1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stehbolzen abgerissen

Stehbolzen abgerissen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:15

Hallo,

letztens im Anhängerbetrieb (1,6 Tonnen ca, da hat er gut geschuftet :D ) ertönte dann plötzlich ein lautes Pfeifen im Bereich 2000-2500.

Erstmal die Weihnachtstage keine Zeit gehabt zum gucken, jedenfalls habe ich gestern/heute geguckt und mir ist aufgefallen, das einer meiner Stehbolzen vom Krümmer defekt ist (unten, nahe der Batterie).

Dies zu Instandsetzen wird nach Neujahr meine Aufgabe sein, jedoch stellte sich mir die Frage ob es sich bei fast 200.000km nicht lohnen würde den Turbo gleich mitzutauschen gegen einen Generalüberholten.

Müss den Krümmer und Turbo eh komplett abnehmen da ich ja vernünftig daran arbeiten möchte, und wenn ich ihn in der Hand habe, scheint dies Sinnvoll zu sein.

Hinzuzufügen ist noch, das ich das Auto noch längere Zeit fahren möchte (mindestens 4 Jahre bei 50.000 jährlich).

Was meint ihr?

Immerhin komme ich jetzt mal dazu das Thermostat zu wechseln und den in 5.000km anstehenden Öl-Wechsel durchzuführen..

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da hast du aber was vor

Laut Garrett kann man ein VTG Lader nicht instandsetzen wegen der Kalibrierung der VTG.

Mein Tipp kauf gleich nen original neuen oder behalt den alten wenn er noch Gut ist. :)

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:29

Das Rad oder ehr "Turbine" kann ich mir angucken, ja das kann ja schön und gut aussehen. Aber was ist mit den Lagern? Da kann ich schlecht rein gucken, deswegen stellte sich mir ja die Frage bzgl tauschen.

Jedenfalls habe ich auf diversen Angeboten auf Ebay gelesen, das diese Nachherstellernorm Kalibriert worden sind, zwei Jahre Garantie sowie ohne KM begrenzung.

Die Garantie gilt aber nur wenn du es von einer Werksatt mit Rechnung einbauen lässt.

Und du musst erstmal eine finden die ein mitgebrachtes teil einbaut, den die müssen dann auch Garantie drauf gaben. :)

Ein Lader hat kein Lager, die Welle wird vom Öl in der Schwebe gehalten.

Laut Garrett sollen die Lader nicht wieder aufarbeitbar sein, wobei diese Info möglicherweise schon überholt ist wie ein User hier mal berichtete.

Lader aufbereiten braucht Know-how und ordentliche Maschinen. Unmöglich ist das nicht. Die meisten Tuner arbeiten da schließlich auch mit spezialisierten Firmen zusammen.

Ein Lader hat kein Lager, die Welle wird vom Öl in der Schwebe gehalten.

Laut Garrett sollen die Lader nicht wieder aufarbeitbar sein, wobei diese Info möglicherweise schon überholt ist wie ein User hier mal berichtete.

Lader aufbereiten braucht Know-how und ordentliche Maschinen. Unmöglich ist das nicht. Die meisten Tuner arbeiten da schließlich auch mit spezialisierten Firmen zusammen.

Es muß nicht gleich der ganze Lader getauscht werden. Rumpf Gruppe genügt auch. Wegen der VTG die hat keinen Schritt motor der kalibriert werden muß wird über unterdruck mittels eines Ventils gesteuert

Mir steht jetzt auch die nächsten Tage ein Turboladertausch bevor (Krümmerriss) Habe mir auch einen über holten Turbolader schicken lassen. Dass das überholen angeblich nicht funktionieren wird, würde ich angesichts der Menge an überholten Garret Turboladern mal anzweifeln. Allein schon deshalb das weil man Teile Sätze von Garret bekommt (Lager, Dichtungen, Schrauben, Muttern, etc.)

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 28. Dezember 2015 um 22:41:51 Uhr:

Ein Lader hat kein Lager, die Welle wird vom Öl in der Schwebe gehalten.

....

auch das ist ein Lager .... ein Gleitlager . ;)

Inzw. gibt es auch Kugel- gelagerte Turbos die wesentlich besser ansprechen und als Highlight keramisch gelagerte Lader ....

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:21

Habe im Familien Kreis auch 3 Personen welche einen Überholten Turbo fahren, auch seit vielen KM. Ich denke wenn es eine Firma ist die diese Vertreibt und über 1000 Positive Bewertungen vorhanden sind, sollte das in Ordnung gehen.

Nach wie vor hab ich bzgl. der Kernfrage, ob es sich gleich lohnen würde den Turbo vorsorglich zu tauschen nicht so viel feedback bekommen.

Und für die 250/300€ wäre das ja kein finanzieller Gau.

Zitat:

@copper654321 schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:51:20 Uhr:

Die Garantie gilt aber nur wenn du es von einer Werksatt mit Rechnung einbauen lässt.

Und du musst erstmal eine finden die ein mitgebrachtes teil einbaut, den die müssen dann auch Garantie drauf gaben. :)

Sie müssen nur auf korrekten einbau eine Gewährleistung geben. Auf den Lader selbst muß die Werkstatt gar nix geben.

@neverdream,

ich habe den Stehbolzen-Abriss bei Laufleistung 215.375 km gehabt und den Lader gleich mitmachen lassen, im "Paket". Aktuell 284 tkm und läuft.

Gruss

R.

Finde erstmal ne Werkstatt die einen mitgebrachten Turbolader einbaut.

Du hast recht und deswegen wird es keiner/kaum einer einbauen.

Geht was kaputt sagt die Turbo Firma Werkstatt ist schuld und die Werkstatt sagt die Turbo Firma ist schuld!

Und was wird dann bei raus kommen ? Monate langer streit und der Kunde bleibt auf alle Kosten sitzen. Gerade wenn es ein dann den ganzen Motor zerlegt hat. :)

Aber ich red da keinen rein jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Gerade weil die Werkstätten auf die mitgebrachten Teile keine Gewährleistung geben müssen bevorzugen manche Werkstätten es sogar wenn die Kunden ihr Zeug selbst mitbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen