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Steigender Ölstand 2.0 TDI & Motor springt in Steigung nicht an

VW Passat B6/3C

Hallo liebes Forum,

mein Passat:

BJ 2005 Limusine

2.0 TDI (BMP)

knapp 244.000 KM

hat nun folgendes Problem welches mir beim Hydrostößel- Zahnriementausch und Ölwechsel (bei 240.000) aufgefallen ist.

Beim Öl ablassen habe ich einen 5-Liter Kanister unter die Ölwanne gestellt und dieser ist mir übergelaufen obwohl in den Motor ~3,5l Öl passen :confused:

Ich habe damals 5W-40-Öl in den Motor geschüttet, da ich schon das zweite mal die Hydros gewechselt habe und laut Forum dieses Öl besser für die Hydros ist. Nun leider gibt es dieses Öl mit meiner Norm 507.00 nicht.

Nach kurzem Fahren wieder Öl laut Norm gewechselt und geschaut ob der Ölstand wächst. Leider ja :(

Beim Mechaniker war ich auch, da mein Passi schlecht anspringt wenn er nur wenig bergauf steht.

Er geht sofort an, geht aber gleich wieder aus. Danach muss der Motor sehr lange drehen wenn er wieder an ist.

Wenn ich es spüre, dass die Drehzahl in den Keller geht gib ich gas. Es hört sich extrem ungesund an aber es funktioniert. Dannach leuchtet aber die Warnleuchte für das Kühlmittel auf "Stop Kühlmittel prüfen Betriebsanleitung"

Ich dachte, dass es die Kraftstoffpumpe im Tank ist, da der Innenraum nicht warm wird, bevor der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.

PS: Ich habe eines der ersten Modelle mit einem Webasto-Zuheizer.

Laut Mechaniker folgende Diagnose:

Keine Fehler gespeichet. Kraftstoffsystem geprüft, welches i.O. ist.

Vermutung: Die Dichtungen an den PD-Elementen sind hinüber. Es gibt einen Reparatursatz. Mit diesem kann der Fehler behoben werden, aber nicht auf Dauer da der Zylinderkopf wahrscheinlich an den Löchern bei den PD-Elementen einen Verschleiß aufweist.

Er geht wahrscheinlich aus, da Luft an den PD-Elementen vorbeizischt. In der Waagrechten geht es komischerweise. Oder wenn er Bergab steht. In diesen Situationen startet er immer.

Die Dichtringe habe ich mir von Bosch gekauft. Diese sollten diese Tage kommen.

 

Meine Frage nun an euch: Kann ich selber die Dichtungen wechseln. Müssen diese nach dem Aus- und Einbau neu eingestellt werden. Wenn ja: Dann kann ich das sowieso nicht alleine machen.

Wie lange wird das halten über den Daumen geschätzt.

Hängen die PD-Elemente mit dem Zuheizer zusammen? Da es im Winter wirklich sehr sehr kalt ist bevor der Motor nicht warm läuft.

 

Ich habe den Passat jetzt abgestellt, weil ich Angst habe dass der Schmierprozess mit dem Diesel nicht ausreicht. Außerdem ist es für den DPF sehr sehr schlecht und er wird wahrscheinlich schnell voll.

 

Das komische ist aber, dass er sehr wenig verbraucht. Bei normaler Fahrweise 4,9-5,7 Liter.

 

Ich hoffe, dass ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.

 

Danke und LG aus Österreich :)

Beste Antwort im Thema

Wenn das mal kein Kraftstofffilter ist...

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Zur Pflege der Hydrostößel gibt es ein endsprechendes Öladditiv von LiquiMoly das bei meinem T4 (deutlich über 300t) prima geholfen hat.

Bezgl. der PDE's würde ich zunächst einmal per VCDS die Leerlauf-Einspritzmenge auslesen, ist die innerhalb der Toleranz, erst einmal andere Fehlerursachen suchen. Das "Luft an den PDE's "vorbeizischen";-) könnte, halte ich für eher nicht so relevant bzw. ggf. ursächlich, statt dessen sollte lieber mal die Tandempumpe überprüft werden.

In wie weit Du selbst in der Lage bist zu schrauben, kann Dir wohl keiner verbindlich Auskunft geben;-)

Dieses Additiv habe ich seit dem Ersten Defekt mit den Hydrstößeln immer mit dazugegeben. Leider sind die Hydros und Nockenwelle zum zweiten mal kaputt gegangen.

Ich schätze wegen den Intervallen (30.000km)

Ab dem zweiten Nockenwellenwechsel tausche ich mein Öl jede 10-15k KM.

Die Tandempumpe habe ich im Sommer erneuert weil ich auch den Verdacht hatte, das diese kaputt war.

Laut meinem Mechaniker ist die Fördereinheit im Tank & Tandempumpe ok.

Er hat beides getestet und gesagt, dass beide ok sind.

Da die Tandempumpe jetzt ausschließe, wird es der Zylinderkopf oder die Dichtungen an den PD-Elementen sein.

Ich wollte halt nur wissen, ob diese nach dem Ausbau neu eingestellt werden müssen. Das Werkzeug dazu habe ich nicht.

Zutrauen würde ich mich das schon, weil ich vor kurzem selber Hydros, Nockenwelle und Zahnriemen getauscht habe :)

Was haben die PDs mit der Fehlermeldung zu tun.dein Problem liegt eher im Kühlkreislauf.Deffekte Kopfdichtung etc.wenn du Luft im Kühlkreislauf hast wird er auch nicht warm

.das erklärt in meinen Augen auch den steigenden Ölstand. Aber ich lass mich auch des besseren belehren.

