ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stehe kurz vor dem Kauf A6 4F Avant 2.0 TDI, brauche paar Infos

Stehe kurz vor dem Kauf A6 4F Avant 2.0 TDI, brauche paar Infos

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 21:25

Hallo Jungs,

brauche ein Paar Infos zu folgendem Auto:

http://brass-gruppe.de/index.php?id=122&det=yes&details=89386172

1. soweit ich gelesen habe, steht demnächst der Zahnriemenwechsel an. Kosten ca. 1000 Euro?

In wie weit denkt ihr, würde der Verkäufer drauf eingehen und zumindest einen Teil der Kosten übernehmen, wenn ich darauf bestehe, dass die Arbeit vor dem Kauf erledigt werden soll, bevor ich in Ende 2014 wieder in die Werkstatt muss? Einfache Einschätzung?

2. diese 16 Zoll Felgen sehen wirklich unschön aus. Ich habe noch folgende Felgen zu Hause von meinem A4 S-Line rum liegen. Würden diese auf den A6 passen?

Felgen

3. wie schaut es denn aus mit dem DPF bei den Audis?

Kumpel sagte mir heute, dass bei seinem VW Touran der Dieselpartikelfilter nach 120 000 KM getauscht werden mußte. Kostenfaktor 1500 Euro. Wie ist die Lebensdauer des DPF bei Audi?

Falls ich den Zahnriemen und den Tausch des DPF in einem Jahr übernehmen müßte, hat sich der Kauf natürlich erledigt. Da ich auch nicht wirklich mit den Alus zufrieden bin und da ebenfalls Kosten auf mich zu kommen würden.

Gruß und danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal alles Empfindung Sache. Mir wurde immer der 2.0 tfsi abgeraten, von wegen untermotorisiert und zu schwer... kein Rennwagen... Und dennoch bin höchstzufrieden und ziehen tut er auch gut. Fühl mich nicht grade als der Langsamste. Und Leute die 4 Liter+ Hubraum untern arsch haben^^

Wird es schwer werden die Leute zu überzeugen wie gut der 2,0er ist aber naja^^ Der ist auf jedenfall günstiger im Unterhalt und 1 A wagen und viel Platz und Komfort ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Dezember 2013 um 21:35

Zahnriemen ist meines Wissens nach bei 180000km fällig!

DPF hängt vom Fahrprofil ab, Langstrecke=wenig Probleme,

Kurzstrecke kanns schon zu früherem Ableben des DPF kommen!

Deine Alufelgen sollten eintragbar sein!

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zahnriemen ist meines Wissens nach bei 180000km fällig!

DPF hängt vom Fahrprofil ab, Langstrecke=wenig Probleme,

Kurzstrecke kanns schon zu früherem Ableben des DPF kommen!

Deine Alufelgen sollten eintragbar sein!

Danke für deine Antwort. beim cr muss also der zahnriemen erst nach 180000 km getauscht werden? Sehr gut.

Kann mir jemand sagen, welche reifen/felgen Kombination ich auf den A6 drauf machen kann, ohne dass irgendwas umgebaut und deswegen teuer eingetragen werden muss?

Ist 18 zoll möglich?

Kennst du schon die fantastische SuFu? :)

245/40 18

245/45 17

225/50 17

225/55 16

205/60 16

sollten Standard-Größen sein.

Ob die Felge passt, ist vom Lastindex, der ET und der Felgenbreite abhängig. Da es nur ein 4-Zylinder ist, könnte das mit dem Lastindex klappen. Dazu brauchst du aber die Zahlen zu dem 2.0TDi.

18Zoll ist kein Problem, auch 19 und 20 Zoll gehen problemlos. Standart ist 225/55 16. Im Winter geht auch 205/60 16. Ob deine alten Felgen passen kann ich nicht sagen. Die Traglast der geht wohl, aber ob der Radnabendurchmesser passt?

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Kennst du schon die fantastische SuFu? :)

245/40 18

245/45 17

225/50 17

225/55 16

205/60 16

sollten Standard-Größen sein.

Ob die Felge passt, ist vom Lastindex, der ET und der Felgenbreite abhängig. Da es nur ein 4-Zylinder ist, könnte das mit dem Lastindex klappen. Dazu brauchst du aber die Zahlen zu dem 2.0TDi.

Ja, die alte SuFu...

Und was findet man da?

Zu 90 % auf Antworten mit dem Verweis, die SuFu zu benutzen ;-)

Aber den Rest von deiner Antwort lasse ich gerne stehen. Das hilft mir schon weiter und dafür ein DANKE an dich.

18 Zoll wäre genau richtig. 245/40 18 auf 5x112 ;9 x 18 ; ET 48 (so als Beispiel)?

zu deinem beispiel kann ich jetzt nix sagen, ob das passt.....

Hier nur mal ein link *Klick Mich* wo du die orginalen Felgen mit den entsprechenden Angaben findest :)

Die du als erstes aufmachst, wenn du den link klickst ist bsp. die, die ich drauf haben und ist 8x18 Zoll mit ET 43....

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von Martinsnake

 

Aber den Rest von deiner Antwort lasse ich gerne stehen. Das hilft mir schon weiter und dafür ein DANKE an dich.

Unten rechts ist auch ein kleiner Knopf, den drückt man um sein DANK zu verewigen...

Was das auto angeht solltest du auch keine Probleme haben, ich habe die LIGHT Version von dem Motor und fahre hauptsechlich kurzstrecke, und habe keine Probleme mit DPF, die multitronic ist etwas anfällig allerdings sollte sie bei der Motor kombination auch keine Probleme machen...

Mfg Semir

edit

Kaufempfehlung

Zitat:

Original geschrieben von Martinsnake

18 Zoll wäre genau richtig. 245/40 18 auf 5x112 ;9 x 18 ; ET 48 (so als Beispiel)?

Meine Original-Felgen sind 245/40 18 auf 5x112; 8x18 ; ET 43

Evtl. passt die breitere Felge ja mit der anderen ET. Ich sags ja nur ungern aber... Kennst du die SuFu ? ;)

Hallo, Das sind die Räder/Reifen Kombinationen.

Image
Image
Image

Bei meinem alten 2,5 TDI war der Zahnriemen bei 130.000 fällig.

Hatte den Wagen damals mit 111.000 km gekauft und von Zahnriemen keinen Plan.

Ich würde das mit den 180.000 anzweifeln, lass mich aber gern eines besseren belehren!

Er war Baujahr 2003, vielleicht hat sich da ja was getan!

Ja hat sich was getan :) definitiv 180.000 und keine zeitliche Beschränkung. Wie es einzelne sehen und aus Angst doch früher tauschen ist jedem selbst überlassen.

OK :)

Also ich glaube mit einem 2.0 TDI mit Automatik wirst du nicht glücklich. der Wagen ist einfach zu schwer...

Reichen die 350 nm nicht? Ich hatte einen 2.5 tdi mit 180 ps und es war in Ordnung, dank den 370 nm. War aber ein Schalter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stehe kurz vor dem Kauf A6 4F Avant 2.0 TDI, brauche paar Infos