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stehende Blinker

Themenstarteram 6. April 2002 um 10:21

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie groß der Aufwand ist und was genau zu machen ist, wenn die Blinker über einen Schalter auf Dauerlicht umstellbar sein sollen??

Danke

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17 Antworten

Das würde mich auch echt interessieren. Ich hab schonmal versucht den Warnblinkschalter auf nen Kippschalter umzurüsten und das hat auch nicht so funktioniert wie es sollte also... schreibt mal was ihr Helden.

am 8. April 2002 um 14:00

Stehender Blinker

 

Hi!!!

also ich würde mal ein Relais mit einem

Öffner-Kontakt verwenden, wenns das gibt...

Dann kriegt der Blinker nämlich immer ein 1-Signal.

Bei der Blinkbetätigung müsste dann eigentlich ein 0-Signal an das Relais kommen.

Nach meiner ersten Überlegung muss es funktionieren...

Aber um etwas genaueres zu sagen, bzw. das Ganze über

einen extra Schalter laufen zu lassen, brauch ich den Schaltplan...

 

Gruß

Servus!

Bei www.sanituning. de gibts entsprechenden Modul den man ohne großen Aufwand einbauen kann.

US-Blinker

 

Hi Ihr da draußen,

ich fahre seit einem Jahr (E36)mit original BMW US-Blinkerfüßen und einer orangen Doppelfadenlampe 5/21W. Einfach den originalen Lampenfuß gegen den neuen austauschen. Zwar passen die Stecker nicht, da man ja vom normalen Standlicht noch ein zusätzliches Kabel braucht. Ich habe einfach den originalen Fuß abgekniffen und handelsübliche 6,3mm Kabelschuhe drangelötet und mit "sanfter Gewalt" auf die Kontaktstifte geschoben. Anschließend empfehle ich das ganze gegen Korrosion mit Gießharz aus dem Modellbaubereich (oder auch Elektronikber.) zu vergießen. Das Ganze sieht dann auch professioneller aus.

Also, so´n Akt mit Relais und so ist gar nicht nötig!! Und es ist original BMW!!

Ach ja, die Beschaffung der orangen Lampen könnte problematisch sein! Am Besten zu nem Ami-Händler gehen oder Urlaub in den Staten machen, ha ha!

stimmt, das mit den US-fassungen und der gelben doppelfaden-lampe hab ich auch gemacht. kannst entweder alles bei BMW kaufen oder bei www.sanituning.de ein set kaufen. das beinhaltet auch die gelben lampen. ich hab's original von BMW und kauf die lampen beim "freundlichen chrysler-partner" direkt aus einer MOPAR-ersatzteil-dose :-)

so sieht's jetzt aus:

klickst du mich

gruß,

Fabian

am 2. Dezember 2002 um 21:49

es reicht auch, wenn man an die bestehende 2 dioden lötet, an eine davon noch nen widerstand...

irgendwer hat dafür ne anleitung...bei bmw-style hab ichs gesehen...weiss nur nich mehr wer...

@oktan, fabian

Ihr fahrt damit seit einem Jahr rum, wie ist es mit der Polizei? Ist einer von Euch schon angehalten worden? ABE ist ja nicht bei Eigenbau, oder?

@fallensilence

Hast Du da was genaueres? Schaltplan? Dioden wie gepolt bzw. hast Du die Quelle schon wieder aufgetan?

bisher keine probleme mit der rennleitung. auch nicht mit den selbstgebauten angel-eyes.

und wenn es doch mal probs geben sollte, sind die argumentativ lösbarer natur. z.b. auf die neuen volvos, neue LKW, hier zugelassene US-fahrzeuge etc. verweisen. denn die verkehrssicherheit behindern orange posis ja wohl wirklich nicht. zur letzten not kann man noch ne ABE von standlichtblinkern mit zweiter fassung für standlicht dabeihaben. gilt zwar nur für weißes standlicht, aber vielleichts hilft's ja was.

gruß,

Fabian

Hallo,

hier sind die Teilenummern um sich alle benötigten Teile direkt bei BMW bestellen zu können. Es handelt sich dabei um die originalen BMW USA-Teile für den E36. Wenn man bedenkt dass man bei der Bestellung über Sanituning oder ähnliche Anbieter noch Versandkosten zahlen muß, dann ist original BMW die billigste Variante. Für die Preise übernehme ich keine Gewähr, aber wenn überhaupt dürfte die Abweichung nicht sehr groß sein.

Benötigt werden:

2 x Lampenfassung, Nr.63131384100 (7,54€ / Stück)

2 x Steckergehäuse 3-Polig, Nr.63131378410 (0,71€ / Stück)

6 x Rundstecker, Nr.61130007441 (2,16€ / Stück)

2 x Glühlampe gelb (5/21Watt), Nr.63122695020 (3,77€ / St.)

Wer die originalen gelben Frontblinker hat, kann natürlich eine ganz normale weiße 2-Phasen Lampe benutzen.

Ich habe mit diesen Teile bei mir den Umbau auf Blinker mit Standlicht gemacht und bin damit auch sehr zufrieden, da man mit diesen Teilen eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung des Blinkers erreicht. Der Anschluß ist ganz simpel. Einfach die originale Lampenfassung abschneiden. Das Masse- und das Pluskabel (21Watt-Phase) der neuen Fassung mit den Kabeln verbinden, die vom Fahrzeug kommen. Das Pluskabel der 5 Watt-Phase auf die Standlichtleitung legen. Wer möchte kann dann natürlich auch noch einen Schalter für die 5 Watt-Phase zwischenschalten, damit man die Standlichtfunktion abschalten kann.

Ich hoffe, dass ich damit vielleicht dem Einen oder Anderen etwas helfen konnte.

Gruß, Björn

vergessen: Im Dunklen sieht das Ganze dann in etwa so aus

ich hab aber die standlicht-birnen in den fernscheinwerfern rausgenommen. sieht meiner meinung nach einfach besser aus.

Hab auch leuchtene Blinker, und wurde gestern von der Polizei angehalten, weil ich auf nem "Landwirtschaftlichen Weg" gefahren bin. Der Poli hat auch mein Wagen ein wenig "gecheckt" hat aber nichts zu den Blinkern gesagt. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, mit Strafe und vorfahren vorm TÜV und so.

Aber nix, entweder war der blind, oder die sehen das nicht mehr so eng....

 

gruß Thunder

am 5. Dezember 2002 um 8:44

bei all den farben die einem heutzutage entgegen kommen ;-)

naja solange es wohl nicht blau blitzend oder blinkend ist...

;-)

ich fahr nun auch schon seit nem halben jahr mit den blinkern so durch die gegend... die halten einen nochnichmal bei ner totalen strassenkontrolle an...

bin eben gerade auf einer landstraße mit standlicht (blinker und angeleyes) und neblern (ich weiß, das macht man nicht) gefahren. auf einmal seh ich, daß mir die rennleitung entgegen kommt. schnell normales licht einschalten macht das ganze nur noch auffälliger, also einfach weitergefahren. die haben sich gar nicht dafür interessiert. nichtmal lichthupe oder so... *wunder*

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