ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. steinschlag bei 270

steinschlag bei 270

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 18:36

hallo ihr alle!

stimmt es, das: wenn man einen steinschlag in der scheibe hat, diese auf kosten der teilkasskow tauschen lassen kann?

 

ps: hab mal was gelesen, dass man mit nem steinschlag nicht durch den tüv kommt!wenn er auf der fahrerseite ist!

gruß

hai

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo haihamburg,

so schnell schießen die Preußen nicht :-)

Getauscht wird sie Dir von der Teilkasko nur kostenlos, wenn Du keine Selbstbeteiligung vereinbart hast, ansonsten zahlst Du eben diese Selbstbeteiligung. Kostenlos mit SB ist nur eine Reparatur der Windschutzscheibe bei Carglas o.ä.

Der Tüv sagt nur was, wenn der Steinschlag sich direkt im Blickfeld des Fahrers befindet (wenn Du geradeaus guckst :-)

Gruß

lexa656

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 19:19

ahhhhhhhhhhh, danke dir lexa!

reparieren? na ich werd mal zu carglas fahren!

kalte grüße aus hh

Wenn die Macke im Sichtfeld liegt, dann repariert auch Carglass nicht. Und wenn sie zu nahe am Scheibenrand liegt auch nicht.

Das mit der Repariererei ist ohnehin so ne Sache. Ich hatte in den letzten Jahren 3 Steinschläge. 2x hat´s dann beim Reparaturversuch bei Carglass die Scheibe endgültig zerrissen, nur 1x hat´s funktioniert...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Horst B

...3 Steinschläge. 2x hat´s dann beim Reparaturversuch bei Carglass die Scheibe endgültig zerrissen, nur 1x hat´s funktioniert...

Das kommt daher, dass manche Betriebe sehr gerne neue Scheiben verkaufen und die Steinschlagreparatur als Lockmittel sehen und benutzen.

Bei richtiger Anwendung des Werkzeuges und Know-How des Monteures reisst die Scheibe normalerweise nicht. Ein häufiges Reissen kommt meisten daher, dass das Harz mit zu viel Druck eingepresst wird oder die Scheibe zu stark erhitzt wird. Dies sind Methoden, die angewand werden, wenn man auf die schnelle einen Steinschlag reparieren will und sich nicht 45-60 Minuten zeit nimmt.

Das mit dem Rand ist auch eine Erfindung von Carglass, die so die Reparaturquote senken wollen und lieber eine neue Scheibe verbauen.

Und so sieht es der Gesetzgeber vor:

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

@Autoglasmeister

Hallo,

unterschreibe ich denn mit dem Reparaturauftrag, dass ich die Kosten übernehme wenn hinterher die Scheibe ganz im Eimer ist? Würde als Kunde warscheinlich ziemlich dumm aus der Wäsche gucken und versuchen denen die Kosten aufs Auge drücken. Gibts da eine Regelung?

Ansonsten sehr informativ Dein Beitrag!

Gruss

lexa656

Auf die Gefahr hin das ich wieder eine Betrügerdiskussion lostrete: Geh zu Carglass oder einem x beliebigen Anbieter, sag Du lässt die Scheibe tauschen, wenn sie Dir dafür die alte Scheibe in Zahlung nehmen, und Du so die Selbstbeteiligung nicht zahlen musst. Machen die das nicht, geh zum Nächsten, einer macht es Dir so 100 pro. Hat bei mir und einer Kollegin gut geklappt, beide neue Scheibe und trotz 150 € SB nix bezahlt für die neue Scheibe.. Zudem kannst so ein "Paket" auch manchmal bei ebay steigern. Nur so als Tip.

So ein Thema gabs vor kurzem schon mal:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hallo zusammen,

@ lexa656,

Es ist so, dass Du, wenn während des Reparaturversuches die Scheibe reisst, keine neue Scheibe bezahlt bekommst, da das Risiko bei Auftragsabschluss auf den Kunden übergeht.

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

So ein Thema gabs vor kurzem schon mal:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wer die Aufforderung von Joerg01 gutheisst, der sollte sich diesen Thread unbedingt einmal durchlesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

Geh zu Carglass oder einem x beliebigen Anbieter, sag Du lässt die Scheibe tauschen, wenn sie Dir dafür die alte Scheibe in Zahlung nehmen, und Du so die Selbstbeteiligung nicht zahlen musst.

Das leidige Thema Selbstbeteiligung :

Wer bei einem Glasschaden nichts bezahlen will, der muss eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligun abschliessen.

Das Ding heisst doch Selbstbeteiligung und nicht :

Wenn-Ich-Einen-Schaden-Habe-Dann-Versuche-Ich-Auch-Noch-Dieses-Geld-Zu-Sparen-Obwohl-Ich-Es-Doch-Selbst-Vertraglich-Vereinbart-Habe .

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

Machen die das nicht, geh zum Nächsten, einer macht es Dir so 100 pro.

