Stecker vom Motorsteuergerät gezogen, nun Dauerbremslicht beim CL203 VorMopf Außerdem ESP Fehler
Ab heute habe ich Dauerbremslicht!!! Ich hab jetzt viel im Forum gelesen, aber der Reihe nach...
Nachdem ich Öl im Stecker des Nockenwellenversteller bemerkt hatte und ein Öl-Stop Kabel verbaut hatte, habe ich heute mal das Motorsteuergerät untersucht, die Stecker abgemacht und etwas gereinigt (wenn auch wenig, so ist doch Öl durch den Kabelbaum gekrochen, Fehlermeldungen gab es keine). Als ich jedoch alles wieder gesteckt hatte, hatte ich plötzlich Dauerbremslicht und der Scheibenwischer ging zunächst nicht, wischte aber nach einiger Zeit wieder.
Es bleibt das Dauerbremslicht... Da es ein Vormopf ist, sollte ich noch einen Bremslichtschalter haben, der hier zeitweise als mögliche Ursache genannt wird und da ich seit 3 Wochen auch das Problem der "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen" Meldung habe (war zwischenzeitlich nach Reinigen des ESP Steckers deutlich besser und tritt nicht mehr bei jeder Fahrt auf), sollte man den mal prüfen. Anderseits sehe ich doch eher einen Zusammenhang mit der Aktion am Motorsteuergerät, weil es unmittelbar im Anschluss zu dem Problem kam.
Ich hatte die Zündung aus, aber die Batterie angeklemmt gelassen(weil ich da auch von Problemen mit den Steuergeräten gelesen hatte, wenn man die Stromlos macht. u.A. bei dem Signalerfassungs- und Ansteuermodul SAM (wohl hinten im Kofferraum hinter den Sicherungen). Dieses wird auch in Verbindung mit dem Phänomen Dauerbremslicht genannt... kann es also sein, dass mit Entfernen der Stecker am Motorsteuergerät das SAM irgendwie Spannungsfrei gemacht wurde?
(hier hatte sich in einem Chat mal jemand um 2007 mit möglicherweise durchgebranntem Kondensator auf der Platine beschäftigt... was ist aus dieser Reparaturidee geworden?).
Viele Informationen und ich bin noch neu im Umgang mit Mercedes sowie kein Elektrik-Profi. Kann mir mal jemand etwas meine Probleme einordnen und Handlungsempfehlungen geben (also zur Mercedes Werkstatt finde ich selbst, leider machen die keine zeitwertgerechten Reparaturen, weil Sie nur Teile austauschen dürfen und €280,-/Std. aufrufen.
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22 Antworten
Wie hast du denn die Stecker gereinigt? Vielleicht hast du da bei den Pins oder den Kabeln etwas beschädigt?
Zitat:
@thorac2 schrieb am 22. August 2021 um 23:48:48 Uhr:
Wie hast du denn die Stecker gereinigt? Vielleicht hast du da bei den Pins oder den Kabeln etwas beschädigt?
So wie es hier oftmals empfohlen wurde... mit Bremsenreiniger, Pinsel und Q-Tipps. Die Stecker ließen sich leicht entriegeln und wurden sanft zur Seite gelegt!
Zitat:
@Heland schrieb am 23. August 2021 um 00:03:17 Uhr:
Zitat:
@thorac2 schrieb am 22. August 2021 um 23:48:48 Uhr:
Wie hast du denn die Stecker gereinigt? Vielleicht hast du da bei den Pins oder den Kabeln etwas beschädigt?
So wie es hier oftmals empfohlen wurde... mit Bremsenreiniger, Pinsel und Q-Tipps. Die Stecker ließen sich leicht entriegeln und wurden sanft zur Seite gelegt!
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Ich hoffe du hast vorher die Batterie abgeklemmt.
Besser keinen Bremsenreiniger nehmen, das kann alles mögliche sein. Immer Kontaktreiniger nehmen, Kontakt 60 oder so.
