Steinschlag an Windschutzscheibe (Riss)
Gestern hat´s den Bären erwischt. Ein Steinschlag und anschließender Riss vom oberen Rand der Windschutzscheibe.
So wie ich das sehe muß die Scheibe ausgetasucht werden... die Frage ist nur eher beim freundlichen oder z.B. carglass ???
Es handelt sich um eine drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und Kamera habe ich auch.
Hat das schon mal jemand gehabt ?
und auf was muß ich achten nach dem Austausch ?
Hat da schon jemand Erfahrungswerte beim Bären???
Gruß
21 Antworten
Das hatte ich auch schon ein paar Mal (bei Audi). Die bei den freien Werkstätten bekommen das auch mit Kameras usw. hin. Die Scheibe ist identisch mit der vom Freundlichen. Also mach dir keine Sorgen. Lasse dir 2 Angebote machen und gut ist.
Dass die Scheibe neu muß, steht fest.
Viele Grüße
Christian
Moin,
Scheibe muss bei Riss definitiv neu. Ich hatte genau das gleiche. 150€ Selbstbeteiligung und den Rest zahlte die Versicherung. Beim VW Händler reparieren lassen. die
Ist doch eh ein Kaskoschaden, ruf deine Versicherung an und melde den Schaden.Die werden dir auch eine Auskunft geben wo du reparieren lassen darfst.
Ich musste wegen der Versicherung zu Car Glass. Bis auf den Stoffel vor Ort wurde die Scheibe ohne Probleme getauscht.
Hallo
Wichtig ist das nach dem Tausch deine Systeme von der Kamera wieder neu justiert werden.
Sonst kann es sein das z.b der Spurhalteassistent
nicht mehr richtig funktioniert war bei mir der Fall.
Zitat:
@Darktiger41 schrieb am 2. September 2018 um 18:34:54 Uhr:
[.....] die Frage ist nur eher beim freundlichen oder z.B. carglass ???
[.....]
Die Antwort steht wahrscheinlich in deinen Versicherungsunterlagen, die hier aber kein anderer als du selber kennst.
Bei freier Werkstattwahl würde ich es beim Vertragshändler machen lassen, denn bei künftigen Problemen mit der Kamera oder der beheizten WSS während deiner Garantiezeit könnte es sein, dass man sich davon nichts mehr annimmt.
Ich habe gerade letzte Woche eine neue Scheibe für den Kodiaq bekommen. Ähnlich wie bei dir war die Scheibe vom oberen Rand weg gerissen, durch einen Steinschlag. Es war nur weiter rechts in Richtung Beifahrer.
Den Austausch hat die Firma Nobleglass durchgeführt. Mein Fahrzeug hätte eine Klimakomfortscheibe verbaut und die ist aktuell nicht lieferbar. Deshalb hat man mir eine normale Scheibe verbaut. Mir war nicht bewusst, dass der Kodiaq so etwas hat. Vielleicht handelt es sich auch einfach um 2 unterschiedliche Scheiben wegen der drahtlosen Frontscheibenheizung, die bei mir verbaut ist.
Ob diese funktioniert, kann ich gerade nicht testen, aber alle kamerabasierten System arbeiten 1A.
Zitat:
@dom_power schrieb am 3. September 2018 um 13:14:14 Uhr:
Ich habe gerade letzte Woche eine neue Scheibe für den Kodiaq bekommen. Ähnlich wie bei dir war die Scheibe vom oberen Rand weg gerissen, durch einen Steinschlag. Es war nur weiter rechts in Richtung Beifahrer.
Den Austausch hat die Firma Nobleglass durchgeführt. Mein Fahrzeug hätte eine Klimakomfortscheibe verbaut und die ist aktuell nicht lieferbar. Deshalb hat man mir eine normale Scheibe verbaut. Mir war nicht bewusst, dass der Kodiaq so etwas hat. Vielleicht handelt es sich auch einfach um 2 unterschiedliche Scheiben wegen der drahtlosen Frontscheibenheizung, die bei mir verbaut ist.
Ob diese funktioniert, kann ich gerade nicht testen, aber alle kamerabasierten System arbeiten 1A.
Etwas anderes als das was verbaut ist, möchte ich nicht haben und hätte es auch nicht genommen. Im Zweifelsfalll würde ich warten bis die Schibe wieder lieferbar ist,
War heute bei Carglass und eine Scheibe wurde bestellt. Angeblich gibt es kein Problem mit der Lieferung, obwohl beheizbar und IR Reflektierend.
Hast du eine Werkstattbindung in deiner KFZ-Versicherung?
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. September 2018 um 19:21:06 Uhr:
Nein, keine Bindung.
Zitat:
@Darktiger41 schrieb am 3. September 2018 um 20:56:50 Uhr:
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. September 2018 um 19:21:06 Uhr:
Nein, keine Bindung.
Warum geht man dann zu Carglass?
Zitat:
@Golf_GTsport schrieb am 3. September 2018 um 21:09:59 Uhr:
Zitat:
@Darktiger41 schrieb am 3. September 2018 um 20:56:50 Uhr:
Nein, keine Bindung.
Warum geht man dann zu Carglass?
Weil die quasi um die Ecke von mir sind, und außerdem glaube ich das bei Carglass deutlich mehr Scheiben getauscht werden als bei dem freundlichen ;-)
Wie bereits weiter oben angedeutet kann es jetzt sein, dass du Probleme mit deiner Werksgarantie bekommst, sollte später Probleme mit der Kamera oder der Scheibenheizung auftreten.