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steigern Fahrräder auf dem Zugwagen den Verbrauch mit WoWa?
Hi
wie ist euere Erfahrung, steigert ein Fahrradträger bestückt mit 3 Fahrrädern im Wohnwagenzugbetrieb den Verbrauch? Ich bin am Wochende von Mecklenburg Vorpommern mit meinem Gespann und 3 Fahrräder auf dem Dach aus dem Urlaub zurückgefahren. Ich war sehr unangenehm überrascht, mein Vectra 2.2 direct musste alles geben um Tempo 100 über die Distanz zu fahren, es war oft der 4. Gang gefragt und er hat dabei fast 14 l Super gebraucht, das kenne ich ohne Fahrräder auf dem Dach bislang garnicht von ihm, außer bei Gegenwind oder bergauf, das sind sonst eher 12 l oder weniger.
Waren das die Fahrräder, sie schauen doch kaum über den Wohnwagen, oder hat der Wagen einen defekt? Geschafft hat er die 100 km/h, nach Tacho 110, auch am Berg, aber ich musste doch oft in den 4. oder gar in den 3. Gang zurück und den Benziner drehen lassen, was sonst ohne Fahrradträger nicht so oft der Fall ist. Im 3. Gang bei Tempo 100 liegen, wenn alles in Ordnung ist knapp 110 kW an der Welle an, also fast alles was der Motor hergibt. Starker Wind war eigentlich nicht, wenn man sich die Bäume betrachtet hat.
Wer hat da noch Erfahrungen?
Gruß
Steve
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16 Antworten
Ist doch eigentlich logisch das die Fahrräder enorm Sprit kosten! Sie Stören ja in dem Fall nicht nur die Aerodynamik des Zugfahrzeugs sondern verwirbeln ja auch noch kräftig den Wind vor dem WoWa! Entweder die Fahrräder in den Wowa (gesichert) oder mit Speziellem Halter auf die Deichsel.
Grüße
Steini
Hi Steve,
genau das ist auch meine Erfahrung und deshalb habe ich mir auch einen Deichselträger montiert. Das dritte Rad sollte sich noch im Wowa unterbringen lassen, hinreichende Zuladungsreserven vorausgesetzt!
Allerdings kommen mir die angesprochenen 12 l bei Tempo 100 mit einem Benziner seeehr wenig vor!
Tja, die Fahrräder hatte ich sonst immer auf der Deichsel. Mein WoWa ist ja schon etwas älter und so war jetzt der Träger durchgerostet. Da ich sonst immer mit den Fahrrädern Übergewicht auf der Deichsel hatte und zwar statt der erlaubten 75 kg gut 100kg, habe ich jetzt die Räder aufs Dach geschnallt. Im WoWa hätte ich zwar noch Gewichtsreserve, aber da habe ich mir die Möbel schon mit einem Roller angeschwärzt, das war nix.
Naja, dann werde ich wohl mit dem Handicap leben müssen, die Motorleistung hat ja noch gereicht, so oft ist das ja nicht.
@Franjo01, Du hältst 12 l Super für zu wenig, naja, es ist ein moderner Direkteinspritzer, da schwankt es zwischen 10,5 und 13 l bislang, wobei auch die Schweiz dabei war, mit Tempo 80 aber reichlich Bergen. Der Vectra braucht sonst ohne irgendwas am Haken so um die 8l. Auch der Vorgänger ein Vectra B mit dem 2.2i 16V hat kaum mehr gebraucht bei 100 km/h, erfahren bis an die Cote d'Azur und zurück.
Gruß
Steve
Gibts eigentlich Heckträger für Wowa, so wie bei den WoMo ?? Das wäre zumindest vom Verbrauch her ne Alternative. Wg der Stützlast: Die 30 Kg sollte man aber ausgleichen können. Halt was Schweres nach hinten packen
Grüße
Steini
Aber Steini,
dann hast du ja eine Wohnwagenschaukel
Hy Steve,
Du hast deine Vecci gegen einen andernen getauscht ?
Und zufrieden damit ?
Ciao Uwe
Zitat:
Original geschrieben von ubieb
Aber Steini,
dann hast du ja eine Wohnwagenschaukel
Hy Steve,
Du hast deine Vecci gegen einen andernen getauscht ?
Und zufrieden damit ?
Ciao Uwe
Aber nur wenn du schon mit dem ersten Packstück anfängst vorne/hinten Gewicht auszugleichen Wenn man die Grundregel "Das Schwerste in die Mitte über die Achse" beachtet kann man doch zum Schluss 30Kg austarieren
Grüße
Steini
Na klar,da hat der Steini recht
Ciao Uwe
In der Regel haben wir doch alle mit dem Gewicht ein Problem. Mein Fendt Platin 510 TG ist mit dem Gewicht nur noch eng dran. Wir sind 4 Personen. Aus diesem Grund habe ich die Fahrräder auf dem Dach. Ich würde sagen vielleicht ein Liter Mehrverbrauch. Wenn wir langsam auf der Landstraße gefahren sind ging es immer. Der Spritverbrauch ist O.K. ca. 10 -11 Liter.
Als Vergleich Tempo 100 auf der Autobahn, MB E320 ca. 17 Liter, Passat 2,0 TDI ca. 12,5 Liter, Audi A6 Quattro ca. 12,5 Ltr.
Der Passat hat sich teilweise auch etwas gequält. Bei den anderen Autos ist es fast wurscht ob etwas dranhängt.
Die Fahrräder würde ich mir persönlich aber nicht hinten dranhängen.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Quattro
In der Regel haben wir doch alle mit dem Gewicht ein Problem. Mein Fendt Platin 510 TG ist mit dem Gewicht nur noch eng dran. Wir sind 4 Personen. Aus diesem Grund habe ich die Fahrräder auf dem Dach.
Nur mal als Gedankenansatz.Wie wäre es wenn die Räder in den Wowa kommen und dafür leichtes Gepäck in eine Dachbox?Dachboxen sind deutlich Wiederstandsärmer als die Fahrräder.
Wir fahren teilweise etwas länger. Wenn die Müdigkeit zuschlägt lege ich mich einfach hin und räume nicht das Ding aus. Vom Prinzip hast Du aber recht. Die Dachbox ist auch vorhanden. Die Option halte ich mir dann mal frei wenn die Kinder nicht mehr mitfahren.
Danke für den Tip.
die 25 kg Übergewicht waren schon nach dem Ausbalancieren noch übrig, irgendwie habe ich nicht mehr geschafft, obwohl Schlauchboot und Vorzelt schon ganz hinten liegen, die Getränke und Lebensmittel direkt hinter der Achse und vorne jedoch noch 2 Gasflaschen und das Gestänge des Vorzeltes. Die Küche und der Schrank mit Heizung ist ja genau über der Achse. Mit 2 Fahrrädern geht es dann auch auf der Deichsel, so bin ich auch schon gefahren mit 85 kg, aber mit 3 ist es halt zuviel.
Ok, mit den Fahrrädern auf dem Dach scheint es dann wohl so zusein, dass es Sprit kostet, jedenfalls mein Auto ist nicht kaputt und wenn ich mir die Verbräuche von @Klaus Quattro so anschaue, liege ich gar nicht so weit daneben.
Der Träger auch dem Dach hat auch noch einen Vorteil, am Urlaubsort kann man sie immernoch mit dem Auto transportieren.
Hi Uwe, tja der Vectra B musste letztes Jahr dem C weichen. allerdings habe ich kaum was neues gewagt ist immer noch ein 5 Türer mit Sportausstattung. Anhänger ESP ist neu, aber gebraucht habe ich es noch nicht und das IDS+ Fahrwerk, auf Kopfdruck wird die Dämpferabstimmung härter. Das verwende ich bevorzugt im Zugbetrieb, da liegt der Wagen hinten wie ein Brett und kommt durch den Wohnwagen auch auf Buckelpisten nicht so leicht ins wippen. Bin sehr zufrieden.
Ein A6 würde mir ja auch gut gefallen, aber der war mir dann doch zu teuer.
Danke an alle
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von vectra steve65
die 25 kg Übergewicht waren schon nach dem Ausbalancieren noch übrig, irgendwie habe ich nicht mehr geschafft, obwohl Schlauchboot und Vorzelt schon ganz hinten liegen, die Getränke und Lebensmittel direkt hinter der Achse und vorne jedoch noch 2 Gasflaschen und das Gestänge des Vorzeltes. Die Küche und der Schrank mit Heizung ist ja genau über der Achse. Mit 2 Fahrrädern geht es dann auch auf der Deichsel, so bin ich auch schon gefahren mit 85 kg, aber mit 3 ist es halt zuviel.
[...]
Danke an alle
Gruß
Steve
Das klingt aber stark nach völlig überladen ;-)
Geht an deinem Vectra kein Heckklappenträger? Ich denke, das würde die Werte verbessern.
Zitat:
Original geschrieben von vectra steve65
Hi
wie ist euere Erfahrung, steigert ein Fahrradträger bestückt mit 3 Fahrrädern im Wohnwagenzugbetrieb den Verbrauch? Ich bin am Wochende von Mecklenburg Vorpommern mit meinem Gespann und 3 Fahrräder auf dem Dach aus dem Urlaub zurückgefahren. Ich war sehr unangenehm überrascht, mein Vectra 2.2 direct musste alles geben um Tempo 100 über die Distanz zu fahren, es war oft der 4. Gang gefragt und er hat dabei fast 14 l Super gebraucht, das kenne ich ohne Fahrräder auf dem Dach bislang garnicht von ihm, außer bei Gegenwind oder bergauf, das sind sonst eher 12 l oder weniger.
Waren das die Fahrräder, sie schauen doch kaum über den Wohnwagen, oder hat der Wagen einen defekt? Geschafft hat er die 100 km/h, nach Tacho 110, auch am Berg, aber ich musste doch oft in den 4. oder gar in den 3. Gang zurück und den Benziner drehen lassen, was sonst ohne Fahrradträger nicht so oft der Fall ist. Im 3. Gang bei Tempo 100 liegen, wenn alles in Ordnung ist knapp 110 kW an der Welle an, also fast alles was der Motor hergibt. Starker Wind war eigentlich nicht, wenn man sich die Bäume betrachtet hat.
Wer hat da noch Erfahrungen?
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von car-runner
Zitat:
Also,beim letzten Urlaub hatte ich 4 Räder auf dem Dach meines Alhambra`s, aber ob das jetzt soviel ausmacht, kann ich dir nicht sagen, zumal es ein Diesel ist. Ich liege immer knapp unter 10 Ltr.( Mit Überholmanöver) Habe eine 6-Gang Maschine mit 320 nm. Tempo 100 meistens im 5.Gang.
Original geschrieben von vectra steve65
Hi
wie ist euere Erfahrung, steigert ein Fahrradträger bestückt mit 3 Fahrrädern im Wohnwagenzugbetrieb den Verbrauch? Ich bin am Wochende von Mecklenburg Vorpommern mit meinem Gespann und 3 Fahrräder auf dem Dach aus dem Urlaub zurückgefahren. Ich war sehr unangenehm überrascht, mein Vectra 2.2 direct musste alles geben um Tempo 100 über die Distanz zu fahren, es war oft der 4. Gang gefragt und er hat dabei fast 14 l Super gebraucht, das kenne ich ohne Fahrräder auf dem Dach bislang garnicht von ihm, außer bei Gegenwind oder bergauf, das sind sonst eher 12 l oder weniger.
Waren das die Fahrräder, sie schauen doch kaum über den Wohnwagen, oder hat der Wagen einen defekt? Geschafft hat er die 100 km/h, nach Tacho 110, auch am Berg, aber ich musste doch oft in den 4. oder gar in den 3. Gang zurück und den Benziner drehen lassen, was sonst ohne Fahrradträger nicht so oft der Fall ist. Im 3. Gang bei Tempo 100 liegen, wenn alles in Ordnung ist knapp 110 kW an der Welle an, also fast alles was der Motor hergibt. Starker Wind war eigentlich nicht, wenn man sich die Bäume betrachtet hat.
Wer hat da noch Erfahrungen?
Gruß
Steve