ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stecker hinter der Zentrlelektrik - welche Funktion?

Stecker hinter der Zentrlelektrik - welche Funktion?

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:13

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem Golf die Zentralelektrik (ZE) ausgehängt um etwas nachzuschauen, und beim Wiedereinbau ist mit ein schwarzes 6-poliges Steckergehäuse aufgefallen, was hinter der ZE 'herunterhängt'.

Die Teilenummer (TN) die ich ablesen konnte lautet: 191 972 723 (ersetzt durch 1J0 972 723)

Es sind 5 Kabel in dem Steckergehäuse eingesteckt:

1 braun/weiss

2 weiss/rot

3 weiss/schwarz

4 grün/schwarz

5 grün/rot

6 nicht belegt

Hat jemand von Euch ne Ahnung, wass das für ein Stecker ist. Ich meine mich zu erinnern, das beim Golf 3 die Kabelbäume ausstattungsspezifisch angefertigt wurden. Also nur Kabel/stecker die auch effektive Verwendung finden.

Ich bin mir auch recht sicher, dass sich der Stecker nicht aus versehen gelöst hat und dadurch herunterhängt. Es ist auch definitv keine Stecker der von hinten in die ZE gesteckt wird.

Damit Ihr Euch ungefähr ein Bild von dem Stecker machen könnt, hier ein Bild aus der Explosionszeichnung.

Es ist das gleiche Steckergehäuse, welches beim Schalter für die elektrischen Fensterheber (Fahrerseite) verwendet wird, oder im Leitungsstrang für die Sitzheizung (linke und rechts).

Danke für Eure Antworten

Stecker
Stecker
Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde sagen das das was mit der Ausstattung(Efh,SD,usw.) zu tun hat.

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:05

Danke für Deine Antwort, DigiM.

da mein Golf (CL) weder elektr. Fensterheber hat(te), nocht eine schiebedach und auch keine elektr. Spiegel... kann ich mir diesen Stecker einfach nicht erklären?

Noch irgendwelche anderen Ideen. Hat jemand von Euch diesen Stecker bei sich schon mal gesehen???

Danke, Grüße und nen schönen Restabend :)

Markus

Das VW Austattungsangepasste Kabelbäume verwendet ist vollkommen richtig, die ziehen das aber nicht so straight durch wie du dir das vorstellst, in jedem Golf 3 (außer die mit der totalitären Vollaustatt.) wird man nicht verwendete und überflüssige Stecker hinter der ZE finden.

Diese sind eben für diverse Zusatzaustattungen die bei dir nicht verbaut ist......

Und selbst bei Vollausstattung fliegen da noch Stecker rum.

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Und selbst bei Vollausstattung fliegen da noch Stecker rum.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen !!!

Aber wenn alles nach dem Einbau wieder funktioniert würde ich mir keinen Kopf machen.

Gruß

Moin!

Hier kurz die Auflösung.

Auch bei VW werden im Laufe der Produktion immer wieder Kabelbäume aktualisiert/optimiert, um Kosten zu sparen.

So auch in diesem Fall. Der Stecker ist die Stromversorgung für einen Kabelbaum mit bis zu folgenden Funktionen: Elektrische Fensterheber; elektrische Außenspiegel; Zentralverriegelung und Tür Warnleuchten. Durch diesen Multistecker wurden die entsprechenden Anschlüsse an die Potenzialverteiler(die bunten 4-fach Verteiler oberhalb oder seitlich der ZE)eingespart. Außerdem ergibt sich daraus ein etwas aufgeräumteres Layout im Kabelsalat hinter dem Sicherungskasten.

Dein Golf müsste einer der letzten Baujahre sein. Wenn ich nicht irre gab es diesen Stecker erst ab Modelljahr 96.

Gruß,

Zwackelmann.

diesen stecker hatt VW ab 96 verbaut meine ich. dafür entfielen 1 fach steckverbindungen.

1. br-ws sind die türkontakte von links und rechts und dienen zur verwendung bei pkw mit DWA

2. ro-ws ist der strom für die ZV pumpe

3. ws ist für die spiegelheizung

4. gr-schw dient fürs komfortschliessen

5. gr-br ist der türkontakt für türwarnleuchte rechts

6. br-ge ist der türkontakt für türwarnleuchte links

kammer 6 ist nicht immer belegt, ist auch teilweise ein einfach stecker geblieben der in einem TV Verteiler landet und hängt davon ab ob das Fahrzeug DWA hatte, Türleuchte ja oder nein, efh.

muss man im einzelfall entscheiden wie da verkabelt wird da es sonst zu einem konflikt kommt in meinen augen mit efh,dwa und türwarnleuchte.

meiner hatt alles und an einer sache rätsel ich bis heute aber die lösung scheint ein anderes DWA STG zu sein welches bei tür auf die türwarnleuchte aufleuchten lässt und bei verrieglung die dwa aktiviert. da wird dann über ein und die gleiche kammer bei T32 sowohl gepulste masse als wie auch 12 v abgefeuert je nachdem in welcher position die tür steht. das kann nur ein anderes DWA STG sein als wie ich habe und ich weiss es ist die gleiche nummer wie auf meinem aber am ende mit dem buchstaben E welches wohl hin und herschaltet zwischen G-Masse und 12 V und dies erkennt anhand der türkontakte von br-ws. anders kann ich mir das nicht erklären. nur mit den 2 kammern auf T32 für DWA Diode und Türkontakt hatte ich immer das ergebniss das entweder die Türleuchte ging, dann aber die DWA Diode nicht mehr oder die DWA Diode bei tür auf aufgeleuchtet hatt oder DWA Diode es getan hatt aber dann die türleuchte nicht mehr.

