- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Stecker / Kabelbaum Kühler bzw Lüfter defekt bräuchte dringend Info
Stecker / Kabelbaum Kühler bzw Lüfter defekt bräuchte dringend Info
Hallo Liebe Foristen
Bei meinem 2007ener Vectra Caravan 1,9 CDTI 150 PS hat sich bei der letzten Inspektion folgendes gezeigt:
-der Stecker der kompletten Kühler/Lüftereinheit war nicht aufgesteckt sondern lag auf dem Lüfter nicht eingesteckt
Es handelt sich um den breiten Stecker mittig unter der Motorhaube direkt über dem Lüfterrad.
Laut dem Opelhändler ist bei dem Stecker erstens die Halterungen gebrochen (deswegen wurde er wahrscheinlich oben hin gelegt) und zum zweiten ist der Stecker so korrodiert, das man einen neuen Kabelbaum verlegen muss.
Deswegen würde der Lüfter nicht funktionieren, und ich würde im Stau Temparaturprobleme bekommen.
(Hatte ich aber noch nie bekommen)
Das Fahrzeug habe ich im Januar von einem Händler gekauft, der davon aber nichts wissen will.
Frage: Wieso leuchtet denn nicht irgendeine Kontrolleuchte, wenn dieser Stecker nicht gesteckt ist
Zweitens: Was kostet denn der Wechsel bzw gibt es dafür irgendwelche Tricks?
Meine Cargarantie greift nämlich auch nicht:-(
Dankeschön
Beste Antwort im Thema
So habe hier den Stecker beim SAAB Katalog gefunden:
Schaut mal hier--> http://mag.77volvo.ru/asp/catalog/saab/5/2004/3/60
Bild 1 müsste der Stecker sein.
Kostet auf jeden Fall nur ein Bruchteil vom Kabelbaum!!!
Gruss
schnumpeli
Ähnliche Themen
21 Antworten
up:-)
Warum sollte man bei einem korrodierten Stecker gleich den ganzen Kabelbaum wechseln?!
Versuchen würde ich es erst mal mit Kontaktspray, wenn das Steckergehäuse nicht mehr zu retten ist, dann kann man den auch austauschen.
Ein Foto wäre nicht schlecht!
Ist es dieser Stecker? Siehe Anhang!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Warum sollte man bei einem korrodierten Stecker gleich den ganzen Kabelbaum wechseln?!
Versuchen würde ich es erst mal mit Kontaktspray, wenn das Steckergehäuse nicht mehr zu retten ist, dann kann man den auch austauschen.
Ein Foto wäre nicht schlecht!
Ist es dieser Stecker? Siehe Anhang!
Gruß Jan
Hallo Jan
Vielen Dank für Deine Mühe erst einmal.
Im Anhang 2 Bilder, es ist der Pinkfarbene Stecker, den ich ja nicht stecken kann da dessen seitliche Clipse zum Festhalten gebrochen sind.
Der Stecker wird unterhalb direkt über einem der beiden Lüfterräder eingesteckt, lag aber nur oben lose drauf (und sieht man auch nur wenn man dannach sucht)
Ich weis nicht wirklich wofür dieser Stecker ist-weil mein Auto hatte bisher keine Hitzeprobleme-und zum zweiten ist der Stecker in den Pins massiv gerostet
Frage: Ist der für den Kühlerbetrieb?
Wieso leuchtet nix im Bordcomputer/Fehlersystem auf wenn der nicht gesteckt ist?
Gibt es denn das Teil als Ersatzteil ohne den ganzen ewig langen Kabelbaum mühsam ausbauen zu müssen?
Menge Fragen ich weis:-)
Wenn ich mir den Stecker von dir ansehe, dann ist es ein 7 poliger, im TIS kann ich für den Diesel aber nur einen 8 poligen finden mit dem Code ZFW8-4.
Komisch, denn der 7polige ist laut TIS für den Benziner gedacht!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Wenn ich mir den Stecker von dir ansehe, dann ist es ein 7 poliger, im TIS kann ich für den Diesel aber nur einen 8 poligen finden mit dem Code ZFW8-4.
Komisch, denn der 7polige ist laut TIS für den Benziner gedacht!
Gruß Jan
Aber ich tanke Diesel
Seit 20 TSD km:-)
Werde morgen versuchen eine Bezeichnung zu erkennen
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von veccio2000
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Wenn ich mir den Stecker von dir ansehe, dann ist es ein 7 poliger, im TIS kann ich für den Diesel aber nur einen 8 poligen finden mit dem Code ZFW8-4.
Komisch, denn der 7polige ist laut TIS für den Benziner gedacht!
Gruß Jan
Aber ich tanke Diesel
Seit 20 TSD km:-)
Werde morgen versuchen eine Bezeichnung zu erkennen
Grüße
Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage.
Wozu ist der Stecker denn da?
Ich bin heute bei ca 35 Grad Aussentemperatur mit bis zu 200 kmh etwa 150 km Autobahn gefahren.
Keine Temparaturprobleme
Mit eingeschalteter Klimaanlage
Temperaturen etwa über 90 Grad
Weis da jemand bescheid?
Bei wem gibts denselben Stecker?
up
hat da keiner eine Ahnung?
muss ich noch eonmal hochholen:-)
Hallo
was steht denn drauf AMP oder JPT ggfs weitere Bezeichungen?
Sonst mal zu SAAB fahren der Vectra C hat sehr viele Teile mit dem Saab 9-3 gleich.
Da habe ich den Stecker für das AFL-Steuergerät bekommen für ~ 9€, Opel wollte den ganzen Kabelbaum für > 400€.
Gruß
Ulf
Hallo
für eine genauere Diagnose brauche ich bessere Fotos
Die große Buchse sollten Doppelfederkontakt 6,3 mm, die kleinen könnte einen MicroTimer I oder II sein, das ist schlecht zu erkennen.
Gruß
Ulf
Brauchst Du etz den kompletten Stecker oder nur die Pins?
Einen kompletten Motorkabelbaum hab ich auch noch da
MfG
W!ldsau
So habe hier den Stecker beim SAAB Katalog gefunden:
Schaut mal hier--> http://mag.77volvo.ru/asp/catalog/saab/5/2004/3/60
Bild 1 müsste der Stecker sein.
Kostet auf jeden Fall nur ein Bruchteil vom Kabelbaum!!!
Gruss
schnumpeli
...der Mann ist doch in Gold nicht auf zu wiegen.
Man Seit Ihr alle kLASSE
Erst mal Danke!
Aber Fragen habe ich noch:
1: Wieso bemerkte ich den ganzen Sommer über nicht, das der kühler nicht "eingesteckt" gewesen ist?
Trotz Lange fahren bei 30 Grad++ und 180... (Motorwärme ging über 95 nicht hinaus)
Ist der Stecker wirklich zu stecken oder irgendein Blindstecker?
2: Wieso läuft der Lüfter manchmal dennoch?
3: Wieso zeigt es keine Fehlermeldung oder ähnliches an?
Ich habe das Fahrzeug so gekauft, und erst bei ner Jahresinspektion bemerkte der FOH das das Kabel nicht gesteckt war (er machte aber nicht den kompetentesten Eindruck)
Er meinte, im Sommer komme ich nicht weit damit
@schnumpeli
Da ich kein russisch kann, steht da aber nicht was mit BJ 2004-2006?