ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. STEINSCHLAG CarGlass oder VW Werkstatt

STEINSCHLAG CarGlass oder VW Werkstatt

Themenstarteram 18. März 2009 um 6:54

Hi,

 

meine Frau hatte mi gerade berichtet, dass Sie einen Steinschlag in der Windschutzscheibe hat. Der Abdruck des Steines wäre sichtbar.

Ist es nun notwendig zum VW Händler zu gehen ( wegen der Dämmfolie in der Scheibe) oder geht auch ganz normal CarGlass?

Beste Antwort im Thema

Wegen der dummen Radiowerbung würde ich schon nicht zu CarGlas gehen...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 18. März 2009 um 7:02

frag das doch lieber mal Deinen Händler..

am 18. März 2009 um 7:30

Das ist doch eigentlich Banane. Die Steinschlagreparatur zahlt doch soweit ich weiß zu 100% die Kaskoversicherung. Auch wen Carglass damit Werbung macht, hat es mich bei der Werkstatt um die Ecke auch nichts gekostet. Wurde direkt von denen mit der Versicherung abgerechnet.

Wen du ne neue Scheibe haben musst (weil Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers) dann zahlst du nur deine Eigenbeteidigung.

Bei mir waren das 150€. Ich musste aber nur 75€ zahlen, weil die meine alte in Zahlung genommen haben.

Von Carglass hab ich nur schlechtes gehört. Ich versuche aus Prinzip diese Abzocker wie ATU, Carglass und Pit Stop zu meiden. Die bauen nur Mist und verdrängen freie Werkstätten.

In den letzten 5 Jahren hatte ich insgesamt 4 mal einen Steinschlag. 2 mal musste die Scheibe neu und 2 mal konnte es ausgebessert werden. Damit liege ich glaube ich was die Steinschläge angeht sehr weit oben in der Statistik :).

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von FalscherProphet

Bei mir waren das 150€. Ich musste aber nur 75€ zahlen, weil die meine alte in Zahlung genommen haben.

Dieser Rabatt in Verbindung mit der Abrechnung über die Teilkaskoversicherung ist illegal und Versicherungsbetrug durch den Kunden, da alle Rabatte, in welcher Form auch immer, die gewährt werden, nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Themenstarteram 18. März 2009 um 8:39

und was sagt der Autoglasmeister zur Reparatur an der Folienscheibe im Golf?

Der Steinschlag ist etwa 3mm groß und ca 7 cm vom unten Rand auf der Beifahrerseite

am 18. März 2009 um 8:40

Hallo,

Wenn die Scheibe ersetzt werden muss, solltest du darauf achten das du in 99 % der Fälle keine Eigenbeteiligung zahlen musst !

 

Da ist ein grosser Nepp im Gange.

Glasbruch ist zwar in der Teilkasko, unterliegt aber NICHT der Selbstbeteiligung.

Viele Händler kassieren da doppelt ab von der Versicherung und den Halter.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst rufe erst deine Versicherung an, aber lass dir nicht mit der Frage vom Händler "Wie hoch ist denn ihre Selbstbeteiligung" Geld aus den Rippen leiern .-)

 

Ich bin bei meinem VW Händler damals selber drauf reingefalllen.

 

Redgi

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Redginald

Wenn die Scheibe ersetzt werden muss, solltest du darauf achten das du in 99 % der Fälle keine Eigenbeteiligung zahlen musst !

Da ist ein grosser Nepp im Gange.

Glasbruch ist zwar in der Teilkasko, unterliegt aber NICHT der Selbstbeteiligung.

Viele Händler kassieren da doppelt ab von der Versicherung und den Halter.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst rufe erst deine Versicherung an, aber lass dir nicht mit der Frage vom Händler "Wie hoch ist denn ihre Selbstbeteiligung" Geld aus den Rippen leiern .-)

Ich bin bei meinem VW Händler damals selber drauf reingefalllen.

Selbstverständlich gilt die Selbstbeteiligung auch bei Glasbruch.

Allerdings verzichten die meisten Versicherungen auf die Eigenbeteiligung, wenn die Scheibe repariert und nicht getauscht wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von n70tester

und was sagt der Autoglasmeister zur Reparatur an der Folienscheibe im Golf?

Der Steinschlag ist etwa 3mm groß und ca 7 cm vom unten Rand auf der Beifahrerseite

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Wegen der dummen Radiowerbung würde ich schon nicht zu CarGlas gehen...

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:29

ne zum Glück hat mir hier jemand mit PN gleich einen guten Fachbetrieb ( schon 60 Jahre hier ) empfohlen. Wenn die Frau heute abend kommt, will ich da nochmal gleich hin

Ich habe ebenfalls einen recht häufigen Frontscheibenverbrauch. Beim Wechsel der Versicherung habe ich mir nochmals explizit bestätigen lassen, dass im Fall eines Frontscheibenwechsels keine Selbstbeteiligung anfällt. In den letzten 5 Jahren waren bei meinem alten Fahrzeug (Polo 6N) 4 Frontscheiben fällig.