Das SAM vorne liegt auf Pin 1, 2, 6, 7, 8, 11, 19, 24 Gemeinsame Masse ist 1
Das Geheimnis bei Abklemmen der Stromversorgung ist, das man das Auto 5-10 Minuten vorher nicht anfasst. Es gab mit den Prozessoren auf den SAM das Problem, das wenn man denen im Betrieb den Strom klaut, sie danach nicht mehr booteten. Es ist also möglich das wenn das SAM nicht in Ruhe war, du es beim Abziehen des Steckers gebrickt hast.
Event. ein gebrauchtes SAM kaufen, umbauen und codieren lassen.
Ich würde zuerst die PINs kontrollieren. Dazu Motorhaube auf, Türen zu, 10 Minuten warten. Dann Massekabel der Batterie abschrauben (ich mach das immer am Dom). Stecker ECU kontrollieren. Wenn du kein Kontaktspray hast nimm Isopropanol.
Stecker wieder auf ECU drauf.
Dann Batterie wieder anklemmen und Daumen drücken.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 23. August 2021 um 09:36:35 Uhr:
Besser keinen Bremsenreiniger nehmen, das kann alles mögliche sein. Immer Kontaktreiniger nehmen, Kontakt 60 oder so.
Das SAM vorne liegt auf Pin 1, 2, 6, 7, 8, 11, 19, 24 Gemeinsame Masse ist 1
Das Geheimnis bei Abklemmen der Stromversorgung ist, das man das Auto 5-10 Minuten vorher nicht anfasst. Es gab mit den Prozessoren auf den SAM das Problem, das wenn man denen im Betrieb den Strom klaut, sie danach nicht mehr booteten. Es ist also möglich das wenn das SAM nicht in Ruhe war, du es beim Abziehen des Steckers gebrickt hast.
Event. ein gebrauchtes SAM kaufen, umbauen und codieren lassen.
Ich würde zuerst die PINs kontrollieren. Dazu Motorhaube auf, Türen zu, 10 Minuten warten. Dann Massekabel der Batterie abschrauben (ich mach das immer am Dom). Stecker ECU kontrollieren. Wenn du kein Kontaktspray hast nimm Isopropanol.
Stecker wieder auf ECU drauf.
Dann Batterie wieder anklemmen und Daumen drücken.
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Ich nehme immer WD40 als Kontaktspray, dafür wurde es 1957 entwickelt und es hat super funktioniert.
Ich nahm damals Bremsenreiniger, habe aber die Stecker ganz gelassen. Hinterher mit Tuner 600gespült..
Batterie hatte ich dran gelassen, Zeug ist ja nicht leitend.
Aber gut ablüften lassen und ggf sanft mit ölfreiem Kompressor auspusten..
Zitat:
@Gale-B schrieb am 23. August 2021 um 09:36:35 Uhr:
Besser keinen Bremsenreiniger nehmen, das kann alles mögliche sein. Immer Kontaktreiniger nehmen, Kontakt 60 oder so.
Das SAM vorne liegt auf Pin 1, 2, 6, 7, 8, 11, 19, 24 Gemeinsame Masse ist 1
Das Geheimnis bei Abklemmen der Stromversorgung ist, das man das Auto 5-10 Minuten vorher nicht anfasst. Es gab mit den Prozessoren auf den SAM das Problem, das wenn man denen im Betrieb den Strom klaut, sie danach nicht mehr booteten. Es ist also möglich das wenn das SAM nicht in Ruhe war, du es beim Abziehen des Steckers gebrickt hast.
Event. ein gebrauchtes SAM kaufen, umbauen und codieren lassen.
Ich würde zuerst die PINs kontrollieren. Dazu Motorhaube auf, Türen zu, 10 Minuten warten. Dann Massekabel der Batterie abschrauben (ich mach das immer am Dom). Stecker ECU kontrollieren. Wenn du kein Kontaktspray hast nimm Isopropanol.
Stecker wieder auf ECU drauf.
Dann Batterie wieder anklemmen und Daumen drücken.
Der Bremsenreiniger war gedacht, um die Kontaktstifte vom Öl zu reinigen... dringt WD40 nicht auch ins Steuergerät ein?
Dann hatte ich den Stecker zum SAM definitiv ab.... jedoch das Fahrzeug vorher Stunden nicht gestartet, oder die Zündung an.
Welches sind denn die Pins zum Nockenwellenversteller bzw. die Kabel, die Öl bringen?
Ich hab das Fahrzeug eben mal auslesen lassen, da ja neben dem Dauerbremslicht auch noch der ESP BAS Werkstattaufruf immer wieder im Display erscheint. Heute morgen dann noch die Info: Zuwenig Kühlwasser.
Das Auslesen hat 43 Fehlercodes gemeldet! Sogar über ein Heckrollo, dass ich garnicht verbaut habe...(wahrscheinlich Panoramadach)...
Mir sagt das alles nur bedingt etwas, eine weiterführende Diagnose bzw. Fehlerbehebung war heute nicht möglich (Termin in 14 Tagen). Wäre toll, wenn wenigstens die Bremslichter wieder funktionieren würden.
Irgendwas hat er gesagt, er hätte die Lenksäulensensoren wieder kalibriert, irgendwas (Kontaktfehler )wäre aber am Lenkrad... in Zusammenhang mit ESP Warnung ?????...
Nimm lieber Alkohol um die Kontakte zu entfetten. Ich hab mir mit Bremsenreiniger auch mal Dichtungen kaputt gemacht. WD40 nicht nehmen, korrekt.
Willst du das Auto noch länger fahren? Besorg dir einen OBD Leser, z.B. einen mit Torque Pro dann kannst du auch mal Logfiles schreiben. Dann wirst du nicht umhin kommen selber zu schrauben, das ist sonst ein Geldgrab.
Zum Aufwachen der Steuergeräte reicht es die Tür zu öffnen.
Mach mal den Stecker am Kühlwasserbehälter sauber, ist bestimmt auch voller Öl.
ESP erstmal ignorieren, das läuft nicht weg
Nimm mal die Bremslichtbirnen raus, er müsste dann eine Ersatzbeleuchtung einschalten. Wenn das nicht geht ist es vielleicht doch das SAM. Einfach eins nach dem Anderen suchen.
Gale-B
Nimm lieber Alkohol; und Trinke den!
PS Hat der AHK ?
Zitat:
@Gale-B schrieb am 23. August 2021 um 18:27:43 Uhr:
Nimm lieber Alkohol um die Kontakte zu entfetten. Ich hab mir mit Bremsenreiniger auch mal Dichtungen kaputt gemacht. WD40 nicht nehmen, korrekt.
Willst du das Auto noch länger fahren? Besorg dir einen OBD Leser, z.B. einen mit Torque Pro dann kannst du auch mal Logfiles schreiben. Dann wirst du nicht umhin kommen selber zu schrauben, das ist sonst ein Geldgrab.
Zum Aufwachen der Steuergeräte reicht es die Tür zu öffnen.
Mach mal den Stecker am Kühlwasserbehälter sauber, ist bestimmt auch voller Öl.
ESP erstmal ignorieren, das läuft nicht weg
Nimm mal die Bremslichtbirnen raus, er müsste dann eine Ersatzbeleuchtung einschalten. Wenn das nicht geht ist es vielleicht doch das SAM. Einfach eins nach dem Anderen suchen.
Danke, für die Antwort
Ja, wollte das Auto noch mind. 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen behalten... wir lernen uns ja erst seit 3 Monaten kennen.
Gut, dass es nur ein Spaßauto ist, wenn ich mal Benzin verbrennen möchte. Sonst bin ich übeerwiegend elektrisch unterwegs...
Hab hier so einen Torque ELM 327... So ein Spielkram meinst du sicherlich nicht?? Hab den gestern mal installiert... kann man da Fehler sehen?
ESP sehe ich auch so, aber mit Dauerbremslicht fahren ist blöd. Ich probiere das mal aus...
Kühlwasserbehälter ist Ölfrei. Das würde ja sonst auf eine undichte Motordichtung hinweisen....
Zitat:
@Gale-B schrieb am 23. August 2021 um 18:27:43 Uhr:
Nimm lieber Alkohol um die Kontakte zu entfetten. Ich hab mir mit Bremsenreiniger auch mal Dichtungen kaputt gemacht. WD40 nicht nehmen, korrekt.
