ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steckerbelegung und mögliche Sitze Vor-MOPF (2002-2006)

Steckerbelegung und mögliche Sitze Vor-MOPF (2002-2006)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. September 2021 um 13:26

Zu dem Thema gibt es bereits einige Beiträge. Ich werde aus diesen allerdings nicht ganz schlau.

 

Teil 1: Steckerbelegung:

Ich habe einen W211 BJ 01/2003 EZ 08/2003 mit der Classic-Ausstattung. Hier sollen nun die Stoffsitze gegen Ledersitze getauscht werden. Ein erster Blick unter den Beifahrersitz hat ergeben, dass hier der grosse gelbe Stecker mit vier Steckplätzen (siehe Abbildung) verbaut ist. In einigen anderen Forumsbeiträgen habe ich schmale Stecker gesehen, die offensichtlich seltener sein sollen. Daher zunächst mein Gedanke .. "Glück gehabt".

Nun habe ich Ledersitze aus 2003 gefunden, die an dem gelben Stecker nur die beiden mittleren Steckplätze belegt haben (siehe Abbildungen). Weiß jemand, wofür die beiden äußeren Steckplätze vorgesehen sind? Kann ich darauf verzichten oder gibt es bei Plug&Play dann Fehlermeldungen?

Ich vermute bei den unterschiedlichen Ausstattungsversionen gibt es so viele Varianten, dass nur schwer Sitze zu finden sind, die vollkommen identische Steckkontakte haben werden. Was für Überraschungen können einem bei der Auswahl noch ereilen? Welche Anschlüsse (z.B. Sitzheizung) könnte man an den neuen Sitzen einfach weglassen (nicht anklemmen)?

 

Aus der eigentlichen Frage, der Steckerbelegung, habe ich dann ein allgemeines Thema für das Forum abgeleitet.

Teil 2: Varianten an Sitzausführungen:

Was mir bislang beim VorMOPF begegnet ist:

- teilelektrische Sitze (zwei elektrische Ansteuerungen für Höhe und Neigung Rückenlehne) - bei mir verbaut

- Sitze mit Sitzheizung

- Sitze mit Memory-Funktion

- innenbelüftete Sitze

In der reinen Ansteuerung vermute ich dann zumindest noch vollelektrische Sitze.

In der Ausstattung gibt es vermutlich ebenfalls unterschiedliche Varianten, wie Konturensitze, Sportsitze, AMG usw.

In der Bezugsqualität sind mir bislang Stoffsitze, Teilleder und Vollleder begegnet (wobei es bei Vollleder wohl geschlossenes Leder und gelochtes Leder gibt - liegt das an der Innenbelüftung oder hat es z.T. nur gestalterische Gründe? Gibt es auch Alcantara-Bezüge?

Vielleicht kann man an dieser Stelle mal eine Zusammenfassung über die unterschiedlichen Ausführungen sammeln, damit in Zukunft für jeden Interessierten ein Überblick möglich ist. Wenn dann noch die unterschiedliche Steckerbelegung integriert ist, wäre das natürlich die Premiumkrönung.

Stoffsitz 2003
Ledersitz 01 2003
Ledersitz 02 2003
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. September 2021 um 15:41

Die Standardauswahl der Farbkombinationen habe ich einem Katalog entnommen:

empfohlene Farbkombination, Lack, Holz, Stoff, Leder

56
57
58
+2

Hallo @StarWars

Das Thema ist gross.

Zuerst muss man unterscheiden ob teilelektrisch oder Memory.

Wenn ich richtig verstanden habe geht es bei Dir um teilelektrisch. Bei dieser Version habe ich selbst schon viel recherchiert.

Ja, es gab 2 div. Stecker leisten im Vormopf, ca. Ende 03 war wohl der Wechsel.

Vormopf bedeutet aber auch nicht wirklich Modellwechsel, sondern Sitze wurden schon vorher gemopft.

Vormopf bedeutet dann bei der Sitzanlage ein symmetrisches Sitzkissen mit seitlichen Hartplastikverkleidungen in denen bei teilelektrischen Sitzen der Schalter integriert ist.

Sitzbezug, Polsterkern und sogar der Grundrahmen von Sitzen mit MKL bzw. Fahrdynamik sind grundlegend anders und nicht kompatibel.

Bei spezifischen Fragen kannst Du mich gerne anfragen, ich habe beide Versionen solcher Sitze hier. Das geht schneller als hier Romane zu schreiben.

Aber anyway :

Wenn es Dein Bestreben ist auf Ledersitze umzuruesten, dann musst Du lediglich die Sitzkissenpolster (auf Alublech aufgezogen) und das Lehnen Polster tauschen.

Die Sitzheizung ist im Stoffbezug verbaut, die Sitzlueftung im Polsterkern.

Dein komplettes Sitzgrundgestell kann verbaut bleiben wie es ist.

Zu Deiner Frage der Polsterarten:

Es gibt Stoff, Artico (Kunstleder mit Stoff), Leder und sehr schoen Leder Nappa (kuschelig weich).

Gelochte Leder ist ein Zeichen für belueftete Sitze. Dies ist aber mehr ein Designelement, da sich aussen an den Wangen gar keine Lüfter befinden. Aber es ist immerhin ein Erkennungszeichen für die verbaute Belueftung

Desweiteren sind Bicolor, Wildleder.. was auch immer durch die Designo Abteilung möglich.

Aber, wie gesagt, falls Du nur Leder willst, dann tausche kurz die Polster und fertig. Sitzheizung Stecker passen beim Vormopf bei beiden Versionen plug and play.

Viel Erfolg!

Die Steckerbelegungen sind doch alle im elektrischen Schaltplan hinterlegt. Diese unterscheiden sich auch gleich zwischen Teilelektrisch, Memory, Mopf und Vormopf. Wozu jetzt viel schreiben? Die meisten Menschen können bzw. wollen eh nicht lesen oder das gelesene verstehen und umsetzen.

Themenstarteram 26. September 2021 um 12:19

Gestern habe ich die Lederausstattung endlich geholt. Sind auf jedenfall aus dem gleichen Baujahr 2003 und von der elektrischen Ausstattung vergleichbar. Lediglich der Fahrersitz hat den Multikonturensitz. Den Kompressor hierfür habe ich mitbekommen, aber Schläuche und ggf. weitere Komponenten fehlen. Mal sehen, ob ich diese Funktion noch aktivieren werde.

Da die Ausstattung bereits längere Zeit in der Garage verweilt hatte, ist die Oberfläche schon recht verstaubt und hat auch einen etwas abstrakten Geruch. Für den Kaufpreis von 100 € aber mehr als OK. Nun steht Reinigung und Überholung an. Das Lederzentrum hat zwar top Produkte für die Aufbereitung. Ich habe mir aber die Aufbereitung zunächst nach klassischen DIY-Variante vorgenommen. Reinigung mit Neutralseife. Hatte Nachfärbung zunächst mit schwarzer Holzbeize geplant, werde aber aufgrund des Geruchs doch eher die Variante Essig und Stahlwolle testen. Anschließend Lederöl zur Lederpflege.

Metallkonstruktion hat Rost .. ist das ein Wasserschaden oder ist das normal? Im ausgebauten Zustand kann man es aber auch etwas aufarbeiten. Wenn das Ergebnis für mich zufriedenstellend ist, soll der Umbau komplett mit Untergestell erfolgen.

Zwar habe ich neben den verbauten Holzleisten der Elegance-Serie in den Seitenteilen auch die Leisten für das Armaturenbrett dazubekommen, aber diese Chromleiste finde ich recht bieder. Das dunklere Holzdekor der Classic-Ausstattung ohne Zierleiste sagt mir mehr zu. Desweiteren haben die "neuen" Seitenverkleidungen einige abgebrochenen Clipse und machen grundsätzlich vom Kunststoff einen schlechteren Eindruck als meine alten Classic-Verkleidungen. Daher besteht aktuell der Plan eher darin, lediglich die Lederelemente an den Türverkleidungen auszutauschen. Obwohl dieses deutlich aufwendiger sein soll. Ich denke dass hat sicherlich schon mal jemand gemacht. Gibt es da Tipps, die dieses Vorhaben unterstützen können?

