stecker rausgemacht. Vorne abgeschnitten und so ne klemme genommen welche man z.b. zum anschliessen von LS nimmt und direkt an der Lampenhalterung dran gemacht und fertig. Ich hatte leider kein gewinde so wie oben auf denn bild aber ich denke so ist es auch ganz gut und einfach gelungen.

mfg

ibo

am 29. März 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von alexis

Das scheint ja wirklich eine Krankheit des E46 zu sein.

Ich hatte auch solche Probleme mit dem Stecker des Rücklichtes.

Durch einen schlechten Kontakt des Masse-Steckers ist das Kunststoffgehäuse etwas geschmolzen und das kompl. Rücklicht ausgefallen:

Foto1

Foto2

Foto Reparatur

Danke für die Photos, hat mir sehr geholfen. Hatte bei meinem 318D e46 dasselbe Problem. Ich habs dann genauso repariert wie es auf dem Bild Reparatur zu sehen ist. Zu erwähnen ist hierbei, dass man bei dieser Lösung noch den Kunststoff-Führungsstift an der Rückleuchte entfernen muss, der normalerweise durch das Loch geht, wo nun das Massekabel befestigt ist. Ich hab den Stift mit einem Seitenschneider abgeknippst und konnte dann die Einheit wieder normal monitieren.

am 29. März 2013 um 11:09

normalerweise wird das bei bmw so gemacht

die geschmolzenen pins des kabelbaumns erneuert einen neuen stecker drauf gemacht einen neuen träger für die leuchten und dann wird ein zusätzlicher massepunkt an den träger gemacht da ist ein kleines stück wo man einen stecker drauf stecken kann.

das zusätzliche massekabel einfach das normale massekabel durchknipsen und ein zweites kabel dazwischen klemmen und das zweite kabel dann an das stück des neuen trägers entweder gelötet oder mit einem bisschen größerem pin draufgesteckt.

mfg cloppi21

Deine Antwort
Ähnliche Themen