ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steigende Ungenauigkeit der BC-Verbrauchsangabe

Steigende Ungenauigkeit der BC-Verbrauchsangabe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. März 2012 um 9:16

Dass der Verbrauch vom Bordcomputer idR etwas zu niedrig angegeben wird, ist ja bekannt und an sich kein großes Problem. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Abweichung bei meinem neuen Insignia (160 PS CDTI) stetig steigt. Es fing an mit einer Abweichung zum manuell ermittelten Verbrauch von 0,2 l/100km, stieg dann mit beeindruckender Regelmäßigkeit an und liegt jetzt, nach 8.000 km und etwa 10 Tankvorgängen, bei ca. 1 l/100km. Dabei scheint der tatsächliche Verbrauch okay zu sein (unter 6l/100km, recht verbrauchsfreundliches Fahrprofil), die Abweichung kommt offenbar vom BC, der mir mittlerweile gern Verbräuche von z.T. weit unter 5 l/100km anzeigt. Nach meiner Hochrechnung ist damit zu rechnen, dass in spätestens zwei Jahren laut BC überhaupt kein Diesel mehr vebraucht wird. ;-)

Hat jemand ebenfalls etwas ähnliches beobachtet?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Setzt du den Wert bei jedem Tankvorgang zurück? Würde das was ändern?

Der Durchschnittsverbrauch ist mW gleitend, d.h. er gibt eher den Wert der letztgefahrenen Kilometer wieder denn die gesamte Tankfüllung.

Die Reichweitenangabe stimmt aber noch?

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:03

Ja, ich setze einen der beiden Kilometerzähler bei jedem Tanken zurück. Die von mir genannten Abweichungen beziehen sich jeweils auf den berechneten und den vom BC angezeigten Verbrauch seit dem vorherigen Tankvorgang.

Bei relativ vollem Tank ist die Reichweitenangaben etwas zu hoch und passt sich später schrittweise an (z.B. nach 150 km noch 1.200km Reichweite, bei 750 km trotz gleichbleibendem Durchschnittsverbrauch nur noch 400km).

am 14. März 2012 um 12:09

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Phänomen!

Sprich: Im Sommer bei meinen 20"-Rädern passt der BC bis auf 0,2L genau und im Winter (17") zeigt der BC einen 3/4-Liter zu wenig an!

Mein Verbrauch ist über Spritmonitor genau ermittelt...und da sieht man auch die Differenzen zw. BC und tatsächlichem Verbrauch.

Mein FOH meint, er könne da nix machen...:confused:

Gruß Michael

PS: ich mache beim Tanken den Tank übrigens >immer< voll...

@micha1100

setzt du denn auch die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs nach dem Tanken wieder zurück?

@BlackTM

nach nun gut einem Monat (länger habe ich das Auto noch nicht), habe ich den Eindruck das wenn ich nach dem Tanken eher "besonnen" fahre, also der Durchschnittsverbrauch lt. BC erst mal niedrig ist, dieser dann bei anschließend "flotterer" Fahrweise langsamer nach oben geht. Das kann mich aber auch täuschen...

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:59

@palladium

Wenn die Abweichung relativ konstant wäre (meinetwegen auch abhängig vom Reifen), könnte ich damit leben. Mein Problem ist, dass sie bei mir graduell immer weiter ansteigt.

 

@ Thirk

Wenn ich Kilometerzähler 1 zurücksetze, werden automatisch auch Durchschnittsverbrauch 1 und Durchschnittsgeschwindigkeit 1 auf Null gestellt. Ist das bei dir nicht so?

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

@ Thirk

Wenn ich Kilometerzähler 1 zurücksetze, werden automatisch auch Durchschnittsverbrauch 1 und Durchschnittsgeschwindigkeit 1 auf Null gestellt. Ist das bei dir nicht so?

Große Verunsicherung...

die zweimal die ich bis jetzt beim Tanken war habe ich Trip 1 und den Durchschnittsverbrauch jeweils einzeln zurückgestellt. Setzte ich den Kilometerzähler 1 auf null und welchsle zum Durchschnittsverbrauch, steht da noch immer der Wert von vor der Kilometerzählerrücksetzung.

Ich werde da beim nächtsten mal aber besonders drauf achten. Ansonsten hatte ich Abweichungen im 0,5L Bereich.

Themenstarteram 14. März 2012 um 14:20

Thirk, du hast möglicherweise ein anderes System als ich. Bei mir ist das "große" BC-Display mit mehreren Angaben pro Seite verbaut. Beispielsweise sind Kilometerzähler 1, Durchschnittsverbrauch 1 und Durchschnittstempo 1 auf derselben Seite. Bei Reset werden alle drei Punkte auf Null gestellt, einzeln kann ich die gar nicht anwählen.

Auf der nächsten Seite sind dann Kilometerzähler 2, Durchschnittsverbrauch 2 und Durchschnittstempo 2, die habe ich seit Übernahme des Autos nicht zurückgestellt und damit quasi "lifetime"-Angaben.

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Thirk, du hast möglicherweise ein anderes System als ich. Bei mir ist das "große" BC-Display mit mehreren Angaben pro Seite verbaut. Beispielsweise sind Kilometerzähler 1, Durchschnittsverbrauch 1 und Durchschnittstempo 1 auf derselben Seite. Bei Reset werden alle drei Punkte auf Null gestellt, einzeln kann ich die gar nicht anwählen.

Auf der nächsten Seite sind dann Kilometerzähler 2, Durchschnittsverbrauch 2 und Durchschnittstempo 2, die habe ich seit Übernahme des Autos nicht zurückgestellt und damit quasi "lifetime"-Angaben.

ich glaube des Rätsels Lösung ist das du bereits das 2012 Modell hast. Das ist in der Tat anders.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Der Durchschnittsverbrauch ist mW gleitend, d.h. er gibt eher den Wert der letztgefahrenen Kilometer wieder denn die gesamte Tankfüllung.

Was bedeutet gleitend? Und welchen Sinn hätte das?

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Thirk, du hast möglicherweise ein anderes System als ich. Bei mir ist das "große" BC-Display mit mehreren Angaben pro Seite verbaut. Beispielsweise sind Kilometerzähler 1, Durchschnittsverbrauch 1 und Durchschnittstempo 1 auf derselben Seite. Bei Reset werden alle drei Punkte auf Null gestellt, einzeln kann ich die gar nicht anwählen.

Auf der nächsten Seite sind dann Kilometerzähler 2, Durchschnittsverbrauch 2 und Durchschnittstempo 2, die habe ich seit Übernahme des Autos nicht zurückgestellt und damit quasi "lifetime"-Angaben.

ich glaube des Rätsels Lösung ist das du bereits das 2012 Modell hast. Das ist in der Tat anders.

Was hats sich denn am BC von 2011 zu 2012 geändert?

Moin,

also ich kann zwar keine steigende Abweichung mit höherer Kilometerleistung feststellen, aber ich habe schon mehrfach bemerkt, dass die Abweichung bei relativ flotten Fahrten, insbesondere bei längeren Autobahnetappen, vergleichsweise höher ist. Normal sind bei mir Abweichungen von +/- 0,1 bis +0,3. Nach ausgiebigen Bahnetappen sind es dann gut und gerne +0,5 bis +0,8 Liter mehr als der BC vorgibt.

 

Gruß

Mineas

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

ich glaube des Rätsels Lösung ist das du bereits das 2012 Modell hast. Das ist in der Tat anders.

Was hats sich denn am BC von 2011 zu 2012 geändert?

Hi Opel-Insignia,

die Anzeigen im Display sind wesentlich umfangreicher und komplexer, siehe z.B.

www.motor-talk.de/.../zusaetzliche-anzeigen-im-dic-t3530084.html?...

Da gibts auch Fotos dazu

am 15. März 2012 um 5:14

Ahh super! Ich bin bei den 24 Seiten irgendwann ausgestiegen...

Das nenn ich echt mal einen Fortschritt!

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Ahh super! Ich bin bei den 24 Seiten irgendwann ausgestiegen...

Das nenn ich echt mal einen Fortschritt!

Es wäre auch der eine Beitrag auf den ich verlinkt hatte ausreichend gewesen, da sind die Fotos vom 2012er Modell drin. Der Rest beschränkt sich fast ausschließlich darum vorhandene aber versteckte Funktionen in den Modellen 2009-2011 zu aktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steigende Ungenauigkeit der BC-Verbrauchsangabe