- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Stehe vor der Wahl: 525xd oder 530xd, was meint Ihr?
Stehe vor der Wahl: 525xd oder 530xd, was meint Ihr?
Guten Morgen,
ich konfiguriere mir grade einen F11 als Firmenwagen und versuche den Preis ein wenig zu korrigieren. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, vielleicht doch statt des 530xd nur den 525xd zu nehmen. Das einzige was mich an einem 4-Zlinder stören würde, wäre daß er sich auch so anhört. Ich kann aber nicht einschätzen, wie sehr der kleine Motor aufdringlich nach 4-Zylinder klingt - oder eben nicht. Meine letzten 4 Autos hatten immer 3 Liter-Motoren mit Kraft im Überfluss - aber auch mehr als ich benötige. Ich fahre sehr gemäßigt, auch auf der Autobahn schwimme ich mit statt zu heizen.
Was meint Ihr, den Mehrpreis zahlen oder sparen?
Vielen Dank für Eure Meinungen,
Chris
Beste Antwort im Thema
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung (f11 525dA oder f11 530dA) und bin daher beide gefahren.
Auch habe ich bewußt zunächst die Probefahrt mit dem 525dA Vierzylinder abgewickelt.
Das war auch gut so
Wenn man den 530d einmal gefahren ist, dann kommt definitiv kein 525d als R4 mehr in Frage.
Man kann es einfach nicht miteinander vergleichen...
Der R6 ist die Souveränität an sich wohingegen ich mir beim R4 immer sagten musste "OK...verdammt gute Ingenieurskunst, aber das war es auch..."
Der Verbrauch liegt beim R6 nicht signifikant höher, das haben auch schon mehrere Tests egeben.
Außerdem ist ein geringer Mehrverbrauch absolut gerechtfertigt, dazu ist es halt ein völlig anderes Auto
Also ich würde IMMER WIEDER den R6 nehmen
Ähnliche Themen
61 Antworten
Ich habe den 525 und würde lügen wenn ich sage das man den 4 Zylinder nicht raushört.
Was aber die Fahrleistungen anbelangt empfinde ich den 525 als absolut ausreichend und hatte bisher in keiner Situation das Gefühl mehr PS oder Drehmoment zu benötigen... und ich fahre auch gerne mal etwas zügiger/sportlicher.
Im Innenraum hört man den Motor aufgrund der guten Dämpfung sowieso kaum, und da ich immer IM Fahrzeug sitze und nicht draußen stehe und höre wie er vorbei fährt ist mir das 4 Zylinder Geräusch egal.
Wenn du nicht zu sehr aufs Geld achten musst, dann natürlich den 530xd.
fahre doch mal beide autos und schliesse den aus, den du weniger magst.
wieviel kostet der 530er denn mehr im monat ? wenn sich das in grenzen hält, nimm den 6 zylinder.
Schließe mich der Frage an. Bin aus Österreich und hab vor mir im Februar oder März einen 525 oder 530 d xdrive gebraucht zu kaufen. Habe eventuell vor aus Deutschland zu importieren, gleicher Preis wie in Österreich aber eine deutlich bessere Ausstattung. Da ich den Wagen privat kaufe, also ich den Kaufpreis die Steuer und Versicherung und vor allem den Diesel selbst bezahlen muß würde mich zum Unterschied der tatsächlich benötigten Leistung auch der tatsächliche Verbrauchsunterschied interessieren. Ich denke das gebraucht der Preisunterschied zwischen 525 und 530 nur sehr gering ausfällt. Warte noch bis nächstes Jahr da mein Budget bei ca 45000€ liegt, und dann die Baureihe ab 09/2011 so 1,5 Jahre alt sein wird.
Hi Chris,
die Frage, R6 oder R4 ist ja momentan ein ganz heiß diskutiertes Thema in verschiedenen BMW-Foren.
Grundsätzlich steht dem großen F11 ein R6 besser als der kleinere R4. Wenn es Dir also ein gutes Gefühl (mehr Freude) verschafft, einen R6 zu fahren und Du nicht auf jeden Euro schauen musst, würde ich schon den 530er nehmen. Es ist der insgesamt souveränere, gelassenere Motor, der seine Leistung unaufgeregt und stets präsent bereitstellt. Der 525 wirkt doch etwas angestrengter, ist aber sicher im Alltag auch völlig ausreichend.
Den (Außen-) Sound würde ich bei der Entscheidung persönlich hinten anstellen. Beides sind Diesel, ergo: beide klingen sowieso sonderlich toll. Aber man gewöhnt sich dran... ;-)
Grüße
Stefan
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung (f11 525dA oder f11 530dA) und bin daher beide gefahren.
Auch habe ich bewußt zunächst die Probefahrt mit dem 525dA Vierzylinder abgewickelt.
Das war auch gut so
Wenn man den 530d einmal gefahren ist, dann kommt definitiv kein 525d als R4 mehr in Frage.
Man kann es einfach nicht miteinander vergleichen...
Der R6 ist die Souveränität an sich wohingegen ich mir beim R4 immer sagten musste "OK...verdammt gute Ingenieurskunst, aber das war es auch..."
Der Verbrauch liegt beim R6 nicht signifikant höher, das haben auch schon mehrere Tests egeben.
Außerdem ist ein geringer Mehrverbrauch absolut gerechtfertigt, dazu ist es halt ein völlig anderes Auto
Also ich würde IMMER WIEDER den R6 nehmen
Da gibt es keine Frage.
Es kann nur einen geben, den 530 xd. Alles andere ist in dieser Klasse indiskutabel.
Wenn du sparen willst, dann lass Sachen weg, wie z. B. das Sportpaket, das bringt nichts und kostet Geld. Beim Motor würde ich nicht sparen.
Wenn 4 Zylinder, dann den 520.
Unbedingt den 6 Zylinder nehmen!
viele Grüße,
Marty
Danke Euch, das ist ziemlich eindeutig... Also rechne ich mir jetzt mal einen 530xd aus und versuche, die Differenz mit der SA wieder wettzumachen. Ich poste dann mal die Ausstattung, die mir vorschwebt - dann bin ich gespannt auf Eure Meinung, ob was fehlt (oder überflüssig ist).
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Gruß, Chris
Hallo
Ich fahre den 525xd jetzt 10 Tage. Hat jetzt ziemlich genau 30000 auf der Uhr. Von der Leistung her reicht er mir allemal. Bin aber auch noch keinen 530 gefahren. Innen hört man kaum etwas, außer ich dreh ihn halt mit den paddles aus, dann klingt er ein
bisschen blechern. Vom Verbrauch muss ich sagen, dass ich nicht unter 8L komme. Die 1000km die ich gefahren bin zeigt mir der
BC jetzt 8,2L an. Davon waren ca. 400km AB der Rest 50/50. Wobei ich in der Stadt eig. nur den Eco pro Modus nutze.
Grüße
anko39
Wenn Dir das Geld nicht schmerzt, dann nimm den 530.
Würde heute auch keinen 525 mehr kaufen, auch wenn ich noch den 6 Zylinder habe!
Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen
Was hier im Forum sehr wenig angesprochen wird da es ja natürlich noch niemand wissen kann ist die Haltbarkeit des Motors vom 525 4Zyl. zum 530 6Zyl. Scheinbar fahren die meisten hier einen Dienstwagen der nach 1 bis 4 Jahren sowieso abgestoßen wird und das somit nicht das große Thema ist. Ich aber kaufe mir ein Auto für die nächsten 10 Bis 12 Jahre also ca 200000km. Hier wäre das schon wichtig, meinen V6 Benziner im Toyota Camry mit 190000km traue ich motorisch locker nochmal 200000 zu. Laut Gerüchte soll ja in der nächsten 5er Generation der 530d auch ein 4Zyl. mit 260PS werden.
MfG Goldtoni
Wenn Du auf Dauerhaltbarkeit schielst, dann würd ich nur den 6-Zylinder nehmen!
Oder als gebrauchten den alten 525-6er.
Dem Doppelturbo 4er traue ich noch keine Dauerhaltbarkeit zu.
Anders ist's - so glaube ich - wieder mit dem 520d. In dieser Leistungsstufe müsste er doch ein wenig haltbarer sein.
Wenn allerdings >200 PS, dann nur 6-Zylinder.
EDIT:
sorry - der TE sprach von Xdrive: dann uneingeschränkt 6 Zylinder!
Hallo,
kann nur zur Probefahrt raten. Stand vor der gleichen frage. Allerdings war es nicht einfach, händler zu finden, die diese Modelle zur Probefahrt da hatten. Letztlich ist es bei mir der alte 525d (ohne xdrive, aber mit 6 zyl.:-)) geworden. Finde den 6-Zyl. einfach passender und emotionaler, eben Freude am Fahren.... also 530xd
Zitat:
Original geschrieben von Goldtoni
Was hier im Forum sehr wenig angesprochen wird da es ja natürlich noch niemand wissen kann ist die Haltbarkeit des Motors vom 525 4Zyl. zum 530 6Zyl. Scheinbar fahren die meisten hier einen Dienstwagen der nach 1 bis 4 Jahren sowieso abgestoßen wird und das somit nicht das große Thema ist. Ich aber kaufe mir ein Auto für die nächsten 10 Bis 12 Jahre also ca 200000km. Hier wäre das schon wichtig, meinen V6 Benziner im Toyota Camry mit 190000km traue ich motorisch locker nochmal 200000 zu. Laut Gerüchte soll ja in der nächsten 5er Generation der 530d auch ein 4Zyl. mit 260PS werden.
MfG Goldtoni
Seltsames Argument....
Denn deine "läppischen" 200.000km reiße ich -wie wohl noch etliche andere Dienstwagenfahrer hier- in meiner 3-jährigen Leasingzeit locker runter
Bei 20.000 km p.a. handelt es sich ja mehr um ein "Steh-" statt um dein "Fahr-"zeug