ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steinschlag Frontscheibe / Kosten?

Steinschlag Frontscheibe / Kosten?

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:28

Da ich auf meiner kleiner Tour mir leider einen Steinschlag in der Frontscheibe eingefangen habe, hätte ich hierzu Fragen! Der Steinschlag befindet sich am unteren Teil des Sichtfeldes der Fahrers.

Ist es noch immer so, das beim Austausch der Scheibe der Regensensor und Innenspiegel mit ausgewechselt werden???

Und weiß jemand wieviel ungefähr eine normale Windschutzscheibe bzw. eine mit Dämmschutzglas kostet???

Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße aus Solingen...

Ähnliche Themen
38 Antworten

bezahlt dat nicht die versicherung? liest man doch überall oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:35

Die meisten Versicherung zahlen zumindest nur die Glasreparatur. Bei einem Austausch muß der Versicherte auf jeden Fall die Selbstbeteiligung zahlen.

Da sich der Steinschlag im Sichtfenster des Fahres befindet, darf hier lt. Gesetzgeber keine Glasreparatur gemacht werden.

am 5. März 2006 um 17:10

Hab 75€ für den Wechsel der Frontscheibe gezahlt. (150€ waren Selbtbeteiligung, die hat aber CarGlass zur Hälfte übernommen. War ne Sonderaktion).

Die Versicherung zahlt den kompletten Wechsel. Mein Steinschlag war allerdings auch zu groß für eine Reperatur. Für die Reperatur darf der Steinschlag max. Daumennagelgröße haben (lt. CarGlass). Regensensor und Innenspiegel werden nicht mit gewechselt!

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:18

@ GolF_VSportline:

Also selbst bei einem kompletten Scheibentausch werden Innenspiegel und Regensensor wirklich nicht erneuert???

Und hat keiner eine Ahnung, was die normale Scheibe bzw. die Dämmschutzscheibe kostet???

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

Die meisten Versicherung zahlen zumindest nur die Glasreparatur. Bei einem Austausch muß der Versicherte auf jeden Fall die Selbstbeteiligung zahlen.

Da sich der Steinschlag im Sichtfenster des Fahres befindet, darf hier lt. Gesetzgeber keine Glasreparatur gemacht werden.

Hi,

also hierzu mal folgende Anmerkungen:

1. Die Kasko zahlt bei einer Beschädigung den ERSATZ DER SCHEIBE, allerdings kommt die je nach Vertrag vereinbarte SB zum Zuge.

2. Wer FREIWILLIG auf den Austausch verzichtet, der bekommt die Reparatur von den meisten Versicherungen OHNE ABZUG DES SB bezahlt.

3. Selbst, wenn bei dem Versuch die Scheibe zu reparieren diese endgültig auf den Schrott geht, dann zahlt die Kaskoversicherung die Reparatur und ZUSÄTZLICH den Austausch der Scheibe. Dann allerdings wird beim Austausch wieder der SB abgezogen.

4. Die meisten Versicherer arbeiten mit Carglas zusammen. Deshalb erst mal kurz bei der Versicherung anrufen und sich erst bestätigen lassen, das die das genauso handhabt wie hier beschrieben.

Und noch was:

Eine neue Scheibe für den Golf kostet mit Einbau so ca. 400-600 Euro (VW ist teurer als Carglas). Wenn man jetzt einen hohen SB hat, dann zahlt man den Austausch der Scheibe u.U. komplett selbt. Mir ist das passiert. Loch in der Scheibe, Reparaturversuch bei Carglas mit direkter Abrechnung mit der Versicherung, Scheibe ging beim Reparaturversuch kaputt (nicht ungewöhnlich), mein SB 1.000 Euro also Scheibe voll zu meinen Lasten. Und jetzt der Hammer. Nachdem ich das der freundlichen Dame bei Carglas erklärt habe, kostete die Scheibe plötzlich 150 Euro weniger.

 

Und zum Schluß noch: Ja es stimmt, es gibt klare Festlegungen an welchen Stellen eine Frontscheibe repariert werden darf. Die beschädigte Stelle darf nicht zu nahe am Rand und nicht im direkten Sichtfehld des Fahrers (oberhalb des Lenkrades) liegen.

Scherben sollen ja Glück bringen. Zumindest wenn sie aus Porzellan sind.....

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:26

@ hjn:

Vielen, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Ich werd mich dann erst einmal bei der Versicherung melden...

am 5. März 2006 um 18:31

383€ und n paar zerquetschte.

Zitat:

Original geschrieben von c0rps3

383€ und n paar zerquetschte.

Genau soviel kann eine neue Scheibe kosten. Es kann aber auch teurer werden. Das hängt einerseits davon ab, wo man sie einbauen läßt (wie gesagt VW war in meinem Fall deutlich teurer) und andererseits um welche Scheibe es sich handelt. Eine beschichtete Scheibe ist halt teuer. Und die Bandbreite bei den Preisen ist recht groß.

Wenn man einen sehr hohen SB hat, dann sollte man auf jeden Fall die Preise vorher vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von hjn

Und jetzt der Hammer. Nachdem ich das der freundlichen Dame bei Carglas erklärt habe, kostete die Scheibe plötzlich 150 Euro weniger.

Das ist die gängige Praxis. Wenn die Versicherung zahlt, wird die Rechnung immer höher.

Hatte mal nen Schaden auf Gebrauchtwagengarantie und bekam für 3 Tage nen Ersatzwagen auf Möbilitätsgarantie. Auf der Rechnung von VW standen 133,- !!!! pro Tag für den Leihwagen. Versicherung zahlt ja. Man bedenke ein normaler Werkstatt-Ersatzwagen kostet 15,-!!!

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Vers.-Beiträge so hoch sind.....

Themenstarteram 5. März 2006 um 18:49

Also ich habe keine SB!

Für mich gibt es nun 3 Möglichkeiten:

1. CarGlass repariert nur den Glasschaden

2. CarGlass tauscht die Scheibe aus

3. VW tauscht die Scheibe aus

Ich habe ja schon den Gedanken, dass ich aus meinem Pech einen Vorteil ziehen kann, so dass ich z.B. anstatt der Normalen die Dämmschutzscheibe von VW bekomme. Oder dass ich bei CarGlass eine Scheibe mit Blaukeil bekomme.

Wer wird denn nur die bessere Scheiben haben???

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

Wer wird denn nur die bessere Scheiben haben???

keiner von beiden !!!

Die kommen nämlich alle aus den wenigen Glasmanufakturen bei denen auch die Hersteller beziehen. Hatte mal der User "Autoglasmeister ?" lang und breit erklärt.

Und etwas zur SB bei Teilkasko: Wie kann man sich den einen Vertrag mit 1000 € SB bei Teilkasko aufschatzen lassen :confused:

Die bekommt man doch zusammen mit der VK fast nachgeschmissen.

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Und etwas zur SB bei Teilkasko: Wie kann man sich den einen Vertrag mit 1000 € SB bei Teilkasko aufschatzen lassen :confused:

Die bekommt man doch zusammen mit der VK fast nachgeschmissen.

Tschau

Vadder

Also mal vorne weg: Ich selbst komme aus der Branche und weiß sehr gut was ich an Versicherungsschutz brauche und was nicht. Ganz im Gegensatz zu den meisten Deutschen, die sich gegen einfach alles versichern. Grundgedanke ist, sich nur gegen solche Schäden zu versichern, die einem so richtig weh tun bzw. in der Existenz bedrohen. Und ein Kaskoschaden unter 1.000 Euro tut nur ein wenig weh und bedroht ganz sicherlich nicht meine Existenz.

Und dann kommt da auch noch das Thema Vielfahrer. Wenn Du wie ich so 40.000 bis 45.000 km pro Jahr fährst, dann bist du als Versicherungsnehmer für eine Kaskoversicherung (Voll und Teil) nicht der absolute Wunschkunde :-) Schon deshalb kann von "aufschwatzen" keine Rede sein. _Außerdem gilt mein SB sowohl für die Teil- als auch für die Vollkaskoversicherung.

Wirtschaftsunternehmen machen dir das vor. Wenn die sich Versicherungsschutz besorgen, dann wird der SB möglichst hoch gesetzt und damit die Prämie positiv beeinflußt.

Nur in einem Punkt gebe ich dir Recht: Die Teilkasko gibt es heute bei der Vollkasko zum Sonderpreis dazu :-)

Und was meinen Schaden ganz konkret angeht, das ist der Umstand, dass der Glasschaden durch einen LKW verursacht wurde, der mir auf der Fahrt zur Arbeit eine Stein gegen die Scheibe knallte. Nun kann ich zwar den LKW nicht verantwortlich machen, aber da der Schaden auf der Fahrt zur Arbeit war, handelt es sich um Werbungskosten, die ich bei der Steuererklärung geltend mache. Auf dem Weg der Steuererstattung gibt es dann den halben Reparaturpreis wieder zurück und den verbleibenden Rest habe ich längst über die Prämie eingespart.

Guckst du :-)

Zitat:

Original geschrieben von hjn

Guckst du :-)

Nö, ich gugge nicht. Aber ich sehe immer noch das Entsetzen meines Nachbarn in den Augen als ihm vor einigen Jahren ohne TK zum "Dritten Mal" in einem Jahr die Heckscheibe an seinem Ford zerbröselt ist und er jedesmal voll gelöhnt hat :D

Zu dem Rechenbeispiel mit den Werbungskosten sag ich lieber nix, mag sich jeder auf seine Art in die Tasche ......:D Unfallbedingte Kosten waren das jedenfalls nicht, gelle ;)

Tschau

Vadder

@vadder.meier

Es ist schön, dass es so viele Versicherungsnehmer gibt, die so denken wie Du. Das tut der Branche - trotz des schaurigen Beispiels - überaus gut.

Eine weitere Diskussion dürfte müßig sein. Es gibt wichtigeres im Leben, als immer Recht zu haben. So what... :-)

Und ehe ich vom Moderator den Hinweis kriege ich sei off topic, klinke ich mich hier mal aus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steinschlag Frontscheibe / Kosten?