ich hab die verkabelung im türkabelbaum abgeändert und die 3 te kammer im 3 fach stecker bei T32 für die DWA Diode missbraucht.

anders haben wir das nicht hinbekommen aber orginal ist das anders

ist bis heute ein ungelöster fall auch auf MT meine ich und noch besser wirds mit dem amerikanischen ZV schalter den ich auch drinne habe. menschmeier sei dank und es funktioniert soweit alles ausser das meine DWA sich schon mal selbstständig macht und die karre anfängt zu hupen. konnt nur bis heute keinen fehler entdecken aber da muss was sein

Ach DIE geschichte... Kenn ich doch schon ;-)

Ich hab mein Problem übrigends gelöst mit der DWA (welches ich dir am Telefon erklärt hab). Ich hatte einen Kabelbruch in der Leitung, die das Zündungsplus prüft. Durch den Wackligen meinte die DWA während der Fahrt dass der Motor aus ist, der Schocksensor meldete aber Bewegung und der Alarm ging los!!

Schönen Gruß

Achja, der Kabelbaum für die Climatronic passt vorne und hinten nicht... Ich lern grad SLPs zu lesen und bau den vorhandenen dann um. Soooo anders ist der nicht, bis auf die Farben!!

Jap, die wirklichen Aderfarben stimmen nicht immer mit den Schaltplänen überein, da hat VW wohl auch immer gerade das genommen, was sie bekommen konnten. Aber bis jetzt zumindest haben schon mal alle Anschlusskennzeichnungen gestimmt.

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Umbaugeschichte :).

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Die sind soooooo anders! Da hab ich nen 5 poliges graues Flachkabel was in 5 farbigen Einzelandern geführt ist!! Im Plan sind viele viele Drähte die einfarbig sein sollen, da hab ich fast keinen einzigen von =/

Bekomme ich die Stecker einzeln? Das wäre echt toll!! Wenn ja, hat jemand ne Liste der Bestellnummern? Ich muss da jetzt durch^^ So viel Geld schon ausgegeben, deswegen ist Projektabbruch nicht angesagt, einen passenden Kabelbaum finde ich gebraucht nicht und der VW-Mitarbeiter wäre fast vom Stuhl gefallen als er den Preis sah! Nur für den kleinen Kabelbaum am Klimakasten zum Steuergerät und 1 Stecker in Richtung draußen wollen die 460 Euro sehen!! Die Frage ob mit oder ohne MWST habe ich mir gespart!!

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Die sind soooooo anders! Da hab ich nen 5 poliges graues Flachkabel was in 5 farbigen Einzelandern geführt ist!! Im Plan sind viele viele Drähte die einfarbig sein sollen, da hab ich fast keinen einzigen von =/

Bekomme ich die Stecker einzeln? Das wäre echt toll!! Wenn ja, hat jemand ne Liste der Bestellnummern? Ich muss da jetzt durch^^ So viel Geld schon ausgegeben, deswegen ist Projektabbruch nicht angesagt, einen passenden Kabelbaum finde ich gebraucht nicht und der VW-Mitarbeiter wäre fast vom Stuhl gefallen als er den Preis sah! Nur für den kleinen Kabelbaum am Klimakasten zum Steuergerät und 1 Stecker in Richtung draußen wollen die 460 Euro sehen!! Die Frage ob mit oder ohne MWST habe ich mir gespart!!

Hast Du denn gar keinen Kabelbaum? Also weder den Innenkabelbaum, noch den Kabelbaum am Gebläsekasten und den vom Motorraum?

Wir kommen zwar hier voll vom Thema ab, aber was solls ;-)

Den vom Innenraum hab ich, muss nur gucken ob er stimmt, der vom Gebläsekasten ist für OFF, ich verbaue jetzt aber ECON (ist nicht soooo viel anders). Vom Motorraum hab ich keinen richtigen. Ich hab mehrere, muss aber noch checken ob die für Klima sind (müsste aber). Da passt der Stecker aber zum Gebläsebaum nicht. Also werd ich den auftrennen, einen einzelen Klimabaum raus machen (den ich einfach neben meinen Motorraumkabelbaum pappe und die 3 4 Drähte zusammenflicke) und halt den passenden Stecker dranbaue. Hört sich böse an, ist es aber nicht, hoff ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

... Hört sich böse an, ist es aber nicht, hoff ich ;)

Die GANZE Aktion ist böse :D!!!

Hätt ich nur vorher gewusst, was das alles auf einen zukommt...

Aber lass Dich nicht entmutigen, alleine der Anblick nachher entschädigt :).

Hör auf, sofort :-D

Anfangs dachte ich mir "ach, Kleinigkeit", als ich dann sah was los ist dachte ich "wooooooow, DAS wird nen unternehmen", jetzt, wo ich lange gegoogelt und viiiieeel gelesen habe denke "ach, soo lange dauert das nicht.." jetzt mach du meinen optimismus nicht wieder kaputt, sonst fange ich ja nie an :-P

ich begebe mich am WE dran den baum anzupassen und wenn der läuft geht es los!! die sache mit dem baum fürn motor muss ich noch gucken wie ich den zum laufen kriege!! ist der denn sooo komplex oder kann ich sagen zur not hol ich mir paar stecker beim freundlichen, 20m lautsprecherkabel beim baumarkt und bastel den dann selbst?

hast du nen tipp wie ich den baum so baue, dass er hinterher von der länge und den abmaßen passt und nicht aussieht wie ne krumme banane? xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stecker hinter der Zentrlelektrik - welche Funktion?