ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steinschlag auf Windschutzscheibe - ich könnte K....!

Steinschlag auf Windschutzscheibe - ich könnte K....!

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. November 2014 um 11:28

Heute mal keine Frage an Euch, aber ich muss Frust ablassen.

Heute morgen auf dem Weg zum Büro tuckere ich so mit 80-90 km/h auf der Autobahn hinter einem LKW her (der Verkehr ließ nicht zu, dass man viel schneller fährt). Auf einmal ein Knall auf meiner Windschutzscheibe! Ich suchte in der Dämmerung alles ab, fand aber keinen Riss oder Einschlag. Auf dem Firmenparkplatz habe ich dann die Scheibe von außen abgesucht und auf meiner Augenhöhe eine kleine Glasabplatzung entdeckt. Dort ist die S... auf meine Scheibe geknallt. Hörte sich schlimm an, das Ergebnis ist aber noch human. Trotzdem könnte ich Ko...! Bei CarGlas o.ä. kann man das nicht machen lassen, da nur eine kleine Abplatzung und kein Riss.

Bei jedem Neuwagen, den ich besessen habe, konnte ich im 1. Jahr eine Windschutzscheibe tauschen lassen (zum Glück blieb ich heute davor verschont). Aber es nervt doch schon. Der Wagen ist 3 Monate alt und hat gerade einmal 6.700 KM auf der Uhr. Klar, wer viel fährt und dann noch Autobahn, hat halt das erhöhte Risiko eines Windschutzscheibensteinschlages. Aber mal ehrlich: Sind die Qualitäten der Windschutzscheiben wirklich so schlecht geworden? Mein Vater ist in den 70er auch schon viel auf Autobahnen unterwegs gewesen, aber dass er bei jedem Wagen mindestens 1 Windschutzscheibe austauschen musste ist mir nicht bekannt. Ein Kollege von mir fährt einen 10-jahre alten OPEL Astra mit nunmehr 290.000 KM auf der Uhr mit der 1. Windschutzscheibe und ohne nennenswerte Steinschläge.

So, der "1. Lack" ist an meinem Neuwagen nun ab. Hoffe nur, dass nicht bald mehr dazu kommt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:57

Zitat:

@renozeross schrieb am 3. Mai 2015 um 14:44:26 Uhr:

mmmm .. hat mich heute auch erwischt ... bei 130kmh und das Auto vor mir war gute 100m entfernt. Keine Ahnung wo der Stein her kam. Ist nur gut 7mm groß aber recht tief. Unterhalb des Spiegels.

Laut Carglass geht sowas ja zu reparieren. Scheibe wechseln würde ich da nicht, dass muss schon BMW machen. Ist ja auch noch ne Head-Up-Scheibe.

Die Frage ist würde BMW auch mit Harz auffüllen, wenns noch geht, oder tauschen die lieber gleich.

Habe nämlich erstmal keine Lust auf Scheibenwechsel, wer weiß wie danach die Innenverkleidung etc aussieht.

Musst Dir da keine Sorgen machen. Als bei meinem Wagen vor 3 Wochen die Scheiben getauscht wurde, habe ich im Innenraum bis auf den verstellten Rückspiegel und Fahrersitz nichts erkennen können, dass an meinem Wagen überhaupt gearbeitet wurde (von der neuen Scheibe mal abgesehen!). Alles tip top bei BMW.

Früher quoll an der A-Säule noch überschüssiger Scheibenkleber hervor. Aber heute, nichts! Kann den BMW-Service nur weiterempfehlen und werde auch zukünftige Scheiben (ich denke, dass das nicht meine letzte Windschutzscheibe war) dort tauschen lassen. Regensensor super eingestellt, grüne Plakette sauber eingeklebt. Wunschlos glücklich.

 

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Mein Auto ist gerade in der Werkstatt und bekommt eine neue Scheibe wegen einem kleinen und einem gewaltigen Meteoriteneinschlag. ;)

Ich bin jetzt 55tkm mit der Scheibe gefahren, ca. 85% Autobahn noch ist nichts gravierendes zu sehen.

Ich kann also nicht bestätigen, dass die Qualität schlechter ist.