Lederladung

Nimm Colourlock anstatt Holzbeize. Ist ein Produkt von einer Firma aus UK. Die machen hochwertige Färbemittel für genau sowas. Rost ist an fast allen Sitzgestellen nach fast 20 Jahren zu sehen. Ist halt lackierter Stahl.

Der Kompressor ist eine billige Pumpe. :) die Schläuche gibts fertig konfektionierter leider nicht mehr neu. Muss man sich selbst inzwischen bauen. Dazu brauchst du noch ein paar Teile.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:45

Nachdem ich die Stahlwolle einige Tage im Essig eingelegt hatte und die Flüssigkeit keine Farbveränderung gezeigt hat, habe ich mich nun doch für die Holzbeize (Clou, kratzfeste Beize) entschieden.

Also die recht verstaubten und verkratzten Sitze zunächst mit Neutralseife gereinigt. Dafür Schwamm, Zahnbürste und Polsterbürste verwendet. Anschließend mit einem Tuch die schwarze Beize an den beschädigten Stellen aufgetupft und flächenmäßig angeglichen. Nach Trockenzeit die gesamte Lederfläche mit A1-Lederpflege behandelt und mit Papiertuch nachgerieben (um Überschuss der Beize zu beseitigen).

Ergebnis hat mich zufriedengestellt. Die "Schwangerschaftsstreifen" im Leder sind nun gleichmäßig schwarz und für den Zweck des "Nutzfahrzeugs" ausreichend. Würde mich zu Anfang vielleicht nicht mit weißen Hosen auf die Polster setzen (denke da wirkt die Lederpflege von A1 nicht wie ein Protektor und ich würde dem Versuch noch nicht ganz über den Weg trauen) .. aber eigentlich färbt jetzt schon nichts mehr ab.

Ich denke bei dem hochwertigen Nappaleder würde die Beize eine noch bessere Wirkung erzielen, da bei dem "ablackierten Taxileder" die Oberfläche das Färbemittel nicht so gut aufnimmt.

Kunststoffteile mit Kunststoffreiniger von Putzmeister behandelt, eine verlorene Schraube nachgezogen und die verrosteten Laufschienen mit Drahtbürste und Schleifpapier entrostet und nachlackiert. Oberfläche passt jetzt für meinen Anspruch.

Vergleich
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:57

Der Fahrersitz hat diese aufblasbare Multikonturfunktion. Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Pumpe bei dem Sitz dabei gewesen. Also habe ich mir erstmal den Schalter angesehen und den Schlauchanschluss gesucht. Die Schläuche sind aber bereits vor dem T-Stück morsch. Könnte man eventuell einkürzen und mit Schrumpfschlauch "versiegeln".

Hat jemand einen Tipp für den weiteren Verlauf von Sitz bis zur Pumpe. Bezüglich Schlauch könnte ich mir vorstellen, dass es im Aquariumzubehör passende Schlauchdurchmesser gibt. Welche Länge ist denn hier erforderlich, um vom Sitz zur Pumpe zu kommen. Soll ja angeblich irgendwo beim hinteren Sicherungskasten seinen Platz haben. Was für weitere Bauteile sind hierfür noch erforderlich.

Kann man die Funktion im Vorfeld testen (wenn die Schläuche bereits beim T-Stück gar sind, könnten im Sitz ja noch weitere Undichtigkeiten versteckt sein) ?

Mks-schalter
Mks-schlaeuche
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 13:09

Die blaue Schlauchleitung unter dem Sitz ist auf jeden Fall schon gebrochen und müsste in jedem Fall bereits am Sitz getauscht werden.

Mks-verkabelung

Der Schlauch geht vom Fahrersitz in einer Schleife gedreht durch den Schnitt im Teppichboden unter den Teppich/Geräuschdämmung. Von dort geht der Schlauch durch einen Durchbruch des Kabelkanals Fahrerseite und dann durch den Kanal nach hinten, über den Radlauf durch die Stahlwand/Trennwand (bei Fahrzeugen ohne umklappbare Rückbank) in den Kofferraum zur Pumpe.

Wenn du nur einen MKS hast war's das, musst nur mit einem geeigneten Stöpsel dann den 2. Anschluss an der Pumpe verschließen sonst wird kein Druck aufgebaut. Wenn du 2 MKS hast muss man den Schlauch neu aufbauen da es den Doppelschlauch mit komplizierten Abzweigungen nicht mehr vom Daimler gibt.

Die Länge von der Pumpe zum Fahrersitz beträgt 3,9 m, der Innendurchmesser beträgt 5mm mit 1 mm Wandstärke für MKS Sitze (hoffen wir mal du hast auch MKS und nicht FDS da ich mich erinnere dass du in einem anderen Thema noch parallel dazu geschrieben hast). Die Schläuche sind nicht aus Gummi sondern aus Kunststoff, einmal geknickt habe sie eine Knickstelle und sehen hässlich aus und können sogar brechen.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 19:27

Danke für die Info. Klingt nicht kompliziert. Beim Kombi ist die Verlegung vermutlich ähnlich - aber man hat etwas mehr Freiheit. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen einfachen MKS handelt (Bedienteil von der Vorderseite am Sitz). Ich vermute beim FDS würden sich ansonsten auch mehr Leitungen unter dem Sitz befinden - und der Verkäufer der Sitze hätte mir von mehr Bauteilen berichtet.

Die Schläuche scheinen wirklich sehr schnell zu brechen. Liegt jetzt wohl auch am Alter. Der blaue Schlauch unter dem Sitz ist auf jeden Fall zwischen Schalter und Kupplung komplett gebrochen. Die weißen Schläuche zwischen Schalter und T-Stück sind nicht nur am Ende aufgebrochen, sondern auch über die "Länge" an mehrere Stellen angebrochen. Müssen also komplett getauscht werden.

Ich hoffe die anderen farbigen Schläuche unter und im Sitz sind zumindest noch intakt. Mit der Angabe der Wandstärke kann ich mich aber erstmal auf die Suche machen und schon mal die Pumpe aktivieren.

Nur als Tipp: kläre erst mal ab was du wirklich hast. Bild vom Schalterblock am Sitz gibt Aufschluss. Es gibt bei beiden Sitzen nur ein Schlauch der sichtbar ist. Bei FDS sitzen alle Schläuche in der Rückenlehne weil dort noch ein SG nebst Ventilen verbaut ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 9:46

Ich habe ein Bild vom Schalterblock beigefügt. Vermute hier sehr stark den MKS.

Unter dem Sitz befinden sich mehrere (unterschiedlich farbige) Kunststoffschläuche, die von der Schaltereinheit angesteuert werden. Wenn ich das richtig gesehen habe, geht der blaue Schlauch in die Sitzfläche (mit einem Steckverbinder getrennt). Die Deutschlandfarben verschwinden in dem Rückenteil. Dieses ist auf einem der obigen Bildern (siehe Beitrag zur blauen Schlauchleitung) zu erkennen.

Bedienteil-mks

Zitat:

@StarWars schrieb am 4. Oktober 2021 um 11:46:23 Uhr:

Ich habe ein Bild vom Schalterblock beigefügt. Vermute hier sehr stark den MKS.

Unter dem Sitz befinden sich mehrere (unterschiedlich farbige) Kunststoffschläuche, die von der Schaltereinheit angesteuert werden. Wenn ich das richtig gesehen habe, geht der blaue Schlauch in die Sitzfläche (mit einem Steckverbinder getrennt). Die Deutschlandfarben verschwinden in dem Rückenteil. Dieses ist auf einem der obigen Bildern (siehe Beitrag zur blauen Schlauchleitung) zu erkennen.

Ja, das ist ein Multikontursitz, kein FDS.

Schalter habe ich auch noch vorrätig, falls Du Ersatz brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steckerbelegung und mögliche Sitze Vor-MOPF (2002-2006)