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Steht ein Auto auf 3 Rädern? Wenn der Wagenheber versagt......
Hallo Leute,
ich schraube demnächst wieder meine Winterreifen drauf. Dabei stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich den Wagen mit dem Wagenheber aufgebockt habe, und das Sommerrad runtergemacht habe, und dann "bricht" mir aus irgendwelchen Gründen der Wagenheber, knallt dann das Fahrzeug runter und steht auf der Bremsscheibe am Boden mit entsprechendem Schaden (auch am Unterboden, Schweller. etcl)?
Oder steht ein Auto auch mit Bodenfreiheit auf drei Rädern? Es handelt sich in meinem Falle um einen BMW X1 F48.
Also Vorgang ähnlich hier
https://wagenheber24.de/.../Depositphotos_68797285_l-2015.webp
Und dann krachbumm.
Danke.
Legt Ihr immer was unter und wo setzt man das an? Der BMW hat nur einen Auflagepunkt
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40 Antworten
Geh in eine Werkstatt, eh Dir wirklich noch was passiert.
Sichert man das Ganze deshalb nicht ab? Es gibt für kleines Geld entsprechende Stützen. Die setze ich immer drunter, da ich gelernt habe, sich nicht unterm Auto aufzuhalten, wenn da nur der Wagenheber stützt. Ich stimme in dem Fall meinem Vorredner zu: pack die Reifen in den Kofferraum und fahr zur Werkstatt. Das kostet doch kein Geld, dass da eben machen zu lassen. Dann überleben es alle wenigstens
Und unterwegs?
Nachts bei Regen im tiefen Wald und unbefestigtem Randstreifen?
Seit ich meinen Fuehrerschein gemacht habe (´66) lag bei mir im
Kofferraum immer ein stabiles Brett als Unterlage fuer den Wagenheber.
Und sehr frueh hatte ich parallel zum Original- Wagenheber immer einen
2-ten Hydr,-Heber dabei. Heute habe ich zusaetzlich immer noch ein klappbares
Dreibein dabei. Aber auch zu Zeiten von nicht tiefergelegten Autos musste
der auch bei einem Platten immer noch irgendwo ansetzbar sein, zur Not
wieder mit einem stabilen Brett zwischen Holm und Wagenheber, wenn sonst
keine feste Auflage erreichbar ist.
Auf keinen Fall ungesichertes Arbeiten unter dem Auto oder im Radkasten.
Zur Not kann man evtl. das andere Rad waehrend der Demontage oder
Montage unter den Holm schieben.
Das wird heutzutage bei tiefergelegtem Auto und breiten Schluffen
naturgemaess etwas schwierig. :-)
Aber man kann ja nicht alles haben.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:06:12 Uhr:
Es gibt für kleines Geld entsprechende Stützen. Die setze ich immer drunter, da ich gelernt habe, sich nicht unterm Auto aufzuhalten, wenn da nur der Wagenheber stützt.
Wer hält sich zwecks Umstecken der Räder unter dem Fahrzeug auf?
Wenn bei meinem Auto der Wagenheber versagt, wächst meinem Auto ganz schnell ein neues Rad. Manchmal ist noch ein Zauberspruch nötig, aber meistens geht's auch ohne.
Beim Autofahren kann man auch tödlich verunglücken! Dann sollte man im Bett bleiben und keine Räder wechseln. Oder sind schon wieder Ferien?
Mit einem Luftgefederten Fahrzeug mag das gehen.
MfG kheinz
Die DS von Citroën stand auf drei Rädern. Hydropneumatik. Ob die späteren Modelle das auch konnten, weiß ich nicht.
Und ja, andere Autos knallen runter und dann sind zumindest Bremsscheibe und Spritzblech krumm. Ob auch Schweller und Heck- oder Frontschürze Bodenkontakt bekommen, hängt vom Fahrzeug ab.
Aber wieso hat der X1 nur einen Auflagepunkt? Meine BMWs haben jeweils vier, in der Nähe jedes Rades einen. Und die sollte man auch tunlichst benutzen.
Zitat:
@labuhnwer schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:20:58 Uhr:
Und unterwegs?
Nachts bei Regen im tiefen Wald und unbefestigtem Randstreifen?
... läßt man am besten die Finger davon, insbesondere wenn das Fahrzeug nicht gerade steht und und auf schmierigem Boden einfach wegrutschen kann!
Beim Räderwechsel einfach eins der Räder unter den Schwelle legen.
Einfach und kostenlos.
Und selbst dann gibt es einen (wenn auch kurzen) Zeitraum, in dem alles ungesichert ist.
Aber zumindest kann man den kritischen Zeitraum, das Rumfuhrwerken an den Radmuttern und Abziehen des Rades, absichern.
Moin!
Die Antworten könnte alle von mir sein. Da ich aber bereits zuletzt wegen einer Retourkutsche eine Abmahnung bekommen habe, zeige ich mich hier einmal von meiner besten Seite.
Also, lieber TS! Da 99,9 % der Fahrzeuge nicht auf 3 Räder stehen können, zumal es ja bereits durch den Wagenheber in Schieflage gehoben wird, sollest du dir genau überlegen was du machst. In der Regel ist ein Wagenheber zu ausgelegt, dass er nicht abrutscht, wenn er fachgerecht angebracht wird. Z.B. sollte das Fahrzeug vor dem Ansetzen des Wagenhebers gerade stehen, auch muss der Wagenheber an der dafür vorgesehen Stelle angesetzt werden. Der Untergrund, wo der Wagenheber steht sollte fest und gerade sein. Die Handbremse und der Gang sollte beim Fahrzeug eingelegt sein, ggf. kann man das Fahrzeug auch noch gegen Wegrollen sicher. Wenn du damit überfordert bist, lass es dir von einem Fachmann einmal zeigen, denn es kann sein, dass du das einmal brauchst, wenn niemand da ist, der dir helfen kann.
G
Zitat:
@Mike Hope schrieb am 5. Oktober 2021 um 18:39:04 Uhr:
Und selbst dann gibt es einen (wenn auch kurzen) Zeitraum, in dem alles ungesichert ist.
Aber zumindest kann man den kritischen Zeitraum, das Rumfuhrwerken an den Radmuttern und Abziehen des Rades, absichern.
Nicht wirklich. Wechsle ich die Räder auf der linken Seite, lege ich ein Rad der rechten Seite drunter und vice versa.
Es ging darum, es unterwegs zu wechseln, gegen das Ersatzrad.