Ich finde das normal. Es sind halt auch wesentlich mehr LKW´s auf den Straßen die gerade irgendwo auf einer Baustelle waren. Nach nun 1 1/2 Jahren (40 TKM) ist meine Scheibe auch fällig. Wenn das Licht blöd steht sehe ich nur noch Mikrokratzer auf der ganzen Scheibe.

am 3. November 2014 um 13:39

Hallo Sven,

da bin ich auch schon durch ...

http://www.motor-talk.de/.../...enen-gruss-von-mr-murphy-t5066268.html

Macht's nicht besser, aber Du bist nicht alleine.

LG,

LR007

am 3. November 2014 um 13:41

Hallo Sven Diesel,

mein herzliches Beileid. Ich kann mitfühlen, da ich in den letzten fünf Jahren auch schon drei Mal einen Steinschlag hatte, unter anderem bei einem 1 Monate alten X3. Alle Schäden waren bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 kmh passiert. Scheint ein kritischer Geschwindigkeitsbereich zu sein, vermutlich weil man dann immer irgendwie ein LKW in der Nähe ist, wenn man sich auf der rechten oder mittleren Fahrspur befindet.

Ich glaube nicht, dass die Qualität der Scheiben schlechter geworden ist. Liegt wohl eher daran, dass die Verkehrsdichte auf unseren Straßen in den letzten Jahren enorm zugenommen hat, vor allem bei den LKW.

Wenn der Schaden bei Deiner Frontscheibe im Sichtbereich ist, darfst Du sie nicht reparieren lassen. Wenn die Macke die Durchsicht stört, muss eine neue Scheibe rein, so ärgerlich dass auch ist. Ich habe allerdings beim Tausch der Scheiben in der BMW-Werkstatt gute Erfahrungen gemacht. Aber für die Versicherung wird´s teuer (mindestens ein Tausender). Hoffentlich hast Du bei der Teilkasko keine Selbstbeteiligung!

Gruß

Frank

Zitat:

@manni512 schrieb am 3. November 2014 um 14:38:27 Uhr:

Wenn das Licht blöd steht sehe ich nur noch Mikrokratzer auf der ganzen Scheibe.

Ist bei mir auch so. Aber ich glaube das liegt auch daran, wie die scheibe im F30 steht.

ich hatte vorher einen Alfa 159 und der hat einmal die Fliegen deutlich weniger angezogen, hatte aber bei 150tkm noch die erste Scheibe und die sah deutlich besser aus.

Die jetzt ist bei nem drittel der Kilometer teilweise wie sandgestrahlt...

Themenstarteram 3. November 2014 um 14:28

Nö, eine Scheibenreparatur bzw. ein Austausch der Scheibe ist zum Glück noch nicht erforderlich. Ist nur eine klitzekleine Glasabplatzung (war in der Mittagspause nochmals genau nachsehen). Habe da nochmals Glück gehabt.

Bei der Versicherung habe ich bei TK € 150,00 SB, ansonsten wäre die Versicherungsprämie bei 0 SB noch teurer gewesen. Einen Scheibentausch je Fahrzeug kalkuliere ich eigentlich immer ein. Nur, wenn es auf der Scheibe knallt, bin ich immer sauer!

 

Zitat:

@KugaFrank schrieb am 3. November 2014 um 14:41:34 Uhr:

Hallo Sven Diesel,

mein herzliches Beileid. Ich kann mitfühlen, da ich in den letzten fünf Jahren auch schon drei Mal einen Steinschlag hatte, unter anderem bei einem 1 Monate alten X3. Alle Schäden waren bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 kmh passiert. Scheint ein kritischer Geschwindigkeitsbereich zu sein, vermutlich weil man dann immer irgendwie ein LKW in der Nähe ist, wenn man sich auf der rechten oder mittleren Fahrspur befindet.

Ich glaube nicht, dass die Qualität der Scheiben schlechter geworden ist. Liegt wohl eher daran, dass die Verkehrsdichte auf unseren Straßen in den letzten Jahren enorm zugenommen hat, vor allem bei den LKW.

Wenn der Schaden bei Deiner Frontscheibe im Sichtbereich ist, darfst Du sie nicht reparieren lassen. Wenn die Macke die Durchsicht stört, muss eine neue Scheibe rein, so ärgerlich dass auch ist. Ich habe allerdings beim Tausch der Scheiben in der BMW-Werkstatt gute Erfahrungen gemacht. Aber für die Versicherung wird´s teuer (mindestens ein Tausender). Hoffentlich hast Du bei der Teilkasko keine Selbstbeteiligung!

Gruß

Frank

Bist doch weit gekommen. Bei mir war nach genau 3km nach Abholung aus der BMW Welt auf dem mittleren Ring in München der erste Steinschlag da. Genau im Sichtfeld. Geht also noch schlimmer.

Gruß Mario

Ich habe den Stein fliegen sehen. Das ist vielleicht ein Scheiß Gefühl. Er ist rechts beim Beifahrer eingeschlagen und hat einen Krater in der Größe einer halben Cent-Münze hinterlassen. Ja, bei mir war auch ein LKW der Verursacher.

Car-Glas hat dann den Schaden repariert. Leider sieht man aber noch etwas. Ich habe mich damals auch geärgert, vor allem weil der 328i da noch nicht mal 5000 km abgespult hatte. Aber so ist das nun mal. Aber mit der Zeit und den unvermeindlichen Schäden - da kann man noch so vorsichtig fahren - sammelt man vor allem Erinnerungen, die man mit diesem Auto gemacht hat. Die trösten über so manchen Schaden hinweg. So geht es zumindest mir :-)

Zitat:

@sven diesel schrieb am 3. November 2014 um 12:28:58 Uhr:

Aber mal ehrlich: Sind die Qualitäten der Windschutzscheiben wirklich so schlecht geworden?

der sparwahn macht nunmal auch keinen halt vor der materialdicke von scheiben ^^

letzendlich spielt aber auch der winkel eine rolle, indem die scheibe verbaut - folglich der stein auch auftrifft - eine rolle.

@magirusdeutzulm Ich glaube ja viel an die Verschlechterung im Automobilbau durch geplante Obsoleszenz aber an Glascheiben....eher nein. Bremsscheiben....jaaaaa dort ist der Stahl nix mehr Wert.

Was aber definitiv ist, es gibt Autos die scheinen die Steine immer auf die Scheibe zu bekommen.....oder auch nie. Meine Frau fährt seit 8 Jahren einen X und hatte nie was auf der Scheibe dabei fährt sie 25.000 im Jahr. Dafür räumt der X an der Maske alles aus dem Weg.

Bei jedem 3er hat ich bis dato immer noch mindestens einen fetten Steinschlag binnen 24 Monaten 35.000/Jahr. Nur der aktuelle BJ 2013 macht eine Ausnahme. Na gut die 24 Monate sind auch nicht rum.... :-)

am 4. November 2014 um 7:02

hatte in den letzten 3 Jahren 2x die Frontscheibe tauschen lassen müssten.

Davon einmal: Freitag neue Frontscheibe, Montag Auto Totalschaden. Hatte sich leider garnicht gelohnt!

Die Scheiben sind nicht schlechter geworden. Hatte schon vor über 20 Jahren eine Scheibe durch Steinschlag tauschen lassen müssen. Damals sogar ohne Verkehr vor mir - bin unter eine Brücke auf der Landstr. gefahren. Der kleine Stein muss oben durch den Verkehr aufgewirbelt worden sein.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 3. November 2014 um 12:28:58 Uhr:

Heute mal keine Frage an Euch, aber ich muss Frust ablassen.

Heute morgen auf dem Weg zum Büro tuckere ich so mit 80-90 km/h auf der Autobahn hinter einem LKW her (der Verkehr ließ nicht zu, dass man viel schneller fährt). Auf einmal ein Knall auf meiner Windschutzscheibe! Ich suchte in der Dämmerung alles ab, fand aber keinen Riss oder Einschlag. Auf dem Firmenparkplatz habe ich dann die Scheibe von außen abgesucht und auf meiner Augenhöhe eine kleine Glasabplatzung entdeckt. Dort ist die S... auf meine Scheibe geknallt. Hörte sich schlimm an, das Ergebnis ist aber noch human. Trotzdem könnte ich Ko...! Bei CarGlas o.ä. kann man das nicht machen lassen, da nur eine kleine Abplatzung und kein Riss.