Man wird immer einen Betrieb finden, der sich auf so etwas einlässt. Nur stellt sich die Frage, ob dieser Betrieb dann auch seriös arbeitet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

Zudem kannst so ein "Paket" auch manchmal bei ebay steigern. Nur so als Tip.

Das gab es eine Zeit mal tatsächlich zu ersteigern. Den Anbieter gibt es auch noch, doch wirst Du von diesem Anbieter solche Angebote nicht mehr finden. Wenn nun ein anderer Verkäufer dies anbietet, dann wird er dies auch nicht lage tun, denn diese Werbung wird dann rasch sehr teuer werden.

@ Autoglasmeister was steht heut in der Zeitung? Der nächste Papst wird vielleicht ein Deutscher. Könntest glatt Du sein. Frech grins. Ok nicht bös sein. Du bist sicher einer ser sehr wenigen Handwerker, die korrekt arbeiten und alles mit Rechnung machen. Das ist ok und gut so. Nur gehen die Kunden da hin wo es am günstigsten ist, heut geht doch alles nur über den Preis.

Mein Beitrag ist als Tip zu verstehen, dass es so gehen würde, dies soll keine Aufforderung zum Betrug sein.

Vor Jahren hatte ich Postwurfsendeungen im Briefkasten, da wurde mit dieser Praktik geworben. Daher bin ich überhaupt drauf gekommen das es so funktioniert.

Hallo zusammen,

@ Joerg01,

Also Papst will ich bestimmt nicht werden, denn als Papst soll man angeblich doch unfehlbar sein und das bin auch ich nicht.

Es stimmt ja schon, dass jeder sparen will, aber muss es denn um jeden Preis sein ???

Es gibt halt so einige Dinge die sich nicht vereinbaren lassen wie zum Beispiel :

Billigprodukte aus Fernost kaufen und sich wurden, warum die Arbeitslosigkeit in Deutschland steigt.

Arbeiten ausführen ohne Rechnung am Finanzamt vorbei und sich wundern, warum die andere Steuern erhöht werden.

Scheiben ersetzen lassen, die kein Versicherungsfall sind und sich wundern warum die Prämien immer steigen.

Verträge mit der Versicherung abschliessen und sich nacher nicht daran halten und sich wundern warum die Prämien immer steigen.

Geiz soll ja angeblich geil sein, aber das Geld, dass nicht ordnungsgemäss in die Wirtschaft fliesst, fehlt am Ende wieder jedem Arbeitnehmer in seiner eigenen Tasche und dann wird wieder gejammert.

@Autoglasmeister

Dir muss es ja ziemlich dreckig gehen, dass du vehement dagegen argumentierst, dass es auch Glaserbetriebe gibt, die auch bei denjenigen die eine SB haben, keine Zuzahlung verlangen.

Ich möchte denjenigen sehen, der das nicht ausnutzt. Freiwillig bezahlt doch heute in Deutschland keiner mehr was !

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

@Autoglasmeister

Dir muss es ja ziemlich dreckig gehen, dass du vehement dagegen argumentierst, dass es auch Glaserbetriebe gibt, die auch bei denjenigen die eine SB haben, keine Zuzahlung verlangen.

Ich möchte denjenigen sehen, der das nicht ausnutzt. Freiwillig bezahlt doch heute in Deutschland keiner mehr was !

Eben nicht, denn wir haben eine extrem Hohe Auslastung, die uns auch dazu zwingt zum Teil noch Abends bis 24h zu arbeiten.

Auch haben wir durch unsere solide Preispolitik die Möglichkeit perfekt Qualität für unsere Kunden abzuliefern. Da dies so ist geben wir unsere Reklamationsstatistik sogar offen im Internet auf unserer Webseite Preis.

Also unsere Kunden stehen mehr auf Qualität, Service und Freundlichkeit, als auf ein Low-Price-System, das irgentwo zu Einbußen für den Kunden führt.

Dies liegt vor allem an unserem Service und Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber unseren Kunden.

Ich bin auch der Meinung, dass Betriebe, die sich nicht korrekt gegenüber Versicherungen und dem Staat verhalten nicht davor zurückschrecken werden, ihre Kunden auf Kreuz zu legen. Und die Kunden seid Ihr.

Wer mit solchen Methoden arbeitet, die ich hier verfechte, der muss es notwendig haben, denn es gibt eigentlich keinen Betrieb, der etwas zu veschenken hat, ausser man muss auf diese Weise seine Kunden zu sich locken, weil man sonst nichts bieten kann.

Hallo, @ Autoglasmeister. Was kostet denn eine neue Frontscheibe mit Einbau wenn man es selber blechen muß.

Gruß A.P.

Zitat:

Original geschrieben von A.P.

Hallo, @ Autoglasmeister. Was kostet denn eine neue Frontscheibe mit Einbau wenn man es selber blechen muß.

Gruß A.P.

Frontscheibe kostet ca. 500 EUR inkl. Aus-/Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen