- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Stehbolzen versaut
Stehbolzen versaut
Moin,
bei mir ist ein Stehbolzeh des Ventildeckels voll versaut. Jetzt habe ich ein paarmal gelesen, dass die VW stehbolzen besonders gut seien, also extrem fest, und das man die gar net so gut ausbohren kann. Was Wißt ihr denn darüber?
Bringt Warmmachen was?
Wie muß ich denn die ausbohren?
ankörnen, mit nem kleinen Bohrer vorbohren und dann mit dem großen hinterher? Hab das noch nie gemacht. Gibts irgendwelche speziellen zangen?
Ich hasse das Teil!!!!
knight
Ähnliche Themen
24 Antworten
Stehbolzenausdrehmethoden
Hier mal ein Paar von mir schon praktizierte Verfahren.
Abgerissenen Stehbolzen eckig schleifen und ausdrehen.
Loch reinbohren und mit Ausdreher (sieht ähnlich aus wie Gewindeschneider) rausdrehen.
Loch reinboren und mit Gewindeschneider rausdrehen.
Loch reinbohren oder auch nicht und was draufschweissen.
Loch reibohren und was reinschlagen (alter Schraubenzieher)
Mit Gas warm machen.
Re: Stehbolzenausdrehmethoden
Zitat:
Original geschrieben von Hansge
Hier mal ein Paar von mir schon praktizierte Verfahren.
Abgerissenen Stehbolzen eckig schleifen und ausdrehen.
Loch reinbohren und mit Ausdreher (sieht ähnlich aus wie Gewindeschneider) rausdrehen.
Loch reinboren und mit Gewindeschneider rausdrehen.
Loch reinbohren oder auch nicht und was draufschweissen.
Loch reibohren und was reinschlagen (alter Schraubenzieher)
Mit Gas warm machen.
rausdreher wird nicht klappen außer du hast wirkliches qualitätswerkzeug.
generell aufbohren wird schlecht gehen, weil zu hart.
beste möglichkeit: stehbolzen so schleifen, dass du einen maulschlüssel ansetzen kannst (nicht zu klein, denn sonst drehst du es wieder rund -> wird zu instabil).
hatte auch das problem, dass ein stehbolzen versaut war und ich ihn nicht mit 2 gekonterten mutter rausdrehen konnte.
ich habe es dann mit einer guten und vor allem großen wasserrohrzange gepackt...
viel erfolg.... ich leide mit dir, denn ich kenne die geschichte mit den stehbolzen nur zu gut
Nimm eine Knipex Cobra, damit hast du den in 3 sec draussen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Also, ich habe mir jetzt ne Gripzange ausgeliehen. Werde morgen damit dem Bolzen mal zuleibe rücken. Wenn es dann nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr, was ich machen soll.
Muß mir dann wohl mal Titanbohrer holen, und es erneut versuchen.
Ich kann dann ja berichten.
knight
also erstmal würde ich ne vernünftige zange nehmen, wie die von norder !
klappt das nicht, würde ich mal versuchen mit muttern zu
kontern !!!!
wenn das nicht klappt sauberes loch rein bohren und raus brechen, so hab ichs mal beim kollegen am krümmer gemacht ( vom scoot )
danach neues gewinde schneiden !
Also, das mit Muttern kontern war der Anfang. Damit habe ich dann auch das Gewinde versaut bekommen.
Schlitz reinsägen und wie ne Schraube benutzen ging auch net, da hat sich der Bit verabschiedet.
Jetzt liegt meine Hoffnung voll auf der Gripzange.
knight
Oder versuche eine oder zwei mutter(n) auf den Bolzen zu schweissen ist meiner meinung nach stabiler als ihn anzuschleifen!
... ein Schlag mit 'nem Hammer auf den Bolzen wirkt meistens Wunder. Der Bolzen lässt sich dann erheblich leichter rausdrehen.
Also der Bolzen und der Hammer kennen sich schon mit vornamen. Aber trotzdem danke
Hatte das gleiche Problem. Habe mir dann einen Qualitäts-Linksausdreher gekauft und damit war das kein Problem... gibts in guten Werkzeuggeschäften. Mit einer Zange wirst du es sicher nicht schaffen. Gutes Gelingen!
Also das wird erst mal mit der Zange versucht. Und dann mit dem Linksausdreher.
Aber für alle Fälle. Wie geht man denn mit dem linksausdreher um?
knight
ist eigentlich wie ein gewindeschneidsatz.
loch vorbohren und dann rausdreher reindrehen (den dreht man nach links fest und sollte somit die schreibe mit rechtsgewinde lösen).
so kenne ich dir rausdreher.
mfg
kredan
btw:
als halter (keine ahnung wie das richtig heißt) nimmt man na klar nicht so ein feines teil wie es in sonderangebot-gewindeschneidsätzen dabei ist!
Es ist Getan
Hallo allerseits,
ich habe ihn Raus !!!!!!!!!!!!
Als ich mit der Gripzange kam, hat man gesehen, wie er ganz tief geschlcukt hat. Nach ein paarmal drehen hatte ich sie dann raus. Ich kanns noch gar nicht gleuben
knight
na, dann ist ja alles in butter !
freut mich.