ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steinschlag: Ab wann wird die Scheibe getauscht?

Steinschlag: Ab wann wird die Scheibe getauscht?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:49

Hi,

ich habe habe einen kleinen Steinschlag auf meiner Frontscheibe, der aber mehr oder weniger wie ein kleiner Kratzer aussieht. Der liegt allerding direkt im Sichtfeld. Wird die Scheibe deswegen schon getauscht oder wird sie repariert? Wenn ja, kann ich mir die Werkstatt dann selbst aussuchen (BMW) oder wird einem das von der Versicherung vorgeschrieben?

Eigentlich stört es mich nicht sonderlich, nur die Frontscheibe ist auch schon so dermaßen zerkratzt das Lichter von entgegenkommenden Fahrzeugen schon das streuen anfangen. Anscheinend hat der Vorbesitzer die Scheibe mit Schmirgelpapier eisfrei gemacht!?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

E46 mit Blaukeit gibt es nicht

Wir haben alle Sorten / Farbvarianten der Windschutzscheiben für alle Modelle

Aber natürlich gibt es für die E46-Limousine die Frontscheibe mit Blaukeil, auch für die Ausführung mit Regensensor.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Versicherung melden und gut ist.

Zahlt sowieso die Teilkasko :)

Würde komplett austauschen lassen ... bestimmte Werkstatt wird Dir nicht vorgeschlagen.

Reparatur bei mehreren Kratzern, kleinen Steinschlägen lohnt sich nicht, denn 100% Garantie auf Reparatur bekommst Du nicht.

Also: der Versicherung melden ... zu Werkstatt fahren und Abtretungserklärung unterschreiben.

Den Rest mach die werkstat schon .... oder deine Versicherung gibt Dir Scheck über die Summe abzüglich Selbstbeteiligung.

Kannst Du mit ca. 800€ rechnen (Scheibe mit Grünkeil + Lohn).

Gruß

Addi

Bei Steinschlägen wird dies repariert. Ohne Selbstbeteiligung bei Teilkasko.

Zuerst Versicherung melden, diese gibt dann eine Werkstatt an, oder man kann frei wählen, je nach Versicherung.

Wenn man die Scheibe tauschen muss, ist dies für die Versicherung wesentlich teurer, daher übernemen sie die Selbstbeteiligung bei Steinschlägen. Die Gefahr dass die Schieb reist nach einem Steinschlag ist halt sehr viel höher, da sie an deiser Stele an Stabilität verliert..

Ist die Scheibe gerissen kostet dies deine Selbstbeteiligung, der Rest wird übernommen.

Wenn es geht würde ich also nicht tauschen....

Bei mir vor 4 Wochen gemacht bei Carglass, großer Steinschlag direkt im Sichtfeld, jetzt sieht man nichts mehr. 20min und fertig

Gruß Walu

Jo,

die Versicherung schreibt die Reparatur nich vor. Es ist nur ne Empfehlung.

Wenn Du tauschen willst, wird die Scheibe ohne zu meckern getauscht.

Kostet halt die Teilkasko.

Bei mehreren Steinschägen (auch kleinen) und Kratzern lohnt sich auf jeden Fall kompletter Tausch.

Gruß

Addi

 

 

Warte mit dem Tausch bis der Winter vorbei und der Splitt von der Straße ist.

Denn wies der zufall so will, haste 2 tage nach tauschnen neuen Steinschlag :P

 

 

Vor 2 Jahren nen Steinschlag (war auch mehr ein Kratzer) im Herbst abgekriegt.. bis der Winter rum war, warns schon 2 ^^

..da lohnte sich der Tausch dann.. 150€ selbstbeteiligung von TK

am 22. Januar 2008 um 18:29

Wenn die Scheibe schon einige Jahre auf dem Buckel hat würde ich auf jeden Fall tauschen. Scheiben "altern" auch. Alte Scheiben erhöhen den Scheibenwischerverschleiss. Klingt komisch, ist aber so.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:44

Super, danke schon mal für die Antworten.

Ich muss die Scheibe auf jedenfall tauschen lassen. Reperatur ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, der Steinschlag wäre dann zwar weg, aber die ganzen feinen Kratzer sind ja dann trotzdem noch da und die sind ja der Hauptgrund wieso ich die Scheibe gewechselt haben will.

am 22. Januar 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von walu123

[...]

Wenn es geht würde ich also nicht tauschen....

Bei mir vor 4 Wochen gemacht bei Carglass, großer Steinschlag direkt im Sichtfeld, jetzt sieht man nichts mehr. 20min und fertig

 

Gruß Walu

Steinschlag im Sichtfeld repariert? Du meinst wohl die gesamte Scheibe wurde getauscht, oder? Im Sichtfeld darf man nicht reparieren (falls es noch jemand nicht weiß)...

 

 

Hallo

Steinschlagreparaturen dürfen im Sichtbereich aus Sicherheitsgründen absolut nicht repariert werden, den Sollte die repariete Stelle bei einer Sonnigen Fahrt blenden und es passiert ein Unfall, muss der Betrieb dafür haften, der es repariert hat.

Reparieren darfst du es auch nicht überall.

Kommt ganz drauf an ob du eine Werkstattbindung hast, lied dein Vertrag nochmal nach oder rufe deinen Versicherer an, er sagt dir dann bescheid.

Grundsätzlich darf mach auch nur die Scheibe bis 3 Steinschlägen reparieren, ab dann lohnt sich ein Austausch eher.

 

Fahr am besten zum Freundlichen und frage nach, vielleicht hast du auch einen oberglächlichen Einschlag mit einer Kratzstelle der absolut harmlos für deine Windschutzscheibe ist.

BMW repariert in 95% keine Steinschläge sondern besteht immer drauf gleich die Scheibe auszutauschen was für viele die 150 Euro SB kostet

Und die Steinschläge reißen nur 1% von 100.

Bin Autoglaser

mfg

og-lg-227

am 23. Januar 2008 um 14:37

*Sichtfeld*

ist bei einer Frontscheibe eigentlich ein ganz netter Begriff, :D wenn man das weitläufig auslegt dürfte man wohl max. 15% aller Steinschläge reparieren.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

*Sichtfeld*

ist bei einer Frontscheibe eigentlich ein ganz netter Begriff, :D wenn man das weitläufig auslegt dürfte man wohl max. 15% aller Steinschläge reparieren.

Das "Sichtfeld" kann man nicht auslegen, denn dafür gibt es ganz klare gesetzliche Vorschriften.

 

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:58

Öhm... Ist ja nett das ihr über Reperaturen diskutiert, aber ich will das die Scheibe getauscht wird, ich wusste nur nicht ob dazu ein "kleiner" Steinschlag schon reicht.

Ich habe heute meinen Versicherungsmensch angerufen, der meinte nur ich soll ihm die Rechnung schicken und ich bekomme das Geld, oder ich mache es über eine Abtretungserklärung.

Am Besten ist es wohl wenn ich es bei BMW machen lasse, oder? Über CarGlass ließt man nicht besonders viel gutes. Allerdings wird BMW wohl den ganzen Tag mein Auto brauchen und das geht eigentlich nicht, bei CarGlass kann man doch darauf warten?

Es reicht zum Austausch auch ein kleiner Steinschlag! "Denn *KRAAACK* und die Scheibe ist kaputt" (Zitat Carglass-oder-so-ähnlich-Werbung)

Grundsätzlich sollte eine Fachwerkstatt mindestens genauso gut wie BMW reparieren. Wenn du die Scheibe bei Carglass o.ä. tauschen lässt, brauchen die i.d.R auch das Auto "über Nacht" oder zumindest einen Tag, denn der Kleber an der Scheibe muss härten... Drauf warten kann man meines Wissens nur beim Ausharzen der Steinschläge (oder man bringt entsprechen 20 STunden Wartezeit mit ;)).

Gruß

Jan

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

brauchen die i.d.R auch das Auto "über Nacht" oder zumindest einen Tag, denn der Kleber an der Scheibe muss härten... Drauf warten kann man meines Wissens nur beim Ausharzen der Steinschläge (oder man bringt entsprechen 20 STunden Wartezeit mit ;)).

Heutige hochwertige Scheibenkleber haben ein Standzeit von 30-45 Minuten bei Doppelairbag nach dem Einsetzen der Scheibe. Das heisst, dass nach dieser Zeit der Kleber eine dermassen hohe Bindefestigkeit mit der Karosserie und der Scheibe eingegangen ist, dass selbst bei einem Unfall und gleichzeitigem Öffnen beider Airbags die Funktionstüchtigkeit der Windschutzscheibe gewährleistet ist.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 17:01

Danke für die Info @ Autoglasmeister

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steinschlag: Ab wann wird die Scheibe getauscht?