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Steckerbelegung HP 500 7 Pol aus 1985
Hallo Leute,
Vaddern hatte bei seinem HP 500 den Stecker aufgemacht, weil wir für einen anderen Anhänger die Belegung nachschauen wollten. Nun waren die Kabel wohl auch nicht mehr ganz taufrisch und 3 Stück sind beim Anfassen abgebrochen. Nun ist das Problem, dass wir nicht mehr genau wissen, welcher Kabel an welchen Pin drankommt.
Ich habe schon im Netz nachgeschaut, aber die Belegungen weichen von dem Schema an Vaddern Anhänger ab. Anbei mal ein Bild, wie es aktuell aussieht. Die durchgestrichenen sind derzeit nicht belegt. Ganz links die Kabelfarben, die offen sind. Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.
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19 Antworten
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Ich verstehe nicht, was deine Skizze uns sagen soll.
Mit den Aderfarben nehmen es die meisten Hersteller eh nicht so genau. Was spricht gegen die Probiermethode?
Wichtig ist, dass der Anhänger nicht am Fz. angekuppelt ist. PIN 3 muss angeklemmt sein. Wenn dieser auch abgefallen ist, kann man in den Leuchten ermitteln, welche Farbe die Masse hat. Oft ist es weiß.
Am besten petzt sie alle ab, presst Aderendhülsen auf und verklemmst sie wieder, dann hast eventuell 30 Jahre Ruhe.
Es gibt zwar viele Belegungen im Netz, aber die passen nicht zum ursprünglichen Farbschema an dem speziellen Anhänger. Mein Gedanke wäre jetzt alle Kabel ab und nach neuen Schema anklemmen?
Die Belegung ist seit dem es diesen Stecker gibt genormt. Diese wurde im Jahr 1988 nur erweitert um die NSL.
Die Farben sind aber nicht so wichtig, sondern die Funktion muß gewährleistet sein.
Zitat:
@R-Sch schrieb am 2. Juni 2021 um 19:28:02 Uhr:
Die Belegung ist seit dem es diesen Stecker gibt genormt. Diese wurde im Jahr 1988 nur erweitert um die NSL.
Die Farben sind aber nicht so wichtig, sondern die Funktion muß gewährleistet sein.
Ok, dachte nur, dass es da einen genaue Vorgabe nach Kabelfarbe zu den Pins gibt. Es sind auch nur 6 Kabel. Das heißt wohl, dass er keine NSL hat ( EZ 85). Na mal schauen...kenne mich mit sowas nicht aus. Das heißt durch Probieren herausfinden?
Falls die Belegung falsch sein sollte, kann man dann irgendwas zerschießen, wenn man den Kabel ans Auto anschließt?
An sich kaum. Wenn du aber die Masseader (wahrscheinlich weiß) auf eine Leuchtenfunktion legst, zerfetzt es die Absicherung.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 2. Juni 2021 um 19:55:46 Uhr:
An sich kaum. Wenn du aber die Masseader (wahrscheinlich weiß) auf eine Leuchtenfunktion legst, zerfetzt es die Absicherung.
Alles klar, danke. Also Masse wäre ja Pin 3. Weiß ist allerdings schon auf Pin 1 gelegt. Grün, Blau u. Braun sind noch frei. Somit tippe ich mal, dass Braun die Masse ist?
Lieber in der Rückleuchte nachschauen, welche Ader an das gemeinsame (Masse)Kontaktblech führt.
Nachmessen ist besser, sollte ja auch auf Chassis masse gehen, dann kannst du vorne am Deichsel die Masse durchklingeln. Mit nem Batterieladegerät kannste die dann einzeln bestromen und siehst was hinten an geht.
Notfalls könnte auch ne 9Volt Batterie helfen, dann geht am Auto nix kaputt.
Stecker und Steckdosenblegung findeste bzw. haste schon. Kabel nochmal unterwegs verklemmt ist kann da auch wieder die Farbe wechseln, daher einfach strom drauf nachschauen.
Beim Durchklingeln vorher alle Birnen entfernen, sonst klingelt es auf allen Pins.
Moin
Wenn es alles Original ist.
blau - Blinker,links -- Steckerklemme L54
braun - Masse -- Steckerklemme 31
grün - Blinker, rechts -- Steckerklemme R54
rot - Schlußlicht,rechts und Kennzeichenleuchte L+R -- Steckerklemme R58
schwarz - Bremslicht -- Steckerklemme 54
weiß - Schlußlicht,links -- Steckerklemme L58
In der DDR gab es eine Gesetz und da waren auch die Kabel genormt.
Die heutige DIN ist nur eine Empfehlung,
nichts weiter !
Mfg
Es scheint gelöst. Und wieder was dazugelernt. Danke Euch Ein Test steht noch aus. Sollte aber wieder laufen.
Nach 36 Jahren und brechenden Kabeln würde ich eher neu verkabeln und gleich auf einen 13-poligen Stecker umrüsten.