Nachdem mir beim Wechseln der ersten Scheibe mein (ehemaliger) :) beim Einbau das Armaturenbrett direkt am Scheibenansatz ordentlich zerkratzt und dies bei der Abholung verschwiegen hat, habe ich dies selbstverständlich reklamiert und auch Entschädigung erhalten, bin aber in den Jahren dannach immer zu "K&S Autoglas". Dort wurde immer ordentlich gearbeitet und anschließend das Fahrzeug innen vollständig gesäubert, allerdings wurde keine Original VW-Scheibe verbaut. - Damals hatte ich damit auch kein Problem.

Nun zu meiner Frage:

Weiß jemand ob die neuen Golf VI Scheiben, die angeblich eine zusätzliche Schallisolierschicht enthalten auch von Fremdhersteller gefertigt werden bzw. die Original-VW-Scheiben auch von fremden Werkstätten verbaut werden?

hallo,

soviel ich weiß werden in den ersten Monaten eines neuen Fahrzeuges noch keine Erstazteile von Zuliefern gebaut, Carglass wird die Scheibe beim freundlichen bestellen und dann einbauen.

Bei vielen freundlichen kommt auch Carglass direkt auf dem Hof und bauen dann die Scheiben ein. Der freundliche lässt es aus Kostengründen auch machen.

Norbert

Hallo,

also ich arbeite ja bei Carglass und ich muss dazu sagen dass dein Steinschlag auch nach der Reparatur Sichtbar bleibt in Form von einem getrockneten Wassertropfen!!! Bei uns hast du aber 30Jahre Garantie und es ist alles ganz unkompliziert!!!!Für Kaskoversicherte ist die Reparaur kostenlos!!!Bei uns gibt es auch noch einen Service in Form Putzen der Scheiben und aussaugen des Fhz.!!!

Hallo,

also ich arbeite ja bei Carglass und ich muss dazu sagen dass dein Steinschlag auch nach der Reperatur Sichtbar bleibt in Form von einem getrockneten Wassertropfen!!! Bei uns hast du aber 30Jahre Garantie bei der Reperatur und beim Neueinbau der Scheibe und es ist alles ganz unkompliziert!!!!Für Kaskoversicherte ist die Reparaur kostenlos!!!Bei uns gibt es auch noch einen Service in Form Putzen der Scheiben und aussaugen des Fhz.!!!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von RTM980

Beim Wechsel der Versicherung habe ich mir nochmals explizit bestätigen lassen, dass im Fall eines Frontscheibenwechsels keine Selbstbeteiligung anfällt.

Du hast eine Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung abgeschlossen, daher übernimmt die Versicherung auch beim Scheibenaustausch den kompletten Rechnungsbetrag.

 

Zitat:

Original geschrieben von RTM980

Weiß jemand ob die neuen Golf VI Scheiben, die angeblich eine zusätzliche Schallisolierschicht enthalten auch von Fremdhersteller gefertigt werden bzw. die Original-VW-Scheiben auch von fremden Werkstätten verbaut werden?

Alle Scheiben kommen von einem "Fremdhersteller" auch die, die man bei VW kauft, da VW der Teilezusammenschrauber ist und 75% des Fahrzeuges ja nicht selbst herstellt.

Und ja, die Scheiben werden auch in anderen Firmen eingebaut.

am 18. März 2009 um 20:02

Hallo Leute,

meines Wissens gibt es nur eine handvoll nahmhafte Autoscheibenhersteller weltweit. D. h. nicht, dass z. B. VW nur Scheiben von einem Hersteller als Erstausrüster für alle VW-Modelle nimmt. Überall in den Scheiben steht in der Regel der Herstellernahme z.B. "Sekurit, Saint Gobain, Pilkington ect."

Manchmal werden auch Modelle mit Scheiben von verschiedenen Herstellern bestückt.

Bei den meisten gängigen Modellen werden dann auch die Scheiben von verschiedenen Herstellern als Austausch verbaut. Diese sind aber in der Regel bei freien Autoglasern oder CC nicht immer die 1a-Qualität die den Autoherstellern geliefert werden, d.h. sie fallen wegen ganz geringer Mängel (z.B. es fehlt ein Punkt im Siebdruck oder ein kleiner Punkt in der rechten unteren Ecke) aus der QS des Herrstellers raus. Die funktionale Qualität wird dadurch nicht beeinträchtigt und kein Mensch sieht oder bemerkt diese minamalen Mängel.

Den Austausch einer Scheibe würde ich immer von einem Autoglaser machen lassen als von einer VW-Werkstatt, da dieser den ganzen Tag nichts anderes macht und viel mehr Erfahrung als ein VW-Schrauber hat.

Grüße aus dem Rheingau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. STEINSCHLAG CarGlass oder VW Werkstatt