Stehe Kurz vorm Kauf BMW 540ia Ratschläge sind erwünscht ;)
abend @ all,
Habe zur Zeit einen BMW 540ia BJ 12/99 in beobachtung und bin am Überlegen diesen am Wochenende zu kaufen.
Der Wagen ist aus 2.hand und hat 170TKM aufm buckel, was ja nicht viel für einen V8 ist
Das Fahrzeug ist schkecheft gepflegt bis zum jetzigen km stand. Hat eine ziemlich gute ausstattung, eigentlich so ziemlich alles, leder,navi,xenon,memory,schiebedacht etc... und soll knappe 10t € kosten, ich weiss kann vielleicht zuviel sein, aber an dem auto stimmt einfach alles was mich happy macht
auf was muss ich bei der Probefahrt achten??können die kats durch sein?muss ich da auf irgendetwas achten???
bin für jeden ratschlag zum 540er dankbar
schönen abend noch
mfg andy
Beste Antwort im Thema
Es werden hier ja immer viele Gruselgeschichten über diverse Teile erzählt, die beim 540 angeblich spätestens bei 100.000km kaputtgehen. Darum mal ein kurzer Abriss der Lebensgeschichte meines Autos:
213.000km, EZ 11/98: erste Kats, erste Radlager, erste Tonnenlager, erstes Getriebeöl (könnte man mal pauschal wechseln).
Defekte bisher: Luftmassenmesser, ein Radsensor, Ventildeckeldichtungen.
Ansonsten Stoßdämpfer, Koppelstangen, Bremsscheiben und tanken muss mam gelegentlich.
Wenn Dir das Auto gefällt, versuch es runterzuhandeln, €10.000 erscheint mir recht viel. Das würde ich für einen 99er nicht mehr ausgeben, insbesondere nicht mit 170.000km.
ansonsten 540- immer wieder!!
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17 Antworten
such lieber einen 540i mit weniger als 125000km aber bitte nicht mit 170.000 da wird nicht alles gehen wie es soll. der motor selbst hält es aus es sind nur die anbauteile wie entlüftungsmembran, zündspulen, elektrik usw.
Morgen,
Also das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen
Das kann doch nicht sein das schon alles ab 170TKM eigentlich schon im Exidus ist, oder?!?!?
Das Problem ist einfach, das Fahrzeug ist so klasse gepfelgt,hat alles was man braucht.
Also ich bin einfach sprachlos begeistert....kann man einen 540er mit 170tkm wirklich nicht nehmen??
Weil ich schaue schon seit monaten und finde nur schrott....entweder mit weit aus über 200TKM und schlechter ausstattung und einer der ersten...und jetzt habe ich mal so ein richtiges liebhaber fahrzeug gefunden...
Der Besitzer gibt es nur ab weil er versetzt wurde und jetzt täglich eine strecke von 70km hin und zurück hat...
Verabschiedet sich denn die Automatik bei so einem KM stand??worauf muss man denn noch achten wie z.B die Kats??oder ist wirklich vom Kauf abzuraten??
Aber so einen gepflegten 540er hae ich echt noch nicht gesehen....
mfg andy
Moin Moin ,
Nun ja, da kommen wieder die Meinungsverschiedenheiten durch...also, wo ich meinen 540er damals gekauft hatte war der Aktuelle KM Stand 130.000km und wo ich diesen Verkauft habe, hatte das Fahrzeug knappe 170.000km auf der Uhr. Ich habe nie irgendwelche Probleme gehabt, ausser das ich mal ein Masse Problem hatte was BMW aber auch schnell gefunden hatte und das sich ein Steuergerät für die Elektronik verabschiedet hatte, sprich das Schiebedach ließ sich nicht mehr richtig Öffnen und Schließen und das gleiche mit der ZV der Türen + Elektrische Fenster! Sonst war nie etwas an dem Fahrzeug, kann nur Gutes drüber sagen und würde mir jederzeit wieder einen Kaufen wenn man was Schickes findet wo einfach alles zusammen passt
Also wie gesagt, Ich finde nicht das 170.000km viel für einen 540er sind. Bei BJ 99 und Model 2000 müsstest du schon die Neuen Kats drunter haben, nämlich die Runden. Vorher gabs die Eckigen....achte mal auf ein Rascheln oder Klappern, und hau mal gegen die Kats ob die Keramik kaputt ist, denn die Kats können ganz schön teuer werden....
Zur Automatik sagt BMW normalerweise das dass Getriebeöl nie Gewechselt werden soll, viele haben hier das Getriebeöl schonmal bei 150.000km wechseln lassen und andere wiederrum fahren immer noch mit dem gleichen (alten) Getriebe Öl herum
Schaue dir auch an, ob alles am Kühler imordnung ist...hmmmm sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein, ist schon ein weilchen her das ich Fit mit dem Thema 540er war aber es gibt genug Experten und Nette leute hier die noch jegliches übern 540er wissen....
Viel Erfolg
Gruß Ricky
Es werden hier ja immer viele Gruselgeschichten über diverse Teile erzählt, die beim 540 angeblich spätestens bei 100.000km kaputtgehen. Darum mal ein kurzer Abriss der Lebensgeschichte meines Autos:
213.000km, EZ 11/98: erste Kats, erste Radlager, erste Tonnenlager, erstes Getriebeöl (könnte man mal pauschal wechseln).
Defekte bisher: Luftmassenmesser, ein Radsensor, Ventildeckeldichtungen.
Ansonsten Stoßdämpfer, Koppelstangen, Bremsscheiben und tanken muss mam gelegentlich.
Wenn Dir das Auto gefällt, versuch es runterzuhandeln, €10.000 erscheint mir recht viel. Das würde ich für einen 99er nicht mehr ausgeben, insbesondere nicht mit 170.000km.
ansonsten 540- immer wieder!!
Also je größer der Motor und höher die Ausstattung, desto teurer kommen auch Unterhalt und mögliche Reparaturen. Ich würde bei solch altem KFZ auch kein Leder nehmen, sieht nach knapp 9 J. nämlich besch... aus (ausgebeult und speckig). Für etwaige Rep. kann man die gleiche Summe wie der Anschaffungspreis in den nächsten 3-4 J. noch mit einplanen.
MfG
Lieber etwas patiniertes Leder als abgenudeltes Flachgewebestoffzeugs. Leder lässt sich wenigstens noch etwas aufarbeiten, Stoff kann man nur entsorgen.
Abgesehen davon dürfte ein 540 mit Stoffsitzen eine ziemlich Rarität sein.
Ich habe jetzt rund 175.000KM auf meinem und überlege auch manchmal ihn zu verkaufen. Hab so ziemlich alles neu was teuer werden könnte. Wenn ich ihn jetzt verkaufen würde dann würde der Käufer ein ziemlich gutes Auto bekommen.
Hab ihn mit ca. 120.000KM gekauft und kurz danach kamen neue Kats drunter gefolgt von Thermostat, Ausgleichsbehälter, Kühler, Wasserpumpe, Batterie, Ventildeckeldichtungen, Nockenwellensensor, Zündkerzen der ein oder andere Querlenker und andere Achslager. Jetzt kommen noch neue Stoßdämpfer und neue Bremsen.
Mit meiner Ausstattung und den Veränderungen (Facelift mit Xenonscheinwerfern/ Rücklichtern/ Niere, Sportfahrwerk, OZ Felgen in 18Zoll, M-Stoßstangen vorne und hinten) würde ich ihn nicht für einen 4 stelligen Betrag verkaufen.
Falls es sich bei dem 540i um einen ähnlichen Fall handelt, dann ist 10.000 Euro nicht viel. Bevor du einen mit 140.000KM für 1.000Euro weniger oder gleiche Geld kaufst und dann 2.000Euro und mehr für Reparaturen ausgeben musst lieber gleich einen nehmen bei dem vieles schon gemacht ist.
Im großen und ganzen ist der Kauf eines gebrauchten immer bisschen Glücksache,ein bekannter von mir fährt einen 530d Bj.99 der hat inzwischen 260000 auf Tacho,problemlos!
@meta: stimmt, mein Ausgleichsbehälter wurde auch erneuert. War gerissen.
Also knapp 10 T€ für einen 540i mit 170 Tkm sind definitiv zu viel. Sicher, der Motor
wird das aushalten, aber der Rest ? Achsen, Querlenker, Elektrik. Hast du auch schon mal über den extrem hohen Bremsverschleiß nachgedacht. Kauf dir lieber einen gepflegten 528i oder 530i.
Die verbrauchen deutlich weniger, verursachen geringere
Werkstattkosten und sind wirklich schenll genug. Vielleicht schaust du dir mal das
Angebot im link an.
http://www.autoscout24.de/List.aspx?...
Extrem hoher Bremsverschleiß? Wieso das denn? Der 540 ist zwar etwas schwerer als der 528, meiner hat jetzt die dritten Scheiben(sind sicher noch gut für 40-50tkm) vorne eingebaut, die zweiten hinten.
Bei einer Laufleistung von über 213.000km würde ich da nicht von extremem Bremsenverschleiß sprechen.
Achsen und Querlenker sind genauso anfällig oder nicht wie beim Sechszylinder. Die Elektronik ist die gleiche. Werkstattkosten sind höher, er hat immerhin zwei Zündkerzen mehr- die müssen aber auch erst alle ca. 100.00km gewechselt werden.
Verbrauch ist höher, der 540 läuft aber auch wesentlich besser als ein Sechszylinder. Steuer und Versicherung ist ja wohl klar- man hat ja auch ein stärkeres Auto.
Der 540i ist nochmal deutlich schwerer als ein 528i. Die Vorderachse wird allein dadurch noch mehr strapaziert, aber auch die Mehrleistung in Verbindung mit einer Automatik tragen zu einer höheren Vorderachsbelastung bei. Hatte selber mal einen 740i E38. Da waren alle 40-50 Tkm neue Scheiben fällig obwohl ich keinen verschleiß-fördernden Fahrstil pflege. Für einen 540i kann man jedenfalls mindestens 2 T€ Reparaturkosten p.a. einplanen. Zumnidest dann wenn er schon 170 Tkm auf der Uhr hat.
@BMW-Six-Pack
Fährst du einen 540iA das du sowas hier behaupten kannst? 2000€ Reperaturkosten? Also ich hatte bisher 0€Reperatur kosten an meinem 540.Von einem hohen Bremsscheiben vershcleiß kann ich nichts feststellen.
Erklär mal was du alles damit meinst, 2000€ sind ja nicht grad wenig.
Und 10.000€ für einen 540 sind ok, meiner Meinung nach zu wenig ... aber an denjenigen der sich das Auto kaufen will, der sollte besonders Unterhalt berücksichtigen.
€2000,-- hab ich in all den Jahren gerade mal in den 540 gesteckt, das waren aber größtenteils Verschleißteile, die bei jedem Auto anfallen, das gefahren wird.
Soso, Mehrleistung und Automatik beanspruchen die VORDERACHSE mehr- das muss mir mal einer erklären. Dem Mehrgewicht wird durch stärkere Federn,Dämpfer und Stabis Rechnung getragen. Die Vorderachse des e39 ist nicht gerade seine Stärke, besonders, wenn man die Servolenkung immer im Stand benutzt. Die Belastung ist wesentlich geringer, wenn man beim Lenken das Auto etwas rollen lässt. Das gilt aber auch für die Sechszylinder.
Die Bremsscheiben sind meines Wissen fast identisch mit denen des M5, nur etwas dünner.
Da redet einer vom 540 wie ein Blinder von der Farbe.