Willst du das Auto noch länger fahren? Besorg dir einen OBD Leser, z.B. einen mit Torque Pro dann kannst du auch mal Logfiles schreiben. Dann wirst du nicht umhin kommen selber zu schrauben, das ist sonst ein Geldgrab.
Zum Aufwachen der Steuergeräte reicht es die Tür zu öffnen.
Mach mal den Stecker am Kühlwasserbehälter sauber, ist bestimmt auch voller Öl.
ESP erstmal ignorieren, das läuft nicht weg
Nimm mal die Bremslichtbirnen raus, er müsste dann eine Ersatzbeleuchtung einschalten. Wenn das nicht geht ist es vielleicht doch das SAM. Einfach eins nach dem Anderen suchen.
Danke, für die Antwort
Ja, wollte das Auto noch mind. 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen behalten... wir lernen uns ja erst seit 3 Monaten kennen.
Gut, dass es nur ein Spaßauto ist, wenn ich mal Benzin verbrennen möchte. Sonst bin ich überwiegend elektrisch unterwegs...
Hab hier so einen Torque ELM 327... So ein Spielkram meinst du sicherlich nicht?? Hab den gestern mal installiert... kann man da Fehler sehen?
ESP sehe ich auch so, aber mit Dauerbremslicht fahren ist blöd. Ich probiere das mal aus...
Kühlwasserbehälter ist Ölfrei. Das würde ja sonst auf eine undichte Motordichtung hinweisen....
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 23. August 2021 um 18:42:09 Uhr:
Gale-B
Nimm lieber Alkohol; und Trinke den!
PS Hat der AHK ?
Nein, keine AHK.
Zitat:
@Heland schrieb am 23. August 2021 um 19:48:09 Uhr:
Zitat:
@Gale-B schrieb am 23. August 2021 um 18:27:43 Uhr:
Nimm lieber Alkohol um die Kontakte zu entfetten. Ich hab mir mit Bremsenreiniger auch mal Dichtungen kaputt gemacht. WD40 nicht nehmen, korrekt.
Willst du das Auto noch länger fahren? Besorg dir einen OBD Leser, z.B. einen mit Torque Pro dann kannst du auch mal Logfiles schreiben. Dann wirst du nicht umhin kommen selber zu schrauben, das ist sonst ein Geldgrab.
Zum Aufwachen der Steuergeräte reicht es die Tür zu öffnen.
Mach mal den Stecker am Kühlwasserbehälter sauber, ist bestimmt auch voller Öl.
ESP erstmal ignorieren, das läuft nicht weg
Nimm mal die Bremslichtbirnen raus, er müsste dann eine Ersatzbeleuchtung einschalten. Wenn das nicht geht ist es vielleicht doch das SAM. Einfach eins nach dem Anderen suchen.
Danke, für die Antwort
Ja, wollte das Auto noch mind. 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen behalten... wir lernen uns ja erst seit 3 Monaten kennen.
Gut, dass es nur ein Spaßauto ist, wenn ich mal Benzin verbrennen möchte. Sonst bin ich übeerwiegend elektrisch unterwegs...
Hab hier so einen Torque ELM 327... So ein Spielkram meinst du sicherlich nicht?? Hab den gestern mal installiert... kann man da Fehler sehen?
ESP sehe ich auch so, aber mit Dauerbremslicht fahren ist blöd. Ich probiere das mal aus...
Kühlwasserbehälter ist Ölfrei. Das würde ja sonst auf eine undichte Motordichtung hinweisen....
Das Torque ist eins der besten freien OBD Programmen. Damit kannst du die Fehler der ECU sehen und löschen.
Nicht das Wasser, sondern der Level Sensor läuft mit Motoröl durch das Kabel voll und meldet dann falsch Wasser zu wenig.
Noch 10 Jahre? Dann brauchst du noch ein WIS ...... und ne Bühne
Und natürlich ein Kompressortuning!
Naja mit der Software der SD kann ich für einen schmalen Taler dienen. Die Hardware darf selbst bestellt werden.
Wegen dem ESP, Mal Motor an und in Stand ganz nach links und ganz nach rechts lenken, quasi Vollausschlag. Könnte dann auch wieder weg gehen. Glaube dass kommt immer wenn man die Batterie Mal abklemmt.