Naja, mein Passi qualmt nicht blau. Hat keine Anzeichen von Öl oder Diesel im Kühlwasser. Keine komische Spuren am Öldeckel etc.

Daher würde ich in erster Linie nicht ausgehen.

Warm wird er, auch ganz normal (Winter 10-15 min)

Das Kühlwasser wird nicht weniger oder mehr. Seit ca 5.000 KM konstant auf der gleichen Markierung.

Mich interessiert , wieso der Passat NUR DANN ausgeht, wenn er bergauf steht.

Das ist mir ein Rätsel :):confused::confused:

Nur so 'ne Idee: mal den Tankdeckel aufmachen, ob er dann anspringt...

Muss ich morgen probieren.

Glaubs't, dass sich im Tank ein Unterdruck gebildet hat?

so etwas hat es schon gegeben, probieren kost ja nix;)

werde den Passi in der Steigung übernachten lassen.

Mal sehen wie es morgen mit dem Anspringen klappt

um festzustellen ob die "wundersamme Ölvermehrung" von den PD-Elementen oder von der Tandempumpe kommt braucht man nur den Kraftstoffilter anzuschauen, ist der schwarz von Öl liegts an der Tandempumpe, ist der sauber liegts an leckenden PD-Elementen

Laut dem Mechaniker, bei dem das Auto war ist die Tandempumpe ok. Fördereinheit im Tank ist auch i.O.

Filter ist halt normal schwarz. So wie bei jedem Ölwechsel zuvor auch..

Die Tandempumpe habe ich Ende August erneuert, da ich zuerst auf die einen Verdacht hatte.

Meinen Reparatursarz von den Dichtungen ist heute geliefert worden.

Wenn es das Wochenende halbwegs warm iat werde ich sie vielleicht tauschen.

Ich klinke mich mal ein hier.

ich fahre auch den BMP und habe das gleiche Problem, nur habe ich sonst keine Probleme mit dem anspringen. Die Ölvermehrung habe ich aber...

Mit dem schwarzen Dieselfilter ist nicht verlässlich, der wird mit der Zeit sowieso schwarz. Ich habe noch keinen sauberen Filter gesehen, der schon tausende KM drauf hat. ;)

Habe schon zweimal aufgrund dessen die Tandempumpe getauscht, daran lags nie!

Nur wenn Metallspäne oben auf dem (geöffneten) Filter liegen, hat die Tandempumpe macken.

Wie du schon vermutest, liegt es wohl an den PDE. Die Dichtungen sind eingelaufen UND diese haben sich auch in den Kopf eingearbeitet. Deswegen sagt man auch, dass neue Dichtungen nicht lange halten, da der Kopf die gleichen Ausarbeitungen aufweist.

Das dein Auto nicht gut anspringt liegt daran, weil dir der ganze Dieseldruck verloren geht, da der Diesel an den Dichtungen in den Zylinder laufen. Darum auch die Ölverdünnung/-vermehrung.

Bei zu geringem Druck musst du natürlich langer nuckeln lassen, bis er kommt.

Du und ich haben wohl nur zwei Möglichkeiten:

Entweder lässt du dir nur die Dichtungen tauschen und hoffst das es eine Weile hält. Oder du musst den Kopf erneuern.

Egal was du machen lässt, wenn die PDE draußen sind, würde ich diese gleich im Ultraschallbad abkochen lassen.

Da möchte ich aber nochmals widersprechen!

Ich habe vor 1,5 jahren die Tandempumpe wegen der "wundersammen Ölvermehrung" getauscht. Natürlich war der Filter pechschwarz und mit Öl versaut, gleichzeitig hatte ich im Tank einen riesigen Klecks Motorenöl auf dem Grund und genau deshalb tauscht VW bei solchen Aktionen auch den Tank mit.....darauf hatte ich natürlich überhaupt keinen Bock und so fuhr ich den Tank fast leer und Tankte vor jeder Heimfahrt von der Arbeit 5 Liter Vollsynthetik-Diesel dazu, das ganze 2 Wochen lang. Solange der Motor die Ölsuppe mitzog war der Motorlauf besonders samtig. Nach ca. 2 Wochen verschwand dieser Effekt und nach einer weiteren Demontage der Förderpumpe und einen Blick in den Tank war dieser auch blitzsauber auf dem Grund. Ich tauschte dann nochmals den Filter. diesen Filter checkte ich jetzt mal vor 4 Wochen, er ist nicht schwarz sondern leicht braun also kommt kein Öl mehr von der Tandempuimpe ins System. Mein Tip bei der Ölvermehrung: Ist der Dieselfilter sauber liegts an den PD-Elementen, ist der Filter schwarz ist auf jeden Fall die Tandempumpe betroffen!

Themenstarteram 1. März 2015 um 14:17

Hab gerade den Filter ausgebaut und fotografiert.

Dieser ist seit ca. 500km drin. Sägespäne habe ich keine am Filter finden können.

Am Freitag habe ich Öl bestellt und werde wahrscheinlich nöchstes Wochenende die PD-Elemente tauschen.

Wahrscheinlich ersetze ich gleich da den Seckskand von der Ölpumpe. Den habe ich auch beim :) gekauft.

Muss nur beim Aus- und Einbau der PD-Elemente extrem aufpassen

20150301-144232
20150301-144342

neue Schrauben nicht vergessen zu kaufen!

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