ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steinschläge in der Motorhaube - Smart Repair

Steinschläge in der Motorhaube - Smart Repair

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:58

Hallo Leute,

Ich fahre meinen C-204 BJ2009 nun schon seit fast einem Jahr. Als ich Ihne letzte Woche mal wieder richtig auf Hochglanz poliert habe, sine mir zum ersten Mal die bösen Steinschlage auf der Motorhaube aufgefallen. Einer davin ist so tief, das nab schon das Metall sehen kann. Sieht echt super bescheiden aus, wenn man bei einem schwarzen Auto die weißen Flecken der Grundierung sieht, an denen der Lack ab ist.

Smart Repair würde laut dem Freundlichne knapp 1000,- € kosten. Das finde ich nicht mehr smart. Was ich da tun? Habt Ihr ein ähnliches Problem und wenn ja was habt Ihr gemacht? Würde es gerne ignoriern, aber jedesmal wenn der Wagen neu gewaschen ist stechen mir diese weißen Stellen ins Auge... :-(

Silberpfeil

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2016 um 22:02

Für einmal und zum ersten mal zum probieren würd ichs am 204 nich machen ;)...

 

Wenn Du es lernen willst, hab ich von Profis schon öfter den Tipp gehört, eine Haube oder Kotflügel vom Schrott zu holen und daran zu üben bis man ein Gefühl dafür bekommt. Dürfte nicht die Welt kosten und man kann besser entscheiden ob man sich rantrauen will...

 

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lack beim :) holen und selbst tupfen.;)

Geht ganz einfach, gut reinigen, füllen, dann gut auspolieren.

(Bei tiefen Steinschlägen gut aushärten lassen, eventuell wiederholen.)

Die ersten Ergebnisse sind sicher nicht perfekt, aber nach ein paar mal geht es schon besser und man sieht die Schläge/Kampfspuren viel weniger.

P.S macht der Profi auch nicht anders :p

lg andy0871

Die Kosten von Smart Repair  sind geringer als bei herkömmlichen Verfahren.  

Vom Preis her sollte die Steinschlagbeseitigung auf der Motorhaube so nicht mehr als 80,- bis 100,- Euro kosten.

 

Die Motorhaubenaufhübschung bei meinem vorherigen Wagen hätte beim Lacker 300,- Euro gekostet –

Lackierung in Schwarzmetallic, aber mit Rechnung.

 

GruHS

Richard

 

am 22. Juli 2011 um 7:50

Ist die Motorhaube beim C auch aus Aluminium? Also besteht Rostgefahr bei Beschädigung bis aufs Blech oder nicht?

am 22. Juli 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ist die Motorhaube beim C auch aus Aluminium? Also besteht Rostgefahr bei Beschädigung bis aufs Blech oder nicht?

Seit der Modellpflege 03/2011 ist diese aus Alu.

am 22. Juli 2011 um 9:53

Danke. Das beruhigt. Beim aktuellen "alten" E hat man mir gleich in der ersten Woche einen schönen Strich auf die Haube gezaubert und bisher hab ich immer wieder vergessen da was zu machen, aber dan Alu kein Problem. Nun muss der Lack noch durchhalten bis zur Ablöse.

Schön, dass es nun auch beim C so ist.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ist die Motorhaube beim C auch aus Aluminium? Also besteht Rostgefahr bei Beschädigung bis aufs Blech oder nicht?

Öhhmm…bisher dachte ich immer, daß gerade Alu nicht rostet…. :confused:

Beim Eintausch/Rückgabe dürfte es mit einem Kratzer auf der Haube Abzüge in der B-Note geben.

 

GruHS

Richard

 

 

am 22. Juli 2011 um 11:06

Stimmt, Alu = kein Rost.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ach, wenn es nur der kleine 20cm :D Kratzer wäre.

Da gibt es Beulen am Dach und Dachholm, einen verkratzen Kofferraumdeckel, verkratzte Spiegel und Radhäuser und nie hab ich Denjenigen erwischt, der dafür verantwortlich war.

Würde mal sagen, "üblicher Verschleiss" wenn man in Großstädten unterwegs ist und die Parkbuchten scheinbar für Autos ausgelegt wurden, die vor 50 Jahren fuhren oder Schiebetüren haben.

Also für mich ist das Thema smart repair gegessen.

Ich hatte jetzt innerhalb eines halben Jahres 2x Lackschäden am A200, natürlich wie immer mit Fahrerflucht dieser sozial ausgemergelten Banditen.

Das 1. Mal tiefe Kratzer in der Beifahrertür re. vom Türenanschlagen, mit smart repair in Garath gemacht, überall Klarlacknebel auch neben der Schadenstelle, Heidenarbeit die Ränder beizupolieren! Man sieht den gröberen Klarlack auf jeden Fall.

Das 2.Mal Rempler auf dem Parkplatz re.hinten, Stossstange und Seitenteil zerkratzt. smart repair bei Mercedes diesmal. ....Hätte ich besser die Finger von gelassen! Lacknasen überall und Staubeinschlüsse, die Hauptstelle nur matt geschmirgelt mit Restkratzern, sieht praktisch genauso schlimm aus wie vorher.

Preis 200 Euros , mit Ausbau und richtigem Lackieren wären 1000 Euros fällig gewesen.

Meine nächsten Schäden, von asozialem Pack verursacht , werde ich regulär lackieren lassen und über Vollkasko abrechnen

Ich benötige mal die Hilfe von den Profis zum Thema Steinschlag Reparatur.

 

Heute bei der Fahrzeugpflege habe ich bei meinem Mercedes (Palladium Silber Metallic) einen kleinen Steinschlag auf der Fahrertür entdeckt.

Ich überlege nun ob ich mich da selber herantrauen soll oder es eventuell noch verschlimmbessere.

 

Von Petzoldts habe ich folgendes Video dazu gefunden:

 

https://youtu.be/TGD9wapfEyw

 

Kann ein Laie auf diese Weise einen Steinschlag erfolgreich beseitigen, oder habt Ihr eine brauchbare und hilfreiche Anleitung für Anfänger dazu?

 

Ansonsten muss ich wohl zum Profi, aber das dürfte dann auf Dauer ein teurer Spaß werden bei jedem neuen Steinschlag...

am 9. Juni 2016 um 22:02

Für einmal und zum ersten mal zum probieren würd ichs am 204 nich machen ;)...

 

Wenn Du es lernen willst, hab ich von Profis schon öfter den Tipp gehört, eine Haube oder Kotflügel vom Schrott zu holen und daran zu üben bis man ein Gefühl dafür bekommt. Dürfte nicht die Welt kosten und man kann besser entscheiden ob man sich rantrauen will...

 

MfG

@ citycobra

ich hab angelehnt an des gleiche Video ein paar Steinschläge entfernt. Die meisten davon an der vorderenKante der Motorhaube, wo man eh nicht soviel sieht. Meine Farbe ist Magnetitschwarz met.

Einen rel. großen hab ich auf dem rechten Kotflügel oberhalb des Scheinwerfers weggemacht. Obwohl ich weiß das er da ist, muß ich schon aus der Nähe genau hinschauen um ihn zu finden.

Wichtig:

Sehr feiner Pinsel, ggf. einen Teil der Haare wegschneiden.

Nur wenig Pigment und nur auf den Grund des Steinschlags.

Einfacher ist es an Stellen, die nicht "steil stehen", so daß nichts "weglaufen" kann.

Insgesamt kommt es natürlich drauf an, wie pingelig du bist. Wenn du sehr pingelig bist, lieber zum Profi gehen; oder eben woanders üben.

am 10. Juni 2016 um 15:59

Hallo, ich habe zur Steinschlagbehandlung einen Lackstift in Wagenfarbe 755 mit stumpfer Metallspitze, ähnlich einem Druckbleistift. Damit kann man sehr genau in die Schadstelle eintupfen und es quillt nichts über. Ich finde das empfehlenswert. Bezug über ibäh für kleines Geld.

Viele Grüße

..und noch einen Tip: Nicht erst Lack und dann Klarlack drauf....sondern es vor dem Auftragen mischen und dann mit einem ganz feinen Pinsel oder den von deckelpf1 beschriebenen Stift auftragen.

Zitat:

@deckelfp1 schrieb am 10. Juni 2016 um 17:59:32 Uhr:

ich habe zur Steinschlagbehandlung einen Lackstift in Wagenfarbe 755 mit stumpfer Metallspitze, ähnlich einem Druckbleistift.

Bezug über ibäh für kleines Geld.

Vielen Dank für den Tipp, hast Du zufällig einen Link zum Artikel?

Hier mal Bilder von dem Steinschlag:

Img-mt-4494303239612702541-image
Img-mt-6797060222314361639-image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steinschläge in der Motorhaube - Smart Repair