Bei jedem Neuwagen, den ich besessen habe, konnte ich im 1. Jahr eine Windschutzscheibe tauschen lassen (zum Glück blieb ich heute davor verschont). Aber es nervt doch schon. Der Wagen ist 3 Monate alt und hat gerade einmal 6.700 KM auf der Uhr. Klar, wer viel fährt und dann noch Autobahn, hat halt das erhöhte Risiko eines Windschutzscheibensteinschlages. Aber mal ehrlich: Sind die Qualitäten der Windschutzscheiben wirklich so schlecht geworden? Mein Vater ist in den 70er auch schon viel auf Autobahnen unterwegs gewesen, aber dass er bei jedem Wagen mindestens 1 Windschutzscheibe austauschen musste ist mir nicht bekannt. Ein Kollege von mir fährt einen 10-jahre alten OPEL Astra mit nunmehr 290.000 KM auf der Uhr mit der 1. Windschutzscheibe und ohne nennenswerte Steinschläge.

So, der "1. Lack" ist an meinem Neuwagen nun ab. Hoffe nur, dass nicht bald mehr dazu kommt!

Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Aber die Suche nach einem Schuldigen bringt einen hier nicht weiter.

Tatsache ist doch, dass die Scheibe etwas mit hoher Energie trifft. Würden wir erwarten, dass die Tür nicht zerkratzt, wenn wir sie beim Aussteigen am Nebenfahrzeug anschlagen oder dass die Felgen nicht zerkratzen, wenn wir damit den Bordstein berühren? Ich glaube die Qualitätsfrage zu stellen macht keinen Sinn, weil an einem Auto so ziemlich alles kaputt geht, wenn es in Berührung mit einem anderen Objekt kommt.

Bleibt also die Frage, warum es so scheint, als ob es diese Fälle früher nicht so häufig gegeben hätte. Ich habe auch das Gefühl, allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass früher die Scheibe überhaupt so oft getroffen wurde, denn hören tut man das ja immer.

Ich führe es also auf eine Kombination aus dem Zustand unserer Straßen, den breiteren Reifen (doppelte Reifenbreite = doppelte Wahrscheinlichkeit!), der veränderten Aerodynamik der Fahrzeuge (sowohl beim auslösenden als auch beim getroffenen), den höheren Geschwindigkeiten und den niedrigeren Abständen zurück.

Was ich mir bei der Scheibe ansich noch vorstellen könnte ist, dass diese heute größer sind und ev. unter stärkerer Spannung stehen, d.h. mehr in die Statik des Fahrzeuges eingebunden sind.

 

 

Sicher ist mehr LKW-Verkehr eine Ursache, aber die Steinchen kommen durchaus auch von PKWs, vor allem, wenn ein Linke-Spurfahrer ungeduldig wird uns zu weit links in den Dreck fährt. Mich hat es dann bisher besonders dann getroffen, wenn ich vorbildlich großen Sicherheitsabstand eingehalten habe, da man dann aufgewirbelte Steine oft in ungünstigerem Winkel erwischt, wenn Sie schon wieder herunterfallen.

Nach meiner Erfahrung ist im Autoleben (ca. 300000-400000 km) 1-2-Mal die Scheibe neu zu machen, wenn man Sie immer ohne Rücksicht auf den Zustand so lange fährt, bis der TÜV meckern würde.

Das Problem ist aber anderswo schon immer größer gewesen. In vielen Ländern mit viel Landstraße (auch wenn asphaltiert) nerven vor allem aufgewirbelte Steine oder herabfallende Ladung durch den LKW-Gegenverkehr.

Nicht ohne Grund gehen in vielen Ländern die Fahrer bei verdächtigem Gegenverkehr deutlich vom Gas und Fahrer wie Beifahrer pressen die Faust gegen die Scheibe. Letzteres hilft gut, um Risse zu vermeiden. Es gibt dann eben nur Krater.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steinschlag auf Windschutzscheibe - ich